Navigation

So reparieren Sie beschädigte / beschädigte SD-Karten ohne Formatierung

Wie können Sie zunächst feststellen, dass die SD-Karte beschädigt oder beschädigt ist? Anstatt die Meldung "SD-Karte ist beschädigt. Versuchen Sie, sie neu zu formatieren.", Können Sie immer noch feststellen, dass Ihre Speicherkarte mit den folgenden Symptomen beschädigt ist.

  • Die meisten Dateien fehlen auf Ihrer SD-Karte.
  • Die SD-Karte kann vom PC erkannt werden, es werden jedoch keine Dateien angezeigt. Außerdem gibt es die Meldung "SD-Karte ist nicht formatiert. Möchten Sie sie jetzt formatieren?".
  • Kopieren Sie Fotos oder Videos, die auf Ihrer Speicherkarte gespeichert sind, aufgrund von "schreibgeschützt" nicht.
  • Die vorhandenen Dateien sind auf Ihrer SD-Karte verfügbar. Wenn Sie jedoch neue Elemente speichern, wird die Fehlermeldung angezeigt.

Glücklicherweise kann dieser Artikel die oben genannten Fälle lösen, ohne dass Daten verloren gehen. Möchten Sie wissen, wie Sie beschädigte SD-Karten ohne Formatierung reparieren können? Lesen Sie dieses SD-Kartenreparatur-Tutorial, um Ihre perfekte Antwort zu erhalten.

SD-Karte reparieren

Teil 1. Verwenden Sie Chkdsk, um eine beschädigte SD-Karte ohne Datenverlust zu reparieren

- "Meine neue SD-Karte (Samsung 16GB) der 2-Wochen wird ständig abmontiert und sagt, dass sie beschädigt ist, und funktioniert dann ein paar Minuten später auf wundersame Weise. Dies ist jetzt die dritte Karte, die ich verwendet habe. Ich habe SanDisk und Lexar bereits ausprobiert. Ich brauche wirklich diese Dateien auf meiner SD-Karte zu öffnen. Kann mir jemand erklären, wie man eine beschädigte Speicherkarte ohne Formatierung repariert? Und ich muss Daten von meiner beschädigten SD-Karte extrahieren, danke. "

Der Befehl "chkdsk" ist der erste Versuch, einen beschädigten oder zu reparieren beschädigte SD-Karte. Daher müssen Sie kein SD-Kartenreparatur-Tool verwenden. Sie können hier ohne Formatierung auf alle wichtigen Android-Dateien zugreifen. Während dieser Zeit müssen Sie einen Windows-Computer vorbereiten, der den Befehl "chkdsk" erfolgreich ausführen kann.

Schritt 1. Öffnen Sie das Eingabeaufforderungsprogramm auf dem PC

Öffnen Sie die Suchleiste, indem Sie auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Tasten "Windows" und "S" drücken. Geben Sie später "cmd" ein und drücken Sie "Enter", um das Eingabeaufforderungsprogramm aufzurufen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Eingabeaufforderungsprogramm, um es als Administrator auszuführen.

Öffnen Sie das Eingabeaufforderungsprogramm

Schritt 2. Verbinden Sie Ihre SD-Karte mit dem PC

Stecken Sie die SD-Karte über einen Kartenleser in Ihren Windows-Computer. Öffnen Sie dann "Arbeitsplatz" oder "Dieser PC", um den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte zu überprüfen und zu speichern.

Verbinden Sie Ihre SD-Karte mit dem PC

Schritt 3. Reparieren Sie eine beschädigte Speicherkarte ohne Formatierung

Gehen Sie zurück zum Befehlsfenster. Sie müssen "chkdsk" eingeben, gefolgt von dem Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte, einem Doppelpunkt und / f. Wenn der Laufwerkbuchstabe Ihrer SD-Karte beispielsweise "H:" ist, sollten Sie "chkdsk h: f" eingeben. Drücken Sie die "Enter" -Taste, um Ihre beschädigte SD-Karte auszuführen und zu reparieren.

Verwenden Sie zur Reparatur chsdsk

So können Sie beschädigte SD-Karten ohne Datenverlust mithilfe von cmd und chkdsk reparieren. Andernfalls können Sie versuchen, einen Treiberbuchstaben oder zuzuweisen Formatieren Sie eine beschädigte SD-Karte um das Problem zu lösen. Denken Sie außerdem daran, wichtige Android-Dateien im fortgeschrittenen Modus zu sichern.

Teil 2. Daten von einer beschädigten SD-Karte wiederherstellen

Wenn Ihre Speicherkarte immer noch beschädigt ist und Sie es sich nicht leisten können, diese Android-Dateien zu verlieren, wenden Sie sich an Apeaksoft Android Datenwiederherstellung für Hilfe. Es ist eine ultimative Android Data Recovery-Software, mit der verlorene oder gelöschte Daten sicher und einfach wiederhergestellt werden können. Darüber hinaus können Sie Daten aus verschiedenen Szenarien wie versehentlichem Löschen, Systemabsturz, SD-Kartenproblem und anderen außergewöhnlichen Situationen wiederherstellen. Daher ist es ein Kinderspiel, Daten von einer beschädigten SD-Karte mithilfe von Android Data Recovery wiederherzustellen. Sie müssen keine Micro-SD-Kartenreparatursoftware nur für den Zugriff auf diese Dateien anwenden.

Was kann diese SD-Karten-Datenwiederherstellungssoftware?

  • Stellen Sie gelöschte oder verlorene Dateien von Android-Telefon / SD-Karte / Tablet auf Ihrem Windows- oder Mac-Computer wieder her.
  • Stellen Sie Android-Daten aus vielen ungewöhnlichen Situationen ohne Datenverlust wieder her, z. B. ROM-Flashen, gesperrtes Gerät, Problem mit der SD-Karte usw.
  • Unterstützung über 20-Dateitypen, einschließlich Kontakte, Nachrichten, Videos, Anrufprotokolle, Galerie, Audio usw.
  • Hohe Kompatibilität mit mehr als 5000 Android-Handys und Tablets wie Samsung, Sony, LG, Huawei usw.
  • Sichern Sie vorhandene und gelöschte Android-Daten auf Mac oder PC, um sie dauerhaft zu erhalten.

So sichern Sie Daten vor dem Reparieren der SD-Karte

Schritt 1. Verbinden Sie Android mit Android Data Recovery

Laden Sie diese SD-Kartenwiederherstellungssoftware kostenlos herunter und installieren Sie sie auf einem Mac oder PC. Starten Sie es und verbinden Sie Android über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer. Stellen Sie sicher, dass Sie die SD-Karte in Ihr Android-Gerät eingelegt haben. Wenn Ihr Android-Telefon nicht innerhalb von 3-Minuten reagiert, können Sie im Hauptfenster auf die Schaltfläche "Manuell verbinden" klicken, um das Problem zu beheben.

Führen Sie Android Data Recovery aus

Schritt 2. Aktivieren USB-Debugging

Sie müssen das USB-Debugging mit der Bildschirmanweisung aktivieren. Es spielt keine Rolle, welche Android-Version Sie verwenden. Android Data Recovery bietet lediglich Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle Android-Modelle. Danach drücken Sie "OK", um fortzufahren.

Aktivieren USB-Debugging

Schritt 3. Scannen Sie ausgewählte Dateitypen

Android Data Recovery kann Daten von Ihrer beschädigten oder beschädigten SD-Karte ohne Datenverlust extrahieren und wiederherstellen. Markieren Sie daher die Elemente, die Sie von Ihrer SD-Karte wiederherstellen möchten, wie z. B. Kontakte, WhatsApp, Videos und mehr. Tippen Sie anschließend auf "Weiter", um die ausgewählten Android-Dateien zu scannen.

Wählen Sie Dateitypen

Schritt 4. Stellen Sie verlorene oder gelöschte Daten von einer beschädigten SD-Karte wieder her

Nachdem Android Data Recovery Ihre Dateien geprüft hat, können Sie alle verfügbaren Daten in Kategorien anzeigen. Wählen Sie den bestimmten Dateityp aus, um vorhandene und gelöschte Dateien anzuzeigen. Aktivieren Sie die Schaltfläche "Nur gelöschte Elemente anzeigen", wenn Sie nur gelöschte Android-Dateien anzeigen möchten. Klicken Sie anschließend auf "Wiederherstellen", um Daten von der SD-Karte auf Ihrem Computer wiederherzustellen. So können Sie auf diese Dateien ohne SD-Kartenreparatur-Android-App direkt zugreifen.

Wiederherstellung gelöschter Fotos

Durch diesen Artikel können Sie eine beschädigte oder beschädigte Speicherkarte reparieren und verlorene Daten problemlos wiederherstellen. Es ist daher nicht notwendig zu lernen, wie man eine beschädigte SD-Karte formatiert oder eine beschädigte SD-Karte repariert, da es eine bessere und sicherere Lösung für den SD-Karten-Reparaturprozess gibt. Wenn Sie bei der Reparatur der SD-Karte Schwierigkeiten haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Mehr lesen

How to Repair Damaged/Corrupted SD Card without Formatting

First of all, how can you tell that the SD card is corrupted or damaged? Instead of getting the message "SD card is damaged. Try reformatting it.", you can still tell your memory card is damaged with the following symptoms.

  • Most of files get missing on your SD card.
  • The SD card can be recognized by PC, but you cannot see any file. Furthermore, there is a message saying "SD card is not formatted, do you want to format it now?".
  • Fail to copy photos or videos saved in your memory card because of "write-protected".
  • The existing files are available in your SD card. But when you save new items, you get the error message.

Fortunately, this article can solve above cases without causing any data loss. Want to know how to repair damaged SD card without formatting? Just read this SD card repair tutorial to get your perfect answer.

SD Card Repair

Part 1. Use Chkdsk to Repair a Corrupted SD Card without Data Loss

- "My new SD card (Samsung 16GB) of 2 weeks is continuously unmounted and saying it is damaged, then miraculously working a few minutes later. This is now the third card I have used, having already tried SanDisk and Lexar. I really need to open those files saved in my SD card. So can anybody teach me how to repair corrupted memory card without formatting? And I need to extract data from my damaged SD card, thanks."

Using "chkdsk" command is the first attempt you can try to repair a damaged or corrupted SD card. As a result, there is no need to use any SD card repair tool, you can regain access to all your important Android files without formatting here. During this time, you need to prepare a Windows computer, which can execute "chkdsk" command successfully.

Step 1. Open Command Prompt program on PC

Open the Search bar by pressing "Windows" and "S" keys on your keyboard at the same time. Later, type "cmd" and then press "Enter" to access Command Prompt program. Right click on Command Prompt program to set it run as an administrator.

Open Command Prompt Program

Step 2. Connect your SD card to PC

Plug in the SD card to your Windows computer via a card reader. Then open "My Computer" or "This PC" to check and remember the drive letter of your SD card.

Connect your SD card to PC

Step 3. Fix a corrupted memory card without formatting

Go back to the Command window, you need to type "chkdsk", which is followed by your SD card's drive letter, a colon and /f. For instance, if your SD card's drive letter is "H:", then you should type "chkdsk h: f". Hit "Enter" key to execute and repair your damaged SD card.

Use chsdsk to repair

That's all for how to repair damaged SD card using cmd and chkdsk without data loss. Otherwise, you can try to assign a driver letter or format a corrupted SD card to solve the problem. In addition, remember to backup important Android files in advanced.

Part 2. Recover Data from a Damaged SD Card

If your memory card is still corrupted and you cannot afford to lose those Android files, then you can turn to Apeaksoft Android Data Recovery for help. It is an ultimate Android Data recovery software that can recover lost or deleted data safely and easily. Moreover, you can recover data from various scenarios like accidental deletion, system crash, SD card issue and other more abnormal situations. As a result, it is a piece of cake to recover data from a damaged SD card using Android Data Recovery. And you do not need to apply micro SD card repair software only to access those files.

What Can This SD Card Data Recovery Software Do

  • Recover deleted or lost files from Android phone/SD card/tablet on your Windows or Mac computer.
  • Recover Android data from many abnormal situations without data loss, such as ROM flashing, device locked, SD card issue, etc.
  • Support over 20 file types including contacts, messages, videos, call logs, gallery, audio, etc.
  • Highly compatible with more than 5000 Android phone and tablets like Samsung, Sony, LG, Huawei, etc.
  • Backup existing and deleted Android data to Mac or PC for forever preservation.

How to Backup Data Before SD Card Repairing

Step 1. Connect Android to Android Data Recovery

Free download and install this SD card recovery software on Mac or PC. Launch it and connect Android to your computer using a USB cable. Well, make sure you have inserted the SD card into your Android device. If your Android phone is not responding over 3 minutes, you can click "Manually Connect" button in the main interface to fix.

Run Android Data Recovery

Step 2. Enable USB debugging

You need to enable USB debugging with the on-screen instruction. And it does not matter which Android version you use. Android Data Recovery just offers step-by-step guides for all Android models. After that, press "OK" to move on.

Enable USB Debugging

Step 3. Scan selected file types

Android Data Recovery can extract and recover any data from your damaged or corrupted SD card without data loss. So tick before items you want to recover from your SD card, such as contacts, WhatsApp, videos and more. Then tap "Next" button to scan those selected Android files.

Choose File Types

Step 4. Recover lost or deleted data from a damaged SD card

After Android Data Recovery has scanned your files, you can see all available data displayed in categories. Choose the certain file type to see existing and deleted files. Turn on "Only display the deleted item(s)" button if you want to see deleted Android files only. After that, hit "Recover" to recover data from the SD card to your computer. Thus, you can access those files without any SD card repair Android app directly.

Recover Deleted Photos

Through this article, you can fix a corrupted or damaged memory card and then recover lost data with ease. So it is not necessary to learn how to format corrupted SD card or how to repair damaged SD card, since there is a better and safer solution about the SD card repair process. If you have any difficulty during the SD card repairing process, feel free to contact us.

More Reading