Menü

Wie kann ich beheben, dass WhatsApp nicht funktioniert?

WhatsApp ist eine Freeware- und plattformübergreifende Instant Messaging-Software, mit der Benutzer auf einfache Weise mit Freunden und Familienmitgliedern kommunizieren können. Viele Anwendungen in letzter Zeit haben jedoch Probleme damit, dass WhatsApp nicht funktioniert. Einige stoßen auf das Szenario, dass sie mit der Netzwerkverbindung keine Nachrichten senden oder empfangen können. Einige WhatsApp-Abstürze beim Betrieb auf Android-Handys oder iPhones. Nach diesen Phänomenen kann die Wurzel von WhatsApp, die nicht funktioniert, in der Netzwerkverbindung oder der Anwendung selbst liegen. Was auch immer der detaillierte Grund dafür ist, dass WhatsApp nicht funktioniert, es gibt einige gängige und einfache Lösungen, mit denen Sie beheben können, dass WhatsApp nicht funktioniert. Probieren Sie die in der Passage bereitgestellten Lösungen aus und Ihre WhatsApp ermöglicht Ihnen die Kommunikation mit Ihren Freunden wieder bequem.

Bevor geklärt wird, wie WhatsApp behoben werden kann, sollten alle WhatsApp-Benutzer mehr über WhatsApp erfahren. Daher möchte ich zuerst WhatsApp vorstellen und dann die besten Lösungen auflisten, wie WhatsApp nicht funktioniert.

WhatsApp funktioniert nicht

Teil 1: Über WhatsApp

Bevor wir Möglichkeiten bieten, wie WhatsApp nicht funktioniert, möchte ich noch mehr Details zu WhatsApp einführen. WhatsApp ist eine plattformübergreifende Instant Messaging-Anwendung, die kostenlos verwendet werden kann. Benutzer können Nachrichten, Anrufe, Fotos, Videos, Dokumente oder die Standorte des Benutzers senden oder empfangen. Sie können WhatsApp auf Ihren mobilen Geräten oder Computern verwenden. Die Gebühr für das Versenden von Nachrichten über WhatsApp kostet weniger als das direkte Versenden per SMS, da das Internet zum Versenden von Nachrichten verwendet wird.

WhatsApp

Es gibt 3-Hauptfunktionen, die WhatsApp populär machen. Erstens unterstützt es Sprachnachrichten, die den Textprozess vereinfachen, insbesondere für diejenigen, die nur wenig über das Tippen auf ihren Geräten wissen. Zweitens können Standortinformationen einfach gesendet werden. Durch das Freigeben von Speicherorten kann der andere ohne die komplexe Beschreibung gefunden werden. Das nächste Feature ist das Gruppenchat. Gruppen-Chats sind sehr praktisch, um Informationen in einer Klasse oder einer Arbeitsgruppe auszutauschen, was dem Launcher viel Zeit spart.

Ort

Obwohl die WhatsApp leistungsstark und vielseitig ist, werden von den Benutzern einige Fehler gemeldet. Um zu verhindern, dass WhatsApp funktioniert, lesen Sie bitte weiter, um die beste Lösung zu finden.

Teil 2: Wie kann WhatsApp nicht funktionieren?

Apropos Lösungen für das Reparieren von WhatsApp funktionieren nicht. Es gibt hauptsächlich einige Aspekte. Wir würden sie in mobile Geräte, Netzwerk und WhatsApp selbst unterteilen.

1. Starten Sie mobile Geräte neu

Ich glaube, dass die meisten Handynutzer sich dafür entscheiden, ihre Geräte auszuschalten und wieder einzuschalten, wenn sie mit allen Arten von Problemen in Verbindung mit ihrem Telefon konfrontiert werden, einschließlich WhatsApp, das nicht funktioniert. Die erste Lösung besteht darin, das Telefon auszuschalten und dann wieder einzuschalten.

Wiederaufnahme

2. Schalten Sie das Netzwerk aus und wieder ein

Wenn der Neustart Ihres Telefons nicht wirksam ist, wenn WhatsApp nicht funktioniert, sollten Sie nach Lösungen im Netzwerk suchen. Ein schlechtes Netzwerk kann dazu führen, dass Nachrichten nicht gesendet und empfangen werden, oder dass Nachrichten verzögert werden. Folgen Sie den unten angegebenen Schritten:

Wenn in Ihrer Nähe WLAN verfügbar ist:

Schritt 1. Direkt zur Einstellung und tippen Sie auf WLAN.

Schritt 2. Schalten Sie die grüne Taste oben aus, bis sie grau wird.

Schritt 3. Schalten Sie die graue Taste ein, um das WLAN neu zu starten.

Wenn Sie für das WLAN nicht verfügbar sind:

Schritt 1. Holen Sie sich in Setting und klicken Sie auf Cellular

Schritt 2. Aktivieren Sie die Mobilfunkdaten.

Netzwerk

3. Starten Sie WhatsApp neu

Vielleicht funktioniert Ihre WhatsApp nicht, nur weil sie aus irgendeinem Grund gesperrt wird. Sie müssen WhatsApp neu starten. Doppelklicken Sie auf die Home-Taste. Alle geöffneten Anwendungen werden angezeigt. Wischen Sie die WhatsApp nach oben und starten Sie sie erneut.

Starten Sie WhatsApp neu

4. Installieren Sie WhatsApp erneut

Die Neuinstallation von WhatsApp ist möglicherweise eine andere Lösung, um die beschädigten Daten von WhatsApp zu reparieren. Wenn Sie ein iOS-Systembenutzer sind, drücken Sie zuerst einige Zeit auf das WhatsApp-Symbol, um es zu löschen. Öffnen Sie dann den App Store, um WhatsApp erneut herunterzuladen und erneut zu installieren. Wenn Sie ein Android-Nutzer sind, löschen Sie WhatsApp und installieren Sie es erneut im Google Play Store.

WhatsApp neu installieren

Bitte beachten Sie, dass beim Löschen der nicht funktionierenden WhatsApp alle Textnachrichten, Bilder, Videodateien oder Dokumente verloren gehen können. In diesem Fall müssen Sie unbedingt alle Daten sichern und wiederherstellen, bevor Sie WhatsApp neu installieren.

iPhone Datenrettung hilft, verlorene und gelöschte Daten von Ihren Geräten wiederherzustellen. Die gängigsten Formate werden unterstützt, z. B. Bilder, Videos, Autodateien, Textnachrichten, Kontakte usw. Es stehen 3-Modi zur Auswahl, Von iOS-Geräten wiederherstellen, Von iTunes-Backup wiederherstellen und Von iCloud-Backup wiederherstellen.

iPhone Datenrettung

Haupteigenschaften:

1) Sie können die ausgewählten Daten vor dem Wiederherstellen in der Vorschau anzeigen.

2) Stellen Sie alle Ihre Sicherungsdaten verlustfrei auf Ihrem Computer oder Ihren iOS-Geräten wieder her.

3) Unterstützt die Wiederherstellung von iOS-Geräten, iTunes Backup und iCloud Backup.

4) Ermöglicht das Wiederherstellen von Daten in verschiedenen Situationen, z. B. Anwendungsabsturz, Zurücksetzen, Passwort vergessen oder unbeabsichtigt gelöscht.

5) Es ist mit mehr als 20-Datenformaten kompatibel, was den Abschluss der Datenwiederherstellung vergrößert.

Überprüfen Sie diesen Beitrag zu Gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen auf iPhone und Android

5. Aktualisieren Sie auf die neueste Version

Einer der Gründe, warum Ihre WhatsApp nicht funktioniert, kann sich auf ihre Version beziehen. Prüfen Sie, ob Ihre WhatsApp aktualisiert werden kann. Die neueste Version behebt die meisten Fehler in der alten Version. Besuchen Sie den App Store oder den Google Play Store, um die Version von WhatsApp zu überprüfen.

Das Aktualisieren, um zu beheben, dass WhatsApp nicht funktioniert, kann zum Verlust des vorherigen Chat-Verlaufs in Ihrer WhatsApp führen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Dateien, Bilder und Kontakte vor dem Update sichern. Und vergessen Sie nicht, Daten mithilfe der iPhone-Datenwiederherstellung wiederherzustellen.

Aktualisieren Sie WhatsApp

Hier möchten Sie vielleicht wissen: wie Passwort auf WhatsApp hinzufügen um Nachrichten zu schützen

Zusammenfassung

Dies sind die einfachsten Möglichkeiten, mit der nicht funktionierenden WhatsApp umzugehen. Ein Neustart Ihrer mobilen Geräte und ein Neustart der Software können tatsächlich implementiert werden, wenn Ihre Software fehlerhaft ist. Auch ein Update auf die neueste Version hilft sehr. Hoffen Sie, dass alle diese Lösungen die Fehlfunktion Ihrer WhatsApp beheben.

Mehr entdecken

How to Fix WhatsApp Not Working

As a freeware and cross-platform instant messaging software, WhatsApp allows users to communicate with friends and family members in an easy way. However, many uses recently are facing problems of WhatsApp not working. Some come across the scenario that they can't send or receive messages with the network connection. Some WhatsApp crashes when operating on Android phones or iPhones. According to these phenomena, the root of WhatsApp not working may lie in the network connection or the application itself. Whatever the detailed reason of WhatsApp not working is, there are some common and easy solutions for you to fix the WhatsApp not working. Try out the solutions provided in the passage and your WhatsApp will enable your communication with your friends convenient again.

Before clarifying how to fix WhatsApp not working, all the WhatsApp users should learn about WhatsApp more. So, I would like to introduce WhatsApp first and then list all the best solutions of how to address WhatsApp not working.

WhatsApp Not Working

Part 1: About WhatsApp

Before providing ways to address WhatsApp not working, I would like to introduce more details of WhatsApp. WhatsApp is a cross-platform instant messaging application that are free to use. Users can send or receive messages, phone calls, photos, videos, documents or the locations of the user. You are able to use WhatsApp on your mobile devices or computers. The fee of sending messages via WhatsApp costs less than that of directly via text messaging, for it uses internet to send messages.

WhatsApp

There are 3 major features that popularize WhatsApp. First, it supports voice messages, which simplifies the process of texting, particularly for those who know little about how to type on their devices. Secondly, location information can be sent easily. Through sharing location, one can find the other without the complex description. Next feature is group chatting. Group chatting is rather convenient to exchange information in a class, or a work group, which will save much time for the launcher.

Location

Although the WhatsApp is powerful and versatile, there are some bugs reported by its users. To fix WhatsApp not working, please continue reading to find the best solution.

Part 2: How to fix WhatsApp not working

Talking about the solutions of fixing WhatsApp not working, there are mainly several aspects We would divide them into mobile devices itself, network and WhatsApp itself.

1. Restart mobile devices

I believe that most mobile phone users choose to power off and on their devices when they encounter all kinds of issues relating to their phone, including WhatsApp not working. So, the first solution is to switch off your phone and then switch on.

Restart

2. Turn off and on the network

If rebooting your phone does not take effect in addressing WhatsApp not working, you are suggested to find solutions on the network. A bad network may cause the failure of sending and receiving messages, or lead to the delay of messages. Follow the steps given below:

If there is a Wi-Fi available around you:

Step 1. Direct to Setting and tap Wi-Fi.

Step 2. Turn off the green button on the top until it turns grey.

Step 3. Turn on the grey button to restart Wi-Fi.

If you are not available to the Wi-Fi:

Step 1. Get into Setting and click Cellular

Step 2. Turn on Cellular Data.

Network

3. Restart WhatsApp

Maybe your WhatsApp is not working just because it gets locked for some reason. What you need to do is to restart WhatsApp. Double click the home button and all the applications being open will be shown. Swipe up the WhatsApp and then restart it.

Restart WhatsApp

4. Reinstall WhatsApp

Reinstalling WhatsApp may be another solution to repair the corrupted data of WhatsApp. If you are an iOS system user, first press the WhatsApp icon for some time to delete it. Then open up App Store to re-download and reinstall WhatsApp. If you are an Android user, delete WhatsApp and reinstall it from the Google Play Store.

Reinstall WhatsApp

Please note that, once you delete the not-working WhatsApp, all the text messages, images, video files or documents might lose. In this case, it is urgent for you to back up and restore all the data before you reinstall WhatsApp.

iPhone Data Recovery helps to restore lost and deleted data from your devices. Most popular formats are supported, such as images, videos, auto files, text messages, contacts and so on. There are 3 modes provided for you to choose, Recover from iOS devices, Recover from iTunes Backup and Recover from iCloud Backup.

iPhone Data Recovery

Main features:

1) You are allowed to preview your chosen data before carrying on restoration.

2) Restore all your backup data to your computer or iOS devices without loss.

3) It supports recovery from iOS devices, iTunes Backup and iCloud Backup.

4) It enables restore data under different situations, such as application crash, reset, password forgotten or unintentionally deleted.

5) It is compatible with more than 20 data formats, which enlarges the completion of data recovery.

Check this post to recover deleted WhatsApp messages on iPhone and Android

5. Update to the newest version

One of the reasons why your WhatsApp is not working might relate to its version. Check if your WhatsApp can be updated, for the latest version will repair most errors emerging in the old version. Go to the App Store or Google Play Store to check the version of WhatsApp.

Updating to fix WhatsApp not working may cause the loss of previous chat history in your WhatsApp. Be sure to back up all the files, images and contacts before your update. And don't forget to restore data with the help of iPhone Data Recovery.

Update Whatsapp

Here you may want to know: How to add password on WhatsApp to protect messages

Conclusion

These are the easiest ways to deal with the not-working WhatsApp. Actually, rebooting your mobile devices and restarting the software can be implemented whenever your software goes wrong. Also, updating to the latest version helps a lot. Hope all these solutions will tackle the malfunction of your WhatsApp.

More Reading