Navigation

Anleitung zum effektiven und schnellen Wiederherstellen von Daten von einem USB-Laufwerk

"Ich verwende ein USB-Stick, um Besprechungen und andere wichtige Informationen aufzuzeichnen. Gestern wollte ich Audiodateien vom USB-Stick auf meinen Computer übertragen, aber meine Dateien waren weg. Ich weiß nicht, was die Ursache ist und wie ich Daten wiederherstellen kann , bitte helfen Sie. " Das USB-Stick wird auch als tragbares USB-Laufwerk bezeichnet und dient hauptsächlich zum Speichern von Daten, zum Übertragen von Dateien und mehr. Leider sind USB-Sticks oder andere USB-Laufwerke keine vertrauenswürdigen Speichergeräte. Die Ursachen für Datenverlust auf USB-Laufwerken sind vielfältig. Wenn Sie Probleme mit Ihrem USB-Laufwerk haben, beenden Sie die Panik und versuchen Sie in unseren Anleitungen, das USB-Laufwerk innerhalb weniger Minuten wiederherzustellen.

USB-Laufwerk wiederherstellen

Teil 1Mögliche Ursachen, die zu Datenverlust auf dem USB-Laufwerk führen können

Um Datenverluste weiter zu vermeiden, lernen wir zunächst, was Daten auf einem USB-Laufwerk verursacht. Die häufigsten Gründe sind:

1. Falsche Entfernung Dies ist ein einfacher Fehler, wenn einige Personen den Flash-Stick abziehen, ohne ihn ordnungsgemäß auf die Trennung vorzubereiten. Dies kann dazu führen, dass das Dateisystem beschädigt wird und sie unzugänglich werden. Denken Sie daran, dass es immer wichtig ist, die Option zum Entfernen des Speichergeräts zu aktivieren, bevor Sie das USB-Laufwerk vom Computer entfernen.

2. Überhitzung Ein USB-Laufwerk kann Temperaturen von -13 bis 185 in Fahrenheit aushalten, preiswerte Chips sind jedoch viel anfälliger für Überhitzung.

3. Dateisystembeschädigung Das Schreiben von Daten auf ein USB-Laufwerk erfordert Zeit. Bei der Übertragung von Daten oder Aufzeichnungsinformationen muss die Aufgabe vollständig abgeschlossen werden. Wenn während des Vorgangs ungewöhnlich etwas passiert, z. B. ein Absturz der Software, das Herunterfahren des USB-Laufwerks oder das plötzliche Entfernen des USB-Laufwerks, können Ihre Dateien dadurch beschädigt werden.

4. Versehentliches Löschen von Dateien

5. Schäden durch Viren, Malware oder Trojaner. Ähnlich wie andere Speichermedien können USB-Laufwerke leicht von schädlichen Programmen angegriffen werden, wenn Sie sie auf einem unsicheren Computer verwenden.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Computer das USB-Laufwerk nicht erkennt oder Sie nicht auf die darauf befindlichen Dateien zugreifen können, müssen Sie die USB-Wiederherstellung mit professioneller Software durchführen.

Teil 2: So stellen Sie Daten von einem USB-Laufwerk wieder her

Wenn wir über USB-Datenwiederherstellung sprechen, meinen wir, Dateien von einem USB-Laufwerk wiederherzustellen. Ab diesem Zeitpunkt empfehlen wir Apeaksoft Datenrettung. Es ist die beste Datenwiederherstellungssoftware mit vielen nützlichen Funktionen wie:

1. Einfach zu verwenden. Dieses USB-Dateiwiederherstellungs-Tool kann Dateien mit einem Klick von Ihrem USB-Laufwerk zurückholen, sodass auch Neulinge diese in wenigen Sekunden erfassen können.

2. Dateiwiederherstellung in verschiedenen Situationen. Unabhängig davon, ob Ihre Dateien aufgrund von Fehlbedienungen, versehentlichem Löschen, Virenbefall, Beschädigung von Dateisoftware oder Format verloren gegangen sind, können Daten problemlos wiederhergestellt werden.

3. Unterstützt eine Vielzahl von Datentypen und Formaten. Es funktioniert für alle Bild-, Video-, Audio-, Dokument-, E-Mail- und Archivformate wie JPG, ICO, PNG, BMP, GIF, PSD, TIFF, RAW, MP4, MP3, WAV, AVI, DOC, ZIP usw.

4. Verlustfreie Erholung. Mit der besten Datenwiederherstellungsanwendung für USB-Laufwerke können Sie Dateien unter Originalbedingungen abrufen, einschließlich Format und Qualität.

5. Vorschau zur selektiven Wiederherstellung. Nach dem schnellen Scannen können Sie alle Dateien auf dem USB-Laufwerk nach Kategorien und Formaten anzeigen und entscheiden, ob Sie alle oder mehrere bestimmte Dateien wiederherstellen möchten.

6. Schneller und leichter. Dieses USB-Wiederherstellungstool ist leicht und kann verlorene Dateien schnell und sicher wiederherstellen. Sie müssen sich keine Sorgen um das Auslaufen der Privatsphäre machen.

7. Darüber hinaus ist Data Recovery für Windows 10 / 8.1 / 8 / Vista / XP und eine Vielzahl von Dateisystemen wie NTFS, FAT16, FAT32, ExFAT, EXT usw. verfügbar.

Kurz gesagt, es ist die beste Option, gelöschte Dateien von einem USB-Laufwerk wiederherzustellen, wenn Sie Ihre Dateien nicht auf dem Laufwerk finden können.

Wiederherstellen von Dateien von einem USB-Laufwerk mit Data Recovery

Wir verwenden Audiodateien als Beispiel, um Ihnen die Wiederherstellung gelöschter Dateien von USB zu zeigen.

Schritt 1. Scannen Sie das gesamte USB-Laufwerk, um nach Daten zu suchen.

Laden Sie die beste USB-Laufwerk-Wiederherstellungsanwendung herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC. Wenn Sie feststellen, dass das USB-Laufwerk nicht funktioniert, starten Sie die Datenwiederherstellung. Auf der Home-Oberfläche sehen Sie zwei Abschnitte, Datentypen und Speicherorte. Navigieren Sie zunächst zum Datentypbereich und wählen Sie die wiederherzustellenden Datentypen aus, z. B. Video. Gehen Sie dann zum Standortbereich und stellen Sie sicher, dass Sie das USB-Laufwerk im Bereich "Wechseldatenträger" auswählen. Die Datenwiederherstellung funktioniert, sobald Sie auf die Schaltfläche "Scannen" klicken.

Scan

Schritt 2. Vorschau der Dateien vor der Datenwiederherstellung auf einem USB-Laufwerk.

Nach dem schnellen Scannen gelangen Sie zum Ergebnisfenster. Die wiederherstellbaren Audiodateien werden nach Formaten sortiert. Klicken Sie in der linken Spalte auf die Option Audio. Sie erhalten mehrere Ordner mit den Titeln MP3, WAV, AAC, MID usw. Sie können jeden Ordner öffnen und eine Vorschau der Audiodateien anzeigen. Darüber hinaus kann Ihnen die Filterfunktion am oberen Menüband helfen, die Dateien durch Eingabe der Schlüsselwörter schnell zu finden. Wenn Ihre gewünschten Dateien nicht im Standard-Scan-Ergebnis enthalten sind, klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche "Deep Scan". Es wird länger dauern, das USB-Laufwerk gründlich zu scannen und wiederherstellbare Daten zu finden.

Vorschau

Schritt 3. Wiederherstellen von Daten von einem Flash-Laufwerk mit einem Klick.

Um Dateien von Ihrem USB-Laufwerk wiederherzustellen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen für jede Audiodatei, die Sie wiederherstellen möchten, oder wählen Sie ganze Ordner aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um die Wiederherstellung von Daten von einem Flash-Laufwerk zu starten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie im Fenster "Wiederherstellung abgeschlossen" auf die Schaltfläche "Ordner öffnen", um das Ziel zu öffnen. Anschließend können Sie Ihre Dateien wie gewohnt durchsuchen, kopieren, einfügen oder bearbeiten.

Erholen

Verpassen Sie nicht: Vielleicht möchten Sie es auch wissen 5 kostenlose Android Datenwiederherstellung Werkzeuge.

Fazit

USB-Flash-Laufwerke, USB-Sticks und andere externe USB-Festplatten sind in unserem täglichen Leben und am Arbeitsplatz weit verbreitet. Und auf USB-Laufwerken besteht das Risiko von Datenverlust aufgrund verschiedener Faktoren. Daher haben wir die beste Methode zum Wiederherstellen von Daten von einem Flash-Laufwerk beschrieben. Laut unseren Recherchen ist Apeaksoft Data Recovery nicht nur einfach zu bedienen, sondern kann auch fast alle Daten auf einer Vielzahl von USB-Laufwerken wiederfinden. Wir wünschen Ihnen, dass unsere Guides für Sie hilfreich sind. Wenn Sie weitere Fragen haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht.

Mehr entdecken

Navigation
CloseApeaksoft LogoLog in your Apeaksoft ID

Forgot Password?

Your Apeaksoft ID is the email address you used to create your account or purchase Apeaksoft products.

Login

Not a member? Create an Account

CloseApeaksoft LogoCreate your Apeaksoft ID

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Register
CloseApeaksoft LogoForgot your Password?

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Confirm

Tutorial to Recover Data from USB Drive Effectively and Quickly

"I uses a pen drive to record meetings and other important information, yesterday I wanted to transfer audio files from the pen drive to my computer, but my files were gone, I don't know what causes it as well as how to recover data, please help." Pen drive is also called portable USB drive, basically used to stored data, transfer files and more. Unfortunately, no matter pen drive or other USB drives are not trustable storage devices. And causes of data loss on USB drives are various. If you encounter problems on your USB drive, stop panic and try our guides to recover USB drive within a few minutes.

Recover USB Drive

Part 1: Possible reasons that may cause data loss on USB drive

First of all, to avoid data loss further, let's learn what causes data on a USB drive. The most common reasons include:

1. Incorrect removal. This is an easy mistake that some people pull off the flash drive without properly preparing it for disconnection. It can lead to file system corrupt and render them inaccessible. Remember that it is always important to click the option of remove storage device before remove the USB drive from computer.

2. Overheating. A USB drive can handle temperature of -13 to 185 degrees Fahrenheit, but inexpensive chips are much more susceptible to overheating.

3. File system corruption. It takes time to write data on a USB drive. When transfer data or record information, it needs to fully complete the task. If something unusually happens during the process, such as software crashes, power off, or unplug the USB drive suddenly, your files may be corrupt as a result.

4. Accidental file deletion.

5. Damage from virus, malware or Trojan. Much like other storage media, USB drive is easy to be attacked by malicious programs, if you used it on an unsafe computer.

If you find that your computer cannot detect the USB drive, or you cannot access the files on it, you will need to make USB recovery with professional software.

Part 2: How to recover data from USB drive

When we talk about USB data recovery, we mean recover files from USB drive. From this point, we recommend Apeaksoft Data Recovery. It is the best data recovery software with a lot of useful features, like:

1. Easy to use. This USB file recovery tool is able to get back files from your USB drive in one click, so even novices could grasp it in a few seconds.

2. File recovery in various situations. No matter your files lost due to mistake operation, accidental deletion, virus attack, file software corruption, or format, it could recover data easily.

3. Support a variety of data types and formats. It works for all image, video, audio, document, email and archive formats, like JPG, ICO, PNG, BMP, GIF, PSD, TIFF, RAW, MP4, MP3, WAV, AVI, DOC, ZIP, etc.

4. Lossless recovery. With the best USB drive data recovery application, you can retrieve files in original conditions, including format and quality.

5. Preview for selectively recovery. After quickly scanning, you can look at all files on USB drive organized by categories and formats and decide to recover all of them or several specific ones.

6. Quicker and lighter. This USB recovery tool is lightweight and could restore lost files quickly and safely. You do not need to worry about privacy leakage.

7. Moreover, Data Recovery is available to Windows 10/8.1/8/Vista/XP, and a variety of file systems, like NTFS, FAT16, FAT32, exFAT, EXT, etc.

In short, it is the best option to recover deleted files from USB drive when you cannot find your files on the drive.

How to recover files from USB drive with Data Recovery

We use audio files as the example to show you the procedure of recover deleted files from USB.

Step 1. Scan entire USB drive to look for data.

Download and install the best USB drive recovery application on your PC. When you discover the USB drive not working, launch Data Recovery. On the home interface, you will see two sections, data types and locations. Firstly, navigate to the data type area, and select the data types to recover, such as Video. Then go to the location area and make sure to choose the USB drive in "Removable Devices" area. Data Recovery will work as soon as you click on the "Scan" button.

Scan

Step 2. Preview files before USB drive data recovery.

After quick scanning, you will be brought to the result window. And the recoverable audio files will be arranged by formats. Click on the Audio option on left hand column; you will get several folders titled MP3, WAV, AAC, MID, etc. You can open each folder and preview the audio files. Moreover, the Filter feature at top ribbon could help you to find the files quickly by entering the key words. If your desired files are not in the standard scanning result, click on the "Deep Scan" button at upper right corner. It will take more time to scan the USB drive deeply and find more recoverable data.

Preview

Step 3. Recover data from a flash drive in one click.

To recover files from your USB drive, check the box for each audio file that you want to get back or select entire folders. Click on the "Recover" button to start recovering data from a flash drive. When it is done, click the "Open Folder" button on Recovery Finished window to open the destination. Then you can browse, copy and paste, or edit your files as usual.

Recover

Don't Miss: You may also want to know 5 free Android data recovery tools.

Conclusion

USB flash drive, USB pen drive and other USB external hard drive are widely used in our daily life and workplace. And there are risks of data loss on USB drives due to various factors. Therefore, we have shared the best way to recover data from a flash drive. According to our research, Apeaksoft Data Recovery is not only easy to use, but also able to get back almost all data on a variety of USB drives. We wish that our guides are helpful to you. If you have more questions, please leave a message below.

More Reading