Menü

4 einfache Methoden zum Drehen eines Videos auf dem iPhone 15/14/13/12/11/X

Das Drehen eines Videos auf dem iPhone ist keine wichtige Fähigkeit. Wenn Sie ein Video für Social Media-Websites auf dem iPhone aufnehmen, müssen Sie die Videos vor dem Hochladen in eine andere Ausrichtung drehen. Leider ist das Drehen einer Videodatei für Videos in der Foto-App nicht verfügbar.

Importieren Sie die Videos einfach in iMovie, die Video-Editor-App oder Online-Video-Editoren auf dem iPhone. Sie können ein Video problemlos auf dem iPhone 15/14/13/12/11/XS/XR/X/8/7/6 usw. drehen. Wenn Sie jedoch beruflich ein zufriedenstellendes Ergebnis für Social-Media-Websites erzielen möchten, sollten Sie stattdessen ein professionelles Programm verwenden. Hier sind die beiden einfachen Methoden, die Sie kennen sollten, um ein Video auf dem iPhone zu drehen.

Drehen Sie ein Video auf dem iPhone

Teil 1: So bearbeiten und drehen Sie ein Video auf dem iPhone für SNS

Wenn Sie ein Video einfach auf dem iPhone drehen und auf Instagram oder Facebook hochladen, sollte das Video verzerrt sein. Warum? Da iPhone-Videos normalerweise in einem festen Seitenverhältnis aufgenommen werden, müssen Sie das iPhone-Videomaterial drehen und das Seitenverhältnis für die Social Media-Websites anpassen.

Scheint jetzt eine komplizierte Aufgabe zu sein? Eigentlich müssen Sie nur die Dateien vom iPhone auf den Computer übertragen und das Video mit wenigen Klicks bearbeiten und drehen. Hier sind die detaillierten Prozesse, die Sie kennen sollten.

1So übertragen Sie iPhone-Videos auf den Computer

Apeaksoft iPhone Transfer ist eine einfache iPhone-Übertragung zum Kopieren der Videos vom iPhone auf den Computer in Originalqualität. Darüber hinaus können Sie auch die Originalen auf dem iPhone beibehalten, ohne sie zu überschreiben.

Apeaksoft iPhone Transfer

  • Übertragen Sie Videos, Fotos, Nachrichten und mehr vom iPhone auf den Computer.
  • Synchronisieren Sie die Dateien vom iPhone mit Windows, Mac, iTunes und anderen iOS-Geräten.
  • Erhalten Sie die ursprüngliche Video- und Audioqualität, wenn Sie die Dateien übertragen.
  • Unterstützt iPhone 15/14/13/12/11/XS/XR/X/8/7/6 usw. mit dem neuesten iOS 17.
Für Win herunterladenFür Mac herunterladen

Schritt 1Laden Sie das iPhone Transfer herunter und installieren Sie es

Sobald Sie die Videoübertragung für das iPhone installiert haben, können Sie das Programm auf Ihrem Computer starten. Schließen Sie dann Ihr iPhone mit einem Lightning-Kabel an den Computer an. Es kann das angeschlossene iPhone automatisch erkennen.

Herunterladen

Schritt 2Vorschau und Auswahl von Videos auf dem iPhone

Gehen Sie in der linken Spalte auf die Registerkarte „Videos“, um alle Videodateien auf Ihrem iPhone anzusehen. Sehen Sie sich die Videos in der Vorschau an und wählen Sie die Videos aus, die auf dem iPhone 15/14/13 gedreht werden sollen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor jedem geneigten Video.

Vorspann

Schritt 3Übertragen Sie die iPhone-Videos zum Drehen

Klicken und erweitern Sie das Menü "Exportieren nach" in der oberen Multifunktionsleiste und wählen Sie "Exportieren auf PC". Wählen Sie im Popup-Dialogfeld einen bestimmten Ordner aus, um die iPhone-Videos zu speichern und die Übertragung der Videos zu starten.

Exportieren

2So drehen Sie ein Video auf dem iPhone für SNS

Wie dreht man die iPhone-Videos auf dem Computer für SNS? Aufgrund der unterschiedlichen Seitenverhältnisse für die Social Media-Websites müssen Sie das Seitenverhältnis anpassen, wenn Sie ein iPhone-Video auf dem PC drehen. Apeaksoft Video Converter Ultimate ist der gewünschte Videorotator und Konverter für Videos vom iPhone.

Apeaksoft Video Converter Ultimate

  • Videos vom iPhone drehen, kippen, schneiden, zusammenführen, zuschneiden und mit Wasserzeichen versehen.
  • Passen Sie das Seitenverhältnis, den Encoder, die Bildrate und vieles mehr an und passen Sie sie an.
  • Stellen Sie 4 verschiedene Methoden zur Verfügung, um die Videoqualität zu optimieren und zu verbessern.
  • Exportieren Sie die Videos in SNS und 200. Weitere Videoformate und Voreinstellungen.
Für Win herunterladenFür Mac herunterladen

Schritt 1Importieren Sie iPhone-Videos in das Programm

Starten Sie den Video Converter Ultimate auf Ihrem Computer und klicken Sie auf die Option "Datei hinzufügen", um die iPhone-Videos zu importieren. Sie können sie auch direkt in den iPhone-Videokonverter ziehen und dort ablegen.

Einführung

Schritt 2Drehen Sie ein iPhone-Video auf dem PC

Klicken Sie im oberen Menüband auf das Menü „Bearbeiten“, um das Videoeditorfenster zu öffnen. Gehen Sie zur Registerkarte "Drehen" und wählen Sie das iPhone-Video aus, das Sie drehen möchten. Es bietet 4 verschiedene Methoden zum Drehen eines iPhone-Videos. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen", wenn sich das Video in der richtigen Ausrichtung befindet.

Hier können Sie die Flip-Funktion verwenden, um Flip das Video für iPhone.

Bearbeiten

Schritt 3Passen Sie das Seitenverhältnis für SNS an

Um die Videos für Social-Media-Websites zu verwenden, können Sie auch auf der Startseite auf „Einstellungen“ klicken. Sie können das Video-Seitenverhältnis und andere Parameter entsprechend den verschiedenen SNS anpassen. Darüber hinaus können Sie auch die Audioparameter und 3D-Einstellungen anpassen.

Prozesse

Schritt 4Exportieren Sie die iPhone-Videos für SNS

Außerdem können Sie das Video bearbeiten oder die Videoqualität verbessern. Stellen Sie das Ziel ein, indem Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ klicken. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Konvertieren", um das Video auf dem iPhone zu drehen und es für Social-Media-Websites auf einen Computer zu exportieren.

Geräte und SNS-PlattformenStreckung
iPhone XS / XR / X19.5:9
iPhone 8 / 7 / 6S16:9
Instagram1: 1, 1.9: 1 und 4: 5
YouTube16: 9 und 4: 3
Facebook16: 9 (horizontal), 9: 16 (Vollporträt), 2: 3 (vertikal), 4: 5 (vertikal), Quadrat (1: 1)
TwitterZwischen 1: 2.39 zu 2.39: 1
LinkedInZwischen 1: 2: 4 zu 2: 4: 1

Teil 2: Ein Video auf dem iPhone einfach drehen

Wenn Sie ein Video nur direkt auf dem iPhone drehen müssen, ohne das Seitenverhältnis oder die weitere Bearbeitung zu ändern, iMovie für iOS ist die standardmäßige und kostenlose App zum Drehen von Videos auf dem iPhone. Sie können es erneut kostenlos aus dem Apple Store herunterladen, wenn Sie die App auf dem iPhone nicht finden.

Schritt 1Starten Sie den iMovie für iOS auf dem iPhone. Tippen Sie auf die Option „Projekt erstellen“, wählen Sie die Option „Film“ und dann die Option „Film erstellen“, um ein neues Projekt zu erstellen.

Projekt anlegen

Schritt 2Berühren Sie die Schaltfläche „Plus“, um Videos, Fotos oder Audio von Ihrer Kamerarolle auf dem iPhone hinzuzufügen. Danach können Sie das Video auswählen und darauf tippen, das gedreht werden soll, auf dem iPhone 7/8/X/11/12/13/14/15.

Hinweis: Eine andere Methode zum Importieren eines Videos in iMovie besteht darin, das Video in Ihrer Foto-App zu finden, auf die Schaltfläche „Bearbeiten“ zu tippen und iMovie auszuwählen.

Schritt 3Nach dem Import wird das Filmmaterial in der Timeline angezeigt und im Vorschaufenster über der Timeline finden Sie die Schaltfläche „Drehen“. Um ein Video auf dem iPhone zu drehen, berühren Sie mit zwei Fingern die Vorschau und streichen Sie nach links oder rechts, bis Sie mit der Ausrichtung zufrieden sind.

Drehen

Schritt 4Wenn Sie fertig sind, lassen Sie Ihre Finger los und tippen Sie oben links auf die Schaltfläche „Fertig“, um die Änderungen zu bestätigen. Um das Videoergebnis zu exportieren, tippen Sie im unteren Bereich auf „Teilen“ und speichern Sie das Video auf Ihrer Kamerarolle oder teilen Sie es direkt in sozialen Medien.

Weitere Effekte zu Bearbeiten Sie die Videos auf dem iPhone mit iMovieSie können sie hier überprüfen.

Hinweis: iMovie für iOS wurde für iPhone-Videos entwickelt. Wenn Sie die auf das iPhone heruntergeladenen Videos drehen möchten, ist iMovie möglicherweise nicht verfügbar. Darüber hinaus dauert das Rendern eines Videoclips teilweise aufgrund des begrenzten internen Speichers länger. Verwenden Sie besser die Desktop-Video-Editor-Software, wenn Sie mehrere Videos auf dem iPhone drehen müssen.

Zusammenfassung

In diesem Artikel werden die besten Methoden zum Drehen von Videos auf dem iPhone beschrieben. Wenn Sie nur ein Video für Ihr iPhone drehen müssen, können Sie iMove als App verwenden, um Videos auf dem iPhone zu drehen. Wenn Sie ein aufgenommenes iPhone-Video für SNS drehen, heruntergeladene Videos auf dem iPhone oder mehrere Videos auf dem iPhone drehen müssen, können Sie die iPhone-Übertragung und den Videokonverter in Betracht ziehen. Bei weiteren Fragen zum Drehen eines Videos auf dem iPhone können Sie weitere Details in den Kommentaren veröffentlichen.

Mehr entdecken

Navigation

4 Easy Methods to Rotate a Video on iPhone 11/XR/XS/8/7

Rotating a video on iPhone is not a significant skill. If you record a video on iPhone for social media websites, you have to rotate the videos to another orientation before uploading. Unfortunately, rotate a video file is not available for videos within the Photos App.

Just import the videos to iMovie, video editor app or online video editors on iPhone. You can rotate a video on iPhone 11/XS/XR/X/8/7 with ease. But if you want to get a satisfied result for social media websites as profession, you should use some professional program instead. Here are the 2 easy methods you should know about how to rotate a video on iPhone.

Rotate a Video on iPhoneRotate a Video on iPhone

Part 1: How to Edit and Rotate a Video on iPhone for SNS

If you simply rotate a video on iPhone and upload it to Instagram or Facebook, you should find the video distorted. Why? As iPhone videos are normally recorded in a fixed aspect ratio, you have to rotate the iPhone video footage and adjust the aspect ratio for the social media websites.

Is seems to be a complicated task now? Actually you only need to transfer the files from iPhone to computer and edit and rotate the video within few clicks. Here are the detailed processes you should know.

1How to Transfer iPhone Videos to Computer

Apeaksoft iPhone Transfer is a simply iPhone transfer to copy the videos from iPhone to computer with the original quality. Moreover, you can also preserve the original ones on iPhone without overwritten.

Apeaksoft iPhone Transfer

  • Transfer videos, photos, messages and more from iPhone to computer.
  • Sync the files from iPhone to Windows, Mac, iTunes and other iOS devices.
  • Preserve the original video and audio quality when transferring the files.
  • Support iPhone 11/XS/XR/X/8/7/6 with the latest iOS 13.
Download for WinDownload for Mac

Step 1Download and install iPhone Transfer

Once you have installed the video transfer for iPhone, you can launch the program on your computer. Then plug your iPhone into the computer with a Lightning cable. It is able to detect the connected iPhone automatically.

Download

Step 2Preview and select videos on iPhone

Go to the “Videos” tab from the left hand column to check out all video files on your iPhone. Preview the videos and select the videos to rotate on iPhone XR/X/8/7.Tick the checkbox in front each tilted video.

Preview

Step 3Transfer the iPhone videos for rotating

Click and expand the ”Export to” menu on the top ribbon and select “Export to PC”. In the popup dialog, choose a specific folder to save the iPhone videos and start transferring the videos.

Export

2How to Rotate a Video on iPhone for SNS

How to rotate the iPhone videos on computer for SNS? Because of the different aspect ratios for the social media sites, you have to adjust the aspect ratio when you rotate an iPhone video on PC. Apeaksoft Video Converter Ultimate is the desired video rotator and converter for videos from iPhone.

Apeaksoft Video Converter Ultimate

  • Rotate, flip, clip, merge, crop and watermark videos from iPhone.
  • Adjust and tweak the aspect ratio, encoder, frame rate and more others.
  • Provide 4 different methods to optimize and enhance video quality.
  • Export the videos to SNS and 200 more video formats and presets.
Download for WinDownload for Mac

Step 1Import iPhone videos to the program

Launch the Video Converter Ultimate on your computer and click the “Add File” option to import the iPhone videos. You can also drag-and-drop them into the iPhone video converter directly.

Launch

Step 2Rotate an iPhone video on PC

Click the “Edit” menu on the top ribbon to open the video editor window. Head to the “Rotate” tab and select the iPhone video you want to rotate. It provides 4 different methods to rotate a video of iPhone. Click the “Apply” button when the video is in the right orientation.

Here, you can use the flip feature to flip the video for iPhone.

Edit

Step 3Adjust the aspect ratio for SNS

In order to use the videos for social media sites, you can also click the “Settings” in the home interface. You can tweak the video aspect ratio and other parameters according to different SNS. Moreover, you can also adjust the audio parameters and 3D settings.

Adjust

Step 4Export the iPhone videos for SNS

Besides, you can also edit the video or enhance the video quality. Set the destination by hitting the “Browse” button. Click on the “Convert” button to rotate the video on iPhone and export the video to computer for social media websites.

Devices and SNS PlatformsAspect Ratio
iPhone XS/XR/X19.5:9
iPhone 8/7/6S16:9
Instagram1:1, 1.9:1 and 4:5
YouTube16:9 and 4:3
Facebook16:9 (horizontal), 9:16 (full portrait), 2:3 (vertical), 4:5 (vertical), square (1:1)
TwitterBetween 1:2.39 to 2.39:1
LinkedInBetween 1:2:4 to 2:4:1

Part 2: How to Rotate a Video on iPhone Simply

If you just need to rotate a video on iPhone directly without changing aspect ratio or further editing, iMovie for iOS is the default and free app to rotate video on iPhone. You can free download it again from Apple Store if you cannot find the app on iPhone.

Step 1Launch the iMovie for iOS on iPhone. Tap the “Create Project” option, choose the “Movie” option and select the “Create Movie” option to make a new project.

Create Project

Step 2Touch the “Plus” icon to add video, photos or audio from your Camera Roll on iPhone. After that, you can select and tap the video need to rotate on iPhone 7/8/X/XR.

Note: Another method to import a video into iMovie is finding the video in your Photos app, tap “Edit” button and choose iMovie.

Step 3After importing, the footage will appear in the timeline, and you can find a “Rotate” icon on the preview panel above the timeline. To rotate a video on iPhone, use two fingers to touch the preview and swipe them left or right until you are satisfied with the orientation.

Rotate

Step 4When it is done, release your fingers and tap “Done” button at the upper left side to confirm the changes. To export the video result, tap “Share” at the bottom area and save the video to your Camera Roll, or share it to social media directly.

More effects to edit the videos on iPhone with iMovie, you can check them here.

Note: iMovie for iOS is designed for iPhone videos. If you want to rotate the videos downloaded to iPhone, iMovie may be not available. Moreover, it takes longer time to render a video clip partly because the limited internal memory. You’d better use desktop video editor software if you have to rotate multiple videos on iPhone.

Conclusion

This article has shares the best methods to rotate videos on iPhone. If you just need to rotate a video for your iPhone, you can use iMove as the app to rotate video on iPhone. When you need to rotate a captured iPhone video for SNS, downloaded videos on iPhone or rotate multiple videos on iPhone, you can take iPhone transfer and video converter ultimate into consideration. More other queries about how to rotate a video on iPhone, you can share more details in the comments.

More Reading