Navigation

So synchronisieren Sie iPhone und iPad über iTunes, iCloud, AirDrop usw.

"Ich habe kürzlich ein neues iPad gekauft. Es ist spannend, neue Spiele herunterzuladen und weitere Dateien darauf zu speichern. Gibt es eine einfache Möglichkeit, Kontakte, Musik, Videos und andere Daten zwischen meinem iPhone und iPad zu synchronisieren? Bitte helfen Sie."

Für Leute, die iPhone und iPad besitzen, iPhone mit iPad synchronisieren or iPhone / iPad synchronisieren ist eine wichtige Fähigkeit, vor allem die Kontakte, Musik und andere Dokumente, die der Eigentümer normalerweise geräteübergreifend verwendet. Tatsächlich hat Apple mehrere Dienste und Funktionen entwickelt, um Benutzern die Synchronisierung zwischen iPhone und iPad zu erleichtern, wie z iTunes, iCloud, und AirDrop.

In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie Sie Ihr iPhone und Ihr iPad mit den Diensten von Apple synchronisieren und Ihnen das nötige Wissen darüber vermitteln. In diesem Beitrag erfahren Sie außerdem mehr Optionen zum Synchronisieren von Dateien zwischen iPhone und iPad.

IPhone und iPad synchronisieren

Teil 1: So synchronisieren Sie das iPhone direkt mit dem iPad

iTunes und iCloud erlauben Benutzern nicht die Synchronisierung bestimmter Daten zwischen iPhone und iPad. Wenn Sie nach einer einfachen Möglichkeit zur selektiven Synchronisierung suchen, empfehlen wir Apeaksoft MobieTrans. Es ist in der Lage, alle Daten auf einem iOS-Gerät anzuzeigen. Sie können eine Vorschau anzeigen und bestimmte Dateien auswählen, die von einem iOS-Gerät auf ein anderes übertragen werden sollen. Außerdem ist iPhone Transfer kompatibel mit allen iOS-Geräten, einschließlich iPhone XS / XR / X / 8 / 8 Plus / 7 / 7 Plus / 6 / 6s / 5 / 5c / 5s / 4, iPad Pro / Air / mini und frühere Generationen und iPod touch.

MobieTrans

  • • Synchronisieren Sie die iPhone-Daten mit dem iPad und synchronisieren Sie das iPhone / iPad, ohne vorhandene Daten auf Ihren iOS-Geräten zu überschreiben.
  • • Sichern Sie Sprachnotizen, Kontakte, Nachrichten, Notizen, Audios und andere iOS-Dateien mit einem Klick sicher und schnell.
  • • Sie können iOS-Dateien bearbeiten, z. B. löschen, umbenennen, duplizieren und vieles mehr.
  • • Nutzen Sie andere Funktionen wie iPhone-Klingeltöne erstellen, HEIC-Fotos konvertieren, 1-Click Backup & Restore und vieles mehr.
Für Win herunterladen

So synchronisieren Sie das iPhone mit dem iPad ohne iTunes / iCloud

Schritt 1. Verbinden Sie das iPhone mit dem iPad zum Synchronisieren

Klicken Sie unten auf den Download-Button und installieren und starten Sie diese iPhone / iPad-Synchronisierungssoftware auf Ihrem Computer.

Verbinden Sie Ihr iPhone und Ihr iPad über die Lightning-Kabel mit Ihrem Computer. Dann werden Ihre Geräte automatisch erkannt.

Verbinden

Schritt 2. Vorschau von iOS-Daten auf dem Computer

Klicken Sie auf den Namen des Quellgeräts in der oberen linken Ecke und wählen Sie dann einen Datentyp aus dem linken Menüband, um iOS-Daten anzuzeigen, z. B. "Kontakte". Jetzt können Sie die iPhone-Kontakte vor der Synchronisierung in der Vorschau anzeigen und verwalten.

Verbinden

Schritt 3. Synchronisieren Sie das iPhone mit einem Klick auf das iPad

Wählen Sie alle Kontakte aus, die Sie vom iPhone auf das iPad synchronisieren möchten. Gehen Sie zu "Exportieren nach"> "Ausgewählte Kontakte exportieren" und wählen Sie "Ziel-iPad", um den Vorgang auszulösen. Anschließend können Sie beide iOS-Geräte von Ihrem Computer entfernen.

Teil 2: So synchronisieren Sie iPhone und iPad mit iTunes

iTunes ist ein bekannter Dienst zum Synchronisieren von Daten zwischen dem iPhone und anderen Geräten. Es gibt zwei Möglichkeiten, iPhone und iPad mit iTunes zu synchronisieren. Um das gesamte iPhone mit dem iPad zu synchronisieren, iTunes Backup ist eine gute Option. Zu den von iTunes Backups unterstützten Datentypen gehören: Kontakte, Nachrichten, Notizen, Kalender, Safari-Verlauf und Lesezeichen, Fotos, Videos, gekaufte Inhalte usw. Andererseits können Sie bestimmte Käufe, z. B. Fernsehsendungen, Musik, Filme, synchronisieren und mehr zwischen iPhone und iPad.

Way 1: So synchronisieren Sie das gesamte iPhone mit iPad auf das iPad

Schritt 1. Verwenden Sie das Original-USB-Kabel, um das iOS-Quellgerät (z. B. iPhone) mit Ihrem Computer zu verbinden. Starten Sie die neueste Version von iTunes und klicken Sie auf das Symbol "Gerät" oben links, nachdem Ihr Gerät erkannt wurde.

Verbinden

Schritt 2. Wechseln Sie in der linken Seitenleiste zur Registerkarte Zusammenfassung, und navigieren Sie zum Bereich Sicherungen auf der rechten Seite. Wählen Sie "Dieser Computer" aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt sichern" Erstellen Sie ein Backup für das iPhone.

Jetzt sichern

Schritt 3. Warten Sie, bis die Sicherung abgeschlossen ist, entfernen Sie das iOS-Quellgerät von Ihrem Computer und verbinden Sie das Ziel-iPad mit dem Computer.

Schritt 4. Gehen Sie auch auf die Registerkarte "Zusammenfassung" von links und klicken Sie im Bereich "Backups" auf die Schaltfläche "Backup wiederherstellen". Wenn das Fenster zum Sichern von iTunes angezeigt wird, wählen Sie die neueste Sicherungsdatei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um den Vorgang auszulösen.

Backup wiederherstellen

Der gesamte Vorgang kann je nach Größe des iTunes-Backups Dutzende Minuten bis zu einer Stunde dauern. Auf diese Weise werden alle vorhandenen Daten auf dem iOS-Zielgerät gelöscht.

Way 2: So synchronisieren Sie Einkäufe vom iPhone auf das iPad über iTunes

Schritt 1. Um gekaufte Musik oder Videos zwischen iPhone und iPad zu übertragen, öffnen Sie die neue Version von iTunes, öffnen Sie das Menü "Konto" und klicken Sie auf "Anmelden". Geben Sie Ihre Apple-ID ein, mit der Sie Inhalte auf Ihrem iPhone oder iPad kaufen.

Melden Sie sich an

Schritt 2Gehen Sie zu "Konto"> "Autorisierung" und klicken Sie auf "Diesen Computer autorisieren". Verbinden Sie anschließend Ihr iPhone über das Apple USB-Kabel mit Ihrem Computer. Klappen Sie das Menü "Datei" auf, wählen Sie "Geräte" und klicken Sie auf "Einkäufe von [Gerät] übertragen", um Einkäufe vom iPhone in die iTunes-Bibliothek herunterzuladen.

Einkäufe übertragen

Schritt 3. Trennen Sie nun das vorherige iOS-Gerät und verbinden Sie das Zielgerät mit Ihrem Computer. Wechseln Sie im iTunes-Fenster zur Registerkarte Zusammenfassung und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Musik und Videos manuell verwalten". Wenn Sie Filme vom iPhone auf das iPad synchronisieren möchten, gehen Sie zur Registerkarte "Filme" unter "Zusammenfassung" und ziehen Sie die gewünschten Filme in den Bereich "Auf meinem Gerät" in der linken Spalte.

Musik manuell verwalten

Teil 3: So synchronisieren Sie das iPhone mit iCloud auf dem iPad

Um mit iTunes Daten zwischen iPhone und iPad zu übertragen, ist ein Computer erforderlich. Manche Leute ziehen es jedoch vor, die Aufgabe ohne Computer zu erledigen. Eigentlich ist iCloud eine gute Wahl, um iPhone und iPad ohne Computer zu synchronisieren. Es braucht nur ein gutes WLAN-Netzwerk.

Way 1: So synchronisieren Sie Kontakte, Kalender, E-Mails, Fotos, Erinnerungen oder Notizen zwischen iPhone und iPad

Schritt 1. Wenn Sie das iPhone mit dem iPad synchronisieren möchten, schalten Sie Ihr iPhone ein, navigieren Sie zu "Einstellungen"> "iCloud" und aktivieren Sie die Datentypen, die Sie mit dem iPad synchronisieren möchten, z. B. Fotos, E-Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen, Safari und mehr. Sobald Ihr iPhone eine Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk herstellt, werden die Kontakte automatisch mit Ihrem iCloud-Konto synchronisiert.

Schritt 2. Wechseln Sie als Nächstes zum Ziel-iPad, wechseln Sie zum Bildschirm mit den iCloud-Einstellungen, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf "Abmelden", wenn Sie sich bei einem anderen iCloud-Konto angemeldet haben. Tippen Sie anschließend auf "Anmelden" und geben Sie die Apple-ID und das Kennwort ein, die Ihrem iPhone zugeordnet sind.

Kontakte zusammenführen

Schritt 3. Die Daten werden dann automatisch von iCloud zu entsprechenden Apps auf Ihrem iPad synchronisiert. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, tippen Sie auf "Zusammenführen", um die neuen Daten mit den aktuellen Daten zu kombinieren.

Way 2: So synchronisieren Sie das iPhone mit dem neuen iPad ohne Computer

Schritt 1. Navigieren Sie auf dem Quell-iPhone zu "Einstellungen"> "iCloud", scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf "Backup". Schalten Sie dann "iCloud Backup" ein und klicken Sie auf "Jetzt sichern", um eine iCloud Backup für das gesamte Gerät.

Schritt 2. Schalten Sie dann das neue iPad ein und folgen Sie dem Bildschirmassistenten, bis der Bildschirm "Apps & Daten" angezeigt wird. Wählen Sie dann "Restore from iCloud backup" und geben Sie die Apple-ID und das Kennwort ein, die Sie auf Ihrem iPhone angemeldet haben.

Tip: Wenn Sie diesen Weg auf einem gebrauchten iPad verwenden möchten, müssen Sie ihn vor dem Synchronisieren auf den werkseitigen Status zurücksetzen.

Sicherungskopie

Schritt 3. Wählen Sie in der Sicherungsliste die neueste aus und synchronisieren Sie das iPhone mit dem iPad. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und führen Sie die anderen Setup-Schritte aus.

Teil 4: So synchronisieren Sie iPhone und iPad ohne Computer

AirDrop ist eine einfache Möglichkeit, zwischen iPhone und iPad zu synchronisieren. Wenn Sie nur mehrere Dateien synchronisieren möchten, ist dies eine gute Option. AirDrop ist nur für iPhone 5 oder höher und die Generation iPad 4th oder höher verfügbar. In diesem Teil verwenden wir Fotos als Beispiel.

Schritt 1. Zunächst müssen Sie die AirDrop-Funktion sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad aktivieren. Wischen Sie vom unteren Rand eines Bildschirms nach oben. Aktivieren Sie die Funktionen "Bluetooth" und "Wi-Fi" im "Control Center". Aktivieren Sie dann auch die Funktion "AirDrop". Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie "Alle".

Die Aktivierung von AirDrop ist auf dem iPhone X etwas anders. Wischen Sie von der rechten Seite des Bildschirms nach unten, um das Control Center zu öffnen. Das AirDrop befindet sich im Feld Netzwerk.

Schalten Sie AirDrop ein

Schritt 2. Schalten Sie nun das iOS-Quellgerät ein, und öffnen Sie die App mit den Daten, die Sie mit dem iPad auf das iPad synchronisieren möchten, beispielsweise "Fotos". Wählen Sie alle gewünschten Fotos in Alben aus, tippen Sie auf das Symbol "Teilen" und wählen Sie das Ziel-iPad in der AirDrop-Liste aus.

Teilen

Schritt 3. Wechseln Sie anschließend zum Ziel-iPad und tippen Sie im Popup-Dialogfeld auf "Akzeptieren", um die Fotos zu empfangen und in der iOS-Fotos-App zu speichern.

AirDrop auf dem iPad

Obwohl Sie Ihre iOS-Geräte nicht mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbinden müssen, müssen die Wi-Fi- und Bluetooth-Funktionen aktiviert sein, wenn Sie AirDrop verwenden. Wir empfehlen Ihnen, AirDrop nach der Synchronisierung zu deaktivieren, um zu verhindern, dass Dritte Ihre Privatsphäre und Daten auf iPhone und iPad ausspähen.

Fazit:

In diesem Lernprogramm haben wir gezeigt, wie Sie iPhone und iPad synchronisieren. Anscheinend gibt es viele Möglichkeiten, Daten zwischen iPhone und iPad in verschiedenen Situationen zu synchronisieren. iTunes könnte beispielsweise Daten vom Quellgerät auf den Computer extrahieren und dann auf das iOS-Zielgerät übertragen. Es wird keine Internetverbindung verlangt, aber Sie müssen die USB-Kabel vorbereiten. Auf der anderen Seite könnten AirDrop und iCloud Ihnen dabei helfen, iPhone und iPad ohne Computer zu synchronisieren. Wenn Sie nach der einfachsten Lösung suchen, ist Apeaksoft Phone Transfer eine gute Option. Mit iPhone Transfer können Sie bestimmte Dateien für die Synchronisierung zwischen iPhone und iPad auswählen.

Mehr lesen

Navigation

How to Sync iPhone and iPad via iTunes, iCloud, AirDrop, etc.

"Recently I bought a new iPad. It is exciting that I can download new games and store more files on it. Is there any simple way to sync contacts, music, videos and other data between my iPhone and iPad? Please help."

For people who own iPhone and iPad, syncing iPhone to iPad or syncing iPhone/iPad is an important skill, especially the contacts, music, other documents that owners usually use across devices. Actually, Apple has developed several services and features to help users sync between iPhone and iPad, such as iTunes, iCloud, and AirDrop.

In this tutorial, we are going to tell you how to sync iPhone and iPad with Apple's services, and show you some necessary knowledge about them. Plus, you can learn more options on syncing files between iPhone and iPad in this post.

Sync iPhone and iPad

Part 1: How to sync iPhone to iPad directly

iTunes and iCloud does not allow users to sync certain between iPhone and iPad. If you are looking for a simple way to do selective syncing, we will recommend Apeaksoft MobieTrans. It is able to display all data on iOS device. You can preview them and select specific files to transfer from iOS device to another. Plus, iPhone Transfer is compatible with all iOS devices, including iPhone XS/XR/X/8/8 Plus/7/7 Plus/6/6s/5/5c/5s/4, iPad Pro/Air/mini and earlier generations, and iPod touch.

MobieTrans

  • • Sync iPhone data to iPad and sync iPhone/iPad without overwriting any existing data on your iOS devices.
  • • Backup voice memos, contacts, messages, notes, audios and other iOS files by one click safely and quickly.
  • • Enable you to edit iOS files like delete, rename, de-duplicate and more.
  • • Carry other features like make iPhone ringtones, convert HEIC photos, 1-click backup & restore and more.
Download for Win

How to sync iPhone to iPad without iTunes/iCloud

Step 1. Link iPhone to iPad for syncing

Click the download button below, then install and launch this iPhone/iPad syncing software on your computer.

Connect both your iPhone and iPad to your computer using the Lightning cables. Then your devices will be discovered automatically.

Connect

Step 2. Preview iOS data on computer

Click the name of the source device at upper left corner, and then choose a data type from left ribbon to display iOS data, such as "Contacts". Now, you can preview and manage iPhone contacts before sync.

Connect

Step 3. Sync iPhone to iPad in one click

Select all contacts you want to sync from iPhone to iPad, head to "Export to" > "Export Selected Contacts" and select "target iPad" to trigger the process. When it is done, you can remove both iOS devices from your computer.

Part 2: How to sync iPhone and iPad with iTunes

iTunes is a well-known service on syncing data between iPhone and other devices. There are two ways to sync iPhone and iPad using iTunes. To sync entire iPhone to iPad, iTunes backup is a good option. The data types supported by iTunes backup include: contacts, messages, notes, calendar, Safari history and bookmarks, photos, videos, purchased contents, etc. On the other hand, you can sync certain purchases contents, like TV shows, music, movies and more, between iPhone and iPad.

Way 1: How to sync entire iPhone to iPad with iTunes

Step 1. Use the original USB cable to link the source iOS device, such as iPhone, to your computer. Start the latest version of iTunes, and click the "Device" icon at upper left corner after your device is detected.

Connect

Step 2. Go to the Summary tab from left sidebar and locate to the Backups area on right side. Select "This computer" and then click the "Back Up Now" button to create a backup for iPhone.

Back Up Now

Step 3. Wait for the backup is complete, remove the source iOS device from your computer and connect the target iPad to the computer.

Step 4. Also go to the "Summary" tab from left side and click "Restore Backup" button under Backups area. When iTunes backups window pops up, select the latest backup file and click "Restore" button to trigger the process.

Restore Backup

The whole process may take dozens of minutes to an hour depending on how large is the iTunes backup. This way will delete all existing data on the target iOS device.

Way 2: How to sync purchases from iPhone to iPad via iTunes

Step 1. To transfer purchased music or videos between iPhone and iPad, open the new version of iTunes, go to the "Account" menu and click "Sign In". Enter your Apple ID that you use to purchase contents on your iPhone or iPad.

Sign In

Step 2.Head to "Account" > "Authorization" and click "Authorize This Computer". Next, connect your iPhone with your computer using the Apple USB cable. Unfold the "File" menu, select "Devices" and click "Transfer Purchases from [device]" to download purchases from iPhone to iTunes Library.

Transfer Purchases

Step 3. Now, disconnect the previous iOS device and connect the target device with your computer. On the iTunes window, go to the Summary tab, and then you can check the box of "Manually manage music and videos". If you want to sync movies from iPhone to iPad, go to the "Movies" tab under "Summary", and drag and drop the desired movies to "On My Device" area on left hand column.

Manually Manage Music

Part 3: How to sync iPhone to iPad using iCloud

Using iTunes to transfer data between iPhone and iPad needs a computer. But some people prefer to do the task without computer. Actually, iCloud is a good choice to sync iPhone and iPad without computer. It only needs a good Wi-Fi network.

Way 1: How to sync contacts, calendars, mail, photos, reminders, or notes between iPhone and iPad

Step 1. If you want to sync iPhone to iPad, turn on your iPhone, navigate to "Settings" > "iCloud" and turn on the data types you want to sync to iPad, like Photos, Mail, Contacts, Calendars, Reminders, Notes, Safari and more. Once your iPhone connects to a Wi-Fi network, the contacts will be synced to your iCloud account automatically.

Step 2. Next, switch to the target iPad, head to the iCloud settings screen, scroll down and hit "Sign out" if you have signed in another iCloud account on it. Then tap "Sign in" and enter the Apple ID and password associated with your iPhone.

Merge Contacts

Step 3. Then the data will be sync from iCloud to corresponding apps on your iPad automatically. If prompted, tap on "Merge" to combine the new data to current ones.

Way 2: How to sync iPhone to new iPad without computer

Step 1. On the source iPhone, locate to "Settings" > "iCloud", scroll down and tap "Backup". Then turn on "iCloud Backup" and hit "Back Up Now" to create an iCloud backup for entire device.

Step 2. Next, turn on the new iPad and follow the onscreen assistant until you reach the "Apps & Data" screen. Then select "Restore from iCloud backup" and enter the Apple ID and password you have signed in on your iPhone.

Tip: If you want to use this way on a used iPad, you have to reset it to factory status before syncing.

Backup

Step 3. On the backup list, choose the latest one and sync iPhone to iPad. Wait for the process to finish and complete other setup steps.

Part 4: How to sync iPhone and iPad without computer

AirDrop is a simple way to sync between iPhone and iPad. And if you just have several files to sync, it is a good option. AirDrop is only available to iPhone 5 or later and iPad 4th generation or later. We use photos as the example in this part.

Step 1. First of all, you need to turn on the AirDrop feature on both iPhone and iPad. Swipe upward from the bottom of any screen; turn on the "Bluetooth" and "Wi-Fi" features on the "Control Center". And then enable the "AirDrop" feature as well. When prompted, select "Everyone".

The way to enable AirDrop is a little different on iPhone X. Swipe downward from the right hand side of the screen to open the Control Center, and the AirDrop is in the Network box.

Turn on AirDrop

Step 2. Now, turn on the source iOS device, open the app contains the data that you want to sync iPhone to iPad, such as "Photos". Select all desired photos in albums, tap the "Share" icon and select the target iPad on the AirDrop list.

Share

Step 3. Next, switch to the target iPad and tap "Accept" on the popup dialog to receive the photos and save them to iOS Photos app.

AirDrop on iPad

Though you do not need to connect your iOS devices to a Wi-Fi network, the Wi-Fi and Bluetooth features must be turned on when using AirDrop. And we suggest you to disable AirDrop after sync to prevent from others to spy your privacy and data on iPhone and iPad.

Conclusion:

In this tutorial, we have shared how to sync iPhone and iPad. It is apparently that there are many ways to sync data between iPhone and iPad under different situations. iTunes, for example, could extract data from the source device to computer and then transfer it to the target iOS device. It does not ask for internet connection, but you have to prepare the USB cables. On the other hand, AirDrop and iCloud could help you to sync iPhone and iPad without computers. If you are looking for the easiest way to do the task, Apeaksoft Phone Transfer is a good option. And with iPhone Transfer, you can select certain files for syncing between iPhone and iPad.

More Reading