Navigation

VLC-Aufnahmebildschirm - So zeichnen Sie Bildschirm mit Audio unter Windows mit Leichtigkeit auf

Um Bildschirm und Ton auf Ihrem Computer aufzunehmen, sollte VLC Media Player eine der besten Optionen sein, die Sie in Betracht ziehen können. Wie nehme ich einen Bildschirm mit VLC Media Player auf? Es ist mehr als ein Media Player, um Media Player abzuspielen, sondern auch ein Bildschirmrekorder, mit dem Sie problemlos den Desktop-Bildschirm erfassen können. Weitere Informationen zum Aufzeichnen von Videos über VLC finden Sie jetzt im Artikel.

VLC-AufnahmebildschirmVLC-Aufnahmebildschirm

Teil 1: Aufzeichnen des Desktop-Bildschirms mit dem VLC Media Player

Wenn Sie neugierig waren, wie Sie mit der Aufzeichnung Ihres Bildschirms mit dem VLC Media Player beginnen oder die aufgezeichneten Videos im gewünschten Format speichern können, erfahren Sie unten weitere Informationen zum Vorgang.

Aufzeichnen des Desktop-Bildschirms mit dem VLC Media Player

Schritt 1Starten Sie den VLC Media Player auf Ihrem Computer und gehen Sie zu View Menü und wählen Sie die Erweiterte Steuerelemente Option zum Anzeigen der Öffnen Sie die Medien Fenster mit der VLC-Aufnahmetaste.

Erweiterte Steuerelemente

Schritt 2Wählen Sie das Aufnahme Gerät Speisekarte. Klappen Sie die Dropdown-Liste auf, um die auszuwählen Desktop Option als Aufnahmemodus zum Aufzeichnen des Desktop-Bildschirms über den VLC Media Player. Hiermit können Sie die Bildrate auf 30 f / s einstellen Gewünschte Bildrate für die Aufnahme Optionen.

Wählen Sie den Desktop-Modus

Hinweis: Wenn Sie das aufgenommene Video von VLC in hoher Qualität speichern möchten, können Sie es stattdessen auch auf 60 f / s ändern. Natürlich gibt es 24 f / s, 12 f / s oder andere Bildraten.

Schritt 3Danach finden Sie den Desktop-Bildschirm im VLC Media Player. Um den Desktop unter Windows über VLC aufzuzeichnen, müssen Sie nur auf klicken Rekord Schaltfläche in der unteren linken Ecke.

Nehmen Sie Desktop VLC auf

So speichern Sie aufgezeichnete Videos auf dem VLC Media Player

Schritt 1Normalerweise speichert VLC die aufgezeichneten Dateien im AVI-Format. Klicken Sie einfach auf den kleinen Abwärtspfeil neben Spielen Schaltfläche können Sie die auswählen Konvertieren Option, um das aufgenommene Video stattdessen mit VLC als MP4 zu speichern.

Videodatei konvertieren

Schritt 2Von dem Profil Optionen können Sie die Option Video - H.264 + MP3 (MP4) auswählen, um die Audio- und Videoaufzeichnung zu speichern. Natürlich können Sie auch auf klicken Kategorie wählen Schaltfläche, um den Zielordner auszuwählen.

Speichern Sie die VLC-Aufzeichnung

Schritt 3Wenn Sie mit der Ausgabe zufrieden sind, können Sie auf klicken Start Taste, um die Aufnahme zu starten. Wenn Sie fertig sind, kehren Sie zum VLC Media Player zurück und klicken Sie auf Stoppen Schaltfläche, um die aufgenommene Videodatei auf Ihrem Computer zu speichern.

Teil 2: Beste VLC-Alternative zum Aufnehmen von Bildschirmen mit Audio

Als vielseitiger Media Player verfügt VLC Media Player nur über eingeschränkte Funktionen zum Aufzeichnen des Desktop-Bildschirms. Sie können den Aufnahmebildschirm nicht anpassen, keine Webcam-Datei hinzufügen oder die Aufnahme nicht direkt bearbeiten. Wenn Sie einen Bildschirm mit VLC Alternative als Beruf aufnehmen müssen, Apeaksoft Screen Recorder ist ein gewünschter Bildschirmrekorder zum Aufnehmen von Video und Audio. Es verfügt über die erweiterten Funktionen zum Zeichnen und Kommentieren Ihres Projekts.

EmpfehlenEmpfehlung
  • Nehmen Sie den Bildschirm auf, nehmen Sie Audio auf und machen Sie Schnappschüsse als VLC Media Player.
  • Wählen Sie die gewünschten Teile der Aufnahme und den Audiokanal.
  • Nehmen Sie Videos mit einer Bildrate von bis zu 60 fps und den gewünschten Videoformaten auf.
  • Zeichnen Sie auf die aufgenommenen Videos, fügen Sie Anmerkungen, Formen, Texte, Cursor usw. hinzu.

Schritt 1Laden Sie die VLC-Alternative zum Aufnahmebildschirm herunter und installieren Sie sie, starten Sie das Programm und wählen Sie das Menü Einstellungen, um die Aufnahmeparameter für die Video- und Audioaufnahme festzulegen. Hier können Sie Hotkeys, Aufzeichnungen und Ausgabeformate einrichten.

Ausgabeeinstellungen

Schritt 2Gehen Sie zurück zur Home-Oberfläche. Sie können auf die klicken Video Recorder Menü zur Auswahl der Größe des Aufnahmebereichs. Darüber hinaus können Sie auch die auswählen Audio Recorder Menü zum Hinzufügen des Systemtons und des Mikrofons. Natürlich können Sie auch die Webcam-Dateien hinzufügen.

Fester Bereich

Schritt 3Nach den Einstellungen können Sie auf klicken REC Schaltfläche, um die Aufzeichnung des Desktop-Bildschirms als VLC-Alternative zu starten. Mit den Hotkeys können Sie den Aufnahmevorgang aufzeichnen und verwalten. Während des Vorgangs können Sie je nach Bedarf Zeichnungen erstellen oder Anmerkungen hinzufügen.

Schreiben

Schritt 4Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken Stoppen Mit der Schaltfläche können Sie alle aufgezeichneten Dateien finden und in der rechten Leiste andere Tools zum Bearbeiten von Videos anbieten. Sie können die Aufnahme auf iOS-Geräte übertragen, die Aufnahme bearbeiten oder sogar die Aufnahme mit dem integrierten Gerät verbessern Video-Enhancer.

Alle aufgezeichneten Dateien

Fazit

Wenn du willst Nehmen Sie den Bildschirm mit VLC aufEs ist der ultimative Leitfaden, den Sie kennen sollten. Es gibt jedoch einige Einschränkungen beim Bearbeiten der Videos oder beim Speichern im gewünschten Format. Sie müssen den Apeaksoft Screen Recorder verwenden, um die gewünschten Dateien problemlos abzurufen.

Mehr entdecken

Navigation
CloseApeaksoftLog in your Apeaksoft ID

Forgot Password?

Your Apeaksoft ID is the email address you used to create your account or purchase Apeaksoft products.

Login

Not a member? Create an Account

CloseApeaksoftCreate your Apeaksoft ID

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Register
CloseApeaksoftForgot your Password?

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Confirm

VLC Record Screen – How to Record Screen with Audio on Windows with Ease

In order to record screen and sound on your computer, VLC Media Player should be one of the best choices you can take into consideration. How to record screen with VLC Media Player? It is more than a media player to playback media player, but also a screen recorder to capture desktop screen with ease. Just learn more details about the process for recording video via VLC from the article now.

VLC Record ScreenVLC Record Screen

Part 1: How to Record Desktop Screen Using VLC Media Player

If you were curious as to how you can start recording your screen using VLC Media Player, or save the recorded videos to the desired format, you can learn more details about the process as below.

How to Record Desktop Screen Using VLC Media Player

Step 1Launch the VLC Media Player on your computer, head to the View menu and choose the Advanced Controls option to display the Open Media Window with the VLC record button.

Advanced Controls

Step 2Choose the Capture Device menu. Unfold the drop-down list to select the Desktop option as the capture mode to record desktop screen via VLC Media Player. It allows you to set up the frame rate as 30 f/s in the Desired frame rate for the capture options.

Select Desktop Mode

Note: When you want to save the recorded video of VLC with high quality, you can also change it to 60 f/s instead. Of course, there are 24 f/s, 12 f/s or other frame rates.

Step 3After that, you can find the desktop screen within the VLC Media Player. To record desktop on Windows via VLC, you only need to click the Record button in the bottom left corner.

Record Desktop VLC

How to Save Recorded Video on VLC Media Player

Step 1Usually VLC save the recorded files in AVI format. Just click on the little down arrow near the Play button, you can choose the Convert option to save the recorded video with VLC as MP4 instead.

Convert Video File

Step 2From the Profile options, you can choose the Video – H.264+MP3 (MP4) option to save the recording audio and video. Of course, you can also click the Browse button to select the destination folder.

Save VLC Recording

Step 3If you are satisfied with the output, you can click the Start button to start recording. When done, back to VLC Media Player and click the Stop button to save the recording streaming file to your computer.

Part 2: Best VLC Alternative to Record Screen with Audio

As a versatile media player, VLC Media Player has only limited features to record desktop screen. You are not able to adjust the recording screen, add webcam file, or even edit the recording directly. If you need to record screen with VLC alternative as a profession, Apeaksoft Screen Recorder is a desired screen recorder to capture video and audio. It has the advanced features to draw and annotation your project.

RecommendRecommendation
  • Record screen, capture audio and take snapshots as VLC Media Player.
  • Select the desired parts of the recording and choose the audio channel.
  • Capture videos to up to 60 fps frame rate and the desired video formats.
  • Draw on the recorded videos, add annotation, shape, texts, cursor, etc.

Step 1Download and install the VLC alternative to record screen, launch the program and choose the Preferences menu to set the recording parameters for video and audio recording. It enables you to setup hotkeys, recording, and the output formats.

Output Preferences

Step 2Go back to the home interface. You can click the Video Recorder menu to select the size of the recording area. Moreover, you can also choose the Audio Recorder menu to add the system sound and microphone. Of course, you can also add the Webcam files.

Fixed Region

Step 3After settings, you can click the REC button to begin recording the desktop screen as VLC alternative. You can use the hotkeys to record and manage the recording process. During the process, you are able to make drawing or add annotation based on your need.

Writing

Step 4When you click the Stop button, you can find all the recorded files and offer other tools on the right-side bar for you to edit videos. It enables you to transfer the recording to iOS devices, editing the recording or even enhance the recording with the built-in video enhancer.

All Recorded Files

Conclusion

When you want to record the screen with VLC, it is the ultimate guide you should know. But there are some limitations for editing the videos, or save to the desired format, you have to use the Apeaksoft Screen Recorder to get the desired files with ease.

More Reading