Navigation

Beste Methoden, um gelöschte Dateien unter Windows 10 / 8 / 8.1 / 7 / XP effektiv wiederherzustellen

Wenn Sie das Windows-Betriebssystem gerade auf dem Computer neu installiert haben, wurden alle Dateien von den Festplatten gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit, gelöschte Dateien wiederherzustellen? Windows 10?

Es gibt viele Faktoren, die dazu führen können, dass Dateien auf PCs gelöscht werden. Neben der Neuinstallation des Betriebssystems sind andere häufige Gründe das versehentliche Löschen und ein Virus.

Gelöschte Dateien wiederherstellen

Wenn etwas Pech passiert, haben gewöhnliche Menschen normalerweise keine wirksamen Lösungen außer Kopfschmerzen. Dies ist jedoch völlig unnötig, da auf Windows-PCs viele Möglichkeiten zum Wiederherstellen gelöschter Dateien bestehen.

Erstens sind Ihre Dateien nicht verschwunden, wenn Sie sie nur aus Versehen gelöscht haben. Sie verbleiben in Ihrem Papierkorb, bis Sie sie manuell entfernen. Dies ist der einfachste Weg zur Wiederherstellung gelöschter Dateien auf Windows-PCs. Dies ist unter allen Windows-Versionen einschließlich Windows 10 möglich. Microsoft hat die Sicherungsfunktion in die neuesten Windows-Betriebssysteme integriert, sodass Sie Daten aus dem Sicherungsimage wiederherstellen können, wenn Sie eine Sicherung für Ihren Computer erstellt haben.

In diesem Lernprogramm zeigen wir Ihnen, wie Sie Dateien mit den integrierten Windows-Funktionen wiederherstellen können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie gelöschte Dateien auf PCs wiederherstellen können.

Teil 1: Beste Datenwiederherstellung für Windows 10 / 8 / 7 / XP / Vista

Wenn Sie nach der besten Datenwiederherstellungssoftware suchen, Apeaksoft Datenwiederherstellung ist die Antwort. Seine Hauptmerkmale sind:

1. Einfach zu verwenden. Diese Datenwiederherstellungsanwendung ist in der Lage, verlorene Dateien mit einem Klick wiederherzustellen, sodass selbst Anfänger sie in wenigen Sekunden erfassen können.

2. Dateiwiederherstellung in verschiedenen Situationen. Unabhängig davon, ob Ihre Dateien aufgrund von Fehlbedienungen, versehentlichem Löschen, Virenangriff, Systemabsturz oder Festplattenformat verloren gehen, können sie leicht wiederhergestellt werden.

3. Unterstützt eine Vielzahl von Datentypen und Formaten. Es funktioniert gut für Wiederherstellen von Videos, Bilder, Audio, Dokumente, E-Mail und Archivformate wie JPG, ICO, PNG, BMP, GIF, PSD, TIFF, RAW, MP4, MP3, WAV, AVI, DOC, ZIP usw.

4. Verlustfreie Erholung. Mit der besten Datenwiederherstellungsanwendung können Sie gelöschte Dateien unter Originalbedingungen wiederherstellen, einschließlich Format und Qualität.

5. Sie können nicht nur die Festplatte abrufen, sondern auch Wiederherstellung des RAW-Laufwerks, Wiederherstellung von Flash-Laufwerken, Wiederherstellung von Speicherkarten und weitere einfache Wiederherstellung.

6. Vorschau zur selektiven Wiederherstellung. Nach dem schnellen Scannen können Sie alle verlorenen Dateien nach Kategorien und Formaten anzeigen und entscheiden, alle oder mehrere bestimmte Dateien wiederherzustellen.

7. Schneller und leichter. Dieses Festplattenwiederherstellungstool ist leicht und kann verlorene Dateien schnell und sicher wiederherstellen. Sie müssen sich keine Sorgen um das Auslaufen der Privatsphäre machen.

8. Darüber hinaus ist Data Recovery nicht nur ein Windows 7-Dateiwiederherstellungstool, sondern auch für 10 / 8.1 / 8 / Vista / XP verfügbar. Es ist verfügbar, um Windows mit dem Dateisystem NTFS, FAT16, FAT32, exFAT, EXT usw. zu löschen auf Festplatte, SSD und anderen Speichermedien.

Kurz gesagt, die Datenwiederherstellungssoftware enthielt fast alle Funktionen, nach denen Sie nach gelöschten Dateien suchen.

Teil 2: Stellen Sie gelöschte Dateien aus dem Windows-Papierkorb wieder her

Wenn Sie Ihre Dateien gerade versehentlich auf einem Windows-Computer gelöscht haben, werden sie in den Papierkorb verschoben und Sie können sie sofort rückgängig machen.

Wenn Sie beispielsweise eine Datei aus einem Ordner löschen, wird sie wieder angezeigt, sobald Sie auf Ihrer Tastatur die Tastenkombination Strg + Z drücken. Wenn Sie nach dem Löschen der Dateien noch andere Aktionen ausgeführt haben, müssen Sie den Papierkorb öffnen und die gelöschten Dateien Windows 10 / 8 / 7 / XP und Vista wiederherstellen.

Dieser Weg ist auf Windows-PCs mit Festplatten- und SSD-Festplatten gültig. Für Mac-Benutzer einfach Papierkorb auf dem Mac wiederherstellen.

Wiederherstellen von Dateien Windows 7 aus dem Papierkorb

Wir verwenden Windows 7, um Ihnen den Workflow zu zeigen, ebenso wie andere Versionen des Windows-Betriebssystems.

Schritt 1: Wenn Sie feststellen, dass Ihre Dateien gelöscht werden, wechseln Sie zu Ihrem Desktop und doppelklicken Sie auf den Papierkorb, um ihn zu öffnen. Sie können dann alle von Ihrem Computer gelöschten Dateien durchsuchen. Beachten Sie, dass Sie nur die Informationen der Dateien durchsuchen können, z. B. Titel, Größe, Format usw., jedoch keine davon öffnen oder auf den Inhalt zugreifen können.

Schritt 2: Wählen Sie die Datei aus, die Sie wiederherstellen möchten. Wenn Sie mehrere Dateien wiederherstellen möchten, halten Sie die Strg-Taste gedrückt und wählen Sie die gewünschten Dateien aus. Verwenden Sie die Tastenkombination "Strg + A", um alle Dateien im Papierkorb auszuwählen.

Schritt 3: Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Dateien, um die Menüleiste anzuzeigen, und wählen Sie "Wiederherstellen", um Dateien wiederherzustellen. Windows 7. Schließlich können Sie zum ursprünglichen Ziel navigieren, um zu überprüfen, ob Ihre Dateien erfolgreich wiederhergestellt wurden.

Dieser Weg erfordert mehrere Voraussetzungen: Zum Beispiel funktioniert die ursprüngliche Festplatte noch, da die Dateien am ursprünglichen Speicherort wiederhergestellt werden. Wenn Ihre Dateien aufgrund von Viren, beschädigter Software oder Systemabsturz gelöscht werden, können Sie Ihre Dateien nicht im Papierkorb finden.

Papierkorb

Teil 3: Stellen Sie gelöschte Dateien von der Sicherung wieder her

Abgesehen von Computer auf iCloud sichernMicrosoft hat die Sicherungsfunktion in das Windows-Betriebssystem integriert. Obwohl es unter Windows 7 und Windows 10 auf unterschiedliche Weise funktioniert, können Sie Windows 10 / 8 / 7 einfach mit den folgenden Handbüchern zur Wiederherstellung von Dateien erhalten.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich regelmäßig an einen Backup-Computer gewöhnen müssen.

So stellen Sie gelöschte Dateien unter Windows 10 aus dem Backup wieder her

Schritt 1: Um dauerhaft gelöschte Dateien in Windows 10 wiederherzustellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der unteren linken Ecke Ihres Desktops, wählen Sie die Option "Einstellungen" mit einem Zahnradsymbol und klicken Sie dann auf "Update & Sicherheit".

Schritt 2: Klicken Sie dann in der linken Spalte auf "Backup", suchen Sie im rechten Bereich den Link "Weitere Optionen", um das Fenster "Backup-Optionen" zu öffnen. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf "Dateien aus einer aktuellen Sicherung wiederherstellen".

Schritt 3: Als nächstes gelangen Sie zum Fenster "Dateiverlauf". Geben Sie den Dateinamen in die Suchleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um nach der Datei zu suchen, die Sie zurückerhalten möchten. Wählen Sie im Ergebnisfenster die gewünschte Datei aus und klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um sie am ursprünglichen Speicherort abzurufen.

Auf diese Weise können Sie gelöschte Dateien von Windows 8 wiederherstellen.

Wiederherstellen gelöschter Dateien

So stellen Sie gelöschte Dateien unter Windows 7 aus dem Backup wieder her

Unter Windows 7 konnten Benutzer eine Festplatte sichern, indem sie ein Systemabbild erstellen. Immer wenn wichtige Dateien verloren gegangen sind, können Sie sie aus dem Bild erhalten.

Schritt 1: Um dauerhaft gelöschte Dateien in Windows 7 wiederherzustellen, müssen Sie zuerst das neueste System-Image bereitstellen. Öffnen Sie das Menü "Start", suchen Sie nach "Disk Management" und öffnen Sie es. Klappen Sie das Menü "Aktion" im Fenster "Datenträgerverwaltung" auf und wählen Sie "VHD anhängen".

VHD-Option anhängen

Schritt 2: Klicken Sie im Popup-Dialogfeld auf die Schaltfläche "Durchsuchen" und suchen Sie die System-Image-Datei, die normalerweise mit .vhd endet. Standardmäßig werden Systemabbilddateien unter [Laufwerksbuchstabe] \ WindowsImageBackup \ [Computername] \ Sicherung [Jahr-Monat-Tag] [Stunden-Minuten-Sekunden] gespeichert.

Suchen Sie die Systemdatei

Schritt 3: Klicken Sie einmal auf die Schaltfläche "Öffnen". Das Systemabbild öffnet das Fenster "AutoPlay" mit mehreren Optionen. Wählen Sie die Option "Ordner zum Anzeigen von Dateien öffnen" und durchsuchen Sie die Dateien in Ihrem Systemabbild so, als wäre es eine andere Festplatte auf Ihrem Computer. Suchen Sie die Dateien, die Sie abrufen möchten, und ziehen Sie sie per Drag & Drop auf Ihren Desktop.

Auto Play

Schritt 4: Nachdem Sie gelöschte Dateien vom PC wiederhergestellt haben, klicken Sie im Fenster "Datenträgerverwaltung" mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, die das Systemabbild enthält, und wählen Sie "VHD trennen". Deaktivieren Sie im Bestätigungsfenster die Option "Virtuelle Festplattendatei nach dem Entfernen der Festplatte löschen" und klicken Sie auf "OK", um die Bereitstellung des Systemsicherungsabbilds aufzuheben.

Nehmen VHD

So verwenden Sie die Windows 7-Dateiwiederherstellung in Windows 8

Wenn Sie ein Upgrade auf Windows 8 / 8.1 durchgeführt haben und Windows 7-Dateien verloren gegangen sind, gibt es eine integrierte Funktion namens Windows 7 File Recovery, mit der Sie gelöschte Dateien Windows 8 wiederherstellen können, wenn Sie zuvor Windows 8.1-Dateien mit dieser Funktion gesichert haben.

Schritt 1: Öffnen Sie Ihre "Systemsteuerung" unter Windows 8 / 8.1, gehen Sie zu "System und Sicherheit"> "Dateiversionsverlauf" und klicken Sie auf Windows 7 File Recovery "in der unteren linken Ecke.

Schritt 2: Anschließend werden Sie zum Fenster Windows 7 File Recovery weitergeleitet. Navigieren Sie zum Abschnitt "Wiederherstellen" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Meine Dateien wiederherstellen". Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Alle Ihre Dateien werden am ursprünglichen Ziel wiederhergestellt.

Wiederherstellung von Dateien

Die Windows 7-Dateiwiederherstellungsfunktion ist ein Alles-oder-Nichts-Vorschlag. Sie können keine einzelne Datei aus der Sicherung extrahieren, wie Sie dies unter Windows 7 tun.

Teil 4: Professionelle Möglichkeit, gelöschte Dateien Windows 10 / 8 / 7 PC wiederherzustellen

Wie Sie sehen können, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Windows 10 / 8 / 7-PCs wiederherzustellen. Wenn Sie Ihren Computer nicht gesichert haben, ist er ungültig.

Deshalb möchten wir Ihnen das professionelle undelete-Programm Apeaksoft Data Recovery empfehlen. Vielleicht möchten Sie wissen, ob dieses Programm vertrauenswürdig ist und wie Dateien auf PCs wiederhergestellt werden können.

In Kürze verwendet Windows Zeiger, um Ihre Dateien auf einer Festplatte zu verfolgen. Wenn eine oder alle Dateien gelöscht werden, entfernt Windows die Zeiger und markiert die Sektoren, die die Dateien als leer speichern und auf neue Daten warten.

Vom Dateisystem aus befinden sich die Dateien nicht mehr auf Ihrer Festplatte. Bis die Zeiger mit neuen Daten geschrieben werden, sind die Dateien jedoch noch auf Ihrer Festplatte vorhanden und können wiederhergestellt werden.

Natürlich können Sie gelöschte Dateien auch ohne professionelle Programme nicht durchsuchen, obwohl sie hier sind. Wenn Sie also feststellen, dass Ihre Dateien verschwunden sind, hören Sie auf, was Sie tun. Dadurch könnte verhindert werden, dass verlorene Dateien durch neue Daten überschrieben werden.

Mit den folgenden Schritten können Sie gelöschte Dateien in Windows 10 / 8 / 7 / XP schnell wiederherstellen.

So stellen Sie gelöschte Dateien in Windows 10 / 8 / 7 / XP mit Data Recovery wieder her

Schritt 1: Scannen Sie die gesamte Festplatte, um nach gelöschten Dateien zu suchen

Laden Sie die neueste Version von Data Recovery herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer. Starten Sie die beste Wiederherstellungssoftware für Windows 10/8/7 / XP, wenn Sie festgestellt haben, dass wichtige Dateien verschwunden sind. Auf der Home-Oberfläche werden zwei Abschnitte angezeigt, Datentypen und Speicherorte. Navigieren Sie zum Datentypbereich und aktivieren Sie die Kontrollkästchen vor den entsprechenden Dateitypen, z. B. "Bild", "Video", "Audio", "Dokument" usw.

Gehen Sie dann zum Speicherort und wählen Sie die Festplatte oder das tragbare Laufwerk aus, auf dem Ihre Dateien ursprünglich gespeichert wurden. Die Datenwiederherstellung funktioniert, sobald Sie auf die Schaltfläche "Scannen" klicken.

Daten scannen

Schritt 2: Vorschau vor dem Löschen von Dateien

Nach dem Standard-Scannen werden Sie zum Ergebnisfenster weitergeleitet. Sie können wiederherstellbare Dateien in verschiedenen Typen und Formaten finden. Klicken Sie beispielsweise in der linken Spalte auf die Option "Dokument", um eine nicht gespeicherte Dokumentdatei wiederherzustellen. Sie erhalten mehrere Ordner mit den Titeln DOC, XLS, PPT, PDF, HTML usw. Wenn Sie sich nicht sicher sind, gehen Sie zu jedem Ordner und zeigen Sie eine Vorschau der Dateien an. Darüber hinaus können Sie mit der Funktion "Filter" im oberen Menüband die Dateien finden, die Sie schnell wiederherstellen möchten, indem Sie die Schlüsselwörter für Titel und andere Informationen eingeben.

Wenn Sie gelöschte Dateien nicht finden können, klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche "Deep Scan". Es wird länger dauern, das System gründlich zu scannen und wiederherstellbare Daten zu finden.

Vorschau

Schritt 3: Wiederherstellen von Dateien in Windows mit einem Klick

Um gelöschte Dateien wiederherzustellen, können Sie das Kontrollkästchen vor dem Titel jeder gewünschten Datei aktivieren oder den gesamten Ordner auswählen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um den Vorgang zu starten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie im Fenster "Wiederherstellung abgeschlossen" auf die Schaltfläche "Ordner öffnen", um den Ordner zu öffnen, in dem diese Dateien gespeichert sind. Anschließend können Sie Ihre Dateien wie gewohnt durchsuchen, kopieren, einfügen oder bearbeiten.

Erholen
Datenwiederherstellung unter WindowsSpielen

Fazit

In der digitalen Welt speichern wir fast alles in Zahlen, von Bildern bis zu Videos, von Hausaufgaben bis zu Papieren, von Verträgen bis zu Geschäftsdaten. Es ist wahr, dass wir in verschiedenen Dateien darauf zugreifen und sie bearbeiten können. Es besteht jedoch immer die Gefahr, dass Dateien aufgrund verschiedener Faktoren verloren gehen.

In diesem Lernprogramm haben Sie erfahren, wie Sie gelöschte Dateien von Windows 10 / 8 / 7 / XP / Vista wiederherstellen. Der einfachste Weg, um das Löschen rückgängig zu machen, ist der Papierkorb, der unter allen Windows-Betriebssystemen vorinstalliert ist. Die häufigsten Methoden zum Wiederherstellen von dauerhaft gelöschten Dateien Windows 10 / 8 / 7 sind der Dateiversionsverlauf und das Systemabbild.

Wenn Sie Ihren Computer nicht gesichert haben, ist Apeaksoft Data Recovery, die beste undelete Software, eine gute Option, um verlorene Dateien wiederherzustellen. Es ist nicht nur einfach zu verwenden, sondern auch in der Lage, Ihre Festplatten genau zu betrachten, um gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Mehr entdecken

Navigation

Best Methods to Recover Deleted Files on Windows 10/8/8.1/7/XP Effectively

If you just reinstalled Windows operating system on computer, in result, all the files were gone from hard drives, is there any way to recover deleted files Windows 10?

There are many factors could cause file deleted on PCs. In addition to operating system reinstallation, other common reasons include delete by accident and virus.

Recover Deleted Files

When something unlucky happens, ordinary people usually do not have effective solutions except headache. However, this is completely unnecessary since there are many ways to restore deleted files on Windows PCs.

First of all, your files are not gone if you just deleted them by mistake. They stay in your Recycle Bin until you remove them manually. This is the easiest way of deleted file recovery on Windows PCs, and it is feasible on all versions of Windows, including Windows 10. Microsoft has integrated the backup feature into latest Windows operating systems, so you can restore data from the backup image if you have made a backup for your computer.

In this tutorial, we are going to show you how to undelete files with Windows built-in features, and you can learn more options on how to recover deleted files on PCs.

Part 1: Best Data Recovery for Windows 10/8/7/XP/Vista

If you are looking for the best data recovery software, Apeaksoft Data Recovery is the answer. Its main features include:

1. Easy to use. This data recovery application is able to get back lost files in one click, so even novices could grasp it in a few seconds.

2. File recovery in various situations. Whether your files are lost due to mistake operation, accidental deletion, virus attack, system crash, or hard drive format, it could recover them easily.

3. Support a variety of data types and formats. It works well for files recovery of videos, images, audio, documents, email and archive formats, like JPG, ICO, PNG, BMP, GIF, PSD, TIFF, RAW, MP4, MP3, WAV, AVI, DOC, ZIP, etc.

4. Lossless recovery. With the best data recovery application, you can restore deleted files in original conditions, including format and quality.

5. Not only hard drive retrieval, you can also get RAW drive recovery, flash drive recovery, memory card recovery, and more recovery easily.

6. Preview for selectively recovery. After quick scanning, you can look at all lost files organized by categories and formats and decide to recover all of them or several specific files.

7. Quicker and lighter. This hard drive recovery tool is lightweight and could restore lost files quickly and safely. You do not need to worry about privacy leakage.

8. Moreover, Data Recovery is not only a windows 7 file recovery tool, but also available to 10/8.1/8/Vista/XP, and available to do Windows undelete with the file system NTFS, FAT16, FAT32, exFAT, EXT, and more on HDD, SSD and other storage medium.

In short, the data recovery software almost equipped all features you are looking for about finding deleted files.

Part 2: Recover deleted files from Windows Recycle Bin

As mentioned before, if you just deleted your files on Windows computer accidentally, they will go to your Recycle Bin and you can undo delete them immediately.

For example, once you delete a file from a folder, it will come back once you press Ctrl + Z on your keyboard. If you have done other actions after delete the files, you have to go to the Recycle Bin and restore deleted files Windows 10/8/7/XP and Vista.

This way is valid on Windows PCs with HDD and SSD hard drives. For Mac users, just recover Trash on Mac.

How to undelete files Windows 7 from Recycle Bin

We use Windows 7 to show you the workflow, as do other versions of Windows operating system.

Step 1: When you discover that your files are deleted, go to your desktop and double click on the Recycle Bin to open it. Then you can browse all the files deleted from your computer. Bear in mind that you can only browse the information of the files, such as titles, size, format, and more, but not open any of them or access the content.

Step 2: Select the file that you want to restore. If you want to recover multiple files, hold down the "Ctrl" key and select desired files. To select all files in Recycle Bin, use the "Ctrl + A" shortcut.

Step 3: Next, right click on the selected files to show up the menu bar and select "Restore" to undelete files Windows 7. Finally, you can navigate to the original destination to check if your files are restored successfully.

This way needs several prerequisites: for example, the original hard drive still works since the files will restore to original location. And if your files are deleted due to virus, software corrupt, or system crash, you cannot find your files in Recycle Bin.

Recycle Bin

Part 3: Restore deleted files from backup

Apart from backing up computer to iCloud, Microsoft has integrated the backup feature into Windows operating system. Though it works in different ways on Windows 7 and Windows 10, you can get file recovery Windows 10/8/7 simply with our guides below.

Make sure that you have to habit of backup computer regularly.

How to restore deleted files from backup on Windows 10

Step 1: To recover permanently deleted files Windows 10, click on the Start button at bottom left corner of your desktop, select the "Settings" option with a gear icon, and then click "Update & security".

Step 2: Then click "Backup" on the left hand column, locate to the right panel and choose the "More options" link to open the Backup Options window. Scroll down and click on "Restore files from a current backup".

Step 3: Next, you will be taken to the "File History" window. Input the file name into the search bar and press the "Enter" key to look for the file you want to get back. Select the desired file on the result window and click on the "Restore" button at bottom to retrieve it to original location.

This way is available to recover deleted files Windows 8.

Restore Deleted Files

How to restore deleted files from backup on Windows 7

On Windows 7, users could back up hard disk by creating a system image. Any time when lost important files, you can get them back from the image.

Step 1: To recover permanently deleted files Windows 7, you have to mount the latest system image first. Open the "Start" menu, search for "Disk Management" and open it. Unfold the "Action" menu on Disk Management window and select "Attach VHD".

Attach VHD Option

Step 2: Click the "Browse" button on the popup dialog and locate the system image file, which is usually ended with .vhd. By default, system image files are saved in [Drive Letter]\WindowsImageBackup\[Computer Name]\Backup [year-month-day] [hours-minutes-seconds].

Locate System File

Step 3: Once click on the "Open" button. The system image will pop up the "AutoPlay" window with several options. Select "Open folder to view files" option, then you can browse the files in your system image as if it were another hard drive on your computer. Find the files you want to retrieve and drag and drop them to your desktop.

Auto Play

Step 4: After you have recovered deleted files from PC, right-click the Disk that contains the system image in the Disk Management window, and choose "Detach VHD". On the confirming window, uncheck the "Delete the virtual hard disk file after removing the disk" option and click on "OK" to unmount the system backup image.

Detach VHD

How to use Windows 7 file recovery in Windows 8

If you upgraded to Windows 8/8.1 and lost Windows 7 files, there is a built-in feature called Windows 7 File Recovery allow you to recover deleted files Windows 8, if you have backed up Windows 8.1 files with this feature before.

Step 1: Open your "Control Panel" on Windows 8/8.1, head to "System and Security" > "File History" and the click on Windows 7 File Recovery" at bottom left corner.

Step 2: Then you will be brought to the Windows 7 File Recovery window. Navigate to the "Restore" section and click on the "Restore my files" button. Wait for the process to done, all your files will be restored to original destination.

File Recovery

Windows 7 File Recovery feature is an all-or-nothing proposition. You cannot extract an individual file from the backup like what you do on Windows 7.

Part 4: Professional way to recover deleted files windows 10/8/7 PC

As you can see, the common way to undelete files Windows 10/8/7 PCs is various. If you did not back up your computer, it is invalid.

That is why we want to recommend the professional undelete program, Apeaksoft Data Recovery. You may want to know whether this program is worth to trust and how could it undelete files on PCs.

Briefly, Windows utilizes pointers to track your files on a hard drive. When a file or all files are erased, Windows removes the pointers and marks the sectors saving the files as empty and waiting for new data.

From the point of file system, the files are no longer on your hard drive. However, until the pointers are written by new data, the files are still existing on your hard drive and recoverable.

Of course, without professional programs, you cannot browse deleted files even though they are here. So, when you discover your files are gone, stop what you are doing. That could prevent your lost files from being overwritten by new data.

The steps below could help you to recover deleted files in Windows 10/8/7/XP quickly.

How to recover deleted files in Windows 10/8/7/XP with Data Recovery

Step 1: Scan entire hard drive to look for deleted files

Download and install the latest version of Data Recovery on your computer. Launch the best recovery software for Windows 10/8/7/XP when you found important files disappeared. On the home interface, you will be showed two sections, data types and locations. Navigate to the data type area, tick the checkboxes in front of the corresponding file types, such as "Image", "Video", "Audio", "Document", etc.

Then go to the location area and select the hard drive or portable drive where your files stored originally. Data Recovery will work as soon as you click on the "Scan" button.

Scan Data

Step 2: Preview before unerase files

After performing standard scanning, you will be taken to the result window. You can find recoverable files in different types and formats. For example, click on the "Document" option on left hand column to recover an unsaved document file; you will get several folders titled DOC, XLS, PPT, PDF, HTML, etc. If you are not sure, go to each folder and preview the files. Moreover, the "Filter" feature at top ribbon could help you to find the files that you want to recover quickly by entering the keywords related to title and other information.

If you cannot find deleted files, click on the "Deep Scan" button at upper right corner. It will take more time to scan the system deeply and find more recoverable data.

Preview

Step 3: Undelete files in Windows in one click

To restore deleted files, you can check the box in front of the title of each desired file or select entire folder. Click on the "Recover" button to start the process. When it is done, click the "Open Folder" button on Recovery Finished window to open the folder stored these files. Then you can browse, copy and paste, or edit your files as usual.

Recover

Conclusion

In digital world, we save almost everything in digit, from pictures to videos, from homework to papers, from contracts to business data. It is true that we can access and edit them in various files; however, we always face the risk of file loss due to a variety of factors.

In this tutorial, we have told you how to recover deleted files from Windows 10/8/7/XP/Vista. The easiest way to undo delete is your Recycle Bin, which is pre-installed on all Windows. The common ways to recover permanently deleted files Windows 10/8/7 are File History and System Image.

If you did not back up your computer, the best undelete software, Apeaksoft Data Recovery, is a good option to get back lost files. It is not only easy to use, but also able to take a close look at your hard drives to restore deleted files.

More Reading