Navigation

Einrichten der Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Zugriff auf iCloud

Die Apple ID ist ein wichtiges Sicherheitsinstrument zum Schutz der Privatsphäre der Benutzer. Unabhängig davon, wann Sie sich bei iCloud anmelden möchten, oder wenn Sie sich zum ersten Mal bei einem neu erworbenen Mac in Ihrem Konto anmelden, müssen Sie Ihr Apple ID-Konto eingeben, um Ihre Identifikation zu bestätigen. Um Ihr Konto weiter zu schützen und zu schützen, hat Apple die neue Funktion Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeführt. Sie werden dies wahrscheinlich sehen, wenn Sie sich online bei Ihrem iCloud-Konto anmelden.

Richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Zugriff auf iCloud ein

Was genau ist also die Zwei-Faktor-Authentifizierung und wie wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Ihrem iOS-Gerät verwendet? In diesem Beitrag gehen wir auf alles ein, was Sie über die Zwei-Faktor-Authentifizierung wissen müssen.

Teil 1. Wie funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihre Apple ID, um sicherzustellen, dass dieses Konto Ihnen gehört, auch wenn andere Benutzer Ihr Kennwort kennen.

Wenn Sie sich zum ersten Mal bei einem neuen Gerät in Ihrem Konto anmelden, müssen Sie das Apple-ID-Kennwort sowie den Zwei-Faktor-Authentifizierungsbestätigungscode eingeben. Nachdem Sie den Code eingegeben haben, stellen Sie sicher, dass Sie dem neuen Gerät vertrauen, und Sie können die Apple-ID auf dem überprüften Gerät verwenden. Zum Beispiel, wenn Sie sich anmelden möchten https://www.icloud.com/ Melden Sie sich zum ersten Mal auf einem neuen Computer mit Ihrer Apple-ID und Ihrem Kennwort bei iCloud an. Anschließend erhalten Sie den Bestätigungscode für die Zwei-Faktoren-Authentifizierung auf Ihrem iPhone.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert jetzt auf iPhone, iPad und iPod mit iOS 9 und höher oder Mac mit OS X El Capitan und höher.

Teil 2. So richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein

Derzeit ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung für iCloud-Benutzer mit mindestens einem Gerät verfügbar, das iOS 9 oder OS X El Capitan oder höher verwendet. Außerdem müssen Sie eine Telefonnummer vorbereiten, mit der Bestätigungscodes per Text oder Anruf empfangen werden können. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf iPhone / iPad / iPod oder Mac einzurichten.

Richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf dem iPhone, iPad oder iPod ein

Schritt 1. Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung in den Einstellungen

Für iOS 10.3 oder höher: Gehen Sie zu "Einstellungen"> [Ihr Name]> "Passwort und Sicherheit"> "Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren" und tippen Sie anschließend auf "Weiter".

Für iOS 10.2 oder früher: Gehen Sie zu "Einstellungen"> "iCloud", Registerkarte "Apple ID"> "Kennwort und Sicherheit"> "Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung", und tippen Sie auf "Weiter".

Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung in den Einstellungen

Schritt 2. Geben Sie Ihre vertrauenswürdige Telefonnummer ein und überprüfen Sie sie

Geben Sie die Telefonnummer ein, um den Bestätigungscode zu erhalten. Sie können wählen, ob Sie die Bestätigung per Text oder Anruf erhalten möchten.

Wenn Sie auf "Weiter" tippen, sendet Apple einen Bestätigungscode an die von Ihnen angegebene Telefonnummer. Geben Sie den Bestätigungscode ein, um Ihre Telefonnummer zu bestätigen, und aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf dem Mac ein

Es ist eigentlich ziemlich einfach, die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf dem Mac zu verbessern. Gehen Sie einfach zu "Apple-Menü"> "Systemeinstellungen"> "iCloud"> "Kontodetails"> "Sicherheit"> Aktivieren Sie "Zwei-Faktor-Authentifizierung".

Richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf dem Mac ein

Teil 3: Deaktivieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Obwohl viele Benutzer von der Zwei-Faktor-Authentifizierung profitieren, wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung manchmal als umständlich empfunden und die Funktion deaktiviert. Darüber hinaus verhindert diese Funktion auch die Verwendung von Drittanbieter-Software wie iPhone Datenrettung zu Gelöschte Fotos wiederherstellen, Notizen, Videos und viele andere Dateien. Insbesondere wenn Sie sich mit Ihrer Apple ID bei iCloud anmelden, werden Sie daran erinnert, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zuerst zu deaktivieren.

Wenn Sie an einem Apple-Problem mit zwei Schritten leiden, empfehlen wir, dass Sie das Lernprogramm befolgen, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Apple ID zu deaktivieren.

Schritt 1. Gehen Sie zu https://appleid.apple.com/, melden Sie sich mit Ihrer Apple ID und Ihrem Passwort an. Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, müssen Sie den Zwei-Faktor-Authentifizierungs-Bestätigungscode eingeben.

Anmelden Apple ID

Schritt 2. Klicken Sie im LaunchPad auf "Einstellungen", scrollen Sie zum Abschnitt "Sicherheit" und klicken Sie in der Spalte auf "Bearbeiten".

Sicherheit

Schritt 3. Suchen Sie den Abschnitt "Zwei-Faktor-Authentifizierung", in dem die Funktion aktiviert ist, und klicken Sie auf den Link "Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren".

Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren

Schritt 4. Wählen Sie Ihre Sicherheitsfragen und -antworten aus und klicken Sie auf "Weiter", nachdem Sie Ihren Geburtstag und Ihre Rettungs-E-Mail bestätigt haben. Nach all diesen Schritten haben Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Apple ID erfolgreich deaktiviert.

Sicherheitsprobleme

Teil 4: FAQ zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Q1: Stimmt die Überprüfung in zwei Schritten mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung überein?

A: Nein. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine neuere Sicherheitsmethode, während die Bestätigung in zwei Schritten eine ältere Sicherheitsmethode ist, die Benutzern zur Verfügung steht, die keine Apple-Geräte haben, ihre Geräte nicht aktualisieren können oder für zwei Faktor Authentifizierung. Die zweistufige Verifizierung funktioniert für Benutzer, die bereits registriert sind, separat.

Q2: Sollte ich den Authentifizierungscode für die Zwei-Faktoren-Authentifizierung jedes Mal einmal außer meinem vertrauenswürdigen Gerät eingeben?

A: Sobald Sie sich angemeldet haben, werden Sie nicht erneut nach einem Bestätigungscode auf diesem Gerät gefragt, wenn Sie sich nicht vollständig abmelden. löschen Sie das Gerät, oder Sie müssen Ihr Passwort aus Sicherheitsgründen ändern.

Q3: Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der iPhone-Datenwiederherstellung

Wenn Sie den dritten Scanmodus von verwenden iPhone Datenrettung, "Von iCloud Backup-Datei wiederherstellen", müssen Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Ihrem Gerät deaktivieren. Nachdem Sie das iPhone Data Recovery zu verwenden Wiederherstellen von Daten aus der iCloud-Sicherung erfolgreich können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung nach Belieben wieder ein- oder ausschalten.

Mehr lesen

How to Set Up Two-Factor Authentication to Access iCloud

Apple ID is an important security tool to protect user's privacy. No matter when you want to sign in iCloud account, or when you log into your account for the first time on a newly-purchased Mac, you are required to enter your Apple ID account to verify your identification. To further protect and secure your account, Apple has launched its new feature called two-factor Authentication. You'll probably see that when you try to sign in to your iCloud account online.

Set Up Two-Factor Authentication to Access iCloud

So, what exactly is two-factor authentication, and how to use two-factor authentication on your iOS device? In this post, we will go through everything you need to know about two-factor Authentication.

Read me in: Deutsch | Français | 日本語

Part 1. How does two-factor authentication work?

Two-factor authentication is an extra layer of security for your Apple ID to ensure this account belongs to you, even if others know your password.

When you sign in your account on a new device for the first time, you will be required to input Apple ID password as well as the two-factor authentication verification code. After entering the code, you're verifying that you trust the new device and you can use the Apple ID on the verified device. For instance, if you want to sign in https://www.icloud.com/ on a new computer for the first time, log in to iCloud with your Apple ID and password, and then you'll receive the two-factor authentication verification code on your iPhone.

Two-factor authentication now works on iPhone, iPad and iPod running iOS 9 and later, or Mac running OS X El Capitan and later.

Part 2. How to set up two-factor authentication

Two-factor authentication is currently available to iCloud users with at least one device that's using iOS 9 or OS X El Capitan or later. Also, you need to prepare a phone number that can be used to receive verification codes by text or phone call. You can follow the steps below to set up two-factor authentication on iPhone/iPad/iPod or Mac.

Set up two-factor authentication on iPhone iPad or iPod

Step 1. Turn on two-factor authentication in Settings

For iOS 10.3 or later: Go to "Settings" > [Your name] > "Password & Security" > "Turn on Two-Factor Authentication", and then tap "Continue".

For iOS 10.2 or earlier: Go to "Settings" > "iCloud", tab on your "Apple ID" > "Password & Security" > "Turn on Two-Factor Authentication", and then tap "Continue".

Turn on Two-factor Authentication in Settings

Step 2. Enter and verify your trusted phone number

Enter the phone number for receiving the verification code. You can choose to receive the verification by text or call.

When you tap "Next", Apple sends a verification code to the phone number you provided. Enter the verification code to verify your phone number and turn on two-factor authentication.

Set up two-factor authentication on Mac

It is actually quite easy to step up two-factor authentication on Mac. Just go to "Apple menu" > "System Preferences" > "iCloud" > "Account Details" > "Security" > Turn on "Two-Factor Authentication".

Set up two-factor Authentication on Mac

Part 3: How to turn off two-factor authentication

Although many users benefit from enabling two-factor authentication, sometimes people think that two-factor authentication is like a hassle and want to disable the feature. Moreover, this feature also prevents you from using some third-party software like iPhone Data Recovery to recover deleted photos, notes, videos and many other files, especially when you are trying to log in to iCloud with your Apple ID, it will remind you to turn off two factor authentication firstly.

If you are suffering from Apple two-step verification problem, we suggest you should follow the tutorial to turn off two factor authentication for Apple ID.

Step 1. Go to https://appleid.apple.com/, sign in with your Apple ID and password. If you turn on two-factor authentication, you need to input the two-factor authentication verification code.

Sign in Apple ID

Step 2. Click "Settings" in the LaunchPad, scroll down to "Security" section and click "Edit" in the column.

Security

Step 3. Locate the "Two-Factor Authentication" section where it says the feature is ON, and click the link to "Turn Off Two-Factor Authentication".

Turn Off Two-Factor Authentication

Step 4. Select your security questions and answers, and click "Continue" after confirming your birthday and rescue email. After all of these steps, you have turned off two factor authentication for Apple ID successfully.

Security Questions

Part 4: FAQ about two-factor authentication

Q1: Is two-step verification the same as two-factor authentication?

A: No. Two-factor authentication is a newer security method, while two-step verification is an older security method that is available to users who don't have Apple devices, can't update their devices, or are ineligible for two-factor authentication. The two-step verification works separately for users who are already enrolled.

Q2: Should I type the two-factor authentication verification code every time once apart from my trusted device?

A: Once you signed in, you won't be asked for a verification code on that device again unless you sign out completely, erase the device, or need to change your password for security reasons.

Q3: How to use two-factor authentication on iPhone Data Recovery?

When you use the third scanning mode of iPhone Data Recovery, "Recover from iCloud Backup File", you will need to turn off two-factor authentication on your device. After you use iPhone Data Recovery to restore data from iCloud backup successfully, you can turn on or turn off two-factor authentication again as you like.

More Reading