Navigation

So erstellen Sie eine Speicherkarten-Datenwiederherstellung unter Windows 10 / 8 / 8.1 / 7 / XP

"Ich habe eine Digitalkamera und mache normalerweise Fotos damit. Vor kurzem bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen. Ich habe auf der Geburtstagsfeier des besten Freundes mehrere Fotos gemacht, aber versehentlich die Löschtaste gedrückt und wichtige Fotos entfernt, um den Speicher wiederherzustellen Karte der Digitalkamera? Bitte helfen Sie. "

Obwohl wir täglich Gedächtnis verwenden, kennen die meisten Menschen diese Vorstellung nicht. Es ist ein allgemeiner Begriff für eine Klasse von Werkzeugen, mit der wichtige Dateien, wertvolle Fotos und andere Aufzeichnungen für unsere wertvollen Erinnerungen aufbewahrt werden. Es gibt verschiedene Arten von Speicherkarten auf dem heutigen Markt. Speicherkarten von Digitalkameras, Micro-SD-Karten, USB-Flash-Laufwerke und TF-Karten sind einige gängige Typen. Und wir können sie in diesem Informationszeitalter fast überall sehen und nutzen.

Speicherkarte wiederherstellen

Mit zunehmender Penetration von Speicherkarten sind immer mehr Menschen auf das Problem gestoßen, versehentlich wichtige Dateien aus dem Speicher zu löschen. Aber mach dir keine Sorgen! Entwickler haben ein solches Problem erkannt und eine professionelle Software zur Wiederherstellung von Speicherkarten entwickelt.

In diesem Lernprogramm werden wir über das Wissen zum Wiederherstellen der Speicherkarte sprechen. Wenn Sie ein begeisterter Fotograf sind oder täglich eine Speicherkarte verwenden, sollten Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um diese nützliche Fähigkeit zu verstehen.

Teil 1: Die beste Speicherkarten-Wiederherstellungssoftware

Es gibt viele Tools zur Wiederherstellung von Speicherkarten auf dem Markt, und es ist schwierig, das beste zu finden. Wir haben die beliebteste Software zur Wiederherstellung von Speicherkartendaten in unserem Labor getestet, um die beste zu ermitteln. Laut unseren Tests und dem Bericht von Hunderten von Benutzern hat Apeaksoft Datenrettung ist die beste Speicherkarten-Wiederherstellungssoftware.

Die wichtigsten Merkmale sind:
1. Einfach zu verwenden. Dieses Speicherwiederherstellungs-Tool kann verlorene Dateien mit einem Klick von Ihrer Speicherkarte zurückholen, sodass selbst Anfänger diese in wenigen Sekunden erfassen können.
2. Dateiwiederherstellung in verschiedenen Situationen. Egal, ob Ihre Dateien aufgrund von Fehlbedienungen, versehentlichem Löschen, Virenbefall, beschädigter Software oder Speicherformat verloren gingen, sie könnten sie leicht wiederherstellen.
3. Unterstützt eine Vielzahl von Datentypen und Formaten. Es funktioniert für alle Bilder, Videos, Audios, Dokumente und Archivformate wie JPG, PNG, BMP, GIF, PSD, TIFF, RAW, MP4, MP3, WAV, AVI, DOC, ZIP usw.
4. Verlustfreie Erholung. Mit der besten Speicherwiederherstellungsanwendung können Sie gelöschte Dateien unter Originalbedingungen, einschließlich Format und Qualität, wiederherstellen.
5. Vorschau zur selektiven Wiederherstellung. Nach dem schnellen Scannen können Sie alle verlorenen Dateien nach Kategorien und Formaten anzeigen und entscheiden, alle oder mehrere bestimmte Dateien wiederherzustellen.
6. Schneller und leichter. Dieses Speicherwiederherstellungstool ist leicht und kann verlorene Dateien schnell und sicher wiederherstellen. Sie müssen sich keine Sorgen um das Auslaufen der Privatsphäre machen.
7. Darüber hinaus ist Data Recovery für 10 / 8.1 / 8 / Vista / XP sowie das Dateisystem NTFS, FAT16, FAT32, exFAT, EXT usw. verfügbar.

Kurz gesagt, die beste Speicherwiederherstellungssoftware bietet fast alle Funktionen, die Sie zur Wiederherstellung des Speichers suchen.

Teil 2: Was passiert, wenn Sie eine Datei löschen?

Speicherkarte ist eine Art Speichermedium. Viele Menschen sind sich jedoch nicht sicher, ob sie Dateien wiederherstellen können, sobald sie gelöscht wurden. Ich meine, dass gelöschte Dateien auf dem Computer in den Papierkorb verschoben werden, die Speicherkarte verfügt jedoch nicht über eine solche Funktion. Was passiert also, wenn wir eine Datei auf der Speicherkarte löschen? Kann ich gelöschte Dateien zurückbekommen?

Die Speicherkarte verfolgt, wo sich Dateien über den Index befinden. Jede Datei und jeder Ordner auf Ihrer Speicherkarte verfügt über einen Index, der angibt, wo die Daten der Datei beginnen und enden. Wenn Sie eine Datei löschen, entfernt Ihre Speicherkarte den Zeiger und markiert den Bereich, in dem sich die Datei befindet, als leer. Aus Sicht des Dateisystems ist die Datei nicht mehr auf Ihrer Speicherkarte vorhanden und der Speicherplatz wartet auf neue Daten.

Warum löscht die Speicherkarte die gelöschten Dateien nicht sofort? Die Antwort ist ziemlich einfach. Das Löschen des Index und das Leeren des Bereichs ist schneller. Im Gegensatz dazu dauert das Löschen der Daten einer Datei auf der Speicherkarte länger.

Auf der anderen Seite haben Sie dadurch auch die Chance, gelöschte Dateien von der Speicherkarte wiederherzustellen.

Speicherkarte wiederherstellen

Nicht verpassen: So stellen Sie die Photoshop-Datei wieder her

Teil 3: Tipps zur Verbesserung der Chancen, gelöschte Dateien von der Speicherkarte wiederherzustellen

Neben der Verwendung der besten Speicherwiederherstellungssoftware gibt es mehrere Tipps, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Kartenwiederherstellung erhöhen können, z.

1. Wie bereits erwähnt, können Sie den Speicher wiederherstellen, bevor die Dateien überschrieben werden. Halten Sie also an, was Sie tun, wenn Sie feststellen, dass Ihre Dateien von der Speicherkarte verschwunden sind. Dies könnte verhindern, dass gelöschte Dateien überschrieben werden.

2. Wenn Sie Ihre Speicherkarte auf einem Computer verwenden und Ihre Dateien löschen, wechseln Sie in den Papierkorb, um zu überprüfen, ob sie dort verbleiben.

3. Befolgen Sie immer die professionellen Anleitungen, um die Speicherkarte wiederherzustellen und gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Teil 4: So stellen Sie Daten aus dem Speicher wieder her

In diesem Teil zeigen wir Ihnen, wie Sie verschiedene Daten von der Speicherkarte wiederherstellen. Wir verwenden Fotos als Beispiel, um den Workflow einzuführen.

Schritt 1. Scannen Sie die gesamte Speicherkarte, um nach gelöschten Fotos zu suchen

Laden Sie die neueste Version von Data Recovery herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer. Schließen Sie auch Ihre Speicherkarte an Ihren Computer an. Starten Sie die beste Speicherwiederherstellungssoftware, wenn Sie festgestellt haben, dass wichtige Dateien verschwunden sind. Auf der Home-Oberfläche erhalten Sie zwei Teile, Datentypen und Speicherorte. Navigieren Sie zunächst zum Datentypbereich und aktivieren Sie die Kontrollkästchen vor der Option "Bild". Gehen Sie dann zum Standortbereich und wählen Sie die Speicherkarte im Abschnitt "Wechseldatenträger" aus. Die Datenwiederherstellung funktioniert, sobald Sie auf die Schaltfläche "Scannen" klicken.

Wenn Sie Ihre Speicherkarte in Data Recovery nicht finden können, gibt es mehrere Möglichkeiten, sie zu beheben.

Daten scannen

Schritt 2. Vorschau von Fotos vor der Speicherwiederherstellung

Nach dem schnellen Scannen gelangen Sie zum Ergebnisfenster. Die wiederherstellbaren Fotos werden nach Formaten organisiert. Klicken Sie beispielsweise in der linken Spalte auf die Option "Bild". Sie erhalten mehrere Ordner mit den Titeln JPG, ICO, PNG, GIF usw. Sie können jeden Ordner öffnen und eine Vorschau der Fotos anzeigen. Darüber hinaus können Sie mit der Funktion "Filter" am oberen Menüband die Fotos finden, die Sie schnell wiederherstellen möchten. Geben Sie die Schlüsselwörter für die gelöschten Fotos ein und drücken Sie die Eingabetaste, um danach zu suchen.

Wenn Sie die gewünschten Fotos nicht finden können, klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche "Deep Scan". Es wird länger dauern, das System gründlich zu scannen und wiederherstellbare Daten zu finden.

Vorschaudaten

Schritt 3. Wiederherstellen Sie Fotos mit einem Klick von der Speicherkarte

Um gelöschte Fotos wiederherzustellen, können Sie das Kontrollkästchen vor dem Titel jedes gewünschten Fotos aktivieren oder den gesamten Ordner auswählen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um die Wiederherstellung der Speicherkarte zu starten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie im Fenster "Wiederherstellung abgeschlossen" auf die Schaltfläche "Ordner öffnen", um das Ziel zu öffnen. Anschließend können Sie Ihre Fotos wie gewohnt durchsuchen, kopieren, einfügen oder bearbeiten.

Neben der Foto-Wiederherstellung von einer Speicherkarte ist Data Recovery verfügbar, um Videos, Dokumente, Archive und andere Dateien von der Speicherkarte abzurufen.

Daten wiederherstellen

So beheben Sie die Speicherkarte, die nicht angezeigt wird

Es gibt mehrere Gründe, warum die Speicherkarte nicht angezeigt wird, z. B. weil Treiber veraltet sind oder die Speicherkarte beschädigt ist. Folgen Sie den nachstehenden Anleitungen, um dieses Problem zu beseitigen:
1. Entfernen Sie die Speicherkarte aus Ihrem Computer und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie den Speicherkartenleser verwenden, versuchen Sie es mit einem anderen. Schlechter Kontakt ist einer der häufigsten Gründe für einen Speicherwiederherstellungsfehler.
2. Wenn ein Speicherkartenlaufwerk veraltet ist, erkennt es Ihr Computer nicht. Legen Sie jetzt Ihre Speicherkarte in Ihren Computer ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und wählen Sie Systemeigenschaften. Suchen und entfalten Sie den Geräte-Manager in der Taskleiste und klicken Sie auf das Plus-Symbol neben der Option USB-Controller. Wenn ein gelbes Warnsymbol markiert ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, wählen Sie Treibersoftware aktualisieren und klicken Sie dann automatisch auf Treibersoftware online suchen. Versuchen Sie nach dem Aufspielen des Treibers, die Speicherwiederherstellung erneut durchzuführen.
3. Um den Speicherkartenfehler zu beheben, legen Sie die Karte in Ihren Computer ein, öffnen Sie das Startmenü und rufen Sie die Systemsteuerung auf. Klicken Sie auf Verwaltung und anschließend auf Computerverwaltung. Wechseln Sie zur Datenträgerverwaltung, wenn das Fenster geöffnet wird, und suchen Sie Ihre Speicherkarte in der Laufwerksanzeige. Halten Sie Win + R zum Öffnen gedrückt, geben Sie cmd in das Feld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Befehlsfenster zu öffnen. Geben Sie chkdsk D: / f ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dann können Sie normalerweise auf Ihre Speicherkarte zugreifen.

Teil 5: Häufige Ursachen für Datenverlust auf der Speicherkarte

Wie Sie sehen, ist es zwar nicht so schwierig wie das Wiederherstellen von Dateien von einer Speicherkarte, es ist jedoch wichtig zu wissen, was zu Datenverlust führt.

  • 1. Löschen Sie Dateien aus Versehen. Ähnlich wie bei Festplatten sind viele Menschen auf das Problem des Datenverlusts auf der Speicherkarte gestoßen, weil sie versehentlich gelöscht wurden. Glücklicherweise können diese verlorenen Dateien mit der besten Speicherwiederherstellungssoftware wiederhergestellt werden.
  • 2. Beschädigung von physischen oder elektronischen Bauteilen. Speicherkarten haben zwar keine beweglichen Teile, aber die Komponenten können durch die Verwendung, durch Feuchtigkeit und Stöße, im Laufe der Zeit leicht beschädigt werden.
  • 3. Schlechte Sektoren. Als digitales Gerät kann das Erkennen von Material durch die Zuverlässigkeit einer Speicherkarte beeinträchtigt werden. Die üblichen Fehlerpunkte in einem fehlerhaften Sektor können ebenfalls zu Datenverlust auf der Speicherkarte führen.
  • 4. Datenverlust durch Format.
  • 5. Datei-Korruption durch Software- oder Speicherkartenfehler. Malware, Viren, Fehler auf Ihrer Speicherkarte und andere Softwareprobleme können ebenfalls zu einem Verlust der Speicherkarte führen.

Diese Probleme sind unerwartet und können jederzeit auftreten. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihre Dateien auf der Speicherkarte regelmäßig auf externen Speichergeräten, Cloud-Diensten oder Systemimages zu sichern.

Es kann nicht geleugnet werden, dass eine Speicherkarte praktisch ist und viele Dateien wie Fotos, Videos und Dokumente speichern kann. Dies ist jedoch kein zuverlässiger Speicher. Viele Experten empfehlen, die Daten auf der Speicherkarte zu sichern. Und es gibt mehrere Sicherungsoptionen:

  • 1. Systembilder oder Dateiversionen. Microsoft hat die Systemabbildfunktion in Windows 7 eingeführt. Der Dateiversionsverlauf ist die Alternative der System-Image-Funktion unter Windows 10 / 8 / 8.1. Mit diesen Funktionen müssen Sie keine Tools von Drittanbietern auf Ihrem Computer installieren. Die Wiederherstellung der Speicherkarte kann bequem vom Backup aus durchgeführt werden.
  • 2. Cloud-Services. Es gibt viele Cloud-Dienste auf dem Markt, die kostenlose Speicherkapazität bieten, wie Google Drive, One Drive, Dropbox und mehr. Sie belegen keinen Platz auf Ihrem Computer und Sie können jederzeit und überall auf verlorene Dateien auf Computer und Smartphone zugreifen.
  • 3. Externer Speicher. Wenn Sie über ein SSD-Laufwerk verfügen, können Sie Ihre Speicherkarte dort sichern. Im Vergleich zu USB-Flashlaufwerken, Micro-Flash-Karten und anderen Speicherkarten sind SSD-Laufwerke zuverlässiger. Außerdem sind DVD-Laufwerke verfügbar, um eine Speichersicherung zu erstellen.

Wenn Sie eine Speicherkarte für die Digitalkamera verwenden, Daten übertragen und mehr, ist es an der Zeit, eine Sicherungskopie für sie zu erstellen.

Fazit:

Basierend auf dem obigen Tutorial können Sie verstehen, ob Sie eine Speicherkarte wiederherstellen können, wie Sie den Speicher wiederherstellen können und was Sie tun müssen, um Datenverlust auf der Speicherkarte zu vermeiden. Um ehrlich zu sein, ist die Speicherkarte ein beliebtes Speichermedium in unserem täglichen Leben und am Arbeitsplatz. Wenn Sie Fotos mit einer Digitalkamera aufnehmen, können Sie mit der Speicherkarte Tausende von Fotos speichern. Es ist auch ein bequemes Medium, um Daten zwischen verschiedenen Computern zu übertragen. Außerdem unterstützen die meisten Autoradios auch eine Speicherkarte. So kann der Verlust von Dateien auf der Speicherkarte zu vielen Problemen führen, beispielsweise zum Verlust wichtiger Informationen. Glücklicherweise ist es möglich, verlorene Dateien von der Speicherkarte zurückzuholen, wenn Sie das richtige Werkzeug verwenden. Wir haben in diesem Beitrag die beste Speicherkarten-Datenwiederherstellungssoftware, Apeaksoft Data Recovery, veröffentlicht. Wenn Sie Ihre Dateien von der Speicherkarte löschen, befolgen Sie unsere Anleitungen, um sie effektiv und schnell wiederherzustellen. Wenn Sie weitere Fragen zur Speicherdatenwiederherstellung haben, können Sie unten eine Nachricht hinterlassen.

Mehr entdecken

Navigation
CloseApeaksoft LogoLog in your Apeaksoft ID

Forgot Password?

Your Apeaksoft ID is the email address you used to create your account or purchase Apeaksoft products.

Login

Not a member? Create an Account

CloseApeaksoft LogoCreate your Apeaksoft ID

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Register
CloseApeaksoft LogoForgot your Password?

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Confirm

How to Make Memory Card Data Recovery on Windows 10/8/8.1/7/XP

"I have a digital camera, and I usually take photos with it; however, recently I encountered a problem. I took several photos at best friend's birthday party, but I pressed the delete button by mistake and removed important photos, how to restore memory card of digital camera? Please help."

Though we use memory every day, most people are not familiar with this conception. It is a general term for a class of tools, which is used to keep important files, precious photos, and other recordings for our valuable memories. There are a variety of types of memory cards on current market. Digital camera memory cards, Micro SD cards, USB flash drives, and TF cards are some common types. And we can see and use them almost everywhere in this information age.

Memory Card recovery

As memory card penetration growing, more and more people have encountered the problem of accidentally deleting important files from memory. But don't worry! Developers have realized such problem and developed professional memory card recovery software.

In this tutorial, we are going to talk about the knowledge related to how to restore memory card. If you are a photography enthusiast or using memory card every day, it is worth to spend a few minutes to grasp this useful skill.

Part 1: The Best memory card recovery software

There are many memory card recover tools on market and it is difficult to discover the best one. We have tested most popular memory card data recovery software in our lab in order to identify the best one. According to our testing and hundreds of users' report, Apeaksoft Data Recovery is the best memory card recovery software.

Its key features include:
1. Easy to use. This memory recovery tool is able to get back lost files from your memory card in one click, so even novices could grasp it in a few seconds.
2. File recovery in various situations. No matter your files lost due to mistake operation, accidental deletion, virus attack, software corrupt, or memory format, it could recover them easily.
3. Support a variety of data types and formats. It works for all images, videos, audios, documents, and archive formats, like JPG, PNG, BMP, GIF, PSD, TIFF, RAW, MP4, MP3, WAV, AVI, DOC, ZIP, etc.
4. Lossless recovery. With the best memory recovery application, you can restore deleted files in original conditions, including format and quality.
5. Preview for selectively recovery. After quickly scanning, you can look at all lost files organized by categories and formats and decide to recover all of them or several specific ones.
6. Quicker and lighter. This memory recovery tool is lightweight and could restore lost files quickly and safely. You do not need to worry about privacy leakage.
7. Moreover, Data Recovery is available to 10/8.1/8/Vista/XP, and the file system NTFS, FAT16, FAT32, exFAT, EXT, etc.

In short, the best memory recovery software almost equips all features you are looking for about restoring memory.

Part 2: What happens when you delete a file?

Memory card is a kind of storage medium. But many people are not sure whether they can recover files once they were deleted. I mean that deleted files will go to the Recycle Bin on computer, but memory card does not have such feature. So, what happens when we delete a file on memory card? Is it possible to get deleted files back?

The memory card keeps track of where files locate through index. Each file and folder on your memory card has an index to tell where the file's data begins and ends. When you delete a file, your memory card removes the pointer and marks the space containing the file as empty. From the view of file system, the file is no longer present on your memory card and the space is waiting for new data.

Why memory card does not erase the deleted files immediately? The answer is pretty simple. Deleting the index and marking the space empty is faster. In contrast, erasing the data of a file on memory card spends longer.

On the other hand, that also gives you chances to recover deleted files from memory card.

Recover Memory Card

Don't Miss: How to recover Photoshop file

Part 3: Tips to enhance the chances to recover deleted files from memory card

In addition to use the best memory recovery software, there are several tips could help you increase the chances of card recovery, such as:

1. As mentioned, you can recover memory before the files are overwritten. So, stop what you are doing when you discover that your files have been gone from memory card. That could prevent deleted files from being overwritten.

2. If you use your memory card on computer and delete your files, go to the Recycle Bin to check whether they stay in there.

3. Always follow the professional guides to restore memory card and get back deleted files.

Part 4: How to recover data from memory

In this part, we will show you how to recover various data from memory card. And we use photos as the example to introduce the workflow.

Step 1. Scan entire memory card to look for deleted photos

Download the latest version of Data Recovery and install it on your computer. And plug your memory card into your computer as well. Launch the best memory recovery software when you found important files disappeared. On the home interface, you will get two parts, data types and locations. Firstly, navigate to the data type area, and tick the checkboxes in front of the "Image" option. Then go to the location area and select the memory card in "Removable Devices" section. Data Recovery will work as soon as you click on the "Scan" button.

If you cannot find your memory card in Data Recovery, there are several ways to fix it.

Scan Data

Step 2. Preview photos before memory recovery

After quick scanning, you will be brought to the result window. And the recoverable photos will be organized by formats. For example, click on the "Image" option on left hand column; you will get several folders titled JPG, ICO, PNG, GIF, etc. You can open each folder and preview photos. Moreover, the "Filter" feature at top ribbon could help you to find the photos that you want to recover quickly. Enter the key words related to the deleted photos and press the Enter key to search for it.

If you cannot find the desired photos, click on the "Deep Scan" button at upper right corner. It will take more time to scan the system deeply and find more recoverable data.

Preview Data

Step 3. Recover photos from memory card in one click

To restore deleted photos, you can check the box in front of the title of each desired photo or select entire folder. Click on the "Recover" button to start restoring memory card. When it is done, hit the "Open Folder" button on Recovery Finished window to open the destination. Then you can browse, copy and paste, or edit your photos as usual.

Besides photo recovery from memory card, Data Recovery is available to get back videos, documents, archives and other files from memory card.

Recover Data

How to fix memory card not showing up

There are several reasons why memory card not showing up, such as drivers are outdated, memory card corrupts. Follow the guides below to get rid of this problem:
1. Remove the memory card from your computer and try it again. If you use the memory card reader, try another. Poor contact is one of the most common factors causes memory recovery failure.
2. When a memory card drive is outdated, your computer will not recognize it. At this time, insert your memory card into your computer, right click on My Computer on your desktop and select System Properties. Find and unfold device manager in the taskbar and hit the plus icon next to the USB controller option. If it marked a yellow warning icon, right click on it, choose update driver software and then hit automatically search for driver software online. After up driver to date, try memory recovery again.
3. To fix the memory card error, put the card into your computer, open the Start menu and go to Control Panel. Click Administrative Tools and then hit Computer Management. Go to Disk Management when the window opens, and then find your memory card in the drive viewer. Hold Win + R to open, enter cmd in the box and hit Enter to open command window. Input chkdsk D: / f and press Enter key. Then you can access your memory card normally.

Part 5: Common causes of data loss on memory card

As you can see, though it is not as hard as to recover files from memory card, it is worth to understand what causes data loss.

  • 1. Delete files by accident. Similar to hard drives, many people have encountered the problem of data loss on memory card due to delete accidentally. Luckily, these lost files can be restored by the best memory recovery software.
  • 2. Physical or electronic component damage. Though memory cards do not have moving parts, but the components are easily damaged from use over time, by moist and impacts.
  • 3. Bad sectors. As a digital device, material detects can be affected by the reliability of a memory card. The common failure points on a bad sector could cause data loss on memory card as well.
  • 4. Data loss caused by format.
  • 5. File corruption generated by software or memory card errors. Malware, virus, bugs in your memory card and other software issues could cause file loss on memory card too.

These problems are unexpected and could happen at any time, so we suggest you to back up your files on the memory card to external storage devices, cloud services, or system images regularly.

It cannot be denied that memory card is convenient and could save a lot of files, like photos, videos and documents, but it is not a reliable storage. Many experts suggest that people should back up the data on memory card. And there are several backup options:

  • 1. System images or File History. Microsoft has introduced the system image feature into Windows 7. File History is the alternative of system image feature on Windows 10/8/8.1. With these features, you do not need to install any third party tools on your computer. And it is convenient to do memory card recovery from the backup.
  • 2. Cloud services. There are many cloud services on market provide free storage capacity, like Google Drive, One Drive, Dropbox, and more. They do not take up any space on your computer, and you can access lost files on computer and Smartphone at anytime and anywhere.
  • 3. External storage. If you have an SSD drive, it is a good place to back up your memory card. Compared to USB flash drive, Micro flash card and other memory storage, SSD drives are more reliable. Besides, DVD disks are available to create memory backup.

If you are using memory card for digital camera, transferring data, and more, it is time to make a backup for it.

Conclusion:

Based on the tutorial above, you might understand if you can recover memory card, how to restore memory, what you should do to prevent from data loss on memory card. To be honest, memory card is a popular storage device in our daily life and workplace. When taking photos with a digital camera, the memory card allows you to save thousands of photos. It is also a convenient medium to transfer data between different computers. Plus, most car audios supports memory card too. So, file loss on memory card could cause many problems, like lose important information. Fortunately, it is possible to get back lost files from memory card, if you use the right tool. We have shared the best memory card data recovery software in this post, Apeaksoft Data Recovery. Any time when your files are wiped from your memory card, follow our guides to restore it effectively and quickly. If you have more questions about memory data recovery, feel free to leave a message below.

More Reading