Navigation

So löschen Sie eine Festplatte auf dem Mac, ohne dass Sie als Profi Daten verlieren

Wollen Löschen Sie die Mac-Festplatte? Wissen Sie wirklich, ob Sie eine Festplatte (Festplatte) oder eine SSD (Solid State-Laufwerk) haben? Nun, Sie sollten sich vor dem Löschen einer Festplatte für Mac eine Überprüfung vornehmen.

Wählen Sie "Über diesen Mac" aus dem Dropdown-Menü "Apple" in der oberen rechten Ecke. Gehen Sie zum Abschnitt "Lagerung". Später können Sie den verwendeten Laufwerkstyp sehen. Möglicherweise sehen Sie „SATA-Festplatte (HDD)“, „Solid State SATA-Laufwerk (SSD)“, „SuperDrive“ und „Flash Storage“. Jetzt können Sie einen Mac auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und das Betriebssystem manuell neu installieren.

Löschen Sie eine Festplatte auf dem Mac

Teil 1. Warum Sie eine Festplatte unter Mac löschen müssen

In diesen Szenarien sollten Sie das MacBook Pro und andere Apple-Computer im Werk zurücksetzen. Wenn Sie auf eine der unten genannten Situationen stoßen, müssen Sie Ihren Mac löschen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • Verkaufen, verschenken oder tauschen Sie Ihren Mac-Computer.
  • Wechseln Sie von einem PC-Format (FAT, ExFAT, NTFS) zu einem Mac-Format (APFS, Mac OS Extended).
  • Ihre Mac-Festplatte wird als nicht lesbar gemeldet.
  • Problembehandlung bei Festplattenproblemen
  • Das macOS-Installationsprogramm kann Ihre Festplatte auf dem Mac nicht sehen oder installieren.

Teil 2. Sichern Sie Ihren Mac, bevor Sie ihn löschen

Zunächst müssen Sie ein aktuelles Backup erstellen, bevor Sie die Festplatte von Mac löschen. Andernfalls können Sie wichtige Dateien verlieren, nachdem Sie die Festplatte auf dem Mac gelöscht haben. Während dieser Zeit können Sie kostenlos mit Time Machine sichern. Mit anderen Worten, Sie müssen Ihre Mac-Festplatte als Kopie klonen und für eine Weile aufbewahren.

Sichern Sie Ihren Mac

Was ist, wenn Sie Mac-Daten aufgrund von formatierten Festplatten, Systemabstürzen und anderen Datenverlusten löschen oder verlieren? Zum Glück kannst du laufen Mac Datenwiederherstellung zu Dateien von der Festplatte wiederherstellen, Flash-Laufwerk und andere Wechseldatenträger sicher und einfach.

Teil 3. So setzen Sie Ihren Mac mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf die Werkseinstellungen zurück

Apple veröffentlicht das Standardwerkzeug zum Reparieren und Löschen einer Festplatte mit dem Namen Mac Festplatten-Dienstprogramm. Stellen Sie nur sicher, dass Sie nicht die Festplatte löschen, von der Ihr Mac gestartet wurde.

Schritt 1. Führen Sie das Mac Disk Utility aus

Schalten Sie Ihren Mac ein und laden Sie ihn in eine Stromquelle auf. Öffnen Sie "Applications" und suchen Sie nach "Dienstprogramme". Sie sehen das Popup-Fenster "macOS Utilities". Klicken Sie auf die Option "Festplatten-Dienstprogramm". Wählen Sie dann "Weiter", um fortzufahren.

Führen Sie das Mac Disk Utility aus

Schritt 2. Wählen Sie die Festplatte aus

Wählen Sie "View" und dann "Show All Devices" oben. Sie können alle internen und externen Festplatten im linken Bereich des Fensters „Disk Utility“ sehen. Wählen Sie die Festplattenpartition, die Sie auf dem Mac löschen möchten. Beachten Sie, dass alle Volumes auf dieser Festplatte vollständig gelöscht werden.

Wählen Sie die Festplatte aus

Schritt 3. Löschen Sie die Mac-Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm

Klicken Sie auf die Option "Löschen". Sie müssen den Namen der Festplatte eingeben, entweder APFS oder Mac OS Extended auswählen und als Zeitplan GUID Partition Map auswählen. Wenn Sie diese Felder ausgefüllt haben, wählen Sie "Löschen", um die Festplatte auf dem Mac zu löschen. Warten Sie eine Weile, bis der Mac-Löschvorgang abgeschlossen ist. Beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm. Nun müssen Sie macOS auf Ihrer gelöschten Festplatte installieren. Hier erfahren Sie mehr über So setzen Sie das MacBook Pro zurück.

Löschen Sie die Mac-Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm

Teil 4. [Empfohlen] Wie man einen Mac flexibel löscht, ohne Daten zu verlieren

Disk Recovery ist ein gutes Werkzeug, um alles auf einem Mac zu löschen. Wenn Sie jedoch nicht alles auf einem Mac löschen möchten, sollten Sie sich für Apeaksoft entscheiden Mac-Reiniger. Das Programm kann Ihre Mac-Leistung intelligent reinigen, optimieren und überwachen. Nun, Mac Cleaner kann Ihr bester Haushälter sein.

Sie können den Status des Mac-Systems überprüfen und die Verwendung der Mac-Festplatte in Echtzeit mit einem Klick ermitteln. Später hilft Ihnen Mac Cleaner bei der Vorschau und beim Löschen nicht benötigter Dateien mit 100% -Sicherheit. Wenn Sie Speicherplatz freigeben möchten, wenden Sie sich an Mac Cleaner, um Hilfe zu erhalten. Sie müssen Ihren Mac nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hauptfunktionen von Mac Cleaner

  • 1. Löschen Sie Junk-Dateien, nicht benötigte Dateien, große und alte Dateien (Fotos, Nachrichten, Musik, Videos usw.), doppelte Dateien, deinstallierte Apps und private Daten auf dem Mac selektiv.
  • 2. Überwachen und halten Sie die Festplattenauslastung, die Speicherauslastung, den Akkustatus und die CPU-Auslastung in gutem Zustand.
  • 3. Suchen Sie eine Vorschau auf Junk-Dateien, Caches, Protokolle und andere Dateien, bevor Sie mit dem Mac bereinigen.
  • 4. Arbeiten Sie mit macOS High Sierra, 10.13, 10.12, 10.11 und OS X.

Schritte, um mehr Speicherplatz auf der Mac-Festplatte schnell und sicher freizugeben

Schritt 1. Starten Sie den Mac Cleaner

Kostenloser Download, Installieren und Ausführen von Mac Cleaner. Sie können die grundlegenden Informationen zu CPU, Speicher und Datenträger direkt in der Hauptschnittstelle sehen.

Starten

Schritt 2. Mac-Dateien scannen

Wählen Sie im linken Bereich unter den Kategorien "Bereinigung" und "Tools" den gewünschten Dienst aus. Wenn Sie beispielsweise den Abschnitt "Junk-Dateien" suchen, klicken Sie unten auf "Scannen". Früher können Sie alle gescannten Dateien in verschiedenen Ordnern anzeigen. Natürlich können Sie auch andere Dateien auf dem Mac scannen.

Mac-Dateien scannen

Schritt 3. Wählen Sie die zu löschenden Dateien aus

Bewegen Sie die Maus über die gescannten Dateien. Sie können ein Suchsymbol erhalten, das wie eine Lupe aussieht. Öffnen Sie also einen Ordner oder eine Datei, um detaillierte Informationen zu erhalten. Markieren Sie vor der Datei, die Sie löschen möchten. Klicken Sie zum Schluss auf die Option "Reinigen" in der rechten unteren Ecke.

Dateien auswählen

Schritt 4. Löschen Sie ausgewählte Dateien auf der Mac-Festplatte

Sie erhalten eine Popup-Nachricht mit der Bezeichnung "Confirmation". Wählen Sie „Bestätigen“, um die ausgewählten Dateien schnell zu löschen. So können Sie die Mac-Festplatte löschen, ohne Daten zu verlieren.

Ausgewählte Dateien löschen

Teil 5. Sie müssen etwas tun, bevor Sie Ihren alten Mac verkaufen

Anders als bei herkömmlichen Produkten speichert Ihr Computer viele private Informationen. Wenn Sie sich nicht an Datenverbrechern beteiligen möchten, sollten Sie ein MacBook Air oder Pro löschen und macOS neu installieren. Vergessen Sie nicht, einige Funktionen und Dienste zu deaktivieren. Andernfalls können andere Personen Ihre persönlichen Informationen weiterhin heimlich verfolgen.

1. Melden Sie sich von iTunes ab

Führen Sie iTunes aus. Klicken Sie auf "Konto"> "Berechtigungen"> "Diesen Computer deaktivieren". Geben Sie Ihre Apple-ID und Ihr Kennwort ein. Zum Abschluss wählen Sie "Deauthorize" zur Bestätigung.

2. Melden Sie sich von iCloud ab

Wählen Sie "Apple"> "Systemeinstellungen"> "iCloud"> "Abmelden". Behalten Sie eine Kopie Ihrer iCloud-Daten. Daher können Sie sich auf anderen Geräten beim iCloud-Konto anmelden.

3. Deaktivieren Sie iMessage auf dem Mac

Benutzer von OS X Mountain Lion oder höher müssen sich auch manuell von iMessage abmelden. Nachrichten-App ausführen Wählen Sie „Nachrichten“> „Einstellungen“> „Konten“> Ihr iMessage-Konto> Abmelden.

4. Trennen Sie Bluetooth-Geräte nicht

Sie sollten auch Ihre Tastaturen, Mäuse, Trackpads und andere Bluetooth-Geräte vom alten Mac-Computer trennen. Wählen Sie "Systemeinstellungen" aus dem Dropdown-Menü "Apple". Später können Sie Ihr digitales Gerät aus der Liste entfernen.

Mit den oben genannten Lösungen können Sie Löschen Sie die Mac-Festplatte ganz oder selektiv mit Leichtigkeit. Egal, ob Sie Ihren Mac-Computer weiterverkaufen oder beschleunigen möchten, Sie können die detaillierten Schritte hier jederzeit abrufen. Wenn Sie alte und doppelte Dateien auf dem Mac entfernen möchten, sollten Sie dies nicht verpassen Mac-Reiniger. Einfach kostenlos herunterladen und gleich ausprobieren!

Mehr lesen

How to Erase a Hard Drive on Mac without Losing Data as a Pro

Want to erase Mac hard drive? Do you really know whether you have a HDD (hard drive) or SSD (Solid State drive)? Well, you had better have a check before you erase a disk for Mac.

Choose “About this Mac” from the “Apple” drop-down menu on the top right corner. Head to its “Storage” section. Later, you can see the drive type you are using. You may see “SATA Disk (HDD)”, “Solid State SATA Drive (SSD)”, “SuperDrive” and “Flash Storage”. Now you can reset a Mac to factory settings and reinstall OS manually.

Erase a Hard Drive on Mac

Part 1. Why You Need to Erase a Hard Drive on Mac

These are common scenarios that you want to factory reset MacBook Pro and other Apple computers. Well, if you encounter any situation mentioned below, you need wipe your Mac and reset it to factory settings.

  • Sell, give away or trade in your Mac computer.
  • Change from a PC format (FAT, ExFAT, NTFS) to a Mac format (APFS, Mac OS Extended).
  • Your Mac hard drive is reported as unreadable.
  • Troubleshoot disk issues.
  • The macOS installer cannot see or install your disk on Mac.

Part 2. Back Up Your Mac before Erasing

To start with, you need to create an up-to-date backup before you erase Mac hard drive. Otherwise, you may lose important files after erasing hard drive on Mac. During this time, you can Back up with Time Machine for free. In another word, you need to clone your Mac hard drive as a copy and keep it for a while.

Back Up Mac

What if you delete or lose Mac data due to hard drive formatted, system crash and other data lost issues? Fortunately, you can run Mac Data Recovery to recover files from hard drive, flash drive and other removable drives safely and easily.

Part 3. How to Factory Reset Your Mac with Disk Utility

Apple releases the default tool to repair and erase a disk on Mac named Disk Utility. Just make sure you do not erase the disk your Mac started up from.

Step 1. Run Mac Disk Utility

Turn on your Mac and charge it into a power source. Open “Applications” and find “Utilities”. You can see the popping-up “macOS Utilities” window. Click the “Disk Utility” option. Then choose “Continue” to move on.

Run Mac Disk Utility

Step 2. Choose the hard drive

Select “View” followed by “Show All Devices” on the top. You can see all internal and external hard drives in the left panel of the “Disk Utility” window. Choose the hard drive partition you want to erase on Mac. Be aware that all volumes will be erased on that disk completely.

Choose the hard drive

Step 3. Erase Mac hard drive with Disk Utility

Click the “Erase” option. You will be required to enter the hard drive name, select either APFS or Mac OS Extended and choose GUID Partition Map as schedule. After finishing those fields, choose “Erase” to start erasing your hard drive on Mac. Wait for a while to complete the Mac erasing process. Quit Disk Utility. Now you need to install macOS on your erased hard drive. Check here to learn more about how to reset MacBook Pro.

Erase Mac Hard Drive with Disk Utility

Part 4. [Recommended] How to Wipe a Mac Flexibly without Losing Data

Disk Recovery is a good tool to erase everything on a Mac. But if you do not want to erase everything on a Mac, you had better choose Apeaksoft Mac Cleaner. The program can clean, optimize and monitor your Mac performance smartly. Well, Mac Cleaner can be your best “house-keeper”.

You can check the Mac system status and figure out the real-time Mac hard drive usage in one click. Later, Mac Cleaner can help you preview and delete any unnecessary file with 100% security. Well, if you want to free up storage space, you can turn to Mac Cleaner for help. There is no need to restore your Mac to factory settings.

Main Features of Mac Cleaner

  • 1. Erase junk files, unneeded files, large & old files, duplicate files, uninstalled apps and private data on Mac selectively.
  • 2. Monitor and keep disk utilization, memory usage, battery status and CPU usage in good running state.
  • 3. Search and preview junk files, caches, logs and other files before Mac cleanup.
  • 4. Work with macOS High Sierra, OS X 10.13, 10.12, 10.11.

Steps to Free Up More Space on Mac Hard Drive Quickly and Safely

Step 1. Launch Mac Cleaner

Free download, install and run Mac Cleaner. You can see the basic information of CPU, memory and disk in the main interface directly.

Launch

Step 2. Scan Mac files

Choose the service you need under “Cleanup” and “Tools” categories in the left panel. For instance, when you locate the “Junk Files” section, click “Scan” at the bottom. Sooner, you can see all scanned files in different folders. Of course, you can scan other files on Mac too.

Scan Mac files

Step 3. Select files to delete

Hover your mouse above scanned files. You can get a “Search” icon that looks like a magnifier. So open any folder or file to get the detailed information. Mark before the file you want to delete. At last, click the “Clean” option on the lower right corner.

Select Files

Step 4. Erase selected files on Mac hard drive

You will receive a popping-up message called “Confirmation”. Choose “Confirm” to delete the selected files quickly. Thus, you can erase Mac hard drive without losing data.

Erase Selected Files

Part 5. Something You Need to Do before Selling Your Old Mac

Different from common products, your computer stores many private information. If you do not want to get involved into data criminals, you should wipe a MacBook Air or Pro and reinstall macOS. What’s more, do not forget to disable some features and services. Otherwise, others can still track your personal information secretly.

1. Sign out of iTunes

Run iTunes. Click “Account” > “Authorizations” > “Deauthorize This Computer”. Enter into your Apple ID and password. Finally, choose “Deauthorize” to confirm.

2. Log out of iCloud

Choose “Apple” > “System Preferences” > “iCloud” > “Sign Out”. Keep a copy of your iCloud data. As a result, you can sign into iCloud account on other devices.

3. Disable iMessage on Mac

For OS X Mountain Lion or later users, you need to sign out of iMessage manually too. Run Messages app. Select “Messages” > “Preferences” > “Accounts” > your iMessage account > Sign Out.

4. Unpair Bluetooth devices

You should also separate your keyboards, mice, trackpads and other Bluetooth devices from the old Mac computer. Choose “System Preferences” from the “Apple” drop-down menu. Later, you can remove your digital device from the list.

By following above solutions, you can erase Mac hard drive completely or selectively with ease. No matter you want to resell or speed up your Mac computer, you can always get the detailed steps here. If you want to get rid of old and duplicate files on Mac, you should not miss Mac Cleaner. Just free download and have a try right now!

More Reading