Navigation

[Gelöst] Kann ich meine Daten von einer toten Festplatte abrufen?

FAQAls ich feststellte, dass meine Laptop-Festplatte tot war, dachte ich, dass ich ohnmächtig werden würde. Weil alle meine Fotos in diesem Laufwerk waren. Und ich habe vorher kein Backup gemacht. Ich habe viele Methoden ausprobiert, aber keine davon hat funktioniert. Kann mir jemand helfen, sie zurückzubekommen?

Stehen Sie vor dem gleichen Problem? Möchten Sie Stellen Sie Ihre Daten von einer toten Festplatte wieder her? Wenn ja, lesen Sie diesen Beitrag bitte sorgfältig durch. Wir helfen Ihnen bei der Analyse, ob Ihre Festplatte physisch beschädigt ist, und rufen Ihre wertvollen Daten auf zuverlässigste Weise ab.

Daten von einer toten Festplatte wiederherstellenDaten von einer toten Festplatte wiederherstellen

Teil 1. So stellen Sie die verlorenen Daten von einer toten Festplatte wieder her

Solange Ihre Festplatte nicht physisch beschädigt ist, haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Daten von der toten Festplatte wiederherzustellen. Hier empfehlen wir Ihnen aufrichtig, die leistungsstärkste Software zur Wiederherstellung von Festplatten zu testen. Apeaksoft Datenwiederherstellung, um Daten von einer toten Festplatte zu bekommen. Sie können es verwenden, um Ihre wichtigen Dateien wie Bilder, Songs, Dokumente, E-Mails, Videos usw. mühelos zu retten.

Datenrettung

4,000,000+ Downloads

Beheben Sie Datenverluste, die durch eine abgestürzte / beschädigte / beschädigte Festplatte verursacht wurden.

Stellen Sie verlorene Dateien unter Originalbedingungen wieder her, einschließlich Format und Qualität.

Bieten Sie eine Vorschau-Liste zur selektiven Wiederherstellung nach dem Scannen an.

Kompatibel mit Mac- und Windows-Computern.

Schritt 1Laden Sie Apeaksoft Data Recovery herunter und installieren Sie es

Kostenloser Download und Installation der neuesten Version von Apeaksoft Datenwiederherstellung auf deinem Computer. Starten Sie die Software nach der Installation.

Schritt 2Wählen Sie Dateityp und Festplatte

Sie sehen alle Dateitypen und Festplattenlaufwerke (HDD) Ihres Computers oder Laptops auf der Home-Oberfläche. Kreuzen Sie die Dateitypen an, die Sie abrufen möchten, und die Festplatte, die Sie wiederherstellen möchten. Klicken Sie dann auf Scan .

Wählen Sie Dateityp
Schritt 3Wählen Sie den Scan-Modus

Das erste Mal wird gescannt Quick-Scan. Wenn Sie die gewünschte Datei nicht finden können, wählen Sie bitte Tiefen-Scan um Ihre Festplatte gründlicher zu scannen.

Wählen Sie den Scan-Modus
Schritt 4Finden Sie die gewünschte Datei

Nach dem Scannen sehen Sie a Typenliste Hier finden Sie alle Daten, die wir auf Ihrer Festplatte erkannt haben. Suchen Sie die gesuchte Datei. Wenn Sie sich den Namen Ihrer Datei nicht merken können, klicken Sie auf Informationen um die detaillierten Informationen der Datei zu sehen.

Vorschau
Schritt 5Stellen Sie die Daten wieder her

Wählen Sie alle Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie dann auf Erholen. Wählen Sie danach einen Speicherpfad im Popup-Fenster. Nach der Wiederherstellung öffnet das Programm den Pfad automatisch. Dort sehen Sie die wiederhergestellten Daten.

Erholen

Apeaksoft Datenwiederherstellung kann mehr als Stellen Sie Dateien von einer toten Festplatte wieder her. Sie können auch Daten von einem formatierten Laufwerk oder abrufen Reparieren Sie Ihr Flash-Laufwerk mit dieser professionellen Software.

Teil 2. Erkennen, ob eine Festplatte tot ist

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Festplatte nicht funktioniert, können Sie sie normalerweise einfach als tot betrachten. Aber manchmal könnte es ein Fehlalarm sein. Überprüfen Sie daher besser Ihre Festplatte, bevor Sie einen weiteren Schritt ausführen.

1. Überprüfen Sie die Verbindungen

Wenn Ihre externe Festplatte nicht mehr funktioniert, liegt möglicherweise ein Problem mit der Schnittstelle oder dem Kabel vor. Bitte schließen Sie das Laufwerk an andere Anschlüsse Ihres Computers an. Oder suchen Sie ein neues Kabel und ersetzen Sie das Original.

Überprüfen Sie die Verbindungen

Wie bei einer externen Festplatte können die Kabel die Verbindung zwischen der internen Festplatte und dem Motherboard des Computers beeinträchtigen. Wenn Sie beispielsweise Ihren Laptop versehentlich fallen lassen, wird die Festplatte möglicherweise nicht mehr erkannt.

In diesem Fall sollten Sie die Daten und Stromkabel überprüfen. Bevor Sie beginnen, sollten Sie Ihren Computer herunterfahren und das Netzkabel abziehen. Beachten Sie, dass Festplatten empfindlich gegenüber statischer Elektrizität sind, was zu ernsthaften Schäden an Ihrer Festplatte führen kann. Das ist absolut das Letzte, was Sie wollen. Erden Sie sich also selbst, um die statische Elektrizität zu beseitigen.

Interne Festplatte

Suchen Sie nach dem Öffnen des Computergehäuses Ihre Festplatte. Wie Sie im obigen Bild sehen können, gibt es normalerweise zwei Arten von Verbindungen - eine wird aufgerufen IDEund der andere ist SATA. Egal welches Sie verwenden, überprüfen Sie einfach die Kabel und stellen Sie sicher, dass sie an beiden Enden fest angeschlossen sind. Wenn die Verbindungen in Ordnung sind, starten Sie Ihren Computer erneut.

2. Hören Sie den Ton

Bitte hören Sie sich das Geräusch an, das Ihre Festplatte während des Betriebs macht. Einige typische Geräusche wie Schlagen, Klicken, Klopfen, Piepen, Kratzen, Schleifen oder andere seltsame Geräusche weisen darauf hin, dass Ihre Festplatte in Gefahr ist. Es kann sich entweder um interne oder externe Schäden handeln.

Tipps Wenn Ihre Festplatte diese Geräusche macht und zum Glück immer noch auf Ihre Dateien zugegriffen werden kann, bitte Sichern Sie Ihre Daten sofort.

3. Achten Sie auf andere Symptome

Wenn Sie versuchen, auf Dateien auf Ihrer Festplatte zuzugreifen, ist Ihr Computer plötzlich für eine lange Zeit eingefroren. Oder Sie stellen fest, dass einige Ihrer Dateien fehlen, nicht lesbar sind oder sich ihre Namen ohne Grund ändern. Manchmal erhalten Sie möglicherweise die Meldung, dass der Sektor beim Öffnen der Festplatte nicht gefunden werden kann.

All dies könnte Anzeichen für eine aussterbende Festplatte sein. Wenn Sie nicht aufpassen, ist Ihre Festplatte möglicherweise bald tot.

Teil 3. FAQs zum Wiederherstellen von Daten von einer toten Festplatte

1. Kann ich Daten von einer Festplatte wiederherstellen, die nicht erkannt wird?

Wenn Ihre Festplatte nach dem Überprüfen der Verbindungen oder dem Zugriff auf das Laufwerk mit einem anderen Computer immer noch nicht erkannt werden kann, ist es schwierig, Ihre Daten mit einer Datenwiederherstellungssoftware wiederherzustellen. Wir empfehlen Ihnen, sich an einen Spezialisten für die Datenwiederherstellung zu wenden.

2. Funktioniert es wirklich, eine Festplatte in den Gefrierschrank zu stellen?

Nein, das tut es nicht. Dies wird als „Gefriertrick“ bezeichnet. Stecken Sie das Laufwerk in eine wasserdichte Plastiktüte und legen Sie es in den Gefrierschrank. Es war eines der beliebtesten Hausmittel, um eine ausgefallene Festplatte vor Jahrzehnten wiederzubeleben. Wenn Sie diese Methode jetzt anwenden, können Sie das Problem wahrscheinlich verschlimmern.

3. Kann ich meine alte Festplatte auf einen neuen Computer verschieben?

Natürlich. Wenn die Schnittstellen kompatibel sind, können Sie sie intern installieren. Wenn die Schnittstellen nicht kompatibel sind, müssen Sie möglicherweise einen Adapter verwenden.

Fazit

In diesem Tutorial haben wir darüber gesprochen wie man Daten von einer toten Festplatte wiederherstellt. Wenn Ihr Laufwerk noch erkennbar ist, können Sie verwenden Apeaksoft Datenwiederherstellung um Ihre Daten zurückzubekommen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihr Laufwerk vollständig tot ist, sollten Sie einen Fachmann einstellen, der die Arbeit erledigt.
Und bitte halten Sie sich von den seltsamen Tricks fern, die Sie im Internet finden können, z. B. Schütteln der Festplatte, Aufschlagen auf den Tisch und Einlegen in den Gefrierschrank, es sei denn, Sie möchten die Festplatte dauerhaft zerstören.
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Mehr entdecken

Navigation
CloseApeaksoft LogoLog in your Apeaksoft ID

Forgot Password?

Your Apeaksoft ID is the email address you used to create your account or purchase Apeaksoft products.

Login

Not a member? Create an Account

CloseApeaksoft LogoCreate your Apeaksoft ID

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Register
CloseApeaksoft LogoForgot your Password?

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Confirm

[Solved] Can I Retrieve My Data from a Dead Hard Drive

FAQWhen I found that my laptop hard drive was dead, I thought that I was about to pass out. Because all my photos were in that drive. And I didn’t make a backup before. I have tried many methods, but none of them worked. Can anybody help me to get them back?

Are you facing the same problem? Do you want to recover your data from a dead hard drive? If so, please read this post carefully. We will help you analyze whether your hard drive is physically damaged and retrieve your precious data in the most reliable way.

Recover Data from a Dead Hard DriveRecover Data from a Dead Hard Drive

Part 1. How to Restore the Lost Data from a Dead Hard Drive

As long as your hard drive is not physically damaged, you still have a chance to recover your data from the dead hard drive. Here we sincerely recommend you try the most powerful hard drive recovery software, Apeaksoft Data Recovery, to get data off a dead hard drive. You can use it to rescue your important files like images, songs, documents, emails, videos, etc. with ease.

Data Recovery

4,000,000+ Downloads

Recover data loss caused by a crashed/damaged/corrupted hard drive.

Restore lost files in original conditions, including format and quality.

Offer a preview list for selectively recovery after scanning.

Compatible with both Mac and Windows computers.

Step 1Download & Install Apeaksoft Data Recovery

Free Download and install the latest version of Apeaksoft Data Recovery on your computer. Launch the software after the installation.

Step 2Select File Type & Hard Drive

You will see all the file types and the hard disk drives (HDD) of your computer or laptop in the home interface. Tick the file types you want to retrieve and the hard drive you want to recover. Then click the Scan button.

Select File Type
Step 3Select Scan Mode

The first time of scanning is Quick Scan. If you cannot find the file you need, please select Deep Scan to scan your hard drive more thoroughly.

Select Scan Mode
Step 4Find the File You Want

After scanning, you will see a Type List which contains all the data that we have detected in your hard drive. Find the file you are looking for. If you cannot memorize the name of your file, you can click the Information to see the detailed info of the file.

Preview
Step 5Recover the Data

Select all the files you want to recover, and then click Recover. After that, choose a save path in the pop-up window. After recovering, the program will open the path automatically. You will see the recovered data there.

Recover

Apeaksoft Data Recovery can do more than restore files from a dead hard drive. You can also retrieve data from a formatted drive or repair your flash drive with this professional software.

Part 2. How to Know Whether a Hard Drive is Dead

Normally, when you find your hard drive not working, you may simply consider it dead. But sometimes, it could be a false alarm. So, you’d better check your hard drive before making another move.

1. Check the Connections

If it is your external hard drive that stops working, there may be something wrong with the interface or the cable. Please connect the drive to other ports on your computer. Or find a new cable and replace the original one with it.

Check the Connections

Like an external hard drive, the cables may interfere with the connection between the internal hard drive and the computer’s motherboard. For example, if you drop your laptop accidentally, then you may find the hard drive cannot be detected anymore.

In this case, you’d better check the data and power cables. But before you start, you should shut down your computer and unplug the power cord. Be aware that hard drives are sensitive to static electricity, which means it can cause serious damage to your hard drive. That is absolutely the last thing you want. So, please do ground yourself to eliminate the static electricity.

Internal Hard Drive

Then after you open the computer case, find your hard drive. As you can see in the picture above, there are usually 2 types of connections – one is called IDE, and the other is SATA. No matter which one you are using, just check the cables and make sure they are tightly connected on both ends. If the connections are fine, boot your computer again.

2. Listen to the Sound

Please listen to the sound that your hard drive makes while running. Some typical sounds, like thrashing, clicking, knocking, beeping, scratching, grinding, or other strange noises, indicate that your hard drive is in danger. It can be either internal or external damage.

Tips If your hard drive makes those noises and thankfully your files are still be accessed, please backup your data immediately.

3. Pay Attention to Other Symptoms

When you try to access files on your hard drive, your computer is suddenly frozen for a long time. Or you find that some of your files missing, not readable, or their names change for no reason. Sometimes, you may receive a message saying that Sector cannot be found when you open the hard drive.

All of these could be signs of a dying hard drive. If you don’t pay attention, your hard drive may be dead soon.

Part 3. FAQs of Recovering Data from a Dead Hard Drive

1. Can I recover data from a hard drive which is not detecting?

After checking the connections or accessing the drive with another computer, if your hard drive still cannot be detected, then it is hard to recover your data with any data recovery software. We recommend you contact a specialist for data recovery.

2. Does putting a hard drive in the freezer really work?

No, it doesn’t. This is called “freezer trick” - stick the drive in a waterproof plastic bag and place it into the freezer. It was one of the popular home remedies to revive a failed hard drive decades ago. But if you employ this method now, you probably may make the problem worse.

3. Can I move my old hard drive to a new computer?

Of course. If the interfaces are compatible, you can install it internally. If the interfaces are not compatible, you may need to use an adapter.

Conclusion

In this tutorial, we have talked about how to recover data from a dead hard drive. If your drive is still detectable, you can use Apeaksoft Data Recovery to get your data back. However, if you find your drive is completely dead, then you’d better hire someone professional to do the job.
And please stay away from the weird tricks that you can find on the Internet, such as shaking the hard drive, hitting it onto the table, and placing it into your freezer, unless you want to destroy the hard drive permanently.
If you have any further questions, feel free to contact us.

More Reading