Navigation

Wie man das Problem beheben kann, dass Android File Transfer auf dem Mac nicht funktioniert

Wenn Sie Dateien zwischen einem Android-Telefon und einem Windows-PC übertragen, müssen Sie nur die beiden Geräte miteinander verbinden und das Medienübertragungsprotokoll (MTP) verwenden, um die Dateien wie gewünscht zu verschieben. Es ist jedoch eine andere Geschichte für die Übertragung von Dateien zwischen Android und Mac, da MTP auf Mac standardmäßig nicht unterstützt wird.

Android-Dateiübertragung funktioniert nicht

Glücklicherweise kann Android File Transfer auf dem Mac Android mit Mac synchronisieren. Das Problem ist, dass einige Benutzer kürzlich Probleme gemeldet haben Android File Transfer funktioniert nicht auf Mac und erhalten Sie nur Fehlermeldungen, z. B. wenn die Cloud keine Verbindung zum Gerät herstellt, keine Verbindung zum Android Mac besteht und vieles mehr. Daher werden wir euch sagen, was zu tun ist, wenn Android File Transfer in diesem Beitrag nicht funktioniert.

Teil 1: Was tun, wenn Android File Transfer nicht funktioniert?

Zunächst einmal ist die Android-Dateiübertragung, die nicht auf dem Mac funktioniert, ein häufiges Problem, und viele Leute haben es schon gesehen. Es ist also nicht nötig, sich Sorgen zu machen, wenn es auf Ihrem Gerät geschieht. Hier sind einige Tipps, um dieses Problem in wenigen Minuten zu beheben.

Tipp 1: Überprüfen Sie die USB-Verbindung

Android File Transfer verwendet USB, um Ihr Android-Handy und Ihren Mac zu verbinden. Bei fehlerhafter oder fehlerhafter Verwendung wird die Android-Dateiübertragung nicht ausgeführt. Die folgenden Schritte können Ihnen helfen, dieses Problem zu beheben.

Schritt 1. Zuerst trennen Sie Android-Handy, USB-Kabel und Mac. Schauen Sie sich das USB-Kabel genau an, um festzustellen, ob es beschädigt oder beschädigt ist.

Überprüfen Sie die USB-Verbindung

Schritt 2. Wenn es defekt ist, verwenden Sie ein anderes USB-Kabel, um Ihre Geräte anzuschließen. Wenn nicht, verbinden Sie Android und Mac erneut über ein USB-Kabel, entsperren Sie Ihr Android-Telefon, gehen Sie auf "Einstellungen"> "Entwickleroptionen" und stellen Sie sicher, dass "USB-Debugging" aktiviert ist.

USB Debugging

Schritt 3. Wenn das Dialogfeld mit den Verbindungsoptionen angezeigt wird, wählen Sie Dateiübertragung oder MTP an. Wenn Sie nur Fotos auf den Mac übertragen möchten, können Sie auch den PTP-Modus auswählen. Für LG-Smartphones ist nur PTP verfügbar.

File Transfer

Tipp 2: Fehlerbehebung auf Mac und Android (Mac neu starten)

Wenn unter Mac oder Android etwas nicht stimmt, kann dies dazu führen, dass Android File Transfer nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die Fehlerbehebung unter Mac und Android kann dieses Problem beheben.

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Computer Mac OS X 10.5 oder höher ausgeführt wird. Wenn die Android-Datei nicht funktioniert, trennen Sie das Smartphone vom Mac und starten Sie den Mac neu. Dann öffnen Sie Android File Transfer nach dem Start des Mac. Wenn dies nicht funktioniert, installieren Sie die Anwendung erneut von Google.

Schritt 2. Entsperren Sie anschließend Ihr Android-Telefon. Gehen Sie zu "Einstellungen"> "Über das Gerät"> "Systemaktualisierungen"> "Nach Updates suchen". Wenn ein Update verfügbar ist, installieren Sie es. Starten Sie dann Ihr Smartphone neu.

Schritt 3. Verbinden Sie dann das Android-Telefon mit einem USB-Kabel mit dem Mac und stellen Sie die Verbindung richtig ein. Jetzt sollte Android File Transfer Ihr Telefon normal erkennen.

Tipp 3: Deinstallieren Sie Samsung Kies oder Smart Switch

Große Smartphone-Hersteller haben einige Anwendungen veröffentlicht, die Benutzern helfen, Smartphone zu sichern oder Dateien zwischen Android und Computer zu synchronisieren, wie z Samsung Kies, Sony PC Companion, HTC Sync Manager und mehr. Diese Tools stehen manchmal in Konflikt mit Android File Transfer und führen dazu, dass Android File Transfer nicht funktioniert. Die Lösung ist einfach: Deinstallieren Sie das Hersteller-Toolkit. Wir verwenden Samsung Kies als Beispiel.

Nach Aktualisierungen suchen

Schritt 1. Laden Sie die Installationsdatei von der offiziellen Samsung-Website auf Ihren Mac-Computer herunter.

Schritt 2. Doppelklicken Sie auf die Download-Datei, wählen Sie die Deinstallationsoption und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Samsung Kies von Ihrem Computer zu entfernen.

Schritt 3. Starten Sie Ihren Mac neu, verbinden Sie das Smartphone mit dem Mac und starten Sie Android File Transfer, um Dateien zu synchronisieren.

Neben der Deinstallation von Samsung Kies sollten Sie auch die neueste Version von Android File Transfer installieren. Google veröffentlicht Updates für Android File Transfer, um Fehler zu beheben, einschließlich der Fehler, die dazu führen, dass Android File Transfer nicht normal funktioniert.

Entwirren

Tipp 4: Alternative Software ausprobieren (Beste Android-Dateiübertragung für Mac)

Neben Android File Transfer gibt es mehrere Android-Anwendungen zur Datenübertragung auf dem Markt. Nach unseren Recherchen ist die beste alternative Lösung Apeaksoft Android Data Backup & Restore für Mac, wenn Android File Transfer Mac nicht funktioniert. Seine Vorteile umfassen:

  • Android mit Mac mit einem Klick synchronisieren.
  • Dateien selektiv von Android auf den Mac übertragen.
  • Schauen Sie sich die Android-Daten auf dem Mac-Computer nach Kategorie an.
  • Android-Daten auf dem Mac mit fortschrittlicher verschlüsselter Technologie mit einem Kennwort schützen.
  • Unterstützt eine Vielzahl von Datentypen, einschließlich Kontakte, Anrufverlauf, Nachrichten, Videos, Fotos, Musik usw.
  • Stellen Sie verloren gegangene Android-Daten auf einfache Weise wieder her.
  • Kompatibel mit allen Android-Geräten von Samsung, HTC, LG, Moto, Google, Sony, HUAWEI und anderen Herstellern.

Alles in allem bietet Android Data Backup & Restore die beste Möglichkeit, verschiedene Android-Dateien zwischen Android-Telefon und Mac zu übertragen. Dies ist die beste Wahl, insbesondere wenn Android File Transfer auf dem Mac nicht funktioniert.

Teil 2: Verwenden Sie die beste Alternative zu Android File Transfer

Mit der obigen Beschreibung können Sie grundlegende Kenntnisse über diese großartige Android-Dateiübertragungsalternative erhalten. In der folgenden Anleitung erfahren Sie, wie Sie Android-Daten mit dem Mac synchronisieren.

Schritt 1. Installieren Sie die beste Android File Transfer-Alternative auf dem Mac

Laden Sie Android Data Backup & Restore für Mac herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Es gibt eine spezielle Version für Windows-PCs. Schließen Sie dann Ihr Android-Handy an Ihren Mac an und starten Sie das Programm. Ihr Mobilteil wird automatisch erkannt.

Schnittstelle

Schritt 2. Vorschau von Android-Dateien zum Synchronisieren

Wenn Sie alle Android-Daten auf den Mac übertragen möchten, klicken Sie auf der Home-Benutzeroberfläche auf die Schaltfläche "One-Click Backup", um diese sofort auszuführen. Um bestimmte Dateien selektiv zu synchronisieren, klicken Sie stattdessen auf die Schaltfläche "Device Data Backup". Wählen Sie im Datentypfenster die gewünschten Datentypen aus. Sie können dem Passwort ein Passwort hinzufügen Android Backup Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Verschlüsselte Sicherung".

Vorschau von Android-Dateien

Schritt 3. Android mit Mac einfach synchronisieren

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Start, um den Synchronisierungsvorgang auszulösen. Wenn es fertig ist, entfernen Sie Ihr Android-Handy vom Mac. Außerdem können Sie die Sicherungsdatei auf dem Mac innerhalb von Android Data Backup & Restore jederzeit anzeigen.

Android synchronisieren

Hier möchten Sie vielleicht auch wissen: So beheben Sie den Android-Netzschalter nicht

Fazit:

Basierend auf den obigen Einführungen verstehen Sie möglicherweise, was Sie tun sollten, wenn Android File Transfer nicht funktioniert. Wie Sie sehen, kann dieses Problem leicht mit unserem Tutorial behoben werden. Und die Prozeduren sind nicht schwierig und jeder kann sie problemlos durchführen. Wenn die Fehlerbehebung für Sie nicht gültig ist, machen Sie sich keine Sorgen, Sie können die beste Alternative für Android File Transfer versuchen, Apeaksoft Android Daten sichern und wiederherstellen. Es ermöglicht Ihnen, Android mit Mac mit einem Klick zu synchronisieren. Und es ist viel stabiler als andere Android-Datenübertragungssoftware. Wir hoffen jedoch, dass unsere Führer und Vorschläge hilfreich sind.

Mehr lesen

How to Fix Android File Transfer Not Working on Mac

When transfer files between Android phone and Windows PC, we just need to connect the two devices and use media transfer protocol, or MTP to move files as wish. However, it is another story coming to transfer files between Android and Mac since MTP is not supported on Mac by default.

Android File Transfer Not Working

Fortunately, Android File Transfer on Mac is able to sync Android with Mac. The problem is that a number of users recently reported issues that Android File Transfer not working on Mac and only get the error messages, such as cloud not connect to device, fail to connect Android Mac, and more. Therefore, we are going to tell you what to do when Android File Transfer not working in this post.

Part 1: What to do when Android File Transfer not working

First of all, Android File Transfer not working on Mac is a common problem, and many people have encountered it. So, it is not necessary to worry or upset when it happens on your device. Here are some tips to fix this problem in a few minutes.

Tip 1: Check USB connection

Android File Transfer uses a USB to connect your Android phone and Mac. When it is broken or incorrectly used, Android File Transfer not working will happen. The steps below could help you to fix this problem.

Step 1. First of all disconnect Android phone, USB cable and Mac. Take a close look on the USB cable to check whether there is damage or breakage on it.

Check USB Connection

Step 2. If it is broken, use another USB cable to connect your devices. If not, reconnect Android and Mac via USB cable, unlock your Android phone, go to "Settings" > "Developer Options" and make sure that "USB debugging" is enabled.

USB Debugging

Step 3. When the connection options dialog pops up, select File transfer or MTP to. If just want to transfer photos to Mac, you can select PTP mode as well. For LG smartphones, only PTP is available.

File Transfer

Tip 2: Troubleshooting on Mac and Android (Reboot Mac)

If there is something wrong on Mac or Android, it may lead to Android File Transfer not working as well. Troubleshooting on Mac and Android could fix this problem.

Step 1. Make sure that your computer is running Mac OS X 10.5 or later. When Android File not working, disconnect smartphone with Mac and reboot your Mac. Then open Android File Transfer after Mac startup. If it does not work fine, reinstall the application from Google.

Step 2. Next, unlock your Android phone, head to "Settings" > "About Device" > "System Updates" > "Check for Updates". If there is an update available, install it. Then restart your smartphone.

Step 3. Then connect Android phone to Mac with a USB cable and set the connection correctly. Now, Android File Transfer should detect your phone normally.

Tip 3: Uninstall Samsung Kies or Smart Switch

Major smartphone-manufacturers released some applications to help users back up smartphone or sync files between Android and computer, such as Samsung Kies, Sony PC Companion, HTC Sync Manager and more. These tools conflicts with Android File Transfer sometimes, as well as lead to Android File Transfer not working. The solution is simple: Uninstall manufacturer toolkit. We use Samsung Kies as the example.

Check for Updates

Step 1. Download the installation file from Samsung official website to your Mac computer.

Step 2. Double click the download file, select the uninstall option and follow the onscreen instructions to remove Samsung Kies from your computer.

Step 3. Reboot your Mac, connect smartphone with Mac and launch Android File Transfer to sync files.

In addition to uninstall Samsung Kies, you should install the latest version of Android File Transfer as well. Google releases updates for Android File Transfer to fix bugs, including the errors make Android File Transfer not working normally.

Unstall

Tip 4: Try alternative software (Best Android file transfer for Mac)

Besides to Android File Transfer, there are several Android data transferring applications on market. According to our research, the best alternative solution is Apeaksoft Android Data Backup & Restore for Mac when Android File Transfer Mac not working. Its advantages include:

  • Sync Android with Mac in one click.
  • Selectively transfer files from Android to Mac simply.
  • Look at Android data on Mac computer by category.
  • Password-protect Android data on Mac with advanced encrypted technology.
  • Support a variety of data types, including contacts, call history, messages, videos, photos, music, etc.
  • Restore lost Android data from backup easily.
  • Compatible with all Android devices from Samsung, HTC, LG, Moto, Google, Sony, HUAWEI and other manufacturers.

All in all, Android Data Backup & Restore provides the best way to transfer various Android files between Android phone and Mac. It is your best choice, especially when Android File Transfer is not working on Mac.

Part 2: Use the best alternative to Android File Transfer

With the description above, you can get a basic understanding about this great Android File Transfer alternative. You can take the following guide to know how to sync Android data to Mac.

Step 1. Install the best Android File Transfer alternative on Mac

Download and install Android Data Backup & Restore for Mac to your computer. There is a dedicated version for Windows PC. Then plug your Android phone to your Mac and start the program. It will discover your handset automatically.

Interface

Step 2. Preview Android files for syncing

If you want to transfer all Android data to Mac, click the "One-click Backup" button on the home interface to perform it immediately. To selectively sync certain files, click the "Device Data Backup" button instead. On the data type window, select the desired data types. You can add password to the Android backup by checking the box of "Encrypted Backup".

Preview Android Files

Step 3. Sync Android with Mac simply

If you are ready, click the Start button to trigger the sync process. When it is done, remove your Android phone from Mac. And you can view the backup file on Mac within Android Data Backup & Restore at any time.

Sync Android

Here you may also want to know: how to fix Android Power button not working

Conclusion:

Based on the introductions above, you might understand what you should do when Android File Transfer not working. As you can see, this problem can be fixed with our tutorial easily. And the procedures are not difficult and anyone could perform them easily. If the troubleshooting is not valid for you, don't worry, you can try the best alternative for Android File Transfer, Apeaksoft Android Data Backup & Restore. It allows you to sync Android with Mac in one click. And it is much more stable than other Android data transferring software. Anyway, we hope that our guides and suggestions are helpful.

More Reading