Menü

So übertragen Sie Kontakte von Android auf Android

Eine große Herausforderung, der sich die Benutzer bei der Aktualisierung des Smartphones stellen müssen, ist die Übertragung von Kontakten von Android auf Android. Während es wie eine entmutigende Aufgabe erscheint, ist es im Android-Ökosystem tatsächlich eine schnelle und schmerzlose Aufgabe. In diesem Tutorial erklären wir Ihnen verschiedene Methoden zum Übertragen von Kontakten zwischen Android-Handys.

Es ist wahr, dass es viele Methoden gibt, Kontakte von Android auf ein anderes Android-Handy zu kopieren, wie beispielsweise E-Mail und professionelle Datenübertragungssoftware. Wir zeigen Ihnen vier Möglichkeiten, wie Sie Kontakte von Android auf Android übertragen können. Diese Möglichkeiten stehen allen Android-Geräten von Samsung, HTC, LG, Sony, Moto, Google, HUAWEI, Xiaomi und anderen Marken zur Verfügung.

Kontakte von Android zu Android

Teil 1: So übertragen Sie Kontakte von Android nach Android mit einem einfachen Klick

Nun sollten Sie wissen, wie Sie Kontakte von Android auf Android mithilfe von Bluetooth, Gmail und SIM-Karte übertragen. Sie fragen sich vielleicht, ob es eine Methode gibt, mit der Kontakte schnell und einfach auf Android übertragen werden können. Ab diesem Zeitpunkt empfehlen wir Apeaksoft Phone Transfer. Die wichtigsten Merkmale sind:

1. Einfach zu verwenden. Es hat die Möglichkeit, Kontakte mit einem Klick von Android auf Android, iPhone auf Android oder Android auf iPhone zu übertragen.
2. Verlustfreie Migration Phone Transfer unterbricht während der Migration keine bestehenden Kontakte auf Android-Geräten.
3. Schneller und sicherer. Es verwendet USB-Kabel, um Daten zwischen Smartphones zu übertragen, was viel schneller und sicherer ist.
4. Behalten Sie die ursprünglichen Kontakte bei. Es ist in der Lage, die Kontakte aus dem alten Telefon zu exportieren und sie auf dem neuen Telefon im ursprünglichen Status zu speichern.
5. Unterstützt eine Vielzahl von Datentypen. Neben den Kontakten funktioniert Phone Transfer auch für Videos, Fotos, Musik und andere Dokumente.
6. Höhere Kompatibilität Diese Anwendung zum Übertragen von Mobiltelefonen ist mit allen von Samsung, HTC, Moto, Sony, Google, HUAWEI, Xiaomi usw. veröffentlichten Android-Handys kompatibel.
7. Es gibt zwei Versionen von Phone Transfer, eine für Windows 11/10/8/8.1/7/XP und die andere für Mac OS.
Kurz gesagt, es ist der einfachste Weg, Kontakte zwischen Android-Handys zu übertragen. Neben Kontakten ermöglicht es Ihnen auch Fotos übertragen, Mediendateien zwischen Android- und iOS-Geräten mit Leichtigkeit.

So übertragen Sie Kontakte zwischen Android-Telefonen über Phone Transfer

Schritt 1. Installieren Sie die beste Kontaktübertragungsanwendung

Laden Sie die richtige Version von Phone Transfer für Ihr Betriebssystem herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer. Verbinden Sie beide Android-Geräte mit Ihrem Computer. Starten Sie die Telefonübertragung und warten Sie, bis Ihre Smartphones automatisch erkannt werden.

Tipp: Um Datenverlust zu vermeiden, sollten Sie die mit Ihren Telefonen gelieferten USB-Kabel oder die von Samsung authentifizierten Produkte verwenden.

Schritt 2. Einstellungen für die Kontaktübertragung

Stellen Sie sicher, dass beide Geräte im Feld "Quelle" und im Bereich "Ziel" angezeigt werden. Wenn nicht, klicken Sie auf die Schaltfläche "Wechseln", um dies zu korrigieren. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor der Option "Kontakte". Wenn Sie die vorhandenen Kontakte auf dem Zielgerät nicht entfernen möchten, deaktivieren Sie die Option "Ausgewählte Daten vor dem Kopieren auf dem Zielgerät entfernen".

Einstellungen für die Kontaktübertragung

Schritt 3. Übertragen Sie Kontakte zwischen Android-Handys

Klicken Sie nach den Einstellungen auf die Schaltfläche "Kopieren starten", um die Übertragung der Kontakte von Android auf ein anderes Android-Telefon zu starten. Entfernen Sie einige Sekunden später die Smartphones vom Computer.

Hinweis: Phone Transfer kann alle Kontakte mit einem Klick auf das neue Android importieren. Und die Anzahl der Kontakte ist nicht begrenzt. Sie können sich auch darauf verlassen Übertragen von Textnachrichten an neues Telefon.

Teil 2: Übertragen von Kontakten von Android an Android mit Google Mail

Ähnlich wie beim iPhone fordert Google Benutzer jetzt auf, ein neues Android-Telefon mit einem primären E-Mail-Konto wie Google Mail zu registrieren. Gleichzeitig ist es auch eine beliebte Möglichkeit, Kontakte von einem Android auf ein anderes zu übertragen. Außerdem können Sie Ihr Google Mail-Konto verwenden, um alle Kontakte automatisch oder manuell zwischen Android-Handys zu synchronisieren.

So werden Kontakte automatisch zwischen Android-Handys übertragen

Schritt 1. Gehen Sie auf dem vorherigen Android-Telefon zu „Einstellungen“ > „Konto“ und tippen Sie auf „Konto hinzufügen“. Wählen Sie Google aus und geben Sie Ihre Gmail-Anmeldeinformationen ein, einschließlich Benutzername und Passwort. Sobald Ihr Android-Telefon online ist, werden die Kontakte sowohl auf Ihrer SIM-Karte als auch auf Ihrem Gerät automatisch in Gmail gespeichert.

Google-Kontakt

Schritt 2. Um Kontakte von einem Android auf ein anderes zu übertragen, müssen Sie die Google-Synchronisierung auch auf dem neuen Gerät einrichten. Schalten Sie das Ziel-Android-Telefon ein und verbinden Sie es mit Ihrem Wi-Fi-Netzwerk. Gehen Sie zu "Einstellungen"> "Konto", klicken Sie auf "Konto hinzufügen" und geben Sie dasselbe Google Mail-Konto ein.

Schritt 3. Anschließend werden Sie zum Bildschirm mit den Synchronisierungseinstellungen aufgefordert. Stellen Sie sicher, dass die Option "Kontakte" aktiviert ist, und tippen Sie auf die Schaltfläche "Synchronisieren". Jetzt sollten Ihre Kontakte mit dem Import auf das neue Telefon beginnen. Öffnen Sie einige Minuten später die Kontakte-App, um zu überprüfen, ob sie erfolgreich ist.

Kontakte mit Google synchronisieren

Hinweis: Nach der Datenübertragung empfehlen wir Ihnen, die Kontaktsynchronisierung zwischen Google Mail und Ihrem Smartphone zu deaktivieren. Andernfalls werden Änderungen an Kontakten auf einem Gerät automatisch mit einem anderen synchronisiert. Hier möchten Sie vielleicht auch wissen So speichern Sie Kontakte in Google Mail.

So übertragen Sie Kontakte von Android auf Android manuell

Wenn Sie nur bestimmte Kontakte zwischen Android-Handys übertragen möchten, ist Google Mail ebenfalls eine gute Option. Hier verwenden wir ein Google Pixel als Beispiel.

Schritt 1. Führen Sie die Kontakte-App aus und tippen Sie auf die Schaltfläche „Menü“.

Auf einigen Smartphones kann diese App als Personen, Adressbuch oder Telefonbuch bezeichnet werden. Suchen Sie im Bereich Kontakte verwalten, tippen Sie auf "Exportieren" und wählen Sie die Kontakte aus, die Sie auf das neue Telefon übertragen möchten. Klicken Sie dann auf "In VCF-Datei exportieren" und tippen Sie auf die Schaltfläche "Speichern".

VCF exportieren

Schritt 2. Öffnen Sie dann die Dateimanager-App und navigieren Sie zu dem Ordner, in dem die VCF-Datei gespeichert ist. Drücken Sie lange auf die Datei, wählen Sie "Freigeben" und wählen Sie dann E-Mail in der Freigabeliste. Geben Sie auf dem neuen E-Mail-Bildschirm Ihre Google Mail-Adresse ein und tippen Sie auf Senden, um Kontakte mit Ihrem Google Mail-Konto zu synchronisieren.

VCF-Datei freigeben

Schritt 3. Greifen Sie als Nächstes auf Ihr Gmail auf dem Zielgerät zu und laden Sie die VCF-Datei lokal herunter. Gehen Sie dann zur Kontakte-App und importieren Sie die Kontakte aus der VCF-Datei. Hinweis: Google Mail ist ein webbasierter Dienst. Sie müssen also sicherstellen, dass die Smartphones während des gesamten Vorgangs online sind. Außerdem kann es einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, bis die VCF-Datei per E-Mail gesendet wird.

Hinweis: Auf diese Weise können Sie BlackBerry-Kontakte auf dem iPhone speichern und die aktuellen Kontakte auf dem iPhone abdecken.

Importieren Sie die VCF-Datei

Teil 3: Übertragen von Kontakten von einem Android-Telefon zu einem anderen mithilfe von Bluetooth

Um Kontakte zwischen Android-Telefonen zu übertragen, können Sie versuchen, Bluetooth zu verwenden. Nahezu alle Android-Geräte verfügen über diese Wireless-Technologie. Es verwendet kurzwellige Funkwellen, um Daten zwischen mobilen Geräten ohne USB-Kabel und Internetverbindung auszutauschen. Nachfolgend finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Job.

Übertragen von Kontakten von Android auf Android mithilfe von Bluetooth

Schritt 1. Gehen Sie auf dem Android-Quelltelefon zur App-Leiste und öffnen Sie die App Einstellungen. Tippen Sie auf die Option "Bluetooth" und schalten Sie sie dann auf "ON", um sie einzuschalten. Wenn das Bluetooth nicht auf dem Einstellungsbildschirm angezeigt wird, finden Sie es im Bereich Drahtlos und Netzwerke.

Schritt 2. Schalten Sie das Ziel-Android-Telefon ein und aktivieren Sie auch Bluetooth. Warten Sie, bis es in der Liste der verfügbaren Geräte angezeigt wird. Tippen Sie auf das Quelltelefon. Daraufhin wird auf dem Bildschirm beider Geräte ein Anforderungsdialog angezeigt. Klicken Sie auf dem Quell- und Zielgerät auf "Pair", um die Verbindung herzustellen.

Tipp: Stellen Sie sicher, dass beide Smartphones in den Erkennungsmodus versetzt werden. Andernfalls können sie sich nicht erkennen.

Schritt 3. Öffnen Sie als Nächstes die Kontakte-App oder die Registerkarte Kontakte in der Telefon-App auf dem Quelltelefon. Um einen einzelnen Kontakt zu übertragen, drücken Sie lange darauf, um die Menüleiste zu aktivieren. Wenn Sie mehrere Kontakte übertragen möchten, tippen Sie auf die Schaltfläche "Menü", wählen Sie "Kontakte importieren / exportieren", wählen Sie "Teilen" im Abschnitt "Exportieren", aktivieren Sie das Kontrollkästchen für jeden gewünschten Kontakt und tippen Sie erneut auf "Teilen".

Schritt 4. Wählen Sie "Bluetooth" in der Menüleiste und tippen Sie unter der Liste der verfügbaren Geräte auf das Zieltelefon. Entsperren Sie das Ziel-Smartphone und klicken Sie in der Bestätigungsnachricht auf "Akzeptieren", um den Empfang der Kontakte zu starten.

Schritt 5. Android sendet die Kontakte in einer VCF-Datei. Sie müssen daher auf dem Zieltelefon zur Kontakte-App wechseln, auf die Schaltfläche "Menü" tippen und dann auf "Kontakte importieren / exportieren" und "Vom Gerät importieren" auswählen, um die VCF-Datei zu durchsuchen dein Telefon. Wählen Sie dann die Datei aus und tippen Sie auf "OK", um Namen und Telefonnummern in die Kontakte-App zu importieren.

Senden Sie Kontakte über Bluetooth

Problemlösung

Wenn Sie beim Übertragen von Kontakten von Android nach Android mit Bluetooth Probleme beim Koppeln oder bei der Verbindung haben, finden Sie hier fünf Tipps zur Problembehandlung.

1. Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Standards Ihrer Android-Telefone miteinander kompatibel sind.
2. Bluetooth ist eine standortbasierte Technologie. Sie sollten die beiden Smartphones daher so nah wie möglich beieinander platzieren und sicherstellen, dass sich keine Hindernisse zwischen ihnen befinden.
3. Wenn Sie Android-Telefone über Bluetooth anschließen, sollten Sie sie in den barrierefreien Modus versetzen.
4. Laden Sie beide Android-Telefone auf und stellen Sie sicher, dass sie über Bluetooth ausreichend Strom haben.
5. Starten Sie die Android-Telefone neu, indem Sie die Ein / Aus-Taste drücken. Dies könnte dazu führen, dass die Smartphones in bestimmten Modi stecken bleiben.

Teil 4: So übertragen Sie Kontakte per SIM-Karte auf ein neues Android-Handy

Neben Google Mail und Bluetooth haben Sie noch eine weitere Möglichkeit, Kontakte vom alten Android-Handy auf die neue SIM-Karte zu übertragen. Es ist nicht nur die Teilnehmeridentifikation, sondern auch die sichere Speicherung von Kontaktnamen und Telefonnummern. Obwohl viele Benutzer es nicht vorziehen, Kontakte auf der SIM-Karte zu speichern, ist dies eine der einfachsten Methoden, um Kontakte zwischen Android-Handys zu synchronisieren.

So übertragen Sie Kontakte von einem Android-Gerät auf ein anderes

Schritt 1. Starten Sie die Kontakte-App auf dem alten Android-Handy. Zunächst müssen Sie unterscheiden, wo Ihre Kontakte gespeichert sind. Die mit SIM-Kartensymbolen markierten Kontakte werden auf der SIM-Karte gespeichert.

Wenn nicht, müssen Sie Kontakte auf Ihre SIM-Karte exportieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Menü“, wählen Sie „Kontakte exportieren“ und wählen Sie dann „SIM-Karte“ als Ziel zum Speichern aller Kontakte. Mit Android können Sie alle Kontakte oder bestimmte Kontakte aus dem internen Speicher auf der SIM-Karte speichern.

SIM-Karte exportieren

Schritt 2. Entfernen Sie die SIM-Karte vom vorherigen Android-Telefon und legen Sie sie in das neue Android-Gerät ein. Nachdem die SIM-Karte auf dem Gerät erkannt wurde, wird das Trägersignal oben auf dem Bildschirm angezeigt.

Android-SIM

Schritt 3. Öffnen Sie die Kontakte-App auf dem neuen Telefon, gehen Sie zum Bildschirm "Menü" und wählen Sie die Option "Kontakte importieren". Wenn Sie zum Ziel aufgefordert werden, wählen Sie "SIM-Karte", um Kontakte von einem Android auf ein anderes zu übertragen.

Kontakte importieren

Schritt 4. Gehen Sie als Nächstes zur Kontaktanwendung. Wenn die importierten Kontaktnamen nicht angezeigt werden, ziehen Sie den Bildschirm herunter, um die Kontaktliste zu aktualisieren. Jetzt können Sie die vorherige SIM-Karte aus Ihrem neuen Telefon entfernen und eine neue SIM-Karte verwenden.

Hinweis: Um Kontakte von Android nach Android über die SIM-Karte zu übertragen, müssen Sie sicherstellen, dass die SIM-Karte sowohl mit dem Vorgängergerät als auch mit dem Zielgerät kompatibel ist. Wenn die SIM-Kartensteckplätze bei zwei Android-Telefonen unterschiedlich sind, ist dieser Weg nicht möglich.

Nicht verpassen: Beste Kontakte Wiederherstellungsanwendungen für Android-Geräte

Fazit:

Basierend auf dem obigen Lernprogramm können Sie sich auf mindestens vier Arten der einfachen Übertragung von Kontakten von Android an Android orientieren. Im Vergleich zu diesen Methoden Apeaksoft Telefonübertragung kann Kontakte auf einem neuen Android-Telefon mit einem USB-Kabel mit einem Klick speichern.

Die SIM-Karte ist der einfachste Weg, dies zu tun. Voraussetzung ist jedoch, dass sowohl das alte als auch das neue Android-Telefon mit derselben SIM-Karte kompatibel sind. Sie können auch versuchen, Kontakte zwischen Android-Telefonen über Bluetooth zu synchronisieren. Eine weitere Möglichkeit, Kontakte von altem Android auf ein neues Telefon zu importieren, ist Gmail. Sie können Ihren bevorzugten Weg entdecken und unseren Führern folgen, um einfach zu bekommen, was Sie möchten.

Mehr entdecken

Navigation

How to Transfer Contacts from Android to Android

One great challenge that users will face when upgrading smartphone is transferring contacts from Android to Android. While it seems like a daunting task, it is actually a quick and painless job on the Android ecosystem. So in this tutorial, we are going to tell you multiple methods on how to transfer contacts between Android phones.

It is true that there are many methods to copy contacts from Android to another Android phone, such as email and professional data transferring software. We will share four best ways to help you transfer contacts from Android to Android. These ways are available to all Android devices from Samsung, HTC, LG, Sony, Moto, Google, HUAWEI, Xiaomi and other brands.

Contacts from Android to Android

Part 1: How to transfer contacts from Android to Android in one simple click

Now, you should understand how to transfer contacts from Android to Android using Bluetooth, Gmail and SIM card. You may wonder whether there is any method that is able to transfer contacts to Android quickly and simply. From this point, we recommend Apeaksoft Phone Transfer. Its key features include:

1. Easy to use. It has the ability to transfer contacts from Android to Android, iPhone to Android, or Android to iPhone in one click.
2. Lossless migration. Phone Transfer will not interrupt existing contacts on Android devices during migration.
3. Faster and safer. It uses USB cables to move data between smartphone, which is much quicker and safer.
4. Keep original contacts. It is able to export the contacts from old phone and save them on new phone in original status.
5. Support a variety of data types. In addition to contacts, Phone Transfer works for videos, photos, music and other documents as well.
6. Higher compatibility. This phone transferring application is compatible with all Android phones released by Samsung, HTC, Moto, Sony, Google, HUAWEI, Xiaomi, etc.
7. There are two version of Phone Transfer, one for Windows 10/8/8.1/7/XP and the other one for Mac OS.
In short, it is the easiest way to transfer contacts between Android phones. Besides contacts, it also enables you to transfer photos, media files between Android and iOS devices with ease.

How to transfer contacts between Android phones via Phone Transfer

Step 1. Install the best contact transferring application

Download the right version of Phone Transfer based on your operating system and install it to your computer. Connect both Android devices to your computer. Start the Phone Transfer and wait for it to recognize your smartphones automatically.

Tip: To avoid data loss, you'd better use the USB cables came with your phones or the products authenticated by Samsung.

Step 2. Settings for contacts transfer

Make sure both devices show in the "Source" field and "Target" area. If not, click the "Switch" button to correct it. And tick the checkbox in front of the "Contacts" option. If you do not want to remove the existing contacts on target device, uncheck the option titled "Remove the chosen data on Target Device before copy".

Settings for Contacts Transfer

Step 3. Transfer contacts between Android phones

After settings, click the "Start to copy" button to start transferring the contacts from Android to another Android phone. A few seconds later when it is done, remove the smartphones from computer.

Note: Phone Transfer is able to import all contacts to new Android in one click. And it does not have limitations on the number of contacts. You can also rely on it to transfer text messages to new phone.

Part 2: How to transfer contacts from Android to Android using Gmail

Much like iPhone, Google now asks users to register new Android phone with primary email account, such as Gmail. At the same time, it is also a popular way to transfer contacts from one Android to another. Plus, you can use your Gmail account to sync all contacts automatically or manually between Android phones.

How to transfer contacts between Android phones automatically

Step 1. Go to "Settings" > "Account" on the previous Android phone and tap the "Add Account" icon. Pick Google and enter your Gmail credentials, including username and password. Once your Android phone is online, the contacts on both your SIM card and your device will be saved to Gmail automatically.

Google Contact

Step 2. To transfer contacts from one Android to another, you need to set up Google sync on the new device as well. Turn on the target Android phone and connect it to your Wi-Fi network. Head to "Settings" > "Account", press "Add Account" and then enter the same Gmail account.

Step 3. Then you will be prompted the sync settings screen. Make sure to enable the option related to "Contacts" and tap the "Sync" button. Now, your contacts should start importing to the new phone. A few minutes later, open the Contacts app to check whether it is successful.

Sync Contacts Google

Note: After transferring data, we suggest you to disable contacts sync between Gmail and your smartphone. Otherwise, any changes of contacts on one device will be synced to another one automatically. Here you may also want to know how to save contacts to Gmail.

How to transfer contacts from Android to Android manually

If you only want to transfer certain contacts between Android phones, Gmail is a good option as well. Here we use a Google Pixel as the example.

Step 1. Run the Contacts app and tap on the "menu" button with a three-line icon.

On some smartphones, this app may be called People, Address Book or Phone Book. Locate to the Manage Contacts area, tap "Export" and select the contacts you want to transfer to the new phone. Then hit "Export to VCF file" and tap "Save" button.

Export VCF

Step 2. Then open the File Manager app and navigate to the folder saving the VCF file. Long press the file, select "Share" and then choose email on the share via list. On the new mail screen, enter your Gmail address and tap Send to sync contacts to your Gmail account.

Share VCF File

Step 3. Next, access your Gmail on the target device and download the VCF file locally. Then go to the Contacts app and import the contacts from VCF file. Note: Gmail is a web-based service, so you have to make sure the smartphones are online during the whole process. Plus, it may make take a few minutes to several hours to send VCF file via email.

Note: This way is able to save BlackBerry contacts to iPhone and cover the current contacts on iPhone.

Import VCF File

Part 3: How to transfer contacts from one Android Phone to another using Bluetooth

To transfer contacts between Android phones, you can try to use Bluetooth. Almost all Android devices equipped this wireless technology. It uses short wavelength radio waves to exchange data between mobile devices without USB cables and internet connection. Below is the step-to-step guide for the job.

How to transfer contacts from Android to Android using Bluetooth

Step 1. Go to the App Tray on the source Android phone and open the Settings app. Tap on the "Bluetooth" option and then put to switch to "ON" positon to turn it on. If the Bluetooth does not show on the settings screen, you can find it in Wireless & networks sector.

Step 2. Turn on the target Android phone and enable Bluetooth as well. Wait for it to show up on the available device list. Tap on the source phone, and then you will be presented a request dialog on both devices screen. Hit "Pair" on the source and target devices to set up the connection.

Tip: Make sure to put both your smartphone in discoverable mode, otherwise, they cannot detect each other.

Step 3. Next, open the Contacts app or Contacts tab in Phone app on the source phone. To transfer a single contact, long press it to activate the menu bar. If you want to transfer multiple contacts, tap on the "Menu" button, select "Import/Export contacts", choose "Share" under Export section, check the box on each desired contact and tap "Share" again.

Step 4. Pick "Bluetooth" on the menu bar and tap on the target phone under available device list. Unlock the target smartphone, and hit "Accept" on the confirming message to start receiving the contacts.

Step 5. Android will send the contacts in a VCF file, so you need to go to the Contacts app on target phone, tap the "Menu" button and then "Import/Export contacts", select "Import from Device" to search the VCF file on your phone. Then select the file and tap "OK" to import names and phone numbers to Contacts app.

Send Contacts Via Bluetooth

Troubleshooting

If you are dealing with pairing or connection problems when transferring contacts from Android to Android using Bluetooth, here are five tips of troubleshooting.

1. Make sure that the Bluetooth standards on your Android phones are compatible with each other.
2. Bluetooth is a location-based technology, so you'd better place the two smartphone as close to each other as possible and ensure there are no obstacles between them.
3. When connecting Android phones using Bluetooth, you should put them in accessible mode.
4. Charge both Android phones and make sure they have enough power due to Bluetooth is a power-hungry feature.
5. Restart the Android phones by pressing the power button. That could get the smartphones rid of stuck in certain mode.

Part 4: How to transfer contacts to new Android phone via SIM card

In addition to Gmail and Bluetooth, you have another option to transfer contacts from old Android phone to new one, the SIM card. It is not only the subscriber identification, but also a securely storage of contact names and phone numbers. Though many people do not prefer to save contacts to SIM card, this is one of the easiest methods to sync contacts between Android phones.

How to transfer contacts from one Android to another

Step 1. Start the Contacts app on the old Android phone. First of all, you need to distinguish where your contacts saved. The contacts marked with SIM card icons are stored on SIM card.

If not, you have to export contacts to your SIM card. Hit the "Menu" icon, select "Export" contacts and then choose "SIM card" as the destination to save all contacts. Android allows you to save all contacts or specific ones to the SIM card from internal storage.

Export SIM Card

Step 2. Remove the SIM card from the previous Android phone and insert it into the new Android device. After the SIM card is detected on the device, you can see the carrier signal showing up on top of the screen.

Android SIM

Step 3. Open the Contacts app on the new phone, go to the "Menu" screen and select the option said "Import contacts". When prompted the destination, select "SIM card" to transfer contacts from one Android to another.

Import Contacts

Step 4. Next, go to the Contacts app, if the imported contact names do not display, pull down the screen to refresh contacts list. Now, you can remove the previous SIM card from your new phone and use new SIM card.

Note: To transfer contacts from Android to Android via SIM card, you need to be sure that the SIM card is compatible with both previous and target device. Plus, if the SIM card slots on two Android phones are different, this way is not feasible.

Don't Miss: Best contacts recovery applications for Android devices

Conclusion:

Based on the tutorial above, you might grasp at least four ways on how to transfer contacts from Android to Android simply. Compared these methods, Apeaksoft Phone Transfer is able to get contacts saved on new Android phone using USB cable in one click.

The SIM card is the easiest way to do it; however, the prerequisite is that both the old and new Android phone is compatible with the same SIM card. And you can try to sync contacts between Android phones using Bluetooth. Another wireless way to import contacts from old Android to new phone is Gmail. You can discover your favorite way and follow our guides to get what you want simply.

More Reading