Navigation

Schrittweise Anleitung zum Sichern des iPad iPhone

Was ist die Sicherungsdatei für ein iPad und welche Sicherungswerkzeuge für das iPad sind beliebt? Eine iPad- oder iPhone-Sicherungsdatei umfasst Ihre iOS-Einstellungen, App-Daten, Klingeltöne, Musik und die meisten iOS-Inhalte. Sie können eine Kopie erstellen und die iPad-Daten auf eine andere Festplatte oder einen anderen Cloud-Speicher verschieben. Es wird auch unterstützt, um iPad-Daten zu sichern und dann zu löschen, um mehr Speicherplatz freizugeben. Egal aus welchem ​​Grund Sie sich entscheiden, es ist wichtig, dass Sie im Notfall ein iPad-Backup erstellen. Beispielsweise wurde Ihr iPad bei der Neustartschleife mit Wasser beschädigt oder blockiert, Sie müssen jedoch sofort auf bestimmte iOS-Daten zugreifen. Die schnellste Lösung besteht darin, die iPad-Sicherungsdaten wiederherzustellen. Wenn Sie ein neues Apple-Gerät ändern möchten, ist das Sichern von Daten von einem alten iPad auf ein neues eine zeitsparende Entscheidung.

Als Backup-Apps für das iPad werden iTunes und iCloud unter den meisten Apple-Benutzern häufig verwendet. Obwohl beim Sichern von Prozessen mit dem iPad mit iTunes und iCloud einige Einschränkungen gelten, können sie beim Erstellen eines iPad-Backups durchaus gute Arbeit leisten. Darüber hinaus können Sie in diesem Artikel auch das ultimative Programm auswählen, mit dem Sie iPhone, iPad und iPod besser sichern können als iTunes und iCloud mit einem Klick.

Backup iPad

Teil 1. So sichern Sie das iPad mit iTunes

Hinweis: Alle Ihre iPad-Sicherungen werden auf Ihrem Mac oder PC gespeichert, der über ausreichend Festplattenspeicher verfügt. Die standardmäßige verschlüsselte iPad-Sicherungsoption ist deaktiviert, Sie können eine verschlüsselte Sicherung jedoch auch manuell erstellen. Es kann vorkommen, dass Sie benachrichtigt werden, dass iTunes Ihr iPad nicht erkennt. Starten Sie es einfach neu, oder wechseln Sie ein neues USB-Kabel.

Schritt 1. Aktualisieren Sie iTunes auf Ihrem Computer.

Sie müssen iTunes auf die neueste Version aktualisieren, bevor Sie ein iPad oder iPhone sichern. Öffnen Sie für Mac-Benutzer den "App Store", klicken Sie oben auf "Updates" und klicken Sie auf "Installieren", wenn eine neue iTunes-Version verfügbar ist. Wenn Sie einen Windows-Computer verwenden, öffnen Sie iTunes und finden Sie unter "Hilfe" in der oberen Menüleiste die Option "Nach Updates suchen". Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das neueste iTunes-Programm zu installieren.

iTunes-Update

Schritt 2. Verbinden Sie das iPad mit iTunes

Verwenden Sie ein USB-Kabel, um Ihr iPad an einen Windows- oder Mac-Computer anzuschließen. Wenn Sie das iPad zum ersten Mal mit diesem Computer verbinden, müssen Sie das iPad entsperren und diesem Computer zuerst vertrauen. Wenn der iPad-Erkennungsvorgang abgeschlossen ist, wählen Sie ein iPad-Symbol und rufen Sie die Hauptoberfläche von iTunes auf.

Verbinden Sie das iPad mit iTunes

Schritt 3. Sichern Sie das iPad mit iTunes auf Ihrem Computer

Suchen Sie auf der Standardseite "Zusammenfassung" den Abschnitt "Sicherungen". Kreuzen Sie "Dieser Computer" an und wählen Sie unten "iPad-Sicherung verschlüsseln", wenn Sie die Integritäts- und Aktivitätsdaten speichern möchten. Wenn Sie nichts Wichtiges verschlüsseln müssen, tippen Sie direkt auf die Schaltfläche "Jetzt sichern". Danach können Sie das genaue Datum und die Uhrzeit der neuesten iTunes-Sicherungsdatei unter "Latest Backups" im Übersichtsbildschirm anzeigen.

Wenn Sie Ihr iPhone jedoch verbinden und auf "Backup wiederherstellen" klicken, können Sie das iPad über das iTunes-Backup wiederherstellen. (Wiederherstellung des iPad fehlgeschlagen? Erhalten Sie die Lösungen hier.)

Backup iPad

Teil 2. So sichern Sie das iPad mit iCloud

Hinweis: Ihr iCloud-Speicherplatz beginnt mit freiem 5GB-Speicher bis zu 2TB (Pro). Alle Ihre iPad-Sicherungsdateien werden drahtlos in iCloud gespeichert. So können Sie ein iPad ohne Computer auf der iCloud sichern. Außerdem verschlüsselt iCloud Ihre Backups immer.

Schritt 1. Öffnen Sie iCloud auf Ihrem iPad

Verbinden Sie Ihr iPhone oder iPad mit einem gut funktionierenden WLAN-Netzwerk. Öffnen Sie die "Einstellungen" -App auf Ihrem iPad. Wenn Sie iOS 11 und neuere iOS-Versionen verwenden, wählen Sie Ihren Namen aus und tippen Sie direkt auf "iCloud". Andernfalls müssen Benutzer von iOS 10.2 und früheren Versionen nach unten scrollen und auf "iCloud" klicken.

Öffnen Sie iCloud auf dem iPad

Schritt 2. Wählen Sie aus, was Ihr iPad auf iCloud sichert

Bevor Sie ein iPad oder iPhone auf iCloud sichern, können Sie die iCloud-Sicherungsoptionen manuell einstellen. Aktivieren Sie den Schalter neben jeder Option, einschließlich E-Mail, Kontakte, Kalender, Notizen, Fotos, App-Daten usw.

Wählen Sie Dateityp

Schritt 3. Aktivieren Sie die iCloud-Sicherung

Scrollen Sie nach unten, um "iCloud Backup" (iOS 11 / 12) oder "Backup" (iOS 10.2 und früher) zu aktivieren. Bewegen Sie den Schieberegler "iCloud Backup" später in den grünen Status, um ihn ebenfalls zu aktivieren. Wenn Sie das iPad automatisch auf iCloud sichern möchten, sollten Sie "iCloud Backup" immer eingeschaltet lassen. Sobald Ihr iPad oder iPhone an eine Stromquelle angeschlossen oder mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist, beginnt iCloud mit der Sicherung Ihres iOS-Geräts ohne Benachrichtigungen automatisch.

Schalten Sie iCloud Backup ein

Schritt 4. Sichern Sie Ihr iPhone oder iPad drahtlos auf iCloud

Tippen Sie auf die Schaltfläche "Jetzt sichern", um ein iPad oder iPhone ohne Computer zu sichern. Bleiben Sie so lange mit Ihrem Wi-Fi-Netzwerk verbunden, bis der Sicherungsvorgang für das iPhone oder iPad abgeschlossen ist. Wenn die iPad-Sicherung erfolgreich abgeschlossen wurde, können Sie unter "Jetzt sichern" das Datum und die Uhrzeit Ihrer letzten iCloud-Sicherung anzeigen.

Backup iPad zu iCloud

Teil 3. So sichern Sie das iPad mit Apeaksoft iOS Data Backup & Restore

Während iTunes Benutzern keine Vorschau der detaillierten Informationen zum iPad-Backup erlaubt, bietet iCloud nur kostenlosen 5GB-Speicherplatz für das iPad-Backup. Sie können Daten von der iPad-Sicherung nicht selektiv wiederherstellen. Um diese Einschränkungen zu überwinden, können Sie Apeaksoft verwenden iOS Daten sichern und wiederherstellen, das vielseitige alternative Programm von iTunes und iCloud. Mit der Unterstützung aller iOS-Datentypen und iOS-Modelle bietet iOS Data Backup & Restore den effizientesten und schnellsten Dienst, mit dem Benutzer iPad-Daten mit einem Klick sichern und wiederherstellen können.

Hauptmerkmale der iPad / iPhone / iPod Backup-App

  • Ein Klick, um die iPad-Daten problemlos auf Ihrem Computer oder einer externen Festplatte zu sichern
  • Vorschau der Daten nach dem Backup oder vor dem detaillierten Wiederherstellen
  • Stellen Sie optional Daten von der iPad-Sicherung ohne Probleme wieder her
  • Einfach zu bedienende Schnittstelle und keine Garantie für Datenverlust
  • Unterstützt alle Modelle des iPad Pro, des iPad Air 2 / 1, des iPad Mini 4 / 3 / 2 / 1, der iPad-Generationen, des iPhone X / 8 Plus / 8 usw.
Gratis Download Gratis Download

So sichern Sie ein iPad / iPhone / iPod auf einem Windows / Mac-Computer

Schritt 1. Starten Sie iOS Data Backup & Restore

Laden Sie das Programm von Apeaksoft herunter. Starten Sie es und wählen Sie "iOS Data Backup & Restore". Dann sehen Sie die Hauptschnittstelle der iPad-Sicherungssoftware.

Schnittstelle

Schritt 2. Verbinden Sie das iPad mit der iOS-Datensicherung

Wählen Sie "iOS Data Backup" und verbinden Sie das iPad mit einem USB-Kabel mit Ihrem Computer. Warten Sie, bis iOS Data Backup Ihr ​​iOS-Gerät vollständig erkannt hat.

Haupt-Schnittstelle

Schritt 3. Wählen Sie den iPad-Sicherungsmodus

Der standardmäßige iPad-Sicherungsmodus ist "Standard-Sicherung". Wenn Sie jedoch etwas Geheimes oder Wichtiges haben, das verschlüsselt werden muss, wählen Sie stattdessen "Verschlüsselte Sicherung".

Wähle Modus

Schritt 4. Wählen Sie die zu sichernden iPad-Dateitypen aus

Drücken Sie die "Start" -Taste, um fortzufahren. Später müssen Sie aus den verfügbaren Optionen den Ziel-iPad-Datentyp auswählen. Kreuzen Sie vor jedem zu sichernden Element an, einschließlich Fotos, Kontakten, App-Daten, Anrufverlauf und mehr.

Wählen Sie die Datentypen aus

Schritt 5. Sichern Sie das iPad auf einem Computer

Tippen Sie auf "Weiter" und legen Sie einen spitzen Ordner fest, um Ihre iPad-Sicherungsdatei zu speichern. Es kann einige Minuten dauern, bis der Sicherungsvorgang des iPads abgeschlossen ist. Trennen Sie das iPad während des Vorgangs nicht vom Windows- oder Mac-PC.

Sichern Sie das iPad auf dem PC

Nicht verpassen: iPad Update bleibt hängen - Ihr umfassender Leitfaden zur Behebung

Sie können verschiedene 3-Lösungen zum einfachen Sichern eines iPad oder iPhone auf einem Computer oder Cloud-Speicher erhalten. Wenn Sie ein iPad ohne iTunes oder iCloud sichern möchten, ist Apeaksoft iOS Data Backup & Restore die erste Wahl. Dank der erweiterten iPad-Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen können Sie die Sicherheit Ihrer vorherigen iPad-Daten und der neuen iPad-Sicherungsdateien beibehalten.

Mehr lesen

Step-by-Step Guide to Backup iPad iPhone

What is the backup file for an iPad and what iPad backup tools are popular? Well, an iPad or iPhone backup file includes your iOS settings, app data, ringtones, music and most iOS content. You can make a copy and move iPad data to another hard drive or cloud storage. And it is also supported to backup iPad data and then delete them to free up more space. No matter what reason you hold, it is important to make an iPad backup due to emergency. For instance, your iPad got water damaged or stuck on restart loop, but you need to access the certain iOS data immediately. The fastest solution is to restore iPad backup data. And if you want to change a new Apple device, backing up data from an old iPad to a new one is a time-saving choice.

Commonly, as the iPad backup apps, iTunes and iCloud are widely-used among most Apple users. Even though there are some limitations during iPad backing up processes with iTunes and iCloud, they can still do a quite good job on creating an iPad backup. In addition, you can also choose the ultimate program from this article that can backup iPhone, iPad and iPod better than iTunes and iCloud in one click.

Backup iPad

Part 1. How to Backup iPad with iTunes

Note: All your iPad backups will be stored on your Mac or PC that offers enough available hard drive space. The default iPad encrypted backup option is off, but you can make an encrypted backup manually as well. Sometimes, you may be notified that iTunes cannot recognize your iPad, just restart it or change a new USB cable.

Step 1. Update iTunes on your computer.

You need to update iTunes to the latest version before backing up an iPad or iPhone. For Mac users, open the "App Store", check "Updates" on the top and then click "Install" if there is a new iTunes version. And if you are using a Windows computer, open iTunes and find its "Help" option from the top menu bar, choose "Check for Updates" and follow on-screen instructions to install the latest iTunes program.

Update iTunes

Step 2. Connect iPad to iTunes

Use a USB cable to connect your iPad to a Windows or Mac computer. If it is your first time to connect iPad to this computer, then you need to unlock the iPad and trust this computer first. When the iPad detecting process completes, choose an iPad icon and enter the main interface of iTunes.

Connect iPad to iTunes

Step 3. Backup iPad to your computer with iTunes

Locate "Backups" section in the default "Summary" page. Tick "This Computer" and choose "Encrypt iPad backup" below if you want to save Health and Activity data. If you have nothing important need to be encrypted, then you can tap "Back Up Now" button directly. After that, you can see the accurate date and time of the latest iTunes backup file under "Latest Backups" on the Summary screen.

Still, when you connect your iPhone, and click "Restore Backup", you are able to restore iPad from iTunes backup. (Fail restore iPad? Get the solutions here.)

Backup iPad

Part 2. How to Backup iPad with iCloud

Note: Your iCloud storage space starts from 5GB free storage up to 2TB (Pro). All your iPad backup files will be stored in iCloud over the air. Thus, you can back up an iPad to iCloud without a computer. Moreover, iCloud always encrypts your backups.

Step 1. Open iCloud on your iPad

Connect your iPhone or iPad to a Wi-Fi network that works well. Open "Settings" app on your iPad. If you are using iOS 11 and later iOS versions, choose your name and tap "iCloud" directly. Otherwise, iOS 10.2 and earlier users need to scroll down and click "iCloud".

Open iCloud on iPad

Step 2. Choose what your iPad backs up to iCloud

Before you back up an iPad or iPhone to iCloud, you can set iCloud backup options manually. Turn on the switch next to each option including mail, contacts, calendars, notes, photos, app data, etc.

Choose File Type

Step 3. Turn on iCloud backup

Scroll down to turn on "iCloud Backup" (iOS 11/12) or "Backup" (iOS 10.2 and earlier). Later, move the "iCloud Backup" slider to the green state to turn it on as well. If you want to backup iPad to iCloud automatically, then you should stay "iCloud Backup" turned on all the time. Accordingly, once your iPad or iPhone is plugged in a power source or connected to a Wi-Fi network, iCloud will start backing up your iOS device without notifications automatically.

Turn on iCloud Backup

Step 4. Back up your iPhone or iPad to iCloud wirelessly

Tap "Back Up Now" button to start backing up an iPad or iPhone without a computer. Keep connected to your Wi-Fi network until the iPhone or iPad backup process completes. If the iPad backup finished successfully, you can see the date and time of your latest iCloud backup under "Back Up Now".

Backup iPad to iCloud

Part 3. How to Backup iPad with Apeaksoft iOS Data Backup & Restore

While iTunes does not allow users to preview detailed iPad backup information, iCloud only provides you free 5GB space for iPad backup. And you cannot restore data from iPad backup selectively. To overcome those limitations, you can use Apeaksoft iOS Data Backup & Restore, which is the versatile iTunes and iCloud alternative program. With all iOS data types and iOS models supported, iOS Data Backup & Restore offers the most efficient and fastest service for users to backup and restore iPad data in one click.

Key Features of iPad/iPhone/iPod Backup APP

  • One click to backup iPad data to your computer or external hard drive smoothly
  • Preview data after backup or before restoring in detail
  • Optionally restore data from iPad backup without hassle
  • Easy to use interface and no data loss guarantee
  • Support all models of iPad Pro, iPad Air 2/1, iPad Mini 4/3/2/1, iPad generations, iPhone X/8 Plus/8, etc.
Free Download Free Download

How to Back Up an iPad/iPhone/iPod to a Windows/ Mac Computer

Step 1. Launch iOS Data Backup & Restore

Download the program from Apeaksoft. Run it and choose "iOS Data Backup & Restore". Then you can see the main interface of iPad backup software.

Interface

Step 2. Connect iPad to iOS Data Backup

Select "iOS Data Backup" and use a USB cable to connect iPad to your computer. Wait until iOS Data Backup detects your iOS device entirely.

Main Interface

Step 3. Choose iPad backup mode

The default iPad backup mode is "Standard backup". But if you have something secret or important need to be encrypted, choose "Encrypted backup" instead.

Choose Mode

Step 4. Select iPad file types to backup

Press "Start" button to move on. Later, you need to select the target iPad data type from all those available options. Tick before each item you want to backup including photos, contacts, app data, call history and more.

Select FIle Types

Step 5. Backup iPad to a computer

Tap "Next" button and set a pointed folder to save your iPad backup file. It may take you several minutes to complete iPad backing up process. Do not disconnect iPad from the Windows or Mac PC during the process.

Back up iPad to PC

Don't miss: iPad Update Stuck – Your comprehensive guide to fix it

You can get 3 different solutions to back up an iPad or iPhone to a computer or cloud storage easily. And if you want to backup iPad without iTunes or iCloud, Apeaksoft iOS Data Backup & Restore should be your first choice. Because of its advanced iPad backup and restore features, you can keep the security of both your previous iPad data and new iPad backup files.

More Reading