Navigation
SchließenApeaksoft-LogoMelden Sie sich mit Ihrer Apeaksoft-ID an

Passwort zurücksetzen

Ihre Apeaksoft-ID ist die E-Mail-Adresse, mit der Sie Ihr Konto erstellt oder Apeaksoft-Produkte gekauft haben.

Einloggen

Noch kein Mitglied? Konto erstellen

SchließenApeaksoft-LogoErstellen Sie Ihre Apeaksoft-ID

Bezahlung
Laden Sie

Der Bestätigungscode wurde an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte überprüfen Sie es in Ihrem Posteingang, einschließlich des Spam-Ordners.

Schließen

Zurück zur Anmeldung

Registrieren
SchließenApeaksoft-LogoHaben Sie Ihr Passwort vergessen?

Bezahlung
Laden Sie

Der Bestätigungscode wurde an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte überprüfen Sie es in Ihrem Posteingang, einschließlich des Spam-Ordners.

Schließen

Zurück zur Anmeldung

Schichtannahme

Alles, was Sie über HEIF und JPEG wissen müssen

Einer aktuellen Umfrage zufolge gibt es Ozeane von Bildformaten auf dem Markt, von heif zu JPEG, von PNG zu RAW. Diese Dateiformate wurden für unterschiedliche Zwecke entwickelt. HEIF zum Beispiel bekommt immer mehr Aufmerksamkeit, besonders nach der Veröffentlichung von iOS 11.

Viele Menschen können HEIF jedoch immer noch nicht mit JPG oder JPEG unterscheiden. In diesem Artikel werden wir Ihnen die Grundkenntnisse vermitteln, die Sie über diese beiden häufig verwendeten Bildformate benötigen. So können Sie sie richtig verwenden.

HEIF vs JPEG

Teil 1: Kurze Einführung in HEIF und JPEG

HEIF steht für High Efficiency Image File Format und ist ein neues Bildformat für einzelne Bilder oder Bildsequenzen. Seit iOS 11 werden die von der nativen iPhone-Kamera-App aufgenommenen Fotos im HEIF-Format gespeichert.

JPEG hingegen ist ein häufig verwendetes Format zum Speichern digitaler Bilder. Es basiert auf verlustbehafteter Komprimierungstechnologie, um eine kleinere Dateigröße zu erzielen. Laut Wiki erzielt JPG normalerweise eine 10: 1-Komprimierung mit einem geringen wahrnehmbaren Verlust an Bildqualität.

Teil 2: HEIF vs. JPEG

Sowohl HEIF als auch JPEG sind beliebte Fotoformate, mit denen sich digitale Bilder bequem speichern, freigeben und übertragen lassen. Die Unterschiede zwischen HEIF und JPEG liegen auf der Hand:

HEIF vs JPEG
  • 1. Dateigröße. Obwohl JPG ein verlustbehaftetes Bildformat ist, ist die Dateigröße eines JPEG-Bildes viel größer als das gleiche Foto, das in HEIF gespeichert ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Apple HEIF entwickelt hat, um Benutzern beim Platzsparen auf iPhone und iPad zu helfen.
  • 2. Bildqualität. Ein weiterer Hauptvorteil von HEIF ist die bessere Qualität, obwohl die Dateigröße normalerweise halb so groß ist wie JPEG. Aus diesem Grund ziehen es iPhone-Benutzer vor, ihre Fotos in HEIF zu speichern, obwohl sowohl JPEG als auch HEIF von iOS unterstützt werden.
  • 3. Technologie. Die Komprimierungstechnologie des JPEG-Formats in 1992 wurde im Laufe der Zeit verbessert, um eine bessere Bildkomprimierung zu erzielen. Andererseits verwendet HEIF einen effizienteren Algorithmus, um Ihre Fotos in kleinere Dateien umzuwandeln.
  • 4. Kompatibilität. Da JPEG schon sehr lange veröffentlicht wurde, ist es mit fast allen Betriebssystemen und Geräten kompatibel, einschließlich Windows, MacOS, Linux, Chrome OS, iOS und Android. HEIF wurde von Apple für iOS-Geräte veröffentlicht und ist daher weniger verbreitet als JPEG. HEIF wird normalerweise auf den neuesten iPhone- und iPad-Modellen verwendet. Es ist nicht einfach zu Öffnen Sie das HEIC / HEIF-Bilds auf Geräten, die nicht von Apple stammen.
  • 5. Flexibilität. Es ist bekannt, dass JPEG ein Dateiformat zum Speichern einzelner Bilder ist. HEIF ist nicht nur ein Dateicontainer für Standbilder, sondern auch für eine Reihe von Bildern.
  • 6. Fotobearbeitung. HEIF unterstützt nicht nur Transparenz, sondern auch bis zu 16 Bit Bildfarbe. Es eignet sich daher besser zum Bearbeiten als JPG, das nur 8-Bit-Farben unterstützt. Das Problem ist, dass nicht alle Bildbearbeitungsprogramme mit HEIF kompatibel sind.
  • 7. Speichern Sie in HEIF oder JPG. Unter iOS 11 können Sie mit der vorinstallierten Kamera-App das Fotoformat festlegen. Um es einzurichten, gehen Sie zu Einstellungen Tippen Sie auf dem Startbildschirm der App auf Ihren Namen und gehen Sie zu Kamera > Format. Hier können Sie zwei Optionen erhalten, High Efficiency und Am meisten kompatibel. Das Format nimmt Fotos im HEIF-Format auf, und letztere verwenden JPG.
Einstellungen

Teil 3: Konvertieren von HEIF in JPEG

Obwohl HEIF in verschiedener Hinsicht besser ist als JPEG, ist die Kompatibilität der größte Nachteil. Neben iOS-Geräten kann nur ein kleiner Teil der Bildbearbeiter HEIF verarbeiten. Möglicherweise müssen Sie HEIF in JPEG konvertieren und Ihre Fotos für soziale Medien, Bildbearbeitungsprogramme oder andere Plattformen verwenden. Ab diesem Punkt empfehlen wir Apeaksoft HEIC ConverterDies ist eine bequeme Möglichkeit, eine HEIF-Konvertierung durchzuführen.

  • Codieren Sie HEIF-Bilder mit einem Klick in das JPEG- oder JPG-Format.
  • Behalten Sie während der Konvertierung die ursprüngliche Qualität Ihrer HEIF-Bilder bei.
  • Stapelverarbeitung von Hunderten von Fotos mithilfe der Multithread-Technologie.
  • Bewahren Sie die Metadaten Ihrer Fotos zum Bearbeiten oder Ändern auf.
Für Win herunterladenFür Mac herunterladen

Alles in allem ist dieser kostenlose HEIF-Konverter der beste Weg, um HEIF-Bilder in das JPG-Format zu konvertieren, ohne einen Cent zu bezahlen.

Konvertieren von HEIF in JPEG ohne Qualitätsverlust

Schritt 1. Holen Sie sich den besten HEIF-Konverter

HEIF Converter ist ein Desktop-Programm, das Sie herunterladen und auf Ihrem Computer installieren müssen. Es ist Freeware und kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Als nächstes klicken Sie auf die HEIC hinzufügen Klicken Sie oben auf der Multifunktionsleiste auf die Schaltfläche, um den Dialog zum Öffnen der Datei zu starten. Suchen Sie die HEIF-Bilder, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Offenheit .

HEIC hinzufügen

Schritt 2. Stellen Sie JPG als Ausgabeformat ein

Nachdem das Bild importiert wurde, werden sie im Medienbibliotheksbereich angezeigt. Gehe zum Konvertierungseinstellungen Abschnitt auf der rechten Seite. Klicken und erweitern Sie die Format Dropdown-Menü und wählen Sie JPG. Passen Sie die Videoqualität über an Qualität Möglichkeit. Wenn Sie das Kontrollkästchen neben aktivieren Exif-Daten behaltenwird das Programm es tun. Klicken Sie auf das Dreipunktsymbol, um ein bestimmtes Verzeichnis im festzulegen Ausgabepfad Feld, um Ausgabebilder zu speichern.

Konvertierungseinstellungen

Schritt 3. Konvertieren Sie HEIF in JPEG mit einem Klick

Aktivieren Sie im Bibliotheksbereich alle Bilder, die Sie in JPG konvertieren möchten, und klicken Sie auf Konvertieren Schaltfläche, um die Verarbeitung Ihrer HEIF-Bilder zu starten.

Nach unseren Untersuchungen dauert es nur wenige Minuten, um mehr als einhundert HEIF gleichzeitig zu verarbeiten. Außerdem ist die Ausgabequalität normalerweise die größte Sorge bei der Konvertierung von HEIF in JPG. HEIC Converter enthält einen fortschrittlichen Algorithmus zur Verbesserung und Optimierung der Fotoqualität.

Konvertieren

Fazit

Basierend auf unserer obigen Freigabe verstehen Sie möglicherweise, was HEIF und JPEG sind, welche Unterschiede zwischen ihnen bestehen und wie Sie HEIF-Bilder in das JPG-Format konvertieren. Als Bildformat ist HEIF besser als JPEG, unabhängig von Dateigröße oder Bildqualität. Es ist sinnvoll, dass immer mehr iPhone-Nutzer HEIF als Standardfotoformat auswählen. Wenn Sie HEIF jedoch auf anderen Plattformen als iOS verwenden möchten, müssen Sie es in JPG oder andere häufig verwendete Bildformate konvertieren. Apeaksoft HEIC Converter kann Ihre Anforderungen an die HEIF-Konvertierung ohne Qualitätsverlust erfüllen.

Mehr entdecken

Navigation

Everything You Need to Know about HEIF and JPEG

According to a recent survey, there are oceans of image formats on market, from HEIF to JPEG, from PNG to RAW. These file formats were designed for different purpose. HEIF, for example, is getting more and more attention, especially after the iOS 11 released.

However, many people still cannot distinguish HEIF with JPG or JPEG. We are going to share the basic knowledge you need to know about these two commonly-used image formats in this article. So, you can use them properly.

HEIF vs JPEG

Part 1: Brief Introduction of HEIF And JPEG

HEIF, stands for High Efficiency Image File Format, is a new picture format for individual images or image sequences. Since iOS 11, the photos captured by iPhone’s native Camera app will be stored as HEIF format.

JPEG, on the other hand, is a commonly used format to store digital images. It relies on lossy compression technology to produce smaller file size. According to Wiki, JPG typically achieves 10:1 compression with little perceptible loss in image quality.

Part 2: HEIF vs. JPEG

Both HEIF and JPEG are popular photo formats that provide convenience to store, share and transfer digital images. The differences between HEIF and JPEG are obvious:

HEIF vs JPEG
  • 1. File size. Though JPG is a lossy image format, the file size of a JPEG image is much larger than the same photo saved in HEIF. That is because Apple developed HEIF aiming to help users to save space on iPhone and iPad.
  • 2. Image quality. Another main advantage of HEIF is better in terms of quality even though the file size is normally half the size of JPEG. That is why iPhone users prefer to save their photos in HEIF, though both JPEG and HEIF are supported by iOS.
  • 3. Technology. The compression technology of JPEG format back in 1992, which has improved with time to get better image compression. On the other hand, HEIF utilizes a more efficient algorithm to turn your photos into smaller files.
  • 4. Compatibility. Since JPEG has released for very long time, it is compatible with almost all operating systems and devices including Windows, MacOS, Linux, Chrome OS, iOS and Android. HEIF was released by Apple for iOS devices, so it is not as widely used as JPEG. HEIF is usually used on the latest iPhone and iPad models.
  • 5. Flexibility. It is well known that JPEG is a file format to store individual image. HEIF is not only a file container for still images, but also for a series of images.
  • 6. Photo edit. HEIF not only supports transparency but also supports up to sixteen bits of image color. So, it is more suitable to edit than JPG, which only supports 8-bit color. The problem is that not all photo editors are compatible with HEIF.
  • 7. Save in HEIF or JPG. On iOS 11, the pre-installed Camera app allows you to decide the photo format. To set up it, go to the Settings app from the home screen, tap on your name, and head to Camera > Format. Here you can get two options, High Efficiency and Most Compatible. The format will capture photos in HEIF format, and the latter will use JPG.
Settings

Part 3: How to Convert HEIF to JPEG

Although HEIF is better than JPEG on various aspects, the compatibility is the biggest downsides. In addition to iOS devices, only a small part of photo editors can process HEIF. So, you may have to convert HEIF to JPEG and use your photos for social media, photo editors or any platforms. From this point, we recommend Apeaksoft HEIC Converter, which is a convenient way to perform HEIF conversion.

  • Encode HEIF images to JPEG or JPG format with a single click.
  • Keep the original quality of your HEIF images during conversion.
  • Batch process hundreds of photos using the multi-thread technology.
  • Keep the metadata of your photos for editing or modifying further.
Download for WinDownload for Mac

All in all, this free HEIF converter is the best way to turn HEIF images to JPG format without paying a penny.

How to Convert HEIF to JPEG without Losing Quality

Step 1. Get the best HEIF converter

HEIF Converter is a desktop program, so you need to download and install it on your computer. It is freeware and totally free to download and use.

Next, click the Add HEIC button on the top ribbon to trigger the open file dialog. Find the HEIF images, select them and click Open button.

Add HEIC

Step 2. Set JPG as the output format

After the image is imported, they will show up in the media library area. Go to the Conversion Settings section on the right side. Click and expand the Format dropdown menu and select JPG. Adjust the video quality from the Quality option. If you check the box next to Keep Exif Data, the program will do it. The click the three-dot icon to set a specific directory in the Output Path field to save output images.

Conversion Settings

Step 3. Convert HEIF to JPEG in one click

Check all images you want to convert to JPG in the library area, and click the Convert button to start processing your HEIF images.

According to our research, it only takes a few minutes to process more than one hundred HEIF at one time. Plus, the output quality is usually the biggest worry when converting HEIF to JPG. HEIC Converter packs advanced algorithm to enhance and optimize photo quality.

Convert

Conclusion

Based on our sharing above, you might understand what is HEIF and JPEG, the differences between them, and how to convert HEIF images to JPG format. As an image format, HEIF is more excellent than JPEG, no matter on file size or image quality. It makes sense that more and more iPhone users select HEIF as the default photo format. However, if you want to use HEIF on platforms other than iOS, you have to convert it to JPG or other commonly-used image formats. Apeaksoft HEIC Converter can meet your need on HEIF conversion without quality loss.

More Reading