Menü

RAID-Datenwiederherstellung Hier ist der beste Weg, Daten von RAID wiederherzustellen

In dieser digitalen Welt produzieren wir täglich Ozeane von Daten. Manche Menschen haben höhere Anforderungen an die Datenspeicherung und den Datenzugriff. Aus diesem Grund ist RAID weltweit verbreitet. Es verbessert die Übertragungsrate und bietet Fehlertoleranz. Selbst einige kleine und mittlere Unternehmen entscheiden sich für RAID, um die Sicherheit wichtiger Daten zu gewährleisten. Datenverlust tritt jedoch immer noch auf RAID-Festplatten auf. Das erste, was sich im Klaren ist, ist, ob eine RAID-Datenwiederherstellung möglich ist, wenn etwas Unglück passiert. In diesem Lernprogramm teilen wir das grundlegende Wissen über RAID und die beste Methode zur Wiederherstellung von Daten von RAID.

RAID-Datenwiederherstellung

Teil 1: Was ist RAID?

Für viele Leute ist RAID ein immer noch ungewöhnliches Konzept. RAID steht für Redundant Array of Independent Disks. Die meisten Computer verfügen nur über eine Festplatte, daher sind Speicherkapazität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit eher begrenzt. Um diese Probleme zu überwinden, wurde eine Möglichkeit entwickelt, mehrere kostengünstigere Laufwerke in einem einzigen, leistungsstärkeren und schnelleren Laufwerk zu kombinieren. RAID ist ein Superspeichergerät mit mehreren Festplatten.

Ein weiterer wichtiger Vorteil von RAID ist neben der größeren Speicherkapazität und der höheren Geschwindigkeit die Redundanz. Bei Laufwerksausfällen aufgrund von Hardwareproblemen bietet die Redundanz von RAID Schutz vor Datenverlust, nicht jedoch bei Malware und Diebstahl.

RAID verfügt über Stufen, durch die die Laufwerke miteinander verbunden werden. In den Bereichen Consumer und Small Business gibt es drei gängige Stufen: RAID 0, RAID1 und RAID 5.

RAID 0 verteilt die Daten auf mehrere Laufwerke, um die Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu erhöhen und die Leistung zu steigern; RAID 0 bietet jedoch keinen Schutz vor Laufwerksausfällen, da keine Datenredundanz möglich ist. Wenn ein Laufwerk ausfällt, sind Ihre Daten möglicherweise verschwunden.

RAID 1 schreibt und liest dieselben Daten in Laufwerkspaare und bietet sie als Spiegelung an. Es ist die einfachste und einfachste Methode, Failover-Plattenspeicher zu erstellen, kostet jedoch 50 Prozent der gesamten Speicherkapazität.

RAID 5 bietet sowohl Geschwindigkeits- als auch Datenredundanz. Es schreibt und liest Daten von mehreren Festplatten und verteilt Paritätsdaten auf alle Festplatten im Array, sodass jedes Laufwerk ausfallen kann, ohne dass das gesamte Array ausfällt oder Datenverlust auftritt.

Die anderen RAID-Level umfassen 6, 10, 5 + 1, JBOD, Microsoft Virtual Disk RAID und mehr.

Überfall

Empfohlen: Beste RAID-Datenwiederherstellung

Obwohl RAID viele Vorteile bietet, ist es sicherlich kein Ersatz für perfekte Sicherungsverfahren, insbesondere RAID 0. Wenn Sie festgestellt haben, dass wichtige Daten durch RAID verloren gegangen sind, benötigen Sie ein professionelles RAID-Datenwiederherstellungsprogramm wie Apeaksoft Data Recovery. Die wichtigsten Merkmale sind:

  • 1. Einfach zu verwenden. Dieses RAID-Wiederherstellungstool ist in der Lage, verlorene Dateien mit einem Klick von Ihrem RAID zurückzuholen, sodass auch Anfänger es in wenigen Sekunden erfassen können.
  • 2. Dateiwiederherstellung in verschiedenen Situationen. Egal, ob Ihre Dateien aufgrund von Fehlbedienungen, versehentlichem Löschen, Malware-Angriff, beschädigter Dateisoftware oder Format verloren gingen, sie können sie problemlos wiederherstellen.
  • 3. Unterstützt eine Vielzahl von Formaten. Es funktioniert für alle Bild-, Video-, Audio-, Dokument-, E-Mail- und Archivformate wie JPG, ICO, PNG, BMP, GIF, PSD, TIFF, RAW, MP4, MP3, WAV, AVI, DOC, ZIP usw.
  • 4. Verlustfreie Erholung. Mit der besten RAID-Wiederherstellungssoftware können Sie verlorene Dateien unter Originalbedingungen, einschließlich Format und Qualität, wiederherstellen.
  • 5. Vorschau zur selektiven Wiederherstellung. Nach dem schnellen Scannen können Sie alle verlorenen Dateien nach Kategorien und Formaten anzeigen und entscheiden, alle oder mehrere bestimmte Dateien wiederherzustellen.
  • 6. Schneller und leichter. Dieses RAID 0-Wiederherstellungstool ist leicht und kann verlorene Dateien schnell und sicher wiederherstellen. Sie müssen sich keine Sorgen um das Auslaufen der Privatsphäre machen.
  • 7. Darüber hinaus ist Data Recovery für 10 / 8.1 / 8 / Vista / XP sowie das Dateisystem NTFS, FAT16, FAT32, exFAT, EXT usw. verfügbar.

Kurz gesagt, die beste RAID-Wiederherstellungssoftware integriert fast alle Funktionen, die Sie suchen.

Lesen Sie mehr: Wonder Data Recovery

Teil 2: So stellen Sie verlorene RAID-Dateien mit RAID Data Recovery wieder her

In diesem Teil zeigen wir Ihnen, wie Sie eine RAID-Datenwiederherstellung durchführen. Wir verwenden RAID 0 als Beispiel, um den Workflow einzuführen.

Schritt 1. Durchsuchen Sie das gesamte RAID, um nach verlorenen Dateien zu suchen

Laden Sie die neueste Version von Data Recovery herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC. Stellen Sie sicher, dass Sie auch RAID 0 an Ihren Computer anschließen. Starten Sie die beste RAID 0-Datenwiederherstellungssoftware, wenn Sie festgestellt haben, dass wichtige Dateien verschwunden sind.

Auf der Hauptoberfläche sehen Sie zwei Teile, Datentypen und Speicherorte. Gehen Sie zunächst zum Datentypbereich und wählen Sie die Datentypen aus, die Sie zurückerhalten möchten, z. B. Bild, Audio, Video usw. Gehen Sie dann zum Standortbereich und wählen Sie Ihr RAID aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Scannen". Die Datenwiederherstellung funktioniert automatisch.

Scannen

Schritt 2. Vorschau von Dateien vor der RAID-Wiederherstellung

Nach dem schnellen Scannen führt Sie RAID Data Recovery zum Ergebnisfenster. Die wiederherstellbaren Dateien sind nach Formaten organisiert. Wechseln Sie beispielsweise in der linken Spalte zur Registerkarte Bild. Sie erhalten mehrere Ordner mit den Bezeichnungen JPG, ICO, PNG, GIF usw. Öffnen Sie jeden Ordner und sehen Sie sich die gewünschten Dateien an. Mit der Funktion "Filter" am oberen Menüband können Sie die Dateien durch Eingabe von Schlüsselwörtern schnell finden.

Wenn das Standard-Scan-Ergebnis nicht die gewünschten Dateien enthält, klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche "Deep Scan", um tief nach Daten zu suchen.

Vorspann

Schritt 3. Wiederherstellen von RAID 0-Daten mit einem Klick

Wählen Sie alle Dateien und Ordner aus, die Sie wiederherstellen möchten, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen aktivieren. Wenn Sie bereit sind, können Sie auf die Schaltfläche Wiederherstellen klicken, um den Vorgang zu starten. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Anschließend können Sie wie gewohnt auf RAID-Daten zugreifen, diese kopieren, einfügen und bearbeiten. Die RAID-Datenwiederherstellung unterliegt keinen Einschränkungen hinsichtlich der Datenwiederherstellung von RAID 0 / 1 / 5 und anderen Ebenen.

Entspannung

Vielleicht möchten Sie auch wissen: Beste Datenwiederherstellung von Hitachi-Festplatten

Zusammenfassung

Angesichts der weit verbreiteten Verwendung von RAID ist es sinnvoll, die Wiederherstellung von RAID-Daten zu einer wichtigen Fähigkeit zu machen. Basierend auf unserem Tutorial oben, wissen Sie vielleicht, wie Sie verlorene Dateien leicht von RAID zurückholen können. RAID ist als leistungsstarkes Speichergerät auch dem Risiko von Datenverlust ausgesetzt. Apeaksoft RAID Data Recovery ist nicht nur einfach zu verwenden, sondern kann auch die meisten Dateien von RAID abrufen. Wir wünschen Ihnen, dass unsere Führer und Vorschläge für Sie hilfreich sind. Wenn Sie weitere Fragen zur RAID-Datenwiederherstellung haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht.

Mehr entdecken

Navigation
CloseApeaksoft LogoLog in your Apeaksoft ID

Forgot Password?

Your Apeaksoft ID is the email address you used to create your account or purchase Apeaksoft products.

Login

Not a member? Create an Account

CloseApeaksoft LogoCreate your Apeaksoft ID

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Register
CloseApeaksoft LogoForgot your Password?

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Confirm

Do RAID Data Recovery? Here is The Best Way to Recover Data from RAID

In this digital world, we produce and access oceans of data every day. Some people have higher demands on data storage and access. That is why RAID is widely used throughout the world. It is able to improve the transmission rate and provides fault tolerance. Even some small and middle businesses choose RAID to ensure the security of important data. But data loss still happens on RAID disk. The first thing emerging in mind is whether RAID data recovery is possible when something unlucky happens. In this tutorial, we will share the basic knowledge about RAID and the best way to recover data from RAID.

RAID Data Recovery

Part 1: What is RAID

To many ordinary people, RAID is a still uncommon concept. RAID stands for Redundant Array of Independent Disks. Most computers only have one HDD, so the storage capacity, speed and reliability are rather limited. To overcome these problems, people developed a way to combine multiple, less expensive drives into a single, higher-capacity and faster volume. Briefly, RAID is a super storage device with multiple hard disks.

In addition to larger storage capacity and higher speed, another important benefit of RAID is redundancy. When drive failure happens due to hardware problems, redundancy of RAID offers protection against data loss, though it not works for malware and theft.

RAID has levels, by which the drives are ganged together. There are three most common levels in the consumer and small business markets, RAID 0, RAID1, and RAID 5.

RAID 0 distributes data across multiple drives to increase write and read speeds, so it has faster performance; however, RAID 0 offers no protection against drive failure, since not offer data redundancy. When a drive fails, your data is quite possible gone.

RAID 1 writes and reads the same data to pairs of drives, offering as mirroring. It is the simplest, easiest method to create failover disk storage, but it costs 50 percent of total storage capacity.

RAID 5 offers both speed and data redundancy. It writes and reads data from multiple disks and distributes parity data across all the disks in the array, so any drive can fail without causing entire array to fail or data loss.

The other RAID levels include 6, 10, 5+1, JBOD, Microsoft's virtual disk RAID and more.

Raid

Recommend: Best RAID Data Recovery

Though RAID has a lot of benefits, it is certainly no substitute for perfect backup practices, especially RAID 0. When you discovered important data lost from RAID, you need a professional RAID data recovery program, such as Apeaksoft Data Recovery. Its key features include:

  • 1. Easy to use. This RAID recovery tool is able to get back lost files from your RAID in one click, so even novices could grasp it in a few seconds.
  • 2. File recovery in various situations. No matter your files lost due to mistake operation, accidental deletion, malware attack, file software corrupt, or format, it could recover them easily.
  • 3. Support a variety of formats. It works for all image, video, audio, document, email and archive formats, like JPG, ICO, PNG, BMP, GIF, PSD, TIFF, RAW, MP4, MP3, WAV, AVI, DOC, ZIP, etc.
  • 4. Lossless recovery. With the best RAID recovery software, you can restore lost files in original conditions, including format and quality.
  • 5. Preview for selectively recovery. After quickly scanning, you can look at all lost files organized by categories and formats and decide to recover all of them or several specific ones.
  • 6. Quicker and lighter. This RAID 0 recovery tool is lightweight and could restore lost files quickly and safely. You do not need to worry about privacy leakage.
  • 7. Moreover, Data Recovery is available to 10/8.1/8/Vista/XP, and the file system NTFS, FAT16, FAT32, exFAT, EXT, etc.

In short, the best RAID recovery software almost integrates all features you are looking for.

Reading more: Wondershare Data Recovery

Part 2: How to recover lost RAID files with RAID Data Recovery

In this part, we will show you how to make RAID data recovery. And we use RAID 0 as the example to introduce the workflow.

Step 1. Scan entire RAID to look for lost files

Download the latest version of Data Recovery and install it on your PC. Make sure to connect RAID 0 to your computer as well. Launch the best RAID 0 data recovery software when you found important files disappeared.

On the main interface, you will see two parts, data types and locations. Firstly, go to the data type area, and select the data types you want to get back, such as Image, Audio, Video, etc. Then head to the location area and select your RAID. Click on the "Scan" button, Data Recovery will work automatically.

Scan

Step 2. Preview files before RAID recovery

After quick scanning, RAID Data Recovery will take you to the result window. And the recoverable files are organized by formats. For example, go to Image tab from left hand column; you will get several folders labeled JPG, ICO, PNG, GIF, etc. Open each folder and look at your desired files. Plus, the "Filter" feature at top ribbon could help you to locate the files quickly by entering key words.

If the standard scan result does not contain your desired files, click on the "Deep Scan" button at upper right corner to look for data deeply.

Preview

Step 3. Recover RAID 0 data in one click

Select all files and folders that you want to recover by checking the corresponding boxes. If you are ready, you can click on the Recover button to initiate the process. Wait for the process to complete; then you can access, copy and paste, or edit RAID data as usual. RAID Data Recovery does not have limitations on how much data recover from RAID 0/1/5 and other levels.

Recover

You may also want to know: Best Hitachi hard drive data recovery

Conclusion

Considering RAID is widely used, it makes sense that RAID data recovery becomes an important skill. And based on our tutorial above, you might understand how to get back lost files from RAID easily. As a powerful storage device, RAID is facing the risk of data loss as well. Apeaksoft RAID Data Recovery is not only easy to use, but also able to retrieve most files from RAID. We wish that our guides and suggestions are helpful to you. And if you have more questions related to RAID data recovery, please leave a message below.

More Reading