Navigation

Was sollten Sie für die Wiederherstellung einer kostenlosen Partition tun?

Sie müssen sich in einem solchen Problem befunden haben, dass Sie versehentlich Dateien löschen oder sogar eine gesamte Partition auf Ihrem Computer formatieren. Eigentlich müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn mit einer zuverlässigen Datenwiederherstellungslösung können Sie all diese wichtigen Daten wiederherstellen und sogar verlorene Partitionen selbst wiederherstellen. Die kostenlose Partitionswiederherstellung ist eine große Hilfe für Sie, um verlorene oder versehentlich gelöschte Dateien wiederherzustellen. Folgen Sie uns daher, um mehr darüber zu erfahren, was Sie für eine kostenlose Partitionswiederherstellung tun sollten.

Kostenlose Partitionswiederherstellung

Teil 1. Was ist freie Partitionswiederherstellung?

Da Sie in dem Dilemma gefangen sind, in dem Sie versehentlich einige wichtige Partitionen gelöscht haben und keinen Weg finden, um sie zurückzubekommen, sollten Sie unsere Methode zur kostenlosen Partitionswiederherstellung mit einem zuverlässigen Wiederherstellungstool ausprobieren. Und bevor wir Ihnen die Schritte zur kostenlosen Partitionswiederherstellung erklären, sollten Sie wissen, was genau eine freie Partitionswiederherstellung ist.

Kostenlose Partitionswiederherstellung: Was ist eine Partition?

Vor einer Definition der freien Partitionswiederherstellung sollten Sie wissen, was eine Partition zuerst ist. Die physische Festplatte kann in mehrere logische Festplatten (wie "C:" oder "D:" usw.) unterteilt werden, die auch "Volumes" genannt werden. Der Master Boot Record (MBR) und die Extended Partition Pointers (EPPs) dienen zum Speichern von Informationen darüber, wie viele Volumes sich auf der physischen Festplatte befinden und wo sich diese befinden. MBR und EPPs können eine physische Festplatte in mehr als vier logische Volumes aufteilen. Eine in MBR definierte Partition wird als primäre Partition und die in EPPs definierte Partition als logisches Laufwerk bezeichnet. Diese Tabellen (MBR und EPPs) werden zusammen als Partitionstabelle bezeichnet. Die Menge der EPP-Blöcke wird als Erweiterte Partition bezeichnet. Hier sind einige typische Partitionslayouts.

Volumes

Kostenlose Partitionswiederherstellung: Warum Partitionswiederherstellung erforderlich ist

Wenn Sie wissen, was eine Partition ist, sollten Sie auch verstehen, warum eine kostenlose Partitionswiederherstellung erforderlich ist, wenn Sie Ihre Dateien versehentlich gelöscht haben. Partitionstabellen werden aus verschiedenen Gründen beschädigt und verursachen verschiedene Symptome. Hier sind einige der häufigsten Situationen:

1. Einige Bände verschwinden einfach. Der Datenträger-Manager zeigt möglicherweise nicht zugewiesenen Speicherplatz oder etwas ungewöhnliches an, wo sich das Volume befinden soll.

2. Das System kann sich weigern, mit Meldungen zu beginnen, die "Ungültige oder fehlende Partitionstabelle", "Fehler beim Laden des Betriebssystems" oder überhaupt keine Meldungen ähneln.

3. In seltenen Fällen wird der Windows-Bluescreen STOP: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE durch die beschädigte Partitionstabelle verursacht.

Hier sind einige typische Schadensprofile für Partitionen.

Partitionsschaden

Ist eine Wiederherstellung der Partition möglich?

Ein Partitionsverlust ist nicht so häufig wie ein Datenverlust. Dieses Problem ist jedoch viel schwieriger als ein einfacher Datenverlust. Sobald eine Partition fehlt, können alle darin gespeicherten Daten für immer verschwinden. Das könnte dich verrückt machen. Wenn die fehlende Partition keine wichtigen Daten enthält, können Benutzer das Problem leicht lösen, indem sie eine neue Partition erstellen oder die Festplatte neu partitionieren. Leider ist das oft nicht der Fall. Meistens enthält die verlorene Partition viele wertvolle Daten und der Verlust dieser Daten würde zu enormen Verlusten führen. Ist es möglich, gelöschte Partitionen wiederherzustellen? Natürlich ja! Unabhängig von den Gründen für die Beschädigung der Partition gibt es immer Lösungen, um das Problem zu lösen. Beziehen Sie sich einfach auf den folgenden Teil.

Teil 2. Schritte für die Wiederherstellung einer kostenlosen Partition

Nun, da Sie bereits wissen, was eine Partition ist und warum wir eine kostenlose Partitionswiederherstellung benötigen, müssen Sie sich über die Schritte zur kostenlosen Partitionswiederherstellung informieren. Folgen Sie uns jetzt und erfahren Sie mehr darüber, was Sie für eine kostenlose Partitionswiederherstellung tun sollten.

Zunächst müssen Sie ein zuverlässiges kostenloses Werkzeug zur Wiederherstellung von Partitionen herunterladen. Hier holen wir uns zwei der besten kostenlosen Partitions-Wiederherstellungssoftware auf dem Markt, Apeaksoft Data Recovery sowie Windows Data Recovery.

Kostenlose Partitionswiederherstellung mit Apeaksoft Data Recovery

Apeaksoft Datenwiederherstellung

  • Es ist professionell, die gelöschten Dateien von einem USB-Flashlaufwerk, einem Papierkorb, einer Festplatte, einer Speicherkarte usw. wiederherzustellen.
  • Bilder werden in JPG, TIFF / TIF, PNG, BMP, GIF, PSD, CRW, CR2, NEF, ORF, RAF, SR2, MRW, DCR, WMF, DNG, ERF, RAW usw. wiederhergestellt.
  • Es ruft die Mediendateien in den Formaten AVI, MOV, MP4, M4V, 3GP, 3G2, WMV, SWF, MPG, AIFF, M4A, MP3, WAV, MID / MIDI usw. ab.
  • Dokumente wie DOC / DOCX, XLS / XLSX, PPT / PPTX, PDF, CWK, HTML / HTM, INDD, EPS usw. können wiederhergestellt werden.
  • E-Mail und andere Daten wie ZIP, RAR, SIT und mehr werden unterstützt, um zurück zu gelangen.
  • Kompatibel mit Windows 10 / 8.1 / 8 / 7 / Vista / XP (SP2 oder höher).
Für Win herunterladenFür Mac herunterladen

Schritt 1. Laden Sie Data Recovery auf Ihren Computer herunter und installieren Sie es. In der Hauptschnittstelle müssen Sie den Datentyp markieren. Hier nehmen wir das Video als Beispiel.

Dann müssen Sie das freie Partitionslaufwerk auswählen, auf dem Sie die Daten zum Scannen gelöscht haben.

Klicken Sie schließlich auf Scannen, um die gelöschten Videodateien zu starten.

Scan

Schritt 2. Nachdem der Scan abgeschlossen ist, wird der Datentypordner angezeigt. Hier finden Sie die Dateien nach verschiedenen Ordnern sortiert. Markieren Sie sie einzeln und klicken Sie auf die Schaltfläche Wiederherstellen, um die gelöschten Dateien auf Ihrem Computer wiederzufinden. Es ermöglicht es Ihnen Daten aus dem Papierkorb wiederherstellen mit Leichtigkeit.

genesen

In dieser Video-Demo erfahren Sie mehr über Apeaksoft Data Recovery.

Kostenlose Partitionswiederherstellung mit Windows Data Recovery

Um verlorene oder gelöschte Partitionen wiederherzustellen, sollten Sie die Option "Laufwerk nicht gefunden" im Bildschirm "Standort auswählen" Ihrer Wiederherstellungssoftware verwenden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit dieser Option verlorene Partitionen wiederhergestellt werden. Hier folgen die Schritte zum Wiederherstellen der gelöschten Partition.

Schritt 1. Starten Sie die Software, und wählen Sie im Fenster "Auswahl der wiederherzustellenden Daten" die Art der wiederherzustellenden Daten aus, indem Sie die gewünschten Kontrollkästchen aktivieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter".

Starten Sie die Software

Schritt 2. Wählen Sie im Bildschirm "Standort auswählen" die Option "Laufwerk kann nicht gefunden" aus, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen aktivieren. Aktivieren Sie dann je nach Bedarf die Option Tiefenscan ein / aus und klicken Sie auf die Registerkarte "Scannen". Hiermit beginnt die Software mit dem Scannen der formatierten Laufwerke. Aktivieren Sie Deep Scan, um die Partition wiederherzustellen.

Standort auswählen

Schritt 3. Nach Abschluss des Scans wird "Festplatte auswählen, um verlorene Partitionen wiederherzustellen" angezeigt. Im Abschnitt Select Drive der Schnittstelle werden alle verbundenen Laufwerke mit Details aufgelistet. Wählen Sie das Laufwerk aus, um nach verlorenen Partitionen zu suchen, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Suchen". Die Software sucht dann nach den verlorenen Partitionen.

Wählen Sie Festplatte, um verlorene Partitionen wiederherzustellen

Schritt 4. Alle von der Software erkannten verlorenen Partitionen werden im Abschnitt "Gefundene Partitionen" aufgelistet. Wählen Sie die Partition aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Scannen", um den Scanvorgang fortzusetzen.

Partitionen gefunden

Teil 3. Kostenlose Partition Recovery Alternative für Android

Wenn Sie verlorene oder versehentlich gelöschte Partitionen wiederherstellen möchten, müssen Sie über ein kostenloses Werkzeug zur Wiederherstellung der Partition verfügen. Android Data Recovery ist die beste Datenwiederherstellungs-App für Android. Mit der Wiederherstellungssoftware können Sie gelöschte Textnachrichten, Fotos, Kontakte, Anrufverlauf, Videos, Musik und andere verlorene Dokumentdateien von Ihren Android-Handys, Tablets und SD-Karten wiederherstellen. Unabhängig davon, ob Sie Ihre Dateien durch falsches Löschen, Verwurzelung, Upgrade, Formatierung von Speicherkarten, Virenbefall oder durch Absturz, Zerstörung, Zerbrechen oder Herunterfallen des Geräts verloren gegangen sind, diese kostenlose Partitionswiederherstellungssoftware kann die wichtigen Daten in Ihrem Gerät retten.

Hauptmerkmale:

1. Es ist mit tragbaren 5000 + Android-Geräten wie Samsung, Motorola, Sony, HTC, Google Nexus usw. kompatibel.

2. Sie können damit Daten wiederherstellen, die in verschiedenen Szenarien verloren gegangen sind: Wiederherstellung der Werkseinstellungen, Aktualisierung des Betriebssystems, Anhalten des Geräts, ohne zu antworten, Gerät gesperrt oder Kennwort vergessen, Fehler beim Rooten usw.

3. Es kann gelöschte oder verlorene Daten von Android-Handys und Tablets wie Samsung, HTC, LG, Sony, Motorola, Huawei, Google, Sharp usw. wiederherstellen.

4. Sie können Ihre Daten auf Ihrem Windows-Computer oder Mac mit dem USB-Kabel einfach sichern und verwalten.

Android Data Recovery

Schlussfolgerung

Zwar ist der Ausfall von Partitionsverlusten nur sehr schwer zu bewältigen, ein zuverlässiges Wiederherstellungsprogramm kann dies jedoch immer noch leisten. Sie sollten also keine Angst haben, etwas zu tun, nachdem Sie herausgefunden haben, dass die Partition fehlt, in der nützliche Daten gespeichert sind. Selbst eine kostenlose Partitionswiederherstellung ist möglich, wenn Sie nur rechtzeitig hilfreiche Tools nutzen.

Mehr lesen

What Should You Do for Free Partition Recovery

You must have been in such trouble that you accidentally delete files or even format an entire partition on your computer. Actually you don't have to be so worried because a reliable data recovery solution can help you recover all these important data and even recover lost partition itself. Free partition recovery is of great help for you to recover your lost or accidentally deleted files. So please follow us to learn more details about what you should do for free partition recovery.

Free Partition Recovery

Part 1. What is Free Partition Recovery

Since you are trapped in the dilemma where you accidentally deleted some important partitions and can't find the way to get them back, you should try our method-perform free partition recovery with a reliable recovery tool. And before we come to tell you the steps on free partition recovery, you are supposed to know what exactly free partition recovery is.

Free Partition Recovery: What is a Partition

Before a definition of free partition recovery, you should know what a partition is first. The physical disk can be divided into several logical disks (like "C:", or "D:" and so on), also called "volumes". The Master Boot Record (MBR) and Extended Partition Pointers (EPPs) are used to hold information about how many volumes there are on the physical disk, and where they are located. MBR and EPPs can split a single physical disk into more than four logical volumes. A partition defined in MBR is called Primary Partition and the partition defined in EPPs is called Logical Drive. These tables (MBR and EPPs) are collectively referred to as Partition Table. The set of the EPP blocks is called Extended Partition. Here are some typical partitioning layouts.

Volumes

Free Partition Recovery: Why Partition Recovery is needed

After you know what a partition is, you should also understand why free partition recovery is needed when you accidentally deleted your files. Partition tables become corrupted for various reasons, causing various symptoms. Here are some most common situations:

1. Some volumes just disappear. Disk Manager may show either unallocated space or something weird where the volume is supposed to be.

2. System may refuse to start with messages similar to "Bad or missing partition table", "Error loading operating system", or without any messages at all.

3. In rare cases Windows blue screen STOP: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE is caused by the damaged partition table.

Here are some typical partition damage profiles.

Partition Damage

Is Free Partition Recovery Possible?

Partition loss is not as common as data loss. Yet, this problem is much tougher than simple data loss. Once a partition is missing, all data saved in it could be gone forever. This might drive you crazy. If there's no important data in the missing partition, users can easily solve the problem by creating new partition or re-partitioning the hard drive. Unfortunately, it is often not the case. Most of the time, the lost partition contains a lot of valuable data and the loss of them would bring you enormous losses. So is it possible to recover deleted partition? Of course yes! No matter what reasons for partition damage, there always exist solutions to solve the problem. Just refer to the following part.

Part 2. Steps for Free Partition Recovery

Now that you have already known what a partition is and why we need a free partition recovery, you must be curious about the steps for free partition recovery. Now, follow us and learn more about what you should do for free partition recovery.

First, you need to download a reliable free partition recovery tool. Here, we pick up two best free partitions recovery software in the market, Apeaksoft Data Recovery as well as Windows Data Recovery.

Free partition restore with Apeaksoft Data Recovery

Apeaksoft Data Recovery

  • It is professional to recover the deleted files from USB flash drive, recycle bin, hard drive, memory card, etc.
  • It recovers images in JPG, TIFF/TIF, PNG, BMP, GIF, PSD, CRW, CR2, NEF, ORF, RAF, SR2, MRW, DCR, WMF, DNG, ERF, RAW, etc.
  • It retrieves the media files in the formats of AVI, MOV, MP4, M4V, 3GP, 3G2, WMV, SWF, MPG, AIFF, M4A, MP3, WAV, WMA, MID/MIDI, etc.
  • Documents like DOC/DOCX, XLS/XLSX, PPT/PPTX, PDF, CWK, HTML/HTM, INDD, EPS, etc. are recoverable.
  • Email and other data like ZIP, RAR, SIT, and more are supported to get back.
  • Compatible with Windows 10/8.1/8/7/Vista/XP (SP2 or later).
Download for Win

Step 1. Download, install and run Data Recovery on your computer. In the main interface, you need to checkmark the data type. Here we take Video as the example.

Then you need to select the free partition drive where you deleted the data for scanning.

Finally click Scan to start the deleted video files.

Scan

Step 2. After the scan is finished, you will see the data type folder. Here you will find the files are sorted by the different folders. Checkmark them one by one, and click Recover button to start to find back the deleted files to your computer. It enables you to recover data from Recycle Bin with ease.

Recover

Check this video demo to know more about Apeaksoft Data Recovery.

Free partition recovery with Windows Data Recovery

To recover lost or deleted partitions, you should use the "Can't Find Drive" option in "Select Location" screen on your recovery software. This is because this option is to recover partitions that are lost. Here come the steps to recover deleted partition.

Step 1. Launch the software and choose the type of data you want to recover from "Select What to Recover" screen by placing a checkmark on the desired check boxes. Click on the "Next" button.

Launch Software

Step 2. Choose "Can't Find Drive" from "Select Location" screen by checking the respective checkbox. Then turn On/Off Deep Scan option depending on your own need and click on the "Scan" tab. This is for the software to start the scanning of the formatted drives. You'd better turn on Deep Scan for free partition recovery.

Select Location

Step 3. After finishing the scan, there shows up "Select Hard Drive to Recover Lost Partitions". In the Select Drive section of the interface, all connected drives are listed with details. Choose the drive to scan for lost partitions and click on "Search" button. The software then will search for the lost partitions.

Select Hard Drive to Recover Lost Partitions

Step 4. All lost partitions detected by the software are listed in the "Partitions Found" section. Choose the partition you wish to recover and click on the "Scan" button for the continuation of the scan process.

Partitions Found

Part 3. Free Partition Recovery Alternative for Android

If you want to recover lost or accidentally deleted partitions, you must have a free partition recovery tool to make it. Android Data Recovery is the best data recovery app for Android. With the recovery software you are able to recover deleted text messages, photos, contacts, call history, videos, music and other lost document files from your Android phones, tablets and SD cards. Whether you lost your files due to wrong deletion, rooting, upgrading, memory card formatting, virus attacking, or because you crashed, smashed, broke or dropped your device into water, this free partition recovery software can rescue the important data in your device.

 

Key features:

1. It is compatible with 5000+ Android portable devices like Samsung, Motorola, Sony, HTC, Google Nexus, etc.

2. It allows you to recover data lost in different scenarios: factory restore, OS update, device stuck without responding, device locked or password forgotten, rooting error, etc.

3. It can recover deleted or lost data from Android phones and tablets including Samsung, HTC, LG, Sony, Motorola, Huawei, Google, Sharp, etc.

4. It enables you to backup and manage your data on your Windows computer or Mac easily with the USB cable.

Android Data Recovery

Conclusion

Although partition loss disaster is very difficult to cope with, a reliable recovery tool still can make it. So you shouldn't be too scared to do anything after finding the partition with useful data stored in is missing. Even free partition recovery is achievable if only you turn to helpful tools in time.

More Reading