Menü

Was ist ein Organigramm und wie zeichnet man es mit einem Organigramm?

Um das Unternehmen oder eine Organisation den Neulingen besser vorzustellen, sind Organigramme eine ausgezeichnete Wahl, da sie Komponenten und Beziehungen von Beamten grafisch darstellen können. Daher mit diversen Vorlagen für Organigramme und die Kenntnis einiger Grundkenntnisse über dieses Diagramm sind beide unverzichtbare Teile für Sie, bevor Sie selbst eines zeichnen. Daher erfahren Sie im folgenden Beitrag alles, was Sie zum Zeichnen eines Organigramms benötigen, wie die Funktionen und Typen des Diagramms, wo Sie die kostenlose Organigramm-Vorlage finden usw.

Vorlagen für Organigramme

Teil 1: Was ist ein Organigramm und wo findet man eine Organigrammvorlage?

Ein Organigramm oder Organigramm zeigt die interne Struktur einer Organisation oder eines Unternehmens. Durch ein Organigramm können Sie die Zusammensetzung, Abteilungen und Hierarchie der Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens deutlich erkennen. Normalerweise ist das Layout eines Organigramms recht einfach mit ein paar geraden oder gebogenen Linien, um die Beziehungen zwischen verschiedenen Mitarbeitern anzuzeigen. Das einfachste Organigramm zeigt möglicherweise nur die Namen der Mitarbeiter oder des Personals. Einige anspruchsvolle Organigramm-Beispiele können Ihnen auch Fotos, Kontaktinformationen, Position, Seitenlinks und E-Mails zeigen. Sie können diese Art von Diagramm unter verschiedenen Namen sehen, z Organigramme, Organigramme, Organigrammeusw. Aber sie sind alle dasselbe wie zuvor erwähnt. Die Funktionen und Arten des Organigramms können vielfältig sein, wie Sie im folgenden Inhalt sehen können.

Eine Business-Organigramm-Vorlage

1.1: Die Funktion des Organigramms

Die Funktion eines Organigramms besteht darin, die Beziehungen von Mitarbeitern zu Mitarbeitern innerhalb einer Gruppe oder Organisation anhand von Grafiken anschaulich darzustellen. Darüber hinaus ist das Organigramm nicht nur auf die Beziehungen der Mitarbeiter oder Beamten beschränkt, Sie können auch viele Beispiele für Organigramme sehen, die die Beziehungen zwischen Abteilungen, Funktionen oder anderen eines Unternehmens, einer Gruppe oder anderer darstellen. Über ein Organigramm können Betrachter auch die Komponenten innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation sehen.

1.2: Arten von Organigrammen

Insgesamt gibt es drei Arten von Organigrammen, basierend auf dem Layout des Diagramms: Hierarchisch, Matrix und Flach/Horizontal, unter denen die hierarchischen und flachen Organigramme weit verbreitet sind.

Hierarchisches Organigramm: Das hierarchische Organigramm ist das gebräuchlichste Diagramm und hat ein Pyramidenlayout. Bei der Angabe der Personalstruktur eines Unternehmens wird in einem hierarchischen Organigramm der CEO, der mit der größten Macht, in einem Kreis oder in anderen Formen an die Spitze des Diagramms gesetzt. Die Mitarbeiter mit weniger Macht sind alle darunter, einer nach dem anderen. Daher werden Sie vielleicht feststellen, dass Organigramm-Beispiele dieser Art einen einfachen Umriss und klare Beziehungen aufweisen.

Matrix-Organigramm: Diese Art von Organigramm stellt eine ziemlich komplexe Organisationsstruktur dar, in der ein Mitarbeiter manchmal mehr als einen Manager hat und die Arbeit einigen wenigen Personen melden muss. Wenn Sie also eine solche Organigrammvorlage sehen, werden Sie sehen, dass die Beziehungen gekreuzt sind.

Flaches/horizontales Organigramm: Bei flachen Organigrammen ist die Struktur in einem solchen Diagramm oft flach und einfach mit wenig oder gar keinen Ebenen des mittleren Managements. Daher besteht die Personalstruktur in einem horizontalen Organigramm normalerweise nur aus zwei oder drei Ebenen. Unter der obersten Macht stehen der Manager und die Mitarbeiter. Manchmal gibt es nur zwei Ebenen.

1.3: Beispiele für Organigramme

Nachdem Sie sich die Grundkenntnisse in Bezug auf Organigramme angeeignet haben, gibt es ein weiteres Importproblem, das darin besteht, die kostenlosen Beispiele für Organigramme zu finden. Dies ist besonders wichtig für Anfänger, die gerade erst anfangen, solche Diagramme zu verwenden, um die Beziehungen des Unternehmens und aller Arbeitnehmer anzuzeigen. Hier sind 3 Quellen, in denen Sie kostenlose Organigramm-Beispiele finden und diese Vorlagen auch bearbeiten können.

Microsoft PowerPoint

Viele von euch wissen es vielleicht nur Powerpoint für als Präsentationsersteller, mit dem Sie kreative Folien und Berichte in PPT erstellen können. Aber als vielseitiges Werkzeug Powerpoint bietet Organigramm-Vorlagen und ermöglicht es Ihnen, die darin enthaltenen Diagramme zu bearbeiten. Beim Einzeichnen eines Organigramms Powerpoint, können Sie auch zusätzliche vorinstallierte Ressourcen wie verschiedene Formen und Dosen erhalten Bilder in PowerPoint komprimieren.

Beispiel für ein PowerPoint-Organigramm

Kreativ [Online]

Creately hat eine große Auswahl an Vorlagen für alle Arten von Dokumenten, Folien, Mindmaps und Organigrammen. Sie können die Organigrammvorlagen kostenlos herunterladen und online bearbeiten. Inzwischen ist die Symbolleiste von der Bearbeitungsfunktion an Creately Website ermöglicht es Ihnen, schnell Ihre eigenen Formen oder Vorlagen zu erstellen, was Ihnen die größte Flexibilität und Anpassung bietet.

Creately Kostenloser Download von Beispielen für Organigramme

SmartDraw [Online]

SmartDraw ist eine weitere Online-Quelle für eine große Sammlung von Organigramm-Vorlagen. Basierend auf verschiedenen Jobs, Feldern und Zwecken sind alle Vorlagen der Website gut organisiert. Die Kategorien umfassen Geschäft, Schule, Hochschule, Teamprojekt und so weiter. Sie können die Vorlagen auch nach Office exportieren, um sie weiter zu bearbeiten, oder sie als Bildformate exportieren. Außerdem, wenn Sie auf alle Funktionen zugreifen möchten, SmartDraw bietet Ihnen auch Abonnementpläne an.

SmartDraw Organigramm-Vorlagen

Teil 2: Wie man mit Organigrammvorlagen zeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Diagramm mit gut gestalteten Organigrammvorlagen zu zeichnen. Microsoft PowerPoint, Word und Excel sind allesamt praktische Tools zum Zeichnen eines Organigramms. Abgesehen von diesen kostenpflichtigen Tools gibt es jedoch noch eine weitere kostenlose Option, mit der Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen können - MindOnMap. Hierbei handelt es sich um ein webbasiertes Diagrammerstellungstool, das Anfängern mehrere Tools zum Erstellen von Karten, Diagrammen, Zeitplänen usw. bietet. Außerdem können Sie auch eine individuelle Vorlage erstellen und online speichern MindOnMap für zukünftigen Gebrauch.

EmpfehlenSoftware Empfehlungen
  • Speichern Sie die Änderungen, die Sie in einem Organigramm vornehmen, automatisch.
  • Bieten Sie verschiedene Stile von Vorlagen basierend auf Funktionen an.
  • Wenden Sie verschiedene Themen, Symbole, Elemente und andere Ressourcen an.
  • Fügen Sie Ihrem Freigabelink ein Passwort hinzu, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Schritt 1Gehen Sie zur offiziellen Website von MindOnMap auf Ihrem Browser. Klicken Sie dann auf die Erstellen Sie Ihre Mindmap Schaltfläche auf der Hauptseite. Sie können auch ein Konto auf der Website erstellen, bevor Sie auf die Schaltfläche klicken, mit der Sie das Diagramm speichern können.

Erstellen Sie Ihre Mindmap

Schritt 2Jetzt müssen Sie auf klicken Neu Schaltfläche auf der linken Seite, wenn die vorherige Schaltfläche Sie nicht dorthin führt. Dann sehen Sie viele Karten- und Diagrammstile sowie Vorlagen. Um ein Diagramm mit einer Organigrammvorlage zu erstellen, klicken Sie auf Organigrammkarte nach unten or Up Taste, um fortzufahren. Sobald Sie sich auf der Bearbeitungsseite befinden, klicken Sie auf den Hauptknoten und dann auf die Unterknoten Schaltfläche oben, um einen Knoten unter dem Hauptknoten zu erstellen, um einen untergeordneten Zweig anzugeben

Wählen Sie Organigrammkarte

Schritt 3Als nächstes können Sie auch auf klicken Knoten Schaltfläche, um einen Knoten auf derselben Ebene hinzuzufügen. Mit der Schaltfläche Beziehung können Sie eine Linie zwischen Knoten ziehen, um ihre Beziehungen darzustellen. Nachdem Sie es eingerichtet haben, können Sie auf klicken Exportieren Schaltfläche in der rechten Ecke oben, um Ihr Organigramm als Dokument oder Bild zu speichern

Organigramm bearbeiten und exportieren

Teil 3: Häufig gestellte Fragen zur Organigrammvorlage

Gibt es Organigrammvorlagen in Word?

Ja, das gibt es. Starten Sie einfach die Word-App auf Ihrem Computer und gehen Sie zur Registerkarte Einfügen. Klicken Sie dann auf die Tolle Kunst Schaltfläche im Bereich Illustrationen. Danach wählen Sie die Hierarchie Kategorie im Pop-up und Sie werden viele Organigramm-Vorlagen sehen.

Kann ich eine Organigrammvorlage zur Bearbeitung in Google Docs importieren?

Ja, du kannst. Viele kostenlose Ressourcen für Organigrammvorlagen ermöglichen es Benutzern, die Vorlage in vielen Formaten wie Word, PPT oder Bildern herunterzuladen. Sie müssen es nur herunterladen und auf Ihrem Computer zu Google Drive gehen. Laden Sie die Vorlage hoch und öffnen Sie Google Docs von Google Drive. Anschließend können Sie die Vorlage bearbeiten.

Wie exportiere ich die Organigrammvorlage als Bild in PowerPoint?

Wenn Sie Ihre eigene Organigrammvorlage in PowerPoint erstellen, können Sie sie als Bild exportieren, um sie zur späteren Verwendung als Inspiration zu speichern. Klicken Sie einfach auf die Registerkarte Datei in PowerPoint. Klicken Sie dann auf die Exportieren Knopf auf der linken Seite. Klicken Sie danach auf die Dateityp ändern und wählen Sie unter Bilddateitypen ein Bildformat aus. Klicken Sie abschließend auf die Speichern unter Schaltfläche, um einen Ordner auszuwählen

Zusammenfassung

Nachdem Sie sich ein grundlegendes Bild von einem Organigramm gemacht haben und wissen, wo Sie es finden können Kostenlose Beispiele für Organigramme, wird es Ihnen viel einfacher fallen, ein Organigramm selbst aufzubauen, indem Sie bei Null anfangen oder mithilfe kreativer Vorlagen. In der Zwischenzeit können Sie bei der nächsten Darstellung Ihrer Unternehmensstruktur anhand der Größe und der personellen Zusammensetzung des Unternehmens besser entscheiden, welche Art von Organigramm Sie verwenden sollten.

Mehr entdecken

Navigation

Basic Knowledge about Org Charts and How to Draw One with Org Chart Templates

To better introduce the company or an organization to the newbies, org charts are an excellent choice for they can present components and officials’ relations graphically. Therefore, having diverse org chart templates and knowing some basic knowledge about this chart are both indispensable parts for you before drawing one on your own. Hence, the following post will tell you everything you need for drawing an org chart like the chart’s functions and types, where to find the free org chart template, etc.

Org Chart TemplatesOrg Chart Maker

Part 1: What is Org Chart and Where to Find Org Chart Template

An org chart or organizational chart displays the internal structure of an organization or a company. You can clearly see the employees’ composition, departments, and hierarchy within a company through an org chart. Normally, the layout of an org chart is quite simple with a few straight or elbowed lines to indicate the relations between different staff. The simplest org chart may only show the names of the employees or personnel. Some sophisticated org chart examples may also show you photos, contact information, position, page links, and emails. You may see this kind of chart under different names like Org Charts, Organization Charts, Organigrams, etc. But they are all the same thing as mentioned before. The functions and types of the org chart can be diverse as you may see in the following content.

A Business Org Chart Template

1.1: The function of the Org Chart

The function of an org chart is to vividly show the relation of one staff to another within a group or organization by means of graphics. Moreover, the org chart is not limited to only the employees’ relations or officials’, you may also see many org chart examples displaying the relationships between departments, functions, or others of a company, a group, or others. Through an org chart, viewers may also see the components within a company or organization.

1.2: Types of Org Chart

Totally, there are three types of org charts based on the chart’s layout: Hierarchical, Matrix, and Flat/Horizontal, among which the hierarchical and flat org charts are widely seen.

Hierarchical org chart: Hierarchical org chart is the most common chart and has a pyramid layout. When indicating a company’s personnel structure, a hierarchical org chart will put the CEO, the one with the greatest power, at the top of the chart in a circle or other shapes. The staff with less power are all beneath it one by one. Therefore, you may find the org chart examples of this kind has a straightforward outline and clear relations.

Matrix org chart: This kind of org chart represents a quite complex organizational structure, in which an employee sometimes may have more than one manager and need to report the work to a few people. Therefore, when you see such an org chart template, you will see that the relations are crossed.

Flat/Horizontal org chart: For flat org chart, the structure in such a chart is often flat and simple with little or no levels of middle management. So, normally in a horizontal org chart template for a company personnel structure consists of only two or three levels. Under the top power is the manager and staff. Sometimes, there might be only two levels.

1.3: Org Chart Examples

After getting the basic knowledge related to org chart, there is another importation issue, which is to find the free org chart examples. This is especially significant for beginners who just start to use such charts to indicate the company’s relations and all workers. Here are 3 sources where you can find free org chart examples and can also edit these templates.

Microsoft PowerPoint

Many of you may only know PowerPoint for as presentation creator that enables you to make creative slides and reports in PPT. But, as a versatile tool, PowerPoint offers org chart templates and enables you to edit the charts in it. When drawing an org chart in PowerPoint, you can also get extra pre-installed resources like different shapes and can compress images in PowerPoint.

PowerPoint Org Chart Example

Creately [Online]

Creately has a wide range of templates for all kinds of documents, slides, mind maps, and org charts. You can freely download and edit the org chart templates online. Meanwhile, the toolbar from the editing function on Creately website allows you to quickly create your own shapes or templates, which offers you the greatest flexibility and customization.

Creately Free Org Chart Examples Download

SmartDraw [Online]

SmartDraw is another online source for a wide collection of org chart templates. Based on different jobs, fields, and purposes, all the templates from the website are well-organized. The categories include business, school, college, team project, and so on. You may also export the templates to Office to continue editing or export them as image formats. Besides, if you want to access the complete features, SmartDraw also offers you subscription plans.

SmartDraw Org Chart Templates

Part 2: How to Draw with Org Chart Templates

There are multiple ways to draw the chart with well-designed org chart templates. Microsoft PowerPoint, Word, and Excel are all handy tools for drawing an org chart. However, except for these paid tools, there is also another free option for you to let you fully use your imagination - MindOnMap. This is a web-based diagramming tool that offers several tools for beginners to draw up maps, charts, schedules, etc. Additionally, you can also create an individual template and store it online on MindOnMap for future use.

RecommendRecommendation
  • Save the changes you make in an org chart automatically.
  • Offer different styles of templates based on functions.
  • Apply various themes, icons, elements, and other resources.
  • Add a password to your share link to protect your privacy.

Step 1Go to the official website of MindOnMap on your browser. Then, click the Create Your Mind Map button on the main page. You may also create an account on the website before clicking the button, which will allow you to save the chart.

Create Your Mind Map

Step 2Now, you need to click the New button on the left side if the previous button does not direct you there. Then, you will see many map & chart styles as well as templates. To create a chart with an org chart template, click the Org-Chart Map Down or Up button to go on. Once you are on the editing page, click the main node and click the Sub Node button above to create a node under the main node to indicate a subsidiary branch

Choose Org Chart Map

Step 3Next, you can also click the Node button to add a node at the same level. The Relation button is for you to draw a line between nodes to present their relations. After you set it up, you may click the Export button on the right corner above to save your org chart as a document or image

Edit Org Chart and Export

Part 3: FAQs about Org Chart Template

Are there any org chart templates in Word?

Yes, there are. Simply launch the Word app on your computer and go to the Insert tab. Then, click the SmartArt button on the Illustrations section. After that, choose the Hierarchy category in the pop-up and you will see many org chart templates.

Can I import an org chart template to Google Docs for editing?

Yes, you can. Plenty of free resources of org chart templates enable users to download the template in many formats such as Word, PPT, or images. You just need to download it and go to Google Drive on your computer. Upload the template and open Google Docs from Google Drive. Then, you can edit the template.

How to export the org chart template as an image in PowerPoint?

If you build up your own org chart template in PowerPoint, you may export it as an image to save it for future use as your inspiration. Simply click the File tab on PowerPoint. Then, click the Export button on the left side. After that, click the Change File Type button and choose an image format under Image File Types. Finally, click the Save As button to choose a folder

Conclusion

After obtaining a basic picture of an org chart and knowing where to find the free org chart examples, you will find it much easier to build up an org chart on your own by starting from scratch or with the help of creative templates. Meanwhile, next time when depicting your company’s structure, you can better decide which type of org chart you should use based on the size and personnel composite of the company.

More Reading