Navigation

Top 3 Möglichkeiten, MP4 in MKV unter Windows / Mac / Free Online zu konvertieren

MKV ist ein weit verbreitetes Videoformat, das Video, Audio, Bild, Untertitel und mehr enthalten kann. Dieses Open-Source-Format erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da es hochauflösende Monitore bereitstellen kann. Weisst du wie MP4 in MKV konvertieren?

MP4 in MKV konvertierenMP4 in MKV konvertieren

Das Gute ist, dass auf dem Markt viele Tools zur Videokonvertierung angeboten werden, mit denen Sie verschiedene Video-Audio-Konvertierungen durchführen können, einschließlich der MP4 zu MKV konvertieren. Hier in diesem Beitrag möchten wir Ihnen drei einfache Möglichkeiten vorstellen, mit denen Sie MP3 auf Windows PC, Mac und kostenlos online in MKV konvertieren können.

Teil 1. So konvertieren Sie MP4 in MKV auf Mac / PC ohne Qualitätsverlust

Obwohl viele Videokonverter Ihnen bei der Videokonvertierung von MP4 zu MKV helfen können, kommt es während der Konvertierung immer zu Bild- und Tonqualitätsverlusten. Wenn Sie keinen Qualitätsverlust wünschen, sollten Sie die berühmte Video-Audio-Konvertierungssoftware verwenden. Video Converter Ultimate.

Es wurde speziell für alle Arten von Video- und Audiokonvertierungen entwickelt. Dieser MP4 / MKV-Konverter unterstützt in hohem Maße alle gängigen Video- / Audioformate wie MP4, MKV, AVI, FLV, MPEG, MOV, AAC, MP3, M4A, WMV, FLAC und mehr. Es enthält auch einige grundlegende Bearbeitungsfunktionen wie Clip, Zuschneiden, Zusammenführen, Drehen, benutzerdefinierte Effekte, 3D, Hinzufügen von Wasserzeichen und Qualitätsverbesserung. Laden Sie es einfach kostenlos herunter und befolgen Sie die folgende Anleitung, um Ihr MP4-Video in MKV zu konvertieren.

Schritt 1 Wie Sie sehen können, bietet Ihnen Video Converter Ultimate sowohl Windows- als auch Mac-Versionen. Sie können eine richtige Version auswählen und diese kostenlos auf Ihrem Computer installieren.

Schritt 2 Starten Sie diesen MP4-MKV-Konverter und klicken Sie auf Datei hinzufügen Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das MP4-Video zu importieren, das Sie in MKV konvertieren möchten. Es ist mit einer Stapelkonvertierungsfunktion ausgestattet, mit der Sie mehrere Dateien gleichzeitig mit hoher Konvertierungsgeschwindigkeit konvertieren können.

Video-Audio-Datei hinzufügen

Schritt 3 Vor der endgültigen Konvertierung von MP4 in MKV können Sie das Video bearbeiten und die Ausgabeeffekte nach Ihren Wünschen anpassen. Danach können Sie klicken Profil und dann auswählen MKV als Zielformat aus der Dropdown-Liste.

Schritt 4 Klicke auf Konvertieren Taste, um die Konvertierung von MP4 in MKV zu starten. Mit der neuesten Beschleunigungstechnologie können Sie MP4 ganz einfach in superschnelle Konvertierungsgeschwindigkeit in MKV verwandeln. Noch wichtiger ist, dass während der Konvertierung keine Bild- oder Tonqualitätsverluste auftreten.

Teil 2. So konvertieren Sie MP4 kostenlos in MKV Online

Wenn Sie eine kleine MP4-Datei konvertieren möchten, können Sie sich auch auf die kostenlosen Online-Videokonverter verlassen. Hier nehmen wir das beliebte Konvertieren von Dateien als Beispiel, um Ihnen zu zeigen, wie Sie MP4 kostenlos online in MKV konvertieren können.

Schritt 1 Öffnen Sie Ihren Browser und navigieren Sie zur offiziellen Website von ConvertFiles.

Schritt 2 Klicken Sie auf die Kategorie wählen Wählen Sie mit der Schaltfläche eine lokale MP4-Datei aus und laden Sie sie auf diesen Online-Konverter hoch.

Konvertieren Sie MP4 kostenlos online in MKV

Schritt 3 Klicken Sie auf die Ausgabeformat Taste und einstellen MKV als Zielformat aus der Dropdown-Liste.

Schritt 4 Klicken Sie auf die große Konvertieren Schaltfläche, um die Online-Videokonvertierung von MP4 nach MKV zu starten. Es wird einige Zeit dauern, bis der Upload- und Konvertierungsprozess abgeschlossen ist. Seien Sie geduldig. Nach der Konvertierung von MP4 in MKV erhalten Sie einen Download-Link, über den Sie das konvertierte MKV-Video auf Ihren Computer herunterladen können. Darauf können Sie sich auch verlassen MKV in MP4 umwandeln mit hohen Qualität.

Teil 3. So ändern Sie MP4 mit VLC Player in MKV

Wenn Sie VLC Player auf Ihrem Computer installiert haben, können Sie MP4 auch mit VLC in MKV konvertieren. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen ausführlich, wie es geht.

Schritt 1 Öffnen Sie den VLC Player auf Ihrem Computer und klicken Sie auf Medien Option in der oberen Menüleiste. Dann wählen Sie Konvertieren / Speichern... aus der Dropdown-Liste.

Schritt 2 Klicken Sie in der nächsten Oberfläche auf Verwenden Sie Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das MP4-Video zu importieren, das Sie in MKV konvertieren möchten.

Füge mp4 zu vlc hinzu

Schritt 3 Klicken Sie unten auf die Option Konvertieren / Speichern und dann auf Profil benannt als "Video - H.264 + MP3 (MP4)". Hier sollten Sie die auswählen MKV als das Ausgabeformat.

Schritt 4 Klicken Sie Auswahl speichern Klicken Sie unten links auf die Schaltfläche, um den Vorgang der Konvertierung von MP4 in MKV zu bestätigen. Dann klick Start um die Videokonvertierung von MP4 nach MKV zu starten.

Konvertieren Sie mp4 in mkv vlc

Teil 4. FAQs zum Konvertieren von MP4 in MKV

Frage 1. Was ist der Unterschied zwischen MP4 und MKV?

Sowohl MKV als auch MP4 sind beliebte Videoformate. Tatsächlich wurde MKV hauptsächlich entwickelt, um das MP4-Format als freies Open-Source-Dateiformat zu ersetzen. Der Unterschied zwischen MKV und MP4 ist die Kompatibilität. MP4 kann das beliebteste Videoformat sein, das mit fast allen Mediaplayern und Geräten kompatibel ist. Aber MKV kann von den meisten Spielern nicht unterstützt werden. Darüber hinaus enthält MKV mehr Dateien als MP4 und hat immer eine größere Dateigröße.

Frage 2. Ist MKV besser als MP4?

MKV hat einige Vorteile und kann hochwertige Dateien speichern. Aber man kann nicht einfach sagen, dass MKV besser als MP4 oder MP4 besser als MKV ist. Sie sollten Ihr bevorzugtes Videoformat auswählen, abhängig von der spezifischen Verwendung.

Frage 3. Ist MP4 komprimiert und ein verlustbehaftetes Format?

Ja. MP4-Datei wird komprimiert und verliert an Qualität. MP4 kann Videos enthalten, die mit verschiedenen Codecs wie MPEG-4, H.264 und H.265 komprimiert wurden. Als eines der beliebtesten Videoformate kann MP4 ein Video von relativ hoher Qualität mit einer kleinen Dateigröße speichern. Wenn Sie Video in MP4 konvertieren, gehen während der Konvertierung einige externe Daten verloren.

Nachdem Sie diesen Beitrag gelesen haben, können Sie 3 einfache Methoden erhalten MP4 in MKV konvertieren. Egal, ob Sie MP4 auf einem Mac, Windows-PC oder kostenlos online in MKV verwandeln möchten, hier finden Sie einen geeigneten Konverter. Hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wenn Sie noch Fragen haben.

Mehr entdecken

Navigation
CloseApeaksoftLog in your Apeaksoft ID

Forgot Password?

Your Apeaksoft ID is the email address you used to create your account or purchase Apeaksoft products.

Login

Not a member? Create an Account

CloseApeaksoftCreate your Apeaksoft ID

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Register
CloseApeaksoftForgot your Password?

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Confirm

Top 3 Ways to Convert MP4 to MKV on Windows/Mac/Free Online

MKV is a widely-used video format which has the ability to contain video, audio, image, subtitle and more. This open source format has been increasing in popularity because it can provide high-resolution monitors. Do you know how to convert MP4 to MKV?

Convert MP4 to MKVConvert MP4 to MKV

The good thing is, there are lots of video converting tools offered on the market that can help you deal with various video audio conversions, including the MP4 to MKV converting. Here in this post, we like to share 3 simple ways to help you convert MP4 to MKV on Windows PC, Mac and free online.

Part 1. How to Convert MP4 to MKV on Mac/PC Without Quality Loss

Even though many video converters can help you make the video conversion from MP4 to MKV, there will always be some image and sound quality loss during the converting. If you don't want any quality loss, you should use the famous video audio converting software, Video Converter Ultimate.

It is specially designed to deal with all kinds of video and audio conversions. This MP4 to MKV converter highly supports any popular video/audio formats like MP4, MKV, AVI, FLV, MPEG, MOV, AAC, MP3, M4A, WMV, FLAC and more. It also carries some basic editing features like clip, crop, merge, rotate, custom effects, 3D, add watermark and enhance quality. Just free download it and take the following guide to convert your MP4 video to MKV.

Step 1 As you can see, Video Converter Ultimate provides you with both Windows and Mac versions. You can pick a right version and free install it on your computer.

Step 2 Launch this MP4 to MKV converter and click the Add File button to import the MP4 video you want to convert to MKV. It is equipped with a batch conversion feature which allows you to convert several files at a time with fast converting speed.

Add video audio file

Step 3 Before the final MP4 to MKV converting, you can edit the video and custom the output effects as you like. After that, you can click Profile and then select MKV as the target format from the drop-down list.

Step 4 Click on Convert button to start converting MP4 to MKV. With the adoption of the latest accelerate technology, you can easily turn MP4 into MKV in a super-fast converting speed. More importantly, there won't be any image or sound quality loss during the conversion.

Part 2. How to Free Convert MP4 to MKV Online

If you want to convert a small-size MP4 file, you can also rely on the free online video converters. Here we take the popular ConvertFiles as an example to show you how to convert MP4 to MKV free online.

Step 1 Open your browser and navigate to the official site of ConvertFiles.

Step 2 Click the Browse button select and upload a local MP4 file to this online converter.

Convert MP4 to MKV free online

Step 3 Click the Output format button and set MKV as the target format from the drop-down list.

Step 4 Click the big Convert button to start the online video conversion from MP4 to MKV. It will take some time to complete the uploading and converting process, be patient. After the MP4 to MKV conversion, you will get a download link to download the converted MKV video to your computer. You can also rely on it to convert MKV to MP4 with high quality.

Part 3. How to Change MP4 to MKV with VLC Player

If you get VLC Player installed on your computer, you can also use VLC to convert MP4 to MKV. The following guide will show you how to do it in details.

Step 1 Open VLC Player on your computer and click the Media option on the top menu bar. Then select Convert/Save... from the drop-down list.

Step 2 In the next interface, click Add button to import the MP4 video you want to convert to MKV.

Add mp4 to vlc

Step 3 Click the Convert/Save option at the bottom and then click the Profile named as "Video - H.264 + MP3 (MP4)". Here you should select the MKV as the output format.

Step 4 Click Save button on the bottom-left part to confirm the operation of converting MP4 to MKV. Then click Start to start the video conversion from MP4 to MKV.

Convert mp4 to mkv vlc

Part 4. FAQs of Converting MP4 to MKV

Question 1. What's the difference between MP4 and MKV?

Both MKV and MP4 are popular video formats. Actually, MKV is mainly developed to replace MP4 format as a free and open source file format. The difference between MKV and MP4 is the compatibility. MP4 can be the most popular video format which is compatible almost all media players and devices. But MKV can't be supported by most players. What's more, MKV carries more files than MP4 and it always have a larger file size.

Question 2. Is MKV better than MP4?

MKV has some advantages and it can store high quality files. But you can't simply say that MKV is better than MP4, or MP4 is better than MKV. You should pick your preferred video format depends on the specific usage.

Question 3. Is MP4 compressed and a lossy format?

Yes. MP4 file is compresses and losing quality. MP4 can contain videos compressed with different codecs like MPEG-4, H.264, and H.265. As one of the most popular video formats, MP4 can store a relative high quality video with a small file size. If you convert video to MP4, some external data will be lost during the conversion.

After reading this post, you can get 3 simple methods to convert MP4 to MKV. Whether you want to turn MP4 into MKV on Mac, Windows PC or free online, you can find a suitable converter here. Leave us a message if you still have any questions.

More Reading