Navigation

Überprüfen Sie Microsoft Visio auf Hauptfunktionen, Vor- und Nachteile sowie die beste Alternative

Für alle, die sich ständig mit Diagrammen, Daten und Flussdiagrammen auseinandersetzen müssen, kennen Sie vielleicht auch Microsoft Visio – ein Diagrammerstellungstool für Windows, mit dem Sie alle Arten von Zeichen und Diagrammen erstellen können. Aber bevor Sie zum Kauf übergehen, müssen Sie sich auch mehr Wissen über Microsoft Visio aneignen. Gibt es zum Beispiel irgendwelche Mängel? Dieser Beitrag wird kurz Überprüfen Sie Microsoft Visio und präsentieren Ihnen die Hauptmerkmale, Vor- und Nachteile. Außerdem können Sie auch die beste Alternative, MindOnMap, überprüfen, wenn Visio Sie nicht zufriedenstellt.

Sehen Sie sich Microsoft Visio an

Teil 1: Überprüfen Sie Microsoft Visio

Um Sie besser durch Microsoft Visio zu führen und ein besseres Verständnis davon zu erlangen, wird Microsoft Visio in diesem Kapitel anhand der folgenden 4 Aspekte betrachtet: eine umfassende Einführung in Microsoft Visio, seine Hauptfunktionen, Vor- und Nachteile.

Was ist Microsoft Visio?

Microsoft Visio ist ein Diagrammerstellungstool, das von Microsoft für Geschäftsleute entwickelt wurde. Möglicherweise verfügen Sie bereits über diese Software, wenn Sie jemals Microsoft 365-Pläne für kommerzielle und Bildungszwecke erworben haben. Microsoft Visio hat sowohl Web- als auch Desktop-Apps. Neben den Microsoft 365-Plänen können Sie diese App auch allein erhalten, indem Sie Visio-Pläne abonnieren. Oder testen Sie vor der Bestellung die kostenlose einmonatige Testversion von Microsoft Visio. Visio ermöglicht es Ihnen ein Flussdiagramm erstellen, erstellen Sie Venn-Diagramme mit Vorlagen und teilen Sie Diagramme mit Kollegen.

Microsoft Visio

Kurze Überprüfung von Microsoft Visio

Neben dem Erstellen von Diagrammen und Diagrammen gibt es weitere Funktionen, die Sie in Microsoft Visio sehen sollten. In der Zwischenzeit können Ihnen die folgenden Vor- und Nachteile auch bei der Entscheidung helfen, ob sich der Kauf von Microsoft Visio lohnt.

1. Mindestschwelle für Anfänger

Microsoft Visio hat ein ähnliches Layout wie andere Apps von Microsoft Office. Daher ist es für Sie einfach, damit anzufangen und ein Diagramm zu erstellen. Wenn Sie sich mit Excel oder Word auskennen, sollte Visio kein Problem darstellen. Außerdem sind alle Funktionen, die Sie benötigen, direkt unter Ihren Augen in einem einfachen Stil platziert. Sie können die gewünschten Effekte durch einfaches Klicken anwenden.

2. Visualisierung für verschiedene Szenarien

Egal, ob Sie eine Mindmap oder einfache Netzwerkdiagramme erstellen, Microsoft Visio bietet Ihnen zahlreiche Vorlagen, um Ihre Ideen zu visualisieren. Sie können ein professionelles Diagramm erstellen, ohne selbst ein Profi zu sein. Da es mehrere vorgefertigte Vorlagen für verschiedene Zwecke oder Szenarien wie Workflow-Diagramme, UML-Datenbanknotation usw. gibt.

3. Großartige Zusammenarbeitsleistung

Als Diagrammerstellungstool, das häufig am Arbeitsplatz verwendet wird, bietet Microsoft Visio auch hervorragende Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Integration. Mit dem Visio-Add-In in Excel können Sie beispielsweise ein datengesteuertes Diagramm oder Diagramm in Excel zeichnen. In der Zwischenzeit können Sie mit Ihren Kollegen zusammenarbeiten und Diagramme in Microsoft Visio online gemeinsam erstellen. Oder treten Sie dem von Ihrem Unternehmen erstellten Visio-Team bei, um mit anderen Mitgliedern zusammenzuarbeiten.

  • Vorteile
  • Bietet 2 GB One Drive for Business Cloud-Speicher.
  • Steigern Sie Ihre Innovation mit den kreativen Diagrammvoreinstellungen.
  • Bauen Sie einen effizienten Workflow auf, indem Sie gemeinsam mit Kollegen Dokumente erstellen.
  • Speichern Sie Ihre Diagrammarbeit in mehreren verschiedenen Formaten.
  • Importieren Sie Daten für Diagramme aus anderen Quellen wie Excel.
  • Speichern Sie automatisch jeden Schritt, den Sie für das Diagramm machen.
  • Nachteile
  • Die Funktionen für die Zusammenarbeit sind nicht so intuitiv wie bei anderen Produkten wie Miro
  • Beim Erstellen von Diagrammen in der Web-App kann es zu Verzögerungen kommen.
  • Nur mit dem Windows-System kompatibel.
  • Das in Ihrem Diagramm hinzugefügte Bild kann nicht angepasst oder zugeschnitten werden.

Wie viel kostet Microsoft Visio?

Microsoft Visio-Preispläne sind möglicherweise etwas komplex, da sie mehrere verschiedene Pläne bieten, und Sie können das Programm auch von Office 365 erhalten. Für ein Abonnement können Sie entweder 5 $ pro Monat für Plan 1 oder 15 $ pro Monat für Plan bezahlen 2 mit mehr Funktionen. Sie können das Bild unten sehen, um weitere Preispläne zu sehen.

Wie viel kostet Microsoft Visio?

So verwenden Sie Microsoft Visio

So verwenden Sie Microsoft Visio

Schritt 1Laden Sie Microsoft Visio kostenlos herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Starten Sie es und klicken Sie auf die Reichen Sie das und Neu Schaltfläche, um ein neues Diagramm zu erstellen.

Schritt 2Wählen Sie eine Vorlage aus oder klicken Sie auf die Leere Zeichnung Schaltfläche, um mit einer leeren Leinwand zu beginnen.

Schritt 3In den Formen Fenster können Sie jede gewünschte Form anwenden, indem Sie sie auf die Leinwand ziehen. Halten Sie die Maus über die Form, bis Sie ein Fadenkreuz sehen, und passen Sie die Form an.

Schritt 4Doppelklicken Sie auf die Form, um Texte darin einzugeben. Wählen Sie dann einen Konnektor aus, um die Beziehungen der Kontexte in zwei Formen anzuzeigen.

Schritt 5Wenn Sie fertig sind, drücken Sie Ctrl und S Tasten, um es zu speichern, und ein Fenster wird angezeigt, in dem Sie einen Zielordner auswählen können.

Wenn Ihr Unternehmen Microsoft Visio in der täglichen Arbeit einsetzt, lohnt sich der Kauf. Vor allem, wenn Ihr Job das umfangreiche Zeichnen von Diagrammen oder Diagrammen erfordert, um die Daten zu analysieren. Ansonsten können Sie auch auf Microsoft Excel zurückgreifen, das Ihnen ebenfalls praktische Diagramme aufbaut. Oder sehen Sie sich das kostenlose Online-Tool MindOnMap an, um kostenlos Flussdiagramme zu erstellen.

Teil 2: Beste Alternative zu Microsoft Visio

Die Kosten für Microsoft Visio können für einige Leute eine große Ausgabe sein, und Sie möchten vielleicht immer noch ein funktionierendes Programm, das Ihnen beim Entwerfen eines Diagramms, beim Erstellen von Diagrammen oder beim Erstellen von Diagrammen helfen kann Mind Map. Daher hat dieser Beitrag für Sie die beste Alternative zu Microsoft Visio gefunden, mit der Sie Ideen und Gedanken kostenlos visualisieren können. MindOnMap ist genau das Diagrammwerkzeug, das Sie brauchen. Als kostenloses Online-Tool können Sie jederzeit und überall auf einen Char zugreifen, ihn erstellen und bearbeiten.

Hauptmerkmale:

  • Teilen Sie Ihre Diagramme über Links, damit Kollegen sie überprüfen können.
  • Speichern Sie Ihre Arbeit automatisch, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Bieten Sie fantasievolle Symbole und Dekorationsressourcen an.
  • Wenden Sie verschiedene Vorlagen von Diagrammen und Diagrammen an.

So verwenden Sie die beste Alternative zu Microsoft Visio

Schritt 1Rufen Sie in einem beliebigen Browser die Website von MindOnMap auf: https://www.mindonmap.com/. Drücke den Erstellen Sie Ihre Mindmap Taste. Als Neuling müssen Sie zuerst ein Konto erstellen.

Mindonmap-Website

Schritt 2Verwenden Sie das Konto, um sich anzumelden. Klicken Sie auf der linken Seite der neuen Seite auf Neu Schaltfläche, um verschiedene Arten von Diagrammen anzuzeigen. Drücke den Flowchart Schaltfläche, um ein neues leeres Blatt zum Zeichnen Ihres neuen Diagramms zu erstellen.

Neue leere Seite erstellen

Schritt 3Ziehen Sie die gewünschte Form auf die leere Seite, um sie anzuwenden, und Sie können diese Form dann eingeben. Wenn Sie Ihren Textstil ändern möchten, verwenden Sie das Tool oben. Sobald Sie dies getan haben, klicken Sie auf Exportieren Schaltfläche in der rechten Ecke, um Ihre Arbeit auf Ihrem Gerät zu speichern.

Bearbeiten Sie Ihr Diagramm und exportieren Sie es

Teil 3: Häufig gestellte Fragen zu Microsoft Visio

Frage 1. Welche Pläne beinhalten die Microsoft Visio-Web-App?

Alle Pläne von Visio bieten die Web-App. Wenn Sie die Software abonnieren möchten, können sowohl Plan 1 als auch Plan 2 Ihren Bedarf decken, da sie beide die Desktop- und Web-App enthalten.

Frage 2. Gibt es eine kostenlose Testversion für Microsoft Visio?

Ja da ist. Wenn Sie sich für ein Abonnement entscheiden, egal ob Plan 1 oder Plan 2, erhalten Sie beide eine kostenlose Testversion für einen Monat. Die zugänglichen Funktionen in den kostenlosen Testversionen dieser beiden Pläne können jedoch variieren.

Frage 3. Wie füge ich eine Schablone zur Vorlage in Microsoft Visio hinzu?

In den Formen Fenster klicken Sie auf die Mehr Formen Taste. Dann erscheinen viele Schablonen, wählen Sie die aus, die Sie der Vorlage hinzufügen möchten. Drücke den Reichen Sie das und Speichern unter Schaltflächen, wählen Sie einen Ordner aus und klicken Sie in der Liste auf die Visio-Vorlage Schaltfläche und geben Sie einen Namen dafür ein. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche OK, um zu speichern.

Konklusion

Sie haben das Diagrammerstellungstool von Microsoft jetzt gründlich verstanden, einschließlich Wofür wird Microsoft Visio verwendet?, seine Hauptmerkmale, Vor- und Nachteile. Darüber hinaus können Sie mit der besten Alternative besser entscheiden, ob Sie das Programm kaufen oder das kostenlose Online-Tool verwenden möchten.

Mehr entdecken

Navigation

Review Microsoft Visio for Main Features, Pros, and Cons Along with the Best Alternative

For anyone who needs to constantly deal with the diagrams, data, and flowcharts, you may also be familiar with Microsoft Visio – a diagramming tool for Windows which enables you to build all sorts of chars and diagrams. But before jumping to purchase, you also need to obtain more knowledge about Microsoft Visio. For example, are there any flaws in it? This post will briefly review Microsoft Visio and present to you its main features, pros, and cons. Besides, you may also check the best alternative, MindOnMap, if the Visio is not satisfying to you.

Review Microsoft VisioReview Microsoft Visio

Part 1: Review Microsoft Visio

To better walk you through Microsoft Visio and get a better understanding of it, this chapter will review Microsoft Visio from the following 4 aspects: a comprehensive introduction to Microsoft Visio, its major features, pros, and cons.

What is Microsoft Visio

Microsoft Visio is a diagramming tool designed by Microsoft for businesspeople. You may already have this software if you ever purchased Microsoft 365 Commercial and Educational plans. Microsoft Visio has both web and desktop apps. Besides the Microsoft 365 plans, you can also get this app alone by subscribing to Visio plans. Or try the one-month Microsoft Visio free trial before ordering. Visio enables you to make a flowchart, create Venn diagrams with templates, and share charts with colleagues.

Microsoft Visio

Microsoft Visio Brief Review

Besides building up diagrams and charts, there are more features you should see about Microsoft Visio. Meanwhile, the pros and cons below may also help you decide whether Microsoft Visio is worth purchasing.

1. Minimum Threshold for Beginners

Microsoft Visio has a similar layout to other apps from Microsoft Office. Therefore, it is easy for you to get started with it and create a chart. If you know how to use Excel or Word, Visio should not be a problem. Besides, all the functions you need are placed right under your eyes in a straightforward style. You can apply the effects you want with simple clicking.

2. Visualization for Different Scenarios

Whether you are making a mind map or basic network diagrams, Microsoft Visio offers you plenty of templates to visualize your ideas. You can create a professional diagram without being a pro yourself. Because there are multiple pre-designed templates for different purposes or scenarios like workflow diagrams, UML database notation, etc.

3. Great Collaboration Performance

As a diagramming tool frequently used in the workplace, Microsoft Visio also has great capability for collaboration and integration. For example, the Visio add-in in Excel allows you to draw a data-driven chart or diagram in Excel. Meanwhile, you can collaborate with your colleagues and coauthor for diagrams in Microsoft Visio online. Or join the Visio team created by your company to collaborate with other members.

  • PROS
  • Offers 2 GB of One Drive for business cloud storage.
  • Boost your innovation with the creative diagram presets.
  • Build an efficient workflow by coauthoring with colleagues.
  • Save your chart work in multiple different formats.
  • Import data for diagrams from other sources like Excel.
  • Autosave every step you make for the diagram.
  • CONS
  • Collaboration features aren’t intuitive as other products like Miro
  • Lagging may occur when building diagrams in the web app.
  • Compatible with only the Windows system only.
  • Can’t customize or crop the picture added in your diagram.

How Much Does Microsoft Visio Cost

Microsoft Visio price plans might be a little bit complex since it provides several different plans, and you can also get the program from Office 365. For a subscription, you can either pay 5$ per month for plan 1 or 15$ per month for plan 2 with more features. You may see the picture below to see more price plans.

How Much Does Microsoft Visio Cost

How to Use Microsoft Visio

How to Use Microsoft Visio

Step 1Get a free Microsoft Visio download and install it on your computer. Launch it and click the File and New button to create a new chart.

Step 2Select a template or click the Blank Drawing button to start with a blank canvas.

Step 3In the Shapes window, you can apply any shape you want by dragging it to the canvas. Hold your mouse over the shape till you see a crosshair and customize the shape.

Step 4Double-click on the shape to enter texts in it. Then select a connector to show the relations of the contexts in two shapes.

Step 5Once you finish, press Ctrl and S keys to save it, and a window will pop up to choose a destination folder.

If your company all uses Microsoft Visio in daily work, then it is worth purchasing. Especially when your job requires the extensive drawing of diagrams or charts to analyze the data. Otherwise, you may also rely on Microsoft Excel, which can also build up practical diagrams for you. Or check out the online free tool, MindOnMap, to create flowcharts out of charge.

Part 2: Best Alternative to Microsoft Visio

Microsoft Visio cost may be a large expense for some people and you may still want a workable program that can help you design a chart, build diagrams, or mind map. Therefore, this post has found you the best alternative to Microsoft Visio which helps you visualize ideas and thoughts for free. MindOnMap is exactly the diagramming tool you need. As a free tool online, you can access, create, and edit a char anytime anywhere you want.

Main Features:

  • Share your charts via links for colleagues to check.
  • Save your work automatically to prevent data loss.
  • Offer fanciful icons and decorating resources.
  • Apply various templates of diagrams and charts.

How to Use the Best Alternative to Microsoft Visio

Step 1Go to the MindOnMap website: https://www.mindonmap.com/ on any of your browsers. Click the Create Your Mind Map button. As a newbie, you need to create an account first.

Mindonmap Website

Step 2Use the account to sign in. On the left side of the new page, click the New button to see different types of diagrams. Click the Flowchart button to create a new blank sheet for drawing your new chart.

Create New Blank Page

Step 3Drag the shape you want to the blank page to apply, and you can then type in that shape. If you want to change your text style, use the tool above. Once you’ve done this, click the Export button on the right corner to save your work to your device.

Edit Your Chart And Export

Part 3: FAQs about Microsoft Visio

Question 1. Which plans include the Microsoft Visio web app?

All the plans of Visio offer the web app. If you want to subscribe to the software, plan 1 and plan 2 can both meet your demand since they both include the desktop and web app.

Question 2. Is there a free trial for Microsoft Visio?

Yes, there is. If you choose from subscription plans, whether plan 1 or plan 2, you will both get a free trial for one month. But the accessible features in these two plans’ free trials may vary.

Question 3. How to add a stencil to the template in Microsoft Visio?

In the Shapes window, click the More Shapes button. Then many stencils will appear, choose the one you want to add to the template. Click the File and Save As buttons, choose a folder and from the list, click the Visio Template button and enter a name for it. Finally, click the OK button to save.

Conclusion

You have now thoroughly understood the diagramming tool from Microsoft including what is Microsoft Visio used for, its major features, advantages, and disadvantages. Moreover, with the best alternative to it, you will be able to better decide whether to purchase the program or use the free online tool.

More Reading