Navigation

Wie kann man mit einer GoPro Vlog?

Da Vlog immer beliebter wird, beginnen viele Menschen, Vlogs zu erstellen und auf YouTube oder anderen beliebten Videoseiten zu veröffentlichen. Um ein Vlog zu erstellen, müssen Sie zunächst eine richtige Kamera auswählen, die am besten für Ihre Anforderungen geeignet ist. GoPro als Marke für Actionkameras ist eine gute Option für das Vlogging, vor allem, wenn Sie intensiven Sport oder Action betreiben. Wenn Sie beispielsweise regelmäßig Unterwasseraufnahmen machen oder eine Aufnahme unterwegs machen möchten, ist GoPro die beste Wahl.

Vlog mit GoPro

Teil 1: Ist GoPro gut für das Vlogging?

Sie können entscheiden, ob GoPro eine gute Wahl für das Vlogging ist, nachdem Sie die Vor- und Nachteile geprüft haben.

Vorteile:

Tragbare

Die geringe Größe von GoPro macht es portabler, was ein sehr wichtiger Vorteil für das Vlogging ist. Gängige Kameras erfordern möglicherweise eine sperrige Kameratasche, aber für GoPro können Sie sie problemlos in Ihre Tasche oder Ihren Rucksack stecken, ohne viel Platz zu beanspruchen. Darüber hinaus wäre es unpraktisch, Vlogs mit großen Kameras zu erstellen, insbesondere wenn Sie sich draußen befinden.

4K-Auflösung

GoPro ist eine gute 4k-Kamera zu einem erschwinglichen Preis. Wenn Sie über ein begrenztes Budget verfügen, aber dennoch eine gute Kamera benötigen, die erstaunliche 4K-Bilder erstellen kann, erhalten Sie eine GoPro!

Zeitraffer und andere Funktionen

GoPro bietet mehrere Aufnahmemodi, die Spaß machen und Ihr Vlog interessanter machen können. Der Zeitraffermodus kann einem Videoblog einen anderen Genuss verleihen und es ermöglicht Ihnen, je nach Aufnahmemodus vom Video zum Foto- oder Foto-Burst-Modus (für YouTube-Miniaturbilder) zu wechseln.

Einige der neueren GoPro-Modelle verfügen sogar über Nacht- oder Langzeitbelichtungsfunktionen, sodass Sie in einer dunklen Umgebung Aufnahmen in besserer Qualität erhalten.

Gute Audioqualität

Die meisten Kameras auf dem Markt haben häufig ein gemeinsames Problem, nämlich, dass ihr Audio unbrauchbar ist. Daher müssen Kamera-Benutzer ein externes Mikrofon erwerben. Der erste Nachteil dieses Problems besteht darin, dass es viel mehr Geld kostet, der andere ist, dass Sie ein weiteres Gerät tragen müssen, bevor Sie mit dem Vlogging beginnen können. Dies macht Ihre Videoaufzeichnung komplizierter und verlangsamt Sie.

GoPro hingegen kann mit Audio viel besser umgehen, besonders wenn Sie sich in der Nähe der Kamera befinden. Bei windigem Wetter unterscheidet sich GoPro jedoch nicht von anderen Kameras. Die neueren GoPro-Modelle können jedoch Windgeräusche viel besser verarbeiten.

Vorteile:

Schlechte Lebensdauer der Batterie

Wenn Sie ein langes Video mit GoPro aufnehmen, wird die Akkulaufzeit schnell ablaufen. Sie müssen also mehrere Ersatzbatterien mit sich führen, falls Sie die Aufnahme nicht beendet haben, bevor die Batterie leer ist. Darüber hinaus können Sie nicht bei allen GoPro-Modellen Batterien austauschen.

Keine Stabilisierung

Als Action-Kamera ist die fehlende Stabilisierung ein großer Nachteil von GoPro, auch wenn dieser Fall nur bei einigen GoPro-Modellen existiert.

Teil 2: Was ist die beste GoPro für Vlogging?

GoPro hat bis heute verschiedene Versionen veröffentlicht, und es gibt drei grundlegende Produktlinien: Session, Hero und Fusion. Es hat mindestens 10 populärste Modelle kürzlich von Hero 7 Black zu Hero 2018 freigegeben.

Session

Die Sitzung ist klein und kostengünstig. Es handelt sich immer um einen kleinen Würfel mit Objektiv und Knopf.

Hero

Der Held kostet viel mehr als eine Sitzung, jedoch mit mehr Tasten und Funktionen.

Fusion

Fusion ist ein neueres Modell. Es ist eine größere 360-Grad-Kamera mit einem Objektiv auf der Vorder- und Rückseite. Diese Version ist nicht für Anfänger geeignet.

Wie wählt man aus so vielen Modellen die beste GoPro für YouTube vlog aus? Im Allgemeinen sollten Sie bei der Auswahl einer geeigneten Vlog-Kamera die folgenden Faktoren berücksichtigen: Budget, Ihre detaillierte Anforderung und die Funktionen der Kamera.

Wenn Sie ein Anfänger im Vlogging-Bereich sind, empfehle ich Ihnen, GoPro Hero 5 Black zu wählen.

GoPro Hero 5 Schwarz

Es ist die erste Kamera in der Hero Edition, die 4K-Aufnahmen unterstützt. Obwohl dieses Modell mehrere Jahre alt ist, ist es für den Anfang immer noch funktionsfähig genug. Darüber hinaus ist es einfach, eine 5 Black für weniger als 250 US-Dollar zu finden. Dieser Preis ist bei 4K-Kameras sehr sparsam. Der größte Vorteil von 5 Black liegt darin, dass es einige Funktionen bietet, die in Hero 6 eingestellt wurden, aber dann wieder in 7 Black hinzugefügt wurden. Dazu gehören alles von hohen Bildraten und HDR-Fotoaufnahmen bis hin zu einem externen Mikrofoneingang und der Kompatibilität mit Karma Drohnen. Ein weiteres starkes Verkaufsargument von Hero 5 Black ist der austauschbare Akku, mit dem Sie den Akku wechseln können, wenn er leer ist. Darüber hinaus bietet 5 Black auch GPS, mit dem Sie Ihrem Vlog Standort-Tags hinzufügen können. Der Hero 5 Black ist außerdem vollständig wasserdicht, sodass er unter allen Bedingungen und Szenarien im Freien eingesetzt werden kann.

Teil 3: Wie wird GoPro eingerichtet und wie wird mit einer GoPro vlog?

Übertragen von Musikdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert sind, flexibel auf das iPhone

Für ein GoPro-Vloging-Setup benötigen Sie (insbesondere für Anfänger) einige Dinge, auch wenn auf dem Markt eine Vielzahl von Zubehör erhältlich ist. Aus meiner Sicht benötigen Sie nur etwas wie die 3-Stativhalterung, einen GorillaPod oder einfach einen Selfie-Stick, mit dem Sie sich leichter oder freier aufnehmen können. Ein weiteres Zubehör, das Sie vorbereiten müssen, sind zusätzliche Batterien, mit denen Sie länger filmen können.

Wenn Sie eine bessere Klangqualität erzielen möchten, können Sie ein GoPro-Mikrofon in Betracht ziehen.

1. Üben Sie so viel wie Sie können

Als Anfänger fühlen Sie sich vielleicht unbeholfen, wenn Sie sich beim Reden filmen, und Sie wissen möglicherweise nicht, wie Sie ein gut aussehendes Video aufnehmen. Üben Sie einfach so viel wie Sie können, bis Sie sich natürlich fühlen, um sich selbst zu filmen.

2. Halte deine Hand ruhig

Bitte denken Sie daran, dass Sie Ihre Filmhand so ruhig wie möglich halten sollten, um ein reibungsloses Videoprotokoll zu erstellen. Niemand wird ein zitterndes Video mögen.

3. Eine Geschichte erzählen

Um Ihren Vlog interessanter und attraktiver zu gestalten, ist es gut, eine Geschichte zu erzählen oder einer Erzählung zu folgen, anstatt sich nur zufällig aufzuzeichnen.

Teil 4: Erweitertes Lesen: Perfektionieren Sie Ihr Vlog mit professionellen Vlog-Editoren

Nachdem Sie ein Vlog erstellt haben, müssen Sie es bearbeiten, um es perfekt zu machen, bevor Sie es online hochladen. Ein Professioneller Vlog-Editor kann dir einen guten Gefallen tun. Mit Apeaksoft Slideshow Maker können Sie ganz einfach fantastische Vlogs mit Ihren Lieblingsvideoclips, Fotos und Musik erstellen.

Merkmale:

  • Apeaksoft Slideshow Maker unterstützt fast alle Videoformate, einschließlich MP4, MOV, AVI, FLV, WMV, MTS, M2TS, TS, M4V, RMVB, ASF, VOB, DAT, 3GP, MOD, TOD, WebM usw.
  • Es funktioniert auch mit allen häufig verwendeten Bildformaten wie JPG, JPEG, PNG, TIF, TIFF, BMP, GIF usw. und Audioformaten wie MP3, AIFF, FLAC, AAC, WAV, WMA, M4A, OGG usw. auf.
  • Dieser Vlog-Editor ist mit 10-vorgefertigten Designs ausgestattet, mit denen Sie Vlog in verschiedenen Stilen erstellen können. Sie können je nach Bedarf die Themen Reisen, Hochzeit, Mode und mehr auswählen.
  • Sie können auch Ihre eigenen Designs mit verschiedenen Texteffekten, Übergangsmodi, Filtern und anderen Elementen anpassen.
  • Sie können Ihr Video drehen, zuschneiden und ausschneiden sowie den Kontrast, die Sättigung, die Helligkeit und den Farbton des Videos anpassen, um Ihr Vlog zu perfektionieren. Darüber hinaus können Sie auch Ihre Fotos bearbeiten und die Hintergrundmusik.
Schnittstelle

Fazit

Jetzt wissen Sie mehr über GoPro und wissen, wie man mit einer GoPro vlog, können Sie es jetzt ausprobieren!

Mehr entdecken

Navigation

How to Vlog with A GoPro?

Since vlog has become more and more popular, many people begin to create vlogs and share them on YouTube or other popular video sites. The first thing to create a vlog is to choose a correct camera that is best suitable for your needs. GoPro as a brand for action camera, is a good option for vlogging, especially when you are involved in high-intensity sports or action. For example, if you need to regularly record underwater, or want to do some on-the-move recording, GoPro can be your best choice.

Vlog with GoPro

Part 1: Is GoPro good for vlogging?

You can make a decision about whether GoPro is a good choice for vlogging after checking its advantages and drawbacks.

Pros:

Portable

The small size of GoPro makes it more portable, which is a very important advantage for vlogging. Common cameras may demand a bulky camera bag, but for GoPro, you can put it in your pocket or backpack easily without taking up much space. What's more, it would be inconvenient to make vlogs with cameras in large size, especially when you are outside.

4K resolution

GoPro is a good 4k camera with affordable price. If you have limited budget but you still want a good camera that can create amazing 4K pictures, get a GoPro!

Time-Lapses and other more features

GoPro has several shooting modes that are full of fun and can make your vlog more interesting. The Time-Lapse mode can add a different level of enjoyment to a video blog and it enables you to switch from video to photo or photo burst mode (for YouTube thumbnails) depending on what you are going to capture.

Some of the newer models of GoPro even have night-lapse or long exposure capabilities so that you're able to get better quality footage if you're capturing in a dark environment.

Good audio quality

Most cameras on the market often have one common problem, which is that their audio is useless. Thus camera users need to purchase an external microphone. The first disadvantage of this problem is that it will cost much more money, the other one is that you need to carry one more piece of equipment before you can start vlogging. This makes your video recording process more complicated and will slow you down.

While GoPro, on the other hand, can deal with audio much better, especially when you are close to the camera. But in windy weather GoPro is not different from other cameras. However, the newer models of GoPro can handle wind noise much better.

Pros:

Poor battery life

If you are recording a long video with GoPro, you will find that the battery life drains fast. So you need to carry several spare batteries in case that you didn't finish recording before the battery has run out. More over, not all the models of GoPro allow you to exchange batteries.

Lack of stabilization

As an action camera, the lack of stabilization is a big disadvantage of GoPro, even though this case only exists in some of the GoPro models.

Part 2: What's the best GoPro for vlogging?

GoPro has released various versions till today, and there exists three basic product lines: Session, Hero and Fusion. It has released at least 10 most popular models recently from Hero 7 Black to Hero 2018.

Session

Session is small in size and low in cost, it's always a small cube with a lens and button.

Hero

Hero will cost much more than session but with more buttons and functions.

Fusion

Fusion is a newer model. It's a larger 360 degree camera with a lens on both the front and the back. This version is not suitable for new beginners.

So how to choose the best GoPro for YouTube vlog from so many models? Generally speaking, to choose a suitable vlog camera, you should take the following factors into consideration: budget, your detailed demand, and the camera's functions.

If you are a starter in vlogging filed, I recommend you to choose GoPro Hero 5 Black.

GoPro Hero 5 Black

It's the first camera in Hero edition to support 4K recording. Although this model is several years old, it's still functional enough for starters. What's more, it's easy to find a 5 Black for less than $250, this price is very economical in 4K cameras. The biggest advantage of 5 Black lies in that it offers some features that have been discontinued in Hero 6 but then added back on the 7 Black, which include everything from high frame rates and HDR photo capture to an external mic input and being compatible with Karma drones. Another strong selling point of Hero 5 Black is its removable battery, which allows you to change battery when it runs out. More over, 5 Black also offers GPS, which makes it possible to add location tagging to your vlog. The Hero 5 Black also comes with completely waterproof, so it can be used in all outdoor conditions and scenarios.

Part 3: How to setup GoPro and how to vlog with a GoPro?

How to Transfer Music Files Stored on Your Computer to iPhone Flexibly

For a GoPro vloging setup there are few things you need (especially for a beginner), even if there are various accessories available in the market. In my point of view, you only need something like the 3-way tripod mount, a GorillaPod or just any selfie-stick that will allow you to record yourself more easily or freely. Another accessory you must prepare is extra batteries, which allow you to film longer.

If you want to get better sound quality, you can consider getting a GoPro microphone.

1. Practice as much as you can

As a beginner, you may feel awkward filming yourself talking, and you may not know how to take a good-looking video. Just practice as much as you can until you feel natural to film yourself.

2. Keep your hand steady

Please keep in mind that you'd better keep your filming hand as steady as you can to create a smooth video log. Nobody will like a shaking video.

3. Tell a story

In order to make your vlog more interesting and attractive, it'd be good to tell a story or follow a narrative, rather than just recording yourself talking randomly.

Part 4: Extended Reading: Perfect your vlog with professional vlog editors

After you make a vlog, you need to edit it to make it perfect before uploading it online. A professional vlog editor can do you a good favor. Apeaksoft Slideshow Maker can help you easily make fantastic vlog with your favorite video clips, photos and music.

Features:

  • Apeaksoft Slideshow Maker supports almost all video formats, including MP4, MOV, AVI, FLV, WMV, MTS, M2TS, TS, M4V, RMVB, ASF, VOB, DAT, 3GP, MOD, TOD, WebM, etc.
  • It also works well with any frequently-used image format like JPG, JPEG, PNG, TIF, TIFF, BMP, GIF, etc. and audio format like MP3, AIFF, FLAC, AAC, WAV, WMA, M4A, OGG, and so on.
  • This vlog editor is equipped with 10 ready-made themes to help you make vlog in different styles. You can choose themes like travel, wedding, fashion and more according to your need.
  • You are also able to customize your own themes with various text effects, transition modes, filter and other elements.
  • You are able to rotate, crop and clip your video and adjust video contrast, saturation, brightness and hue to make your vlog perfect. More over, you can also edit your photos and the background music you choose.
Interface

Conclusion

Now you have known more about GoPro and how to vlog with a GoPro, give it a try now!

More Reading