Navigation

MOV VS MP4 - Der Vergleich zwischen MOV- und MP4-Formaten

Wenn Sie ein Videoformat auf einem Mac oder einer Digitalkamera exportieren müssen, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: MOV und MP4. Tatsächlich sind sowohl MOV als auch MP4 verlustbehaftete Videoformate, die für verschiedene Situationen weit verbreitet sind. Was sollte der Hauptunterschied zwischen MOV und MP4 sein?

MOV VS MP4, um eine geeignete Auswahl zu erhalten, können Sie detailliertere Informationen zum Vergleich erhalten. Wenn Sie bereits Dateien in MP4 oder MOV gespeichert oder heruntergeladen haben, können Sie dennoch einige erweiterte Videokonverter verwenden, um das gewünschte Videoformat zu erhalten.

MOV VS MP4

Teil 1: MOV VS MP4, welches ist die beste Wahl?

Die Kompatibilität unterscheidet sich erheblich zwischen den Videoformaten MP4 und MOV. Um ein Video auf einem Apple-Gerät in hoher Qualität wiederzugeben, sollte MOV die Wahl sein. Bei den anderen Geräten ist MP4 möglicherweise das Gerät, das Sie berücksichtigen müssen.

1. MP4 ist ein auf QuickTime MOV basierendes Videoformat der von ISO gegründeten Moving Pictures Experts Group. MOV ist ein proprietäres Dateiformat, während MP4 ein Industriestandard ist. MP4 ist Teil des Standards für ISO-Mediendateiformate.

2. Wenn Sie im Vergleich zu MOV VS MP4 dieselbe Videokomprimierung und denselben Codec verwenden, wie z. B. H.264 für MOV oder MP4, können Sie die Erweiterung einfach von MP4 in MOV umwandeln oder umgekehrt. Der einzige Unterschied zwischen MP4 und MOV ist die Dateierweiterung.

3. Wenn Sie nur Videos mit QuickTime, iMovie, FCP oder einem anderen Apple-Gerät bearbeiten und abspielen müssen, gibt es Kompatibilitätsprobleme mit dem Codec von MOV. Andernfalls müssen Sie das Videoformat MP4 verwenden, um eine bessere Kompatibilität zu erreichen Geräte.

MOV VS MP4-Diagramm

File FormatMOVMP4
DeveloperApple Inc.International Organization for Standardization
GeschichteMOV ist ein Originalcontainer für Streaming-Videodateien, der auch heute noch gut geeignet ist, verlustbehaftete Videoinhalte zu kapseln.Die erste Version des MP4 wurde in 2001 veröffentlicht und durch das MPEG-4 Part 14: MP4-Dateiformat in 2003 ersetzt.
AnwendungsbereichSpeichern Sie verlustbehaftete Videoinhalte mit hoher Qualität.Bieten eine schnelle Ladegeschwindigkeit, hohe Qualität und Kompatibilität mit relativ geringen Abmessungen.
KompatibilitätWird hauptsächlich für Apple-Geräte wie iPhone, iPad, MacBook Pro / Air / iMac, Apple TV und mehr verwendet.Das am weitesten verbreitete Videoformat auf allen Geräten, einschließlich Mobiltelefonen, Tablets, PCs, Linux-Geräten, tragbaren Geräten sowie YouTube und anderen Websites.
MetadatenKann Metadaten speichern, kann jedoch nicht mit Standardsoftware bearbeitet werden. iTunes kann Tags, Anmerkungen, Alben und Interpreten verwenden, um Ihre Videos zu verwalten.Zusätzliche zusätzliche Informationen wie Titel, Zusammenfassung und weitere Informationen im Videoformat aufnehmen.
Vorteile1. Langjähriges Videoformat wird heute verwendet.
2. Einfach auf allen Apple-Plattformen zu verwenden.
3. Fügen Sie einfach Metadaten hinzu.
1. Universellstes und standardisiertes Videoformat.
2. Kompatibel mit allen Betriebssystemen und digitalen Geräten.
Nachteile Sie müssen zusätzlichen Codec installieren, wenn Sie MOV auf Geräten mit Ausnahme von Apple-Plattformen betrachten.Obwohl es ein verlustbehaftetes Videoformat ist, ist MP4 nicht stark komprimiert.

Teil 2: Wie konvertiert man MOV in MP4 oder umgekehrt?

Wie bereits erwähnt, sind MOV und MP4 in Apple-Umgebungen nahezu austauschbar. Um alle Vorteile der Videodateien nutzen zu können, müssen Sie MOV in MP4 konvertieren oder umgekehrt. Apeaksoft Video Converter Ultimate, der professionelle Medienkonverter, ist die beste Wahl.

  • Konvertieren Sie MOV in das MP4-Dateiformat oder umgekehrt ohne Qualitätsverlust.
  • Unterstützt eine Vielzahl von Video- und Audio-Videoformaten und -vorgaben.
  • Bieten Sie erweiterte Bearbeitungsfunktionen wie Ausschneiden, Drehen, Effekte, Wasserzeichen usw. an.
  • Passen Sie die Videoauflösung, Bildrate, Bitrate und andere Parameter an.
  • Verbessern Sie die Videoqualität während einer Videokonvertierung.

Wie konvertiert man MOV in MP4 oder umgekehrt?

Schritt 1: Laden Sie den Konverter MOV in MP4 herunter und installieren Sie ihn

Sobald Sie den Konverter von MOV zu MP4 installiert haben, können Sie das Programm starten und auf das Menü "Datei hinzufügen" klicken und "Datei hinzufügen" oder "Ordner hinzufügen" auswählen, um MOV-Dateien in das Programm zu importieren. Sie können die Videos auch im Batch per Drag & Drop in das Programm ziehen.

Schnittstelle

Schritt 2: Konvertieren Sie den MOV in MP4 in der Originalqualität

Klicken Sie auf das Dropdown-Menü "Profil", erweitern Sie es und wählen Sie das Ausgabeformat als MP4 aus der Liste aus. Es gibt weitere MP4-Optionen, wenn Sie MOV auf ein gewünschtes Android-Telefon oder eine gewünschte Online-Website konvertieren müssen. Sie können MOV auch in MP4 HD-Formate ändern.

Wählen Sie MP4

Schritt 3: Passen Sie die Videoqualität für die MP4-Ausgabedatei an

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen", um die verschiedenen Parameter in den Video- und Audioeinstellungen anzupassen, z. B. Video- und Audio-Encoder, Bildrate, Auflösung, Seitenverhältnis, Video- und Audio-Bitrate, Abtastrate, Audiokanal und mehr.

Schritt 4: Erhöhen Sie die Videoqualität für die Konvertierung von MOV in MP4

Neben dem Video-Codec können Sie auch das Menü "Video Enhance" auswählen, um die Auflösung zu verbessern, Helligkeit und Kontrast zu optimieren, Sprachrauschen zu entfernen und Video-Verwacklungen zu reduzieren, um das Video während der Konvertierung von MOV in MP4 zu optimieren.

Verbessern

Schritt 5: Weitere Videobearbeitungsfunktionen zur Ausgabe von MP4-Video

Wählen Sie die Schaltfläche "Bearbeiten" oben im Fenster. Dann finden Sie die Werkzeuge Drehen, Zuschneiden, Effekt, Wasserzeichen und andere. Die 3D-Funktion wird verwendet, um 2D-Videos in 3D umzuwandeln. Sie können auch Videoeffekte anwenden und weitere Funktionen nutzen, um die gewünschte Ausgabe zu erzielen.

Watermark

Schritt 6: Konvertieren Sie den MOV in MP4 oder umgekehrt

Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Konvertieren", um die Konvertierung von MOV in MP4 zu starten. Wenn Sie MP4 in MOV konvertieren müssen, können Sie denselben Vorgang ausführen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie den MOV aus dem Profil auswählen und die besten Parameter entsprechend auswählen müssen.

Ein Vollständig Ausgefülltes

Darüber hinaus können Sie auch oder hinzufügen Entfernen Sie den Untertitel von MP4 oder MOV. Wenn Sie die hervorragenden Funktionen des ultimativen Videokonverters voll ausnutzen, können Sie das Ausgangsvideo mit der Originalqualität oder einer besseren Qualität erhalten. Darüber hinaus können Sie das MOV-Video für jedes andere Gerät mit dem Programm verwenden. Es sollte der ultimative Videokonverter für das Videoformat MOV und MP4 sein.

Fazit

Der Artikel teilt den ultimativen Vergleich zwischen den Dateiformaten MOV und MP4. Obwohl MP4 auf der Grundlage des MOV-QuickTime-Dateiformats entwickelt wurde, gibt es viele Unterschiede, z. B. Verwendung und Codec-Standard. Informationen zu den Vor- und Nachteilen für die beiden gängigen Videoformate finden Sie auch im Artikel.

Wenn Sie ein MOV-Videoformat für Android-Handys erhalten, Übertragen Sie MP4 auf das iPadoder MP4-Datei für FCP, können Sie einfach MP4 in MOV oder MOV in MP4 mit Apeaksoft Video Converter Ultimate ändern, das verschiedene Videoformate konvertieren und verbessern kann. Wenn Sie weitere Fragen zu MOV VS MP4 haben, können Sie uns dies gerne im Kommentar mitteilen.

Mehr entdecken

Navigation
CloseApeaksoft LogoLog in your Apeaksoft ID

Forgot Password?

Your Apeaksoft ID is the email address you used to create your account or purchase Apeaksoft products.

Login

Not a member? Create an Account

CloseApeaksoft LogoCreate your Apeaksoft ID

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Register
CloseApeaksoft LogoForgot your Password?

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Confirm

MOV V.S. MP4 – The Comparison Between MOV and MP4 Formats

When you need to export a video format on Mac or digital camera, you might have two choices, MOV and MP4. Actually both MOV and MP4 are lossy video formats that widely used for different situations. What should be the major differences between MOV and MP4?

MOV V.S. MP4, in order to have a suitable choice, you can learn more detailed information about the comparison. If you have already saved or downloaded files in MP4 or MOV, you can still use some advanced video converters to get the desired video format.

MOV V.S. MP4

Part 1: MOV V.S. MP4, which is the best choice?

The compatibility is major difference between MP4 and MOV video formats. Just in simple, in order to enjoy a video in Apple device in a high quality, MOV should be the choice. As for the other devices, MP4 might be the one you have to take into consideration.

1. MP4 is a video format based on QuickTime MOV by the Moving Pictures Experts Group formed by ISO. Just in simple, MOV is a proprietary file format while MP4 is an industry standard. MP4 is part of the ISO base media file format standard.

2. In MOV V.S. MP4 comparison, when the same video compression and codec, such as H.264 used for MOV or MP4, you can simply change the extension from MP4 to MOV, or vice verse. As for the case, the only difference between MP4 and MOV is the file extension.

3. If you just need to edit and play videos with QuickTime, iMovie, FCP or other Apple device, there will be compatibility issues with the codec of MOV, or else, you can you have to use MP4 video format to have a better compatibility for more devices.

MOV V.S. MP4 Chart

File FormatMOVMP4
DeveloperApple Inc.International Organization for Standardization
HistoryMOV came original streaming video file type container and today still serves well to encapsulate lossy video contents.The first version of the MP4 was published in 2001 and replaced by MPEG-4 Part 14: MP4 file format in 2003.
UsageStore lossy video contents with high quality.Offer fast loading speed, high quality and compatibility with relatively small size.
CompatibilityMainly used for Apple devices, such as iPhone, iPad, MacBook Pro/Air/iMac, Apple TV, and more.Most widely used video format on any devices including mobile phone, tablet, PCs, Linux devices, portable devices, as well YouTube and other websites.
MetadataAble to store metadata, but you cannot edit it with standard software. iTunes could use tags, annotations, album and artist to manage your videos.Accommodate additional enhancing information, such as title, synopsis and more another information within the video format.
Advantages1. Long-standing video format in use today.
2. Easy to use on any Apple platforms.
3. Add metadata simply.
1. Most universal and standardized video format.
2. Compatible with any operating systems and digital devices.
DisadvantagesYou have to install extra codec if watching MOV on devices except Apple platforms.Though it is a lossy video format, MP4 is not highly compressed.

Part 2: How to convert MOV to MP4, or vice verse

Just as mentioned, both MOV and MP4 are almost interchangeable in Apple environment. In order to take full advantages of the video files, you need to convert MOV to MP4, or vice verse instead. Apeaksoft Video Converter Ultimate, the professional media converter, would be your best choice.

  • Convert MOV to MP4 file format or vice verse without quality loss.
  • Support a wide range of video and audio video formats and presets.
  • Offer advanced editing functions, such as clip, rotate, effects, watermark, etc.
  • Adjust video resolution, frame rate, bitrate and other parameters.
  • Enhance the video quality during a video conversion process.

How to convert MOV to MP4, or vice verse

Step 1: Download and install MOV to MP4 converter

Once you installed the MOV to MP4 converter, you can launch the program and click the "Add File" menu and select "Add File" or "Add Folder" to import MOV files into the program. You can also drag-n-drop the videos into the program in batch.

Interface

Step 2: Convert MOV to MP4 within the original quality

Click and expand the "Profile" dropdown menu, and select the output format as MP4 from the list. There are more other MP4 options, if you need to convert MOV to a desired Android phone or online website. You can also change MOV to MP4 HD formats.

Choose MP4

Step 3: Adjust the video quality for MP4 output file

Click the "Settings" button to adjust the different parameters in video and audio settings, such as video and audio encoder, frame rate, resolution, aspect ratio, video and audio bitrate, sample rate, audio channel and more others.

Step 4: Enhance the video quality for MOV to MP4 conversion

Beside the video codec, you can also select the "Video Enhance" menu to upscale resolution, optimize brightness and contrast, remove voice noise and reduce video shaking to optimize the video during the MOV to MP4 conversion process.

Enhance

Step 5: More video editing features to output MP4 video

Choose the "Edit" button on top of the window. Then you can find the Rotate, Crop, Effect, Watermark and other tools. The 3D feature is used to turn 2D videos to 3D. You can also apply video effects and get more other features to get a desired output.

Watermark

Step 6: Convert MOV to MP4 or vice verse

Finally, click the "Convert" button to start converting MOV to MP4. When you need to convert MP4 to MOV, you can follow the same process, the only difference is that you have to choose the MOV from Profile and select the best parameters accordingly.

Completed

Moreover, you can also add or remove the subtitle of MP4 or MOV. When you take full advantage of the excellent features of video converter ultimate, you can get the output video with the original quality, or a better quality. Moreover, you can use the MOV video for any other device with the program. It should be the ultimate video converter for both MOV and MP4 video format.

Conclusion

The article shares the ultimate comparison between MOV and MP4 file formats. Though MP4 is developed based on MOV QuickTime file format, there are many differences, such as usage and codec standard. You can also get the information about the cons and pros for the two popular video formats from the article.

If you get a MOV video format for Android phone, transfer MP4 to iPad, or MP4 file for FCP, you can simply change MP4 to MOV, or MOV to MP4 with Apeaksoft Video Converter Ultimate, which is able to convert and enhance different video formats. If you have more queries about MOV V.S. MP4, you can feel free to let us know in the comment.

More Reading