Menü

Was ist die IMEI-Nummer?

Wissen Sie, was eine IMEI-Nummer ist? Es muss eine Menge Leute geben, die es nicht wissen Was ist eine IMEI-Nummer?. Ob Sie es glauben oder nicht, die IMEI-Nummer ist nur etwa 15-Ziffern lang, spielt jedoch bei Mobilgeräten eine sehr wichtige Rolle. Sie können Ihr gestohlenes Telefon aus dem Mobilfunknetz sperren oder das neu gekaufte Telefon identifizieren. Heute werden wir die IMEI-Nummer für Sie detailliert einführen. Lesen Sie einfach weiter und holen Sie sich die hilfreichen Dinge, die Sie in diesem Artikel benötigen.

Was ist die IMEI-Nummer?

Teil 1. Was ist ein IMEI?

Für diejenigen, die nicht viel über die IMEI-Nummer wissen, haben Sie möglicherweise eine solche Frage: Was ist überhaupt eine IMEI-Nummer? Und jetzt werden wir Ihnen klar erklären, was ein IMEI ist. Eine IMEI-Nummer ist die International Mobile Equipment Identity-Nummer, mit der Sie Ihr Telefon und andere Geräte identifizieren können. Es handelt sich um einen eindeutigen 15-stelligen Code, der allen Mobilgeräten ähnlich einer Seriennummer zugewiesen wird. Und du kannst finde die IMEI-Nummer an vielen verschiedenen Orten.

Tatsächlich bietet die IMEI-Nummer eine wichtige Funktion, um das Diebstahl Ihres Telefons zu verhindern. Sie können die IMEI-Nummer verwenden, um das spezifische Gerät zu identifizieren, das in einem Mobilfunknetz verwendet wird. Selbst wenn Ihr Telefon, das anhand der IMEI-Nummer identifiziert werden kann, gestohlen wurde, können Sie sich an den Mobilfunkanbieter wenden und ihn auffordern, dieses Telefon mit seiner IMEI-Nummer zu deaktivieren, damit der Dieb die SIM-Karte Ihres Telefons nicht ändern und trotzdem behalten kann das Telefon.

  • Mit einer IMEI-Nummer können die Mobiltelefone schnell und einfach vom Netzwerk blockiert werden. Dies ist eine der effektivsten Methoden, um die Sicherheit Ihres Telefons zu gewährleisten.
  • Darüber hinaus ist die IMEI-Nummer Ihres Mobiltelefons fest in Ihrer Hardware codiert und es ist kaum unmöglich, sie zu ändern, ohne das Gerät dauerhaft zu beschädigen.
  • Wenn Sie ein neues Telefon kaufen möchten, treffen Sie möglicherweise einige Leute, die Sie täuschen und Ihnen gefälschte Telefone verkaufen.

Es ist jedoch sehr einfach, das gekaufte Telefon zu identifizieren, wenn es sich um ein gefälschtes Telefon mit einer IMEI-Nummer handelt. Wenn es sich bei dem neuen Telefon um eine Fälschung handelt, ist die IMEI-Nummer falsch.

Wenn Sie ein neues Telefon kaufen, müssen Sie daher beim ersten Mal die IMEI-Nummer überprüfen. Außerdem können Sie sicherstellen, dass es sich bei Ihrem Telefon um ein echtes oder ein gefälschtes handelt, indem Sie die IMEI-Nummer des Telefons auf der IMEI-Überprüfungsseite eingeben. Dann erhalten Sie auf der Website alle Informationen zu Ihrem Telefon und können feststellen, ob es sich um ein gefälschtes Telefon handelt oder nicht.

Was ist ein Imei?

Teil 2. Die Struktur einer IMEI-Nummer

Neben einer IMEI-Nummer stellen wir Ihnen auch die Struktur einer IMEI-Nummer vor. Die IMEI-Nummer wird vom BABT strukturiert. Es ist 15-Ziffern lang. Die ersten acht Ziffern der IMEI-Nummer sind Typzuweisungscodes, mit denen Sie die Marke und das Modell Ihres Mobiltelefons erhalten. Andere sieben Ziffern werden vom Hersteller festgelegt. Das allgemeine Format der derzeit verwendeten IMEI-Nummer ist AA-BBBBBB-CCCCCC-D. AA wird verwendet, um die Körperkennung zu melden, und BBBBBB ist der Rest des Typzuweisungscodes, und ist die serielle Sequenz des Modells. Und D kann die Ziffer des gesamten Modells oder 0 prüfen. Beispielsweise gibt eine IMEI-Nummer wie 35 780502 398494 2, 35 eine Body-ID an, und 780502 steht für Hersteller und Marke. 398494 ist Seriennummer und 2 prüft die Ziffer.

Wie findet man

Teil 3. So finden Sie die IMEI-Nummer

Nachdem Sie eine IMEI-Nummer kennen, möchten Sie möglicherweise die IMEI-Nummer jetzt auf Ihrem Mobilgerät suchen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die IMEI-Nummer Ihres Telefons zu ermitteln. Folgen Sie einfach diesen Möglichkeiten und merken Sie sich diese, falls Sie sie brauchen.

  • Im Allgemeinen finden Sie die IMEI-Nummer auf dem Telefon. Möglicherweise befindet es sich auf der Rückseite des Telefongehäuses oder nur auf dem Akku. Wenn Sie beispielsweise ein iPhone verwenden, können Sie die IMEI-Nummer auf der Rückseite des Telefons oder im SIM-Kartenfach finden. Wenn Sie diese Telefone mit Batterien verwenden, können Sie die Batterien herausnehmen und die IMEI-Nummer darauf finden.
  • Neben der Suche nach der IMEI-Nummer auf dem Telefon finden Sie diese auch in den Einstellungen, die eine der Apps Ihres Telefons sind. Sowohl Android- als auch iPhone-Benutzer können Ihre IMEI-Nummer kennen.
  • Wenn Sie immer noch die Originalverpackung für Ihr Mobilgerät haben, können Sie es herausfinden und die IMEI-Nummer befindet sich auf dem Barcode-Etikett, das an der Verpackung angebracht ist.
  • Der einfachste Weg, Ihre IMEI-Nummer zu ermitteln, besteht darin, in der Telefon-App den Code "* # 06 #" zu wählen. Sie müssen nicht auf eine andere Schaltfläche tippen, und die IMEI-Nummer wird angezeigt, sobald Sie den Code gewählt haben.
  • Für iPhone-Benutzer können Sie die IMEI-Nummer Ihres Telefons auch über iTunes abrufen. Schließen Sie Ihr Telefon an den Computer an und öffnen Sie dann iTunes auf Ihrem Computer. Klicken Sie auf die Registerkarte Zusammenfassung und dann auf "Telefonnummer". Dann sehen Sie, wie Ihre IMEI-Nummer lautet.

Zusammenfassung

In diesem Artikel erklären wir die Frage dazu Was ist eine IMEI? Nummer für Sie im Detail. Sie erfahren, welche Funktionen die IMEI-Nummer hat und wie Sie die IMEI-Nummer finden. Wenn Ihr Telefon gestohlen wird, können Sie die IMEI-Nummer verwenden, um Ihr Telefon zu deaktivieren. Oder Sie können die IMEI-Nummer verwenden, um Ein iPhone werkseitig entsperren. Ich hoffe, Sie können aus diesem Artikel das gewinnen, was Sie brauchen, und ihn an Ihre Freunde weitergeben.

Mehr entdecken

What is IMEI Number

Do you know what is an IMEI number? There must be a plenty of people don't know what is an IMEI number. Believe it or not, IMEI number is just about 15 digits long but plays a very necessary part in the mobile devices. You can block your stolen phone from the mobile network or identify the new phone you bought. Today we will introduce IMEI number in detailed for you. Just keep reading and get the helpful things you need from this article.

What is IMEI Number

Part 1. What is an IMEI

For those who don't know much about IMEI number, you may have a such question: what is an IMEI number at all? And now we will explain what is an IMEI to you clearly. An IMEI number is the International Mobile Equipment Identity number, which is a number to help you identity your phone, as well as other devices. It is a unique 15-digit code that is assigned to all mobile devices, similar to a serial number. And you can find the IMEI number in many different places.

Actually, IMEI number provides an important function for you to prevent your phone being stolen. You can use the IMEI number to identify the specific device that is used on a mobile network. Even if your phone which can be identified using the IMEI number has been stolen, you can contact the mobile network provider and ask them to disable this phone with its IMEI number, so that the thief cannot change the SIM card on your phone and still keep the phone.

  • With an IMEI number, the mobile phones can be blocked from the network quickly and simply and it can be one of the most effective means to promise the safety of your phone.
  • What's more, the IMEI number of your mobile phone is hard-coded into your hardware and it is hardly even impossible to change without permanently damaging the device.
  • When you want to buy a new phone, you may meet some people deceive you and sell you counterfeit phones.

But it is very easy to identify the phone you bought if a counterfeit phone or not with IMEI number. If the new phone you bought is a counterfeit one, the IMEI number of it is bad.

Therefore, when you buy a new phone, it is necessary for you to check the IMEI number at the first time. Besides, you can also assure if your phone is a real one or a fake one by entering the phone's IMEI number into the IMEI checker site. Then the site will give you all the information about your phone and you can know whether it is a fake phone, or not.

what is an imei

Part 2. The Structure of an IMEI Number

Apart from what is an IMEI number, we will introduce the structure of an IMEI number for you as well. IMEI number is structured by the BABT. It is 15 digits long. The first eight digits of the IMEI number are Type Allocation Code which will give the brand and model of your mobile phone to you. While other seven digits are defined by the manufacturer. And the general format of IMEI number currently used is AA-BBBBBB-CCCCCC-D. AA is used to report the body identifier, and BBBBBB is the remainder of the Type Allocation Code, CCCCCC is the serial sequence of the model. And D can check digit of the entire model or 0. For example, an IMEI number like 35 780502 398494 2, 35 is reporting body identifier and 780502 stands for manufacturer and brand. 398494 is serial number and 2 is checking digit.

how to find

Part 3. How to Find IMEI Number

After knowing what is an IMEI number, you may want to find the IMEI number on your mobile device now. There are many different ways you can find your phone's IMEI number. Just follow and remember these ways in case when you in need.

  • Generally speaking, you can find the IMEI number on the phone. Maybe it is on the back of the phone casing, or just on the battery. For example, if you are using iPhone, you can find the IMEI number back of the phone or find it in the SIM card tray. If you are using those phones with batteries, you can take out the batteries and find the IMEI number on it.
  • Apart from looking for the IMEI number on the phone, you can also find it in Settings which is one of your phone's app. Both Android and iPhone users can know what your IMEI number is.
  • If you still have the original packaging for your mobile device, you can find it out and the IMEI number is on the barcode label stuck to the box.
  • The easiest way you can use to know your IMEI number is dial a code "*#06#" on the Phone app. You don't need to tap any other button, and the IMEI number will appear as soon as you finish dialing the code.
  • For iPhone users, you can also get your phone's IMEI number via iTunes. Connect your phone to computer and then open the iTunes on your computer. Click Summary tab and then click "Phone Number", then you will see what your IMEI number is.

Conclusion

In this article, we explain the question about what is an IMEI number for you in detailed. You can know the functions that the IMEI number has and get the methods of how to find IMEI number. When your phone is stolen, you can use the IMEI number to disable your phone. Or you want to purchase a new phone, IMEI number can help you check whether or not your phone is a real one as well. Hope you can gain what you need from this article and share it to your friends.

More Reading