Navigation
SchließenApeaksoftMelden Sie sich mit Ihrer Apeaksoft-ID an

Passwort zurücksetzen

Ihre Apeaksoft-ID ist die E-Mail-Adresse, mit der Sie Ihr Konto erstellt oder Apeaksoft-Produkte gekauft haben.

Anmelden

Noch kein Mitglied? Konto erstellen

SchließenApeaksoftErstellen Sie Ihre Apeaksoft-ID

Bezahlung
Laden Sie

Der Bestätigungscode wurde an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte überprüfen Sie es in Ihrem Posteingang, einschließlich des Spam-Ordners.

Schließen

Zurück zur Anmeldung

Registrieren
SchließenApeaksoftHaben Sie Ihr Passwort vergessen?

Bezahlung
Laden Sie

Der Bestätigungscode wurde an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte überprüfen Sie es in Ihrem Posteingang, einschließlich des Spam-Ordners.

Schließen

Zurück zur Anmeldung

Schichtannahme

Blackmagic Disk Speed ​​Test

Viele Leute machen gerne Videos mit einer Digitalkamera (DC oder DV) oder einem Smartphone. Da sich die Videoauflösung von SD, HD (720p, 1080p) bis 4K (2160p) und sogar 8K entwickelt hat, wird die Größe eines Videos immer größer.

Wenn Sie 4K-Videos auf einer Festplatte Ihres Computers speichern und wiedergeben müssen, sollten Sie sicherstellen, dass die Schreibgeschwindigkeit und die Lesegeschwindigkeit der Festplatte ausreichend hoch sind.

Wie erkennt man, dass die Festplatte schnell oder langsam ist? Wie kann man wissen, dass die Festplatte für die Aufnahme und Wiedergabe von Videos mit sehr hoher Auflösung geeignet ist oder nicht? Wir stellen ein Tool zum Testen der Festplattengeschwindigkeit vor: Blackmagic Design Disk Speed ​​Test.

Festplattengeschwindigkeitstest

Dieses Tool zum Testen der Festplattengeschwindigkeit ist eine sehr nützliche Anwendung, mit der die Lese- und Schreibgeschwindigkeit einer Festplatte gemessen und die Referenz nach dem Test ausgegeben werden kann. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, ob Ihr Speicherdatenträger für die Aufnahme und Wiedergabe eines bestimmten Videoformats geeignet ist, können Sie den Disk Speed ​​Test verwenden, um dies herauszufinden.

So verwenden Sie den Blackmagic Disk Speed ​​Test

Festplattengeschwindigkeitstest wurde von Blackmageic Design entworfen, einem der weltweit führenden Innovatoren und Hersteller kreativer Videotechnik. Die Blackmagic Desktop Video-Software enthält einen Disk Speed ​​Test. Es gibt Mac-, Windows- und Linux-Versionen für verschiedene Betriebssysteme. Wenn Sie die Festplattengeschwindigkeit testen möchten, können Sie die folgende Anleitung lesen.

1. Loslegen

Nachdem Sie Blackmagic Desktop Video heruntergeladen und installiert haben, wird der Disk Speed ​​Test automatisch installiert.

Führen Sie den Festplatten-Geschwindigkeitstest aus und klicken Sie auf START und das Tool testet die Schreibgeschwindigkeit und die Lesegeschwindigkeit der lokalen Festplatte Ihres Computers. Disk Speed ​​Test schreibt eine temporäre Datei auf die Festplatte, und die Datei wird automatisch gelöscht, wenn Sie das Programm schließen. Wenn Sie während des Tests erneut auf die Schaltfläche START klicken, wird der Test abgebrochen.

Wenn der Test abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse auf der Benutzeroberfläche angezeigt. Auf dem Dashboard können Sie die Schreibgeschwindigkeit und Lesegeschwindigkeit Ihrer Festplatte sehen. In den unteren Fenstern sehen Sie, welche Videoformate von Ihrer Festplatte unterstützt werden.

Festplattengeschwindigkeitstest App

2. die Einstellungen

Klicken Sie auf das Zahnradsymbol über der START-Schaltfläche. Ein Popup-Menü wird angezeigt. Alle Einstellungen befinden sich in diesem Menü.

Einstellungen für den Festplattengeschwindigkeitstest

Wählen Sie Target Drive aus

Wenn Sie ein anderes Laufwerk (eine andere lokale Festplatte, ein USB-Laufwerk oder eine mobile Festplatte) testen möchten, klicken Sie auf Ziellaufwerk auswählen, um das Speicherlaufwerk auszuwählen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie über Lese- und Schreibberechtigungen für das Ziellaufwerk verfügen, bevor Sie auf die Schaltfläche START klicken.

Screenshot speichern

Wenn Sie die Festplattengeschwindigkeitsergebnisse speichern möchten, klicken Sie auf Save Screenshot (Screenshot speichern) und wählen Sie ein Verzeichnis zum Speichern des Screenshots aus.

Stress

Bei der Stress-Option können Sie die Größe der temporären Datei angeben (von 1GB bis 5GB), die der Disk Speed ​​Test auf die Zieldiskette schreibt. Je größer die temporäre Datei ist, desto genauer sind die Ergebnisse. Die meisten Leute sollten die 5GB-Option für den technisch genauesten Test wählen.

Hilfe zum Festplattengeschwindigkeitstest

Klicken Sie auf Disk Speed ​​Test Help, um das PDF-Handbuch zu starten, das nach der Installation auf Ihrem Computer gespeichert wird.

3. Ergebnisse

Nachdem Sie die Einstellungen geändert haben und auf die Schaltfläche START klicken, wird der Festplattengeschwindigkeitstest durchgeführt. Eine temporäre Datei wird auf die Zieldiskette geschrieben, und die Schreibgeschwindigkeit wird auf der linken Seite des Dashboards angezeigt. Der Schreibtest dauert höchstens 8 Sekunden.

Wenn der Schreibtest abgeschlossen ist, beginnt der Disk Speed ​​Test mit dem Lesen der temporären Datei, um den Lesetest durchzuführen, und die Lesegeschwindigkeit wird rechts im Dashboard angezeigt.

Nachdem der Test abgeschlossen ist, gibt der Disk Speed ​​Test die Referenz entsprechend der Leistung des Datenträgers aus. und wie schnell? (FPS) Platten.

Festplattengeschwindigkeitstestergebnisse

Die Wird es funktionieren Das Bedienfeld zeigt die gängigen Videoformate und zeigt sofort ein Häkchen oder ein Kreuz an, um anzuzeigen, ob die Festplattenleistung für das gewünschte Videoformat angemessen ist. In diesem Fenster können Sie auch ermitteln, welche Videoformate Ihre Festplatte zum Aufnehmen oder Wiedergeben unterstützt.

Die Wie schnell (FPS) In diesem Bereich werden die Bildfrequenzen angezeigt, mit denen Ihre Festplatte Videoaufnahmen in Frames pro Sekunde aufzeichnen oder wiedergeben kann.

Schlussfolgerung und Empfehlung

Disk Speed ​​Test ist ein hilfreiches Werkzeug, um zu testen, ob Ihre Festplatte für die Aufnahme oder Wiedergabe von Videodateien geeignet ist. Wenn Sie jedoch versehentlich eine Videodatei löschen, benötigen Sie möglicherweise ein Datenwiederherstellungsprogramm, um Ihr Video abzurufen. Apeaksoft Datenrettung ist ein solches Tool, das sicher und zuverlässig ist, um Ihre verlorenen Dateien von den Speichergeräten mit dem Dateisystem NTFS, FAT16, FAT32, exFAT, EXT und anderen wiederzuerlangen. Neben Videos können Sie auch gelöschte Bilder, Dokumente, E-Mails, Audio und vieles mehr wiederherstellen. Ob du willst Daten aus dem Papierkorb wiederherstellen, Festplatte, Windows-PC, Mac, Flash-Laufwerk, Speicherkarte oder Digitalkamera, Mobiltelefone, es kann Ihnen einen großen Gefallen tun.

Nach dem Lesen dieser Seite können Sie sich mit dem Disk Speed ​​Test vollständig vertraut machen. Wenn Sie noch ein Rätsel haben, können Sie uns Nachrichten in den Kommentar hinterlassen.

Mehr entdecken

Blackmagic Disk Speed Test

Many people like shooting videos with a digital camera (DC or DV) or a smart phone. As the video resolution has developing from SD, HD (720p, 1080p) to 4K (2160p), even 8K, the size of a video becomes bigger and bigger.

If you need store and playback 4K videos on a hard drive on your computer, you should make sure the write speed and read speed of the disk are fast enough.

How to know the hard drive is fast or slow? How to know the disk is suitable for recording and playback super high definition videos or not? We are introducing a disk speed test tool: Blackmagic Design Disk Speed Test.

Disk speed test

This disk speed test tool is a very useful application which can measure the read and write speed of a hard disk and give out the reference after test. If you have ever wondered whether your storage disk is suitable for recording and playback of a particular video format, you can use Disk Speed Test to find out.

How to use Blackmagic Disk Speed Test

Disk Speed Test is designed by Blackmageic Design, which is one of the world's leading innovators and manufacturers of creative video technology. Disk Speed Test is included in Blackmagic Desktop Video software. There are Mac, Windows and Linux versions for deferent operating systems. When you want to test the disk speed, you can take the following guide.

1. Get started

After you download and install Blackmagic Desktop Video, Disk Speed Test is automatically installed.

Run Disk Speed Test, click the START button, and this tool is starting testing the write speed and read speed of the local hard disk on your computer. Disk Speed Test will write a temporary file on the disk, and the file will be automatically deleted when you close the program. If you click the START button again during the test, the test will stop.

When the test is complete, the results are show up on the interface. On the dashboard, you can see the write speed and read speed of your disk. On the lower panels, you can see which video formats can be supported by your disk.

Disk speed test app

2. Settings

Click the gear icon above the START button, and there is a popup menu. All the settings are on this menu.

Disk speed test settings

Select Target Drive

If you need test some other drive (another local hard drive, a USB drive or a mobile hard drive), you can click Select target drive to choose the storage drive. You need make sure you have read and write permissions for the target drive before you click the START button.

Save Screenshot

If you want to save your disk speed results, you can click Save Screenshot and choose a directory to save the screenshot.

Stress

On the Stress option you can specify the size of the temporary file (from 1GB to 5GB) that Disk Speed Test will write to the target disk. The bigger the temporary file is, the more accurate the results are. Most people should select the 5GB option for the most technically accurate test.

Disk Speed Test Help

Click Disk Speed Test Help to launch the PDF manual, which is saved on your computer after installation.

3. Results

After you modify the settings and click the START button to performance the disk speed test. A temporary file is written on the target disk, and the write speed is showing on the left of the dashboard. The writing test will last 8 seconds at most.

When the writing test finishes, Disk Speed Test will start reading the temporary file to perform reading test, and the read speed is showing on the right of the dashboard.

After the test finishes, Disk Speed Test gives out the reference according to the performance of the disk in the Will it Work? and How Fast? (FPS) panels.

Disk speed test results

The Will it Work panel shows common video formats and instantly displays a check mark or cross to show if the disk performance will be adequate for the desired video format. This panel can also help you to identify which video formats your disk can support capturing or playback.

The How Fast (FPS) panel shows the frame rates that your disk can achieve recording or playing back videos in frames per second.

Conclusion and Recommendation

Disk Speed Test is a helpful tool for testing whether your disk is suitable for recording or playback video files. But if you delete a video file by mistake, you may need a data recovery program to retrieve your video. Apeaksoft Data Recovery is such a tool, which is safe and reliable to get your lost files back from storage devices with the file system NTFS, FAT16, FAT32, exFAT, EXT, and more. Besides videos, it also enables you to recover deleted images, documents, emails, audio and more. Whether you want to restore data from recycle bin, hard drive, Windows PC, Mac, flash drive, memory card, or digital camera, mobile phones, it can do you a great favor.

You can get a complete understanding about Disk Speed Test after reading this page. If you still have any puzzle, you can leave us messages in the comment.

More Reading