Navigation

Von Ransomware angegriffen? So stellen Sie Dateien nach einem Angriff wieder her

Ransomware ist seit Mitte der 2000er Jahre eine herausragende Bedrohung für die Menschheit. Trotz eines jüngsten Rückgangs ist Ransomware immer noch eine große Bedrohung. Wenn Ihr Computer von Ransomware angegriffen wird, können Sie nur dann auf Ihr System oder Ihre persönlichen Dateien zugreifen, wenn Sie eine Gebühr für den Erhalt des Entschlüsselungsschlüssels entrichten. Die Kosten können zwischen einigen hundert Dollar und Tausenden liegen.

Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Daten nach einem Angriff wiederherstellen können, ohne viel Geld auszugeben. Wenn Sie also mit Ransomware nicht weiterkommen und nicht wissen, wie Sie sich von dem Ransomware-Virus erholen können, sind Sie hier genau richtig. Hier sind ein paar Möglichkeiten Stellen Sie die verschlüsselten oder gelöschten Dateien nach einem Ransomware-Angriff wieder her und das folgende zeigt wie.

Stellen Sie Dateien von Ransomware Attack wieder herStellen Sie Dateien von Ransomware Attack wieder her

Lösung 1. Stellen Sie die verschlüsselten / gelöschten Ransomware-Daten aus dem Backup wieder her

Wenn Sie Backups zur Verfügung haben, ist das Korrigieren der verschlüsselten Ransomware-Dateien so einfach wie das Löschen und Wiederherstellen infizierter Systeme. Sie müssen nur Ihre Sicherungen finden und die verschlüsselten Dateien können einfach wiederhergestellt werden, indem Originaldateien vom externen Sicherungsgerät wiederhergestellt werden. Dies ist nur möglich, wenn Sie Ihre Daten in regelmäßigen Abständen auf dem Computer auf einer externen Festplatte, SSD, SD-Karte, einem USB-Stick, einem Cloud-Speicher oder einem anderen Speichergerät gesichert haben.

Lösung 2. Stellen Sie die verschlüsselten / gelöschten Dateien von Ransomware Attack wieder her

Wenn keine Sicherung verfügbar ist, können Sie Datenwiederherstellungssoftware verwenden, um verschlüsselte Dateien von Festplatte, SD-Karte, Pen Drive und jedem anderen Speichergerät wiederherzustellen. Apeaksoft Datenwiederherstellung Software ist ein professionelles Tool zur Wiederherstellung von Dateien, mit dem Dateien nach einem Ransomware-Angriff wiederhergestellt und alle vom Virus gelöschten oder infizierten Daten abgerufen werden können. Damit sind Sie in der Lage gelöschte PDF-Dateien wiederherstellen, Fotos, Audio, Musik, E-Mails und andere Daten aus einem beliebigen Speicher wie dem Papierkorb, der Festplatte, dem Flash-Laufwerk, der Speicherkarte, der Digitalkamera usw.

Schauen wir uns nun an, wie Sie mithilfe der Datenwiederherstellungssoftware die verschlüsselten oder gelöschten Dateien abrufen, die von Ransomware angegriffen werden.

Schritte 1

Laden Sie Apeaksoft Data Recovery kostenlos herunter, installieren Sie es und öffnen Sie es auf Ihrem Computer.

Schritte 2

Wählen Sie in der Hauptoberfläche den Dateityp und die Festplatte aus, von der Sie die Datei abrufen möchten. Danach drücken Sie auf Scan um den Vorgang zu beginnen.

Scan
Schritte 3

Wenn der Scanvorgang abgeschlossen ist, können Sie die Scanergebnisse überprüfen und die Datei finden, die Sie wiederherstellen möchten. Vor der Wiederherstellung können Sie eine Vorschau der Datei anzeigen. Wenn Sie die gelöschten oder verschlüsselten Ransomware-Dateien nicht finden können, klicken Sie auf Tiefen-Scan Klicken Sie auf die Schaltfläche in der oberen rechten Ecke, um Ihren Computer gründlich zu scannen.

Tiefen-Scan
Schritte 4

Überprüfen Sie als Nächstes die Dateien, die Sie wiederherstellen möchten, und drücken Sie die Taste Erholen .

Erholen

Anschließend wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie den Speicherort für die wiederhergestellten Dateien auswählen müssen.

Pfadbilder speichern

Related: So erhalten Sie gelöschte Dateien in IDM zurück

FAQs zum Wiederherstellen von Dateien aus Ransomware

Was ist der Ransomware-Virus?

Ransomware ist eine schädliche Software, die die Daten verschlüsseln und / oder Ihr Gerät blockieren und Sie dazu zwingen soll, dem Angreifer ein Lösegeld zu zahlen, anstatt die Daten zu entschlüsseln oder das Gerät zu entsperren. Das Gerät kann ein PC, ein Internet of Things (IoT) -Gerät oder ein mobiles Gerät sein.

Wie lange dauert die Wiederherstellung nach Ransomware?

Laut einer aktuellen Umfrage könnte es 33 Stunden dauern.

Wie viele Arten von Ransomware?

Ransomware kann in die folgenden Kategorien eingeteilt werden: Locker-Ransomware, Crypto-Ransomware, Scareware-Ransomware, Ransomware für Android-Mobilgeräte und IoT-Ransomware.

Fazit

Ransomware wird weiterhin ein Problem für Unternehmen sein, solange Kriminelle etwas von der Abgabe der virulenten Software profitieren können. Um Ransomware zu vermeiden, sollten Sie Ihr Betriebssystem gepatcht und auf dem neuesten Stand halten, um sicherzustellen, dass Sie weniger anfällig für Exploits sind. Und Sie sollten besser Antivirensoftware installieren, um schädliche Programme wie Ransomware beim Eintreffen zu erkennen, und Whitelist-Software, um zu verhindern, dass nicht autorisierte Anwendungen überhaupt ausgeführt werden.
Noch wichtiger ist, dass Sie Ihre Daten in regelmäßigen Abständen sichern, damit Sie die Daten aus der Sicherung in einer Ransomware-Angriffssituation wiederherstellen können. Selbst wenn Sie Ihre Dateien nicht aus der Sicherung wiederherstellen können, ist Apeaksoft Data Recovery immer hilfreich, um dieses Problem zu beheben.

Mehr entdecken

Navigation
CloseApeaksoft LogoLog in your Apeaksoft ID

Forgot Password?

Your Apeaksoft ID is the email address you used to create your account or purchase Apeaksoft products.

Login

Not a member? Create an Account

CloseApeaksoft LogoCreate your Apeaksoft ID

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Register
CloseApeaksoft LogoForgot your Password?

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Confirm

Attacked by Ransomware? How to Recover Files from Attack

Ransomware has been a prominent threat to humanity since the mid-2000s. Despite a recent decline, ransomware is still a great menace. When your computer is attacked by ransomware, you will not be able to access your system or personal files unless you pay a fee to get the decryption key. The costs can range from a few hundred dollars to thousands.

Fortunately, there are several feasible ways to help you restore your data after an attack without spending a huge amount of money. So if you are stuck with ransomware and do not know how to recover from the ransomware virus, then you have come to the right place. Here are a couple of ways to recover the encrypted or deleted files from ransomware attack and the following shows how.

Recover Files from Ransomware AttackRecover Files from Ransomware Attack

Solution 1. Restore the Encrypted/Deleted Ransomware Data from Backup

If you have backups available, remediating the encrypted ransomware files is as simple as wiping and reimaging infected systems. You just need to find your backups and the encrypted files can be easily recovered by restoring original files from the external backup device. This can be done only in case if you have backed up your data on the computer at intervals in an external Hard drive, SSD, SD card, Pen drive, cloud storage or any other storage device.

Solution 2. Recover the Encrypted/Deleted Files from Ransomware Attack

If there is no backup available, then you can use data recovery software to recover encrypted files from Hard Drive, SD card, Pen Drive and any other storage device. Apeaksoft Data Recovery software is a professional file recovery tool that can recover files from a ransomware attack and retrieve any data deleted or infected by the virus. With it, you are able to restore deleted PDF files, photos, audio, music, emails, and any other data from any storage like the recycle bin, hard drive, flash drive, memory card, digital camera, etc.

Now, let’s take a look at how to use Data Recovery software to retrieve the encrypted or deleted files attacked by ransomware.

Step 1

Free download, install and then open Apeaksoft Data Recovery on your computer.

Step 2

Choose the file type and the hard drive from which you want to retrieve the file in the main interface. After that, hit on Scan to begin the procedure.

Scan
Step 3

When the scanning is completed, you can check the scanning results and find the file you want to restore. Before recovering, you are allowed to preview the file. If you can’t find the deleted or encrypted ransomware files, you can click the Deep Scan button in the upper-right corner to scan your computer thoroughly.

 Deep Scan
Step 4

Next, check files you wish to recover and press the Recover button.

Recover

Then, a window will appear from which you need to select the location to save the recovered files.

Save Path Images

Related: How to Get Back Deleted Files on IDM

FAQs of Recovering Files from Ransomware

What is the ransomware virus?

Ransomware is malicious software intended to encrypt the data, and/or block your device and force you to pay a ransom to the attacker in-lieu of decrypting the data or unlocking the device. The device could be a PC, an Internet of Things (IoT) device, or a mobile device.

How long does it take to recover from ransomware?

It might take 33 hours according to a recent survey.

How many types of ransomware?

Ransomware can be classified into the following categories: Locker ransomware, crypto ransomware, scareware ransomware, Android mobile device ransomware, and IoT ransomware.

Conclusion

Ransomware will continue to be an issue for businesses as long as criminals have something to gain from dispensing the virulent software. To prevent ransomware, you should keep your operating system patched and up-to-date to ensure you have less vulnerability to exploit. And you’d better install antivirus software to help you detect malicious programs like ransomware as they arrive, and whitelisting software to prevent unauthorized applications from executing in the first place.
More importantly, it’s better to back up your data at regular intervals so that you can restore the data from the backup in a ransomware attack situation. Even if you fail to recover your files from the backup, Apeaksoft Data Recovery will always come in handy for solving this issue.

More Reading