Navigation

Bewährte Möglichkeiten zum Importieren von Fotos von Samsung auf Ihren Computer

Samsung ist die beliebteste Marke für Android-Handys. Laut einer Umfrage in 2019 ist es nach wie vor weltweit führend auf dem Smartphone-Markt. Viele Menschen kauften Samsung Galaxy-Handys aufgrund der hervorragenden Kameratechnik und des eleganten Designs. Und wir stellen fest, dass immer mehr Benutzer gerne Fotos und Videos mit ihren Mobilteilen aufnehmen.

Übertragen Sie Fotos von Samsung Android auf den PCÜbertragen Sie Fotos von Samsung Android auf den PC

Das Problem ist jedoch, dass die Foto- und Videodateien umso größer sind, je fortgeschrittener die Kamera auf Ihrem Smartphone ist. Und im Vergleich zu diesen hochauflösenden Fotos ist der interne Speicher des Samsung-Handys anscheinend zu klein. Viele suchen daher nach einer alternativen Lösung, die darin besteht, diese Fotos auf den Computer zu übertragen. Hier kommt also die Frage, wie man Fotos von einem Samsung-Handy / Tablet auf einen Windows / Mac-Computer überträgt. In unserem Tutorial erhalten Sie die besten Lösungen und Details.

Teil 1: Verschieben von Fotos von Samsung Android auf PC / Mac ohne fremde Hilfe

Der größte Unterschied zwischen Android und iOS besteht darin, dass das erste ein offenes Betriebssystem ist. Mit anderen Worten, Sie können direkt auf die Daten Ihres Samsung Android-Telefons zugreifen. Dann ist das Übertragen von Fotos von Samsung Android auf den Computer einfach und Sie benötigen nur ein ordnungsgemäßes USB-Kabel. Bei der Übertragung von Fotos auf PC und Mac sind die Arbeitsabläufe jedoch etwas anders.

Way 1: So übertragen Sie Fotos mit einem USB-Kabel von Samsung Android auf den PC

Um Ihnen das Verständnis der Prozedur zu erleichtern, verwenden wir als Beispiel ein Samsung Galaxy S7.

Schritt 1 Zunächst müssen Sie den USB-Debugging-Modus auf Ihrem Galaxy S4 aktivieren. Öffnen Sie die App Einstellungen in der App-Leiste, gehen Sie zu "Anwendungen"> "Entwicklung" und aktivieren Sie die Option "USB-Debugging".

USB Debugging

Tip: Wenn Sie das Untermenü "Entwicklung" im Anwendungsbildschirm nicht finden, gehen Sie zu "Einstellungen"> "Über das Telefon" und tippen Sie auf "Über das Telefon", um es zu aktivieren.

Schließen Sie den Samsung-Computer an

Schritt 2 Verwenden Sie ein USB-Kabel, um Ihr Galaxy S7 mit Ihrem Computer zu verbinden. Wenn Sie gefragt werden, ob der Zugriff auf Gerätedaten zugelassen werden soll, tippen Sie auf "Zulassen", um den Zugriff zuzulassen.

Schritt 3 Als nächstes werden Ihnen verschiedene Optionen vorgestellt, wählen Sie diejenige, die sich auf die MTP-Verbindung bezieht. Dann wird Ihr Android-Telefon von Ihrem PC als Mediengerät behandelt. Wenn Sie zum ersten Mal Fotos vom Samsung Galaxy S4 auf den PC übertragen, kann es eine Weile dauern, bis die erforderlichen Treiber installiert sind.

MTP

Schritt 4 Öffnen Sie nun auf Ihrem Desktop den Arbeitsplatz, klicken Sie auf das Laufwerk mit dem Namen Ihres Telefons, wechseln Sie in den DCIM-Ordner und ziehen Sie Ihre Fotos per Drag & Drop vom Android-Telefon auf die lokalen Festplatten.

DCIM-Ordner

Way 2: So laden Sie Fotos von einem Samsung-Handy über ein USB-Kabel auf einen Mac-Computer herunter

Im Allgemeinen können wir Daten von Samsung-Handys ohne Android-Dateitransfer oder Samsung Kies nicht mit einem USB-Kabel auf einen Mac-Computer übertragen, außer Fotos und Videos. Wir verwenden ein Samsung Galaxy, um Ihnen die Details zu zeigen.

Schritt 1 Aktivieren Sie auch das USB-Debugging auf dem Samsung Galaxy und schließen Sie es dann mit einem USB-Kabel an Ihren Mac-Computer an. Um Datenverlust und Geräteschäden zu vermeiden, empfehlen wir die Verwendung des Originalkabels.

Mac Android

Schritt 2Wenn der USB-Verbindungsbildschirm auf Ihrem Telefon angezeigt wird, wählen Sie die Option für "PTP". Dies ist bei Windows-PCs etwas anders, da der Mac den MTP-Modus nicht unterstützt.

PTP

Schritt 3Anschließend sollte die in Galaxy integrierte Bilderfassungs-App geöffnet werden und Sie fragen, ob Sie Bilder von Samsung Galaxy S6 auf den Computer übertragen möchten. Bestätigen Sie, um den Vorgang zu starten. Wenn Sie viele HD-Fotos auf Ihrem Smartphone gespeichert haben, kann es eine Weile dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Samsung Dateiübertragung

Teil 2: Eine einfache Möglichkeit, Samsung-Fotos zu übertragen

Tatsächlich ist es für Android-Benutzer nicht schwierig, Fotos von Android-Geräten auf den Computer zu kopieren. Der Grund, warum wir diesen Teil einführen, ist, dass Sie unter bestimmten Umständen andere Dateien von Samsung auf Ihren Computer übertragen oder Samsung-Fotos an anderen Orten freigeben müssen, z. B. auf dem iPhone oder einem neuen Android-Telefon. Und dann wird das Tool, das wir hier vorstellen, wichtig und praktisch sein. Sie können damit Fotos, Kontakte, Videos, Musik usw. zwischen Android und Computer, zwischen Android und iPhone / iPad / iPod, zwischen iOS-Gerät und Computer übertragen. Außerdem hilft es Ihnen, Ihre Dateien einfach zu gruppieren und zu bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von MobieTrans. Wenn Sie interessiert sind, können Sie hier herunterladen und kostenlos ausprobieren.

Außerdem erhalten Sie eine kurze Anleitung zum Übertragen von Fotos von Samsung-Android-Geräten auf Computer mit MobieTrans.

1. Laden Sie die richtige Version von MobieTrans auf Ihren Windows- oder Mac-Computer herunter und installieren Sie sie.

2. Verbinden Sie Ihr Samsung-Gerät über ein Datenkabel mit Ihrem Computer. Schließen Sie Ihr Samsung als Media-Gerät (unter Windows) oder Kamera (unter Mac) an. Das Programm scannt dann Ihr Gerät.

Gerät verbinden

3. Nach dem Scannen werden alle Dateien auf Ihrem Samsung unter verschiedenen Kategorien angezeigt. Klicken Sie auf Fotos. Überprüfen Sie die gewünschten Fotos und klicken Sie auf das Symbol „Auf PC exportieren“. Alle von Ihnen ausgewählten Fotos werden in Sekunden auf Ihren Computer kopiert.

Export

Sie können auch klicken und lernen, wie Übertragen Sie Fotos zwischen zwei Samsung-Handys, oder Übertragen Sie jede Datei zwischen Samsung und iPhone.

Teil 3: Sichern Sie alle Fotos von Samsung mit einem Klick auf den Computer

Manchmal benötigen Sie möglicherweise ein Tool, um die gesamten Daten oder bestimmte Daten wie Fotos auf Ihrem Samsung zu sichern. Ab diesem Zeitpunkt empfehlen wir Apeaksoft Android Data Backup & Restore. Seine Hauptmerkmale umfassen:

  • Sichern Sie alle Daten auf dem Samsung-Handy mit einem Klick auf dem Computer.
  • Sichern Sie mit einem Klick alle Fotos oder anderen Dateien vom Samsung-Telefon auf den Computer.
  • Verwenden Sie die physische Verbindung, um Fotos und Videos herunterzuladen, was sicherer und schneller ist.
  • Fügen Sie auf Samsung-Fotos ein Kennwort hinzu, um zu verhindern, dass andere Ihre Privatsphäre ausspähen.
  • Stellen Sie Fotos jederzeit vom Backup auf dem Smartphone wieder her.
  • Zeigen Sie eine Vorschau der Fotos an und holen Sie sich bestimmte Fotos zurück.
  • Unterstützt alle Samsung-Handys wie Galaxy S10 / S9 / S8 / S7 / S6 / S5 / S4 / Hinweis 8 / Hinweis 7 / Hinweis 6 und andere Modelle.
Schritt 1Installieren Sie Android Backup & Restore auf Ihrem Computer

Es gibt zwei Versionen, eine für Windows 10 / 8 / 7 / XP und die andere für Mac OS. Laden Sie die richtige Version herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer. Verbinden Sie Ihr Samsung-Telefon über ein USB-Kabel mit dem Computer. Starten Sie dann Android Backup & Restore.

Android Datensicherung und WiederherstellungSchritt 2Wählen Sie Fotos für die Sicherung

Wenn Sie das gesamte Samsung-Telefon sichern möchten, klicken Sie auf der Hauptoberfläche auf die Schaltfläche "One-Click Backup", um den Vorgang sofort auszulösen. Um nur Fotos von Samsung auf den Computer zu übertragen, klicken Sie auf "Device Data Backup", um zum nächsten Fenster zu gelangen. Wählen Sie dann die Option "Galerie" im Abschnitt "Medien". Mit der Option "Verschlüsselte Sicherung" können Sie ein Kennwort für die Sicherung hinzufügen.

Hinweis: Wenn Sie Videos von Samsung auf einen Computer übertragen möchten, müssen Sie die Option "Videos" auswählen.

Wählen Sie den DatentypSchritt 3Übertragen Sie Fotos mit einem Klick

Wenn Sie bereit sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", um die Übertragung von Fotos von Ihrem Samsung-Handy auf den Computer zu starten. Warten Sie, bis die Anwendung Ihnen Glückwünsche zeigt. Trennen Sie dann Ihr Samsung-Telefon vom Computer. Jetzt können Sie Fotos löschen und internen Speicher freigeben. Darauf können Sie sich verlassen Übertragen Sie Fotos vom Samsung-Handy auf den Mac mit Leichtigkeit.

übertragen von Fotos

Abschluss

In diesem Tutorial haben wir gezeigt, wie Fotos vom Samsung-Handy auf den Computer übertragen werden. Wenn Sie nur Fotos von Samsung Galaxy auf den Computer herunterladen möchten, ist das USB-Kabel eine gute Option. Man muss aber sehr genau auf die Einstellungen achten. Um Fotos auf einem Windows-PC zu speichern, müssen Sie den MTP-Modus auswählen. Und wenn Sie einen Mac haben, wird nur PTP unterstützt. Die Verbindung wird nicht erfolgreich hergestellt, wenn die Einstellungen fehlerhaft sind. Wir haben auch zwei andere Möglichkeiten mit Ihnen geteilt. Sie können diejenige auswählen, die Sie benötigen.

Mehr lesen

Navigation

Proven Ways to Import Photos from Samsung to your Computer

Samsung is the most popular Android phone brands. According to a survey in 2019, it is still leading in the smartphone market around the world. Many people bought Samsung Galaxy phones due to the excellent camera technology and elegant design. And we find that more and more users like taking photos and videos with their handsets.

Transfer Photos from Samsung Android to PCTransfer Photos from Samsung Android to PC

But the problem is that, the more advanced the camera on your smartphone is, the larger the photo and video files are. And compared to these high definition photos, the internal storage of Samsung phone is apparently too small. Therefore, many are searching for an alternative solution, which is to move these photos to the computer. So here comes the question, how to transfer photos from Samsung phone/tablet to Windows/Mac computer? You will get the best solutions and details in our tutorial.

Part 1: Move photos from Samsung Android to PC/Mac without third-party help

The biggest difference between Android and iOS is that the former is an open operating system. In another word, you can access the data on your Samsung Android phone directly. Then transferring photos from Samsung Android to computer is simple and all you need is a proper USB cable. But the workflows are a bit different on transferring photos to PC and Mac.

Way 1: How to transfer photos from Samsung Android to PC with USB cable

In order to help you understand the procedure, we use a Samsung Galaxy S7 as the example.

Step 1 First of all, you need to turn on the USB Debugging mode on your Galaxy S4. Open the Settings app from the app tray, go to "Applications" > "Development" and enable the "USB debugging" option.

USB Debugging

Tip: If you cannot find the Development submenu in Applications screen, head to "Settings" > "About phone", tap on "About phone" to activate it.

Connect Samsung Computer

Step 2 Use a USB cable to connect your Galaxy S7 to your computer. And when popup message asks whether allow access to device data, tap "Allow" to permit it.

Step 3 Next, you will be presented several options, select the one related to MTP connection. Then your PC will treat your Android phone as a media device. If this is the first time to transfer photos from Samsung Galaxy S4 to PC, it may take a while to install the necessary drivers.

MTP

Step 4 Now, open My Computer from your desktop, click the drive titled your phone's name, go to the DCIM folder and drag and drop your photos from Android phone to local hard drives.

DCIM Folder

Way 2: How to download photos from Samsung phone to Mac computer via USB cable

Generally speaking, we cannot transfer data from Samsung phone to Mac computer using a USB cable without Android File Transfer or Samsung Kies, except photos and videos. We use a Samsung Galaxy to show you the details.

Step 1 Also enable the USB debugging on Samsung Galaxy, and then connect it to your Mac computer using a USB cable. To avoid data loss and device damage, we suggest you to use the original cable.

Mac Android

Step 2When the USB connection screen pops up on your phone, select the option involved with "PTP". That is a bit different with Windows PC since Mac does not support MTP mode.

PTP

Step 3Then the built-in Image Capture app on Galaxy should open and ask if you want to transfer pictures from Samsung Galaxy S6 to computer. Confirm it to initiate the process. If you have accumulated a lot of HD photos on your smartphone, it may take a while to complete the process.

Samsung File Transfer

Part 2: An easy way to transfer Samsung photos

Actually for Android users, it’s not difficult to copy photos from Android devices to computer. The reason why we introduce this part is that, under some conditions, you may have the need to transfer other files from Samsung to your computer, or share Samsung photos to other places, for example, iPhone or a new Android phone. And then the tool we will introduce here will be important and convenient. It will help you transfer photos, contacts, videos, music, etc. between Android and computer, between Android and iPhone/iPad/iPod, between iOS device and computer. Also it will help you group and edit your files easily. For more details, please visit the product page of MobieTrans. If you are interested, you can download here and try for free.

And we will give you a short instruction about transferring photos from Samsung Android devices to computer with MobieTrans.

1. Download and install the correct version of MobieTrans on your Windows or Mac computer.

2. Connect your Samsung device with your computer via data cable. Connect your Samsung as Media device (on Windows) or Camera (on Mac). Then the program will scan your device.

Connect Device

3. After scanning, you will all the files on your Samsung shown under different category. Click Photos. Check the photos you need and click the icon “Export to PC”. All the photos you chose will be copied to your computer in seconds.

Export

You can also click and learn how to transfer photos between two Samsung phones, or transfer any file between Samsung and iPhone.

Part 3: Backup all photos from Samsung to computer in one click

Sometimes, you may need a tool to back up the whole data, or certain kind of data like photos on your Samsung. From this point, we recommend Apeaksoft Android Data Backup & Restore. Its main features include:

  • Back up all data on Samsung phone to computer in one click.
  • Back up all photos or other files from Samsung phone to computer in one click.
  • Use physical connection to download photos and videos, which is safer and quicker.
  • Add password on Samsung photos to prevent others from spying your privacy.
  • Restore photos to smartphone from backup at any time.
  • Preview photos and get certain photos back.
  • Support all Samsung phones, like Galaxy S10/S9/S8/S7/S6/S5/S4/Note 8/Note 7/Note 6/Note 5 and other models.
Step 1Install Android Backup & Restore to your computer

There are two versions, one for Windows 10/8/7/XP and the other for Mac OS. Download and install the right version to your computer. Hook up your Samsung phone to the computer via a USB cable. Then launch Android Backup & Restore.

Android Data backup and restoreStep 2Choose photos for backup

If you want to back up the whole Samsung phone, click the "One-click Backup" button on the main interface to trigger the process immediately. To only transfer photos from Samsung to computer, click "Device Data Backup" to go to the next window. Then select the "Gallery" option under "Media" section. The "Encrypted Backup" option allows you to add password on the backup.

Note: If you want to transfer videos from Samsung to computer, make sure to select the "Videos" option.

Select the Data TypeStep 3Transfer photos in one click

If you are ready, click the "Start" button to start transferring photos from your Samsung phone to computer. Wait for the application to show you Congratulations. Then disconnect your Samsung phone from the computer. Now, you can delete photos and free up internal storage. You can rely on it to transfer photos from Samsung phone to Mac with ease.

Transfer Photos

Conclution

In this tutorial, we have shared how to transfer photos from Samsung phone to computer. If you just want to download photos from Samsung Galaxy to computer, the USB cable is a good option. But you have to be very carefully on the settings. To save photos to Windows PC, make sure to select the MTP mode. And if you have a Mac computer, PTP is the only mode supported. The connection will not be successful if there is anything wrong about the settings. Also we have shared other two ways with you. You can choose the one that you need.

More Reading