Menü

Was ist Activity Monitor auf dem Mac und wie wird es verwendet?

Genau wie Windows-Computer die Task-Manager-Funktion besitzen, gibt es auch eine ähnliche Funktion auf dem Mac, die als Aktivitätsüberwachung bezeichnet wird. Es kann Ihnen helfen, die Leistung Ihres Mac zu überwachen und Ihren Mac zu beschleunigen, wenn er langsam läuft. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diesen Systemmonitor auf Ihrem Mac finden und wie Sie ihn verwenden, um Ihren Mac zu warten und verschiedene Probleme zu vermeiden. Sie können auch eine leistungsstärkere Alternative zum einfachen Verwalten Ihres Mac finden.

Mac-Systemmonitor

Teil 1. Was ist Activity Monitor und wo ist es auf dem Mac?

Der Aktivitätsmonitor zeigt die auf Ihrem Mac ausgeführten Prozesse in Echtzeit an, einschließlich Prozessen, Festplattenaktivität, Speichernutzung und mehr, sodass Sie intuitiv wissen, wie sich jedes Programm auf die Aktivität und Leistung Ihres Mac auswirkt.

Für den Zugriff auf Activity Monitor auf einem Mac gibt es zwei einfache Möglichkeiten. Die erste Methode ist die Verwendung von Spotlight.

  • 1. Drücken Sie Befehlstaste + Leertaste, um das Spotlight-Suchlicht zu erhalten.
  • 2. Geben Sie "Activity Monitor" ein und tippen Sie auf die Eingabetaste.
  • 3. Wählen Sie den Aktivitätsmonitor aus, wenn er auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird. Hiermit gelangen Sie zur App.
Spotlight Aktivitätsmonitor

Eine andere Möglichkeit, diesen Task-Manager auf einem Mac zu öffnen, besteht darin, zu Finder> Anwendungen> Dienstprogramme zu navigieren und dann auf Aktivitätsmonitor zu doppelklicken, um ihn zu starten.

Doppelklicken Sie auf Aktivitätsüberwachung

Teil 2. Wie verwende ich Activity Monitor?

Wenn Sie Activity Monitor starten, werden oben im Fenster fünf Kategorien angezeigt: CPU, Arbeitsspeicher, Energie, Festplatte und Netzwerk. Sie sind die wichtigsten Systemüberwachungsindikatoren und geben Ihnen wertvolle Informationen zur Fehlerbehebung. In jedem Bereich werden die Echtzeitstatistiken und Diagramme der Ressourcennutzung im Zeitverlauf angezeigt.

Standardmäßig zeigt Activity Monitor die Prozesse an, die für den aktuell angemeldeten Benutzer ausgeführt werden. Sie können dies ändern, indem Sie oben auf dem Bildschirm auf Ansicht> Alle Prozesse klicken.

Prozesseinstellungen ändern

CPU

Der CPU-Bereich zeigt, wie jeder Prozess den Prozessor Ihres Computers verwendet. Sie sehen, wie viel Prozent der gesamten CPU ein Prozess belegt (% CPU), wie lange er aktiv war (CPU-Zeit), wie oft ein Prozess aus dem Ruhezustand erwacht ist (Idle Wake Ups) und vieles mehr. Außerdem sehen Sie unten den Prozentsatz und das Diagramm Ihrer CPU, die vom System (rot) und vom Benutzer (blau) verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unten:

CPU

System: Der Prozentsatz der CPU-Kapazität, der derzeit von Systemprozessen verwendet wird. Hierbei handelt es sich um Prozesse, die zu macOS gehören.
Mitglied: Der Prozentsatz der CPU-Kapazität, der derzeit von den von Ihnen geöffneten Apps oder von den Prozessen verwendet wird, die diese Apps geöffnet haben.
Leerlauf: Der Prozentsatz der nicht genutzten CPU-Kapazität.
CPU-Auslastung: Der Prozentsatz der CPU-Kapazität, der derzeit von allen System- und Benutzerprozessen verwendet wird. Das Diagramm bewegt sich von rechts nach links und wird in den unter Ansicht> Aktualisierungshäufigkeit festgelegten Intervallen aktualisiert. Die Farbe Blau zeigt den Prozentsatz der gesamten CPU-Kapazität an, die derzeit von Benutzerprozessen verwendet wird. Die Farbe Rot zeigt den Prozentsatz der gesamten CPU-Kapazität an, die derzeit von Systemprozessen verwendet wird.
Themen: Die Gesamtzahl der Threads, die von allen Prozessen zusammen verwendet werden.
Prozesse: Die Gesamtzahl der derzeit ausgeführten Prozesse.

Wenn eine App eine seltsame Leistung erbringt, viel CPU belegt oder nicht mehr reagiert oder abstürzt, können Sie das Beenden dieser App erzwingen: Wählen Sie die App aus und wählen Sie "Ansicht"> "Prozess beenden". Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Beenden erzwingen" oder klicken Sie auf "X" Klicken Sie oben in der Symbolleiste auf die Schaltfläche, um den Vorgang zu beenden.

Memory

Der Speicherbereich zeigt an, wie viel RAM Ihr Mac verwendet. Im unteren Bereich des Arbeitsspeichers finden Sie weitere nützliche Informationen, mit denen Sie das Leistungsproblem Ihres Mac ermitteln können.

Memory

Speicherdruck: Das Speicherdruckdiagramm zeigt die Verfügbarkeit von Speicherressourcen in verschiedenen Farben an. Grün bedeutet, dass genügend Speicherressourcen verfügbar sind. Gelb Gibt an, dass Ihre Speicherressourcen noch verfügbar sind, jedoch von Speicherverwaltungsprozessen wie der Komprimierung ausgeführt werden. Während Rot warnt Sie, dass Ihre Speicherressourcen erschöpft sind und macOS Ihr Startlaufwerk als Speicher verwendet. Um mehr RAM verfügbar zu machen, können Sie eine oder mehrere Apps beenden oder mehr RAM installieren. Dies ist der wichtigste Indikator dafür, dass Ihr Mac möglicherweise mehr RAM benötigt.

Physical Memory: Die auf Ihrem Mac installierte RAM-Größe.

Speicher verwendet: Die Gesamtmenge an Speicher, die derzeit von allen Apps und macOS-Prozessen verwendet wird. Es besteht aus drei Teilen: App Memory, Wired Memory und Compressed.
App-Speicher: Die Gesamtspeichermenge, die derzeit von allen Apps und deren Prozessen verwendet wird.
Kabelgebundener Speicher: Speicher, der nicht komprimiert oder auf Ihr Startlaufwerk ausgelagert werden kann, sodass er im RAM verbleiben muss.
Komprimiert: Die Größe des Arbeitsspeichers im RAM, die komprimiert wird, um anderen Prozessen mehr RAM-Speicher zur Verfügung zu stellen. Normalerweise komprimiert Ihr Mac den Inhalt, der von weniger aktiven Prozessen verwendet wird, um Speicherplatz für aktivere Prozesse freizugeben.

Zwischengespeicherte Dateien: Speicher, der kürzlich von Apps verwendet wurde und jetzt für andere Apps verfügbar ist. Wenn Sie beispielsweise Mail verwendet und dann Mail beendet haben, wird der von Mail verwendete RAM Teil des von zwischengespeicherten Dateien verwendeten Speichers, der dann für andere Apps verfügbar wird. Wenn Sie die Mail-App neu starten, bevor der Speicher für zwischengespeicherte Dateien von einer anderen App verwendet (überschrieben) wird, wird sie schneller geöffnet, da dieser Speicher schnell wieder in den App-Speicher konvertiert wird, ohne dass der Inhalt von Ihrem Startlaufwerk geladen werden muss. Wenn Sie einige Prozesse löschen müssen, um mehr RAM zu erhalten, können Sie dies tun Löschen Sie unnötige Cache-Dateien auf dem MacDies gilt insbesondere für Cachedateien, die von Apps erstellt wurden, die Sie selten verwenden.

Swap Gebraucht: Der von der MacOS-Speicherverwaltung auf Ihrem Startlaufwerk verwendete Speicherplatz. Es ist normal, hier etwas Aktivität zu sehen. Solange sich der Speicherdruck nicht im roten Zustand befindet, stehen für macOS Speicherressourcen zur Verfügung.

Energie

Im Bereich Energie werden der Gesamtenergieverbrauch und der von jeder App verbrauchte Energieverbrauch angezeigt. Überprüfen Sie die Bedeutung der einzelnen Parameter wie folgt.

  • Energieauswirkung: Ein relatives Maß für den aktuellen Energieverbrauch der App. Niedrigere Zahlen sind besser. Ein Dreieck links neben dem Namen einer App bedeutet, dass die App aus mehreren Prozessen besteht. Sie können auf das Dreieck klicken, um Details zu jedem Prozess anzuzeigen.
  • Durchschn. Energieeinfluss: Der durchschnittliche Energieverbrauch in den letzten 8-Stunden oder seit dem Start des Mac, je nachdem, welcher Wert kürzer ist.
  • App Nap: Apps, die App Nap unterstützen, verbrauchen sehr wenig Energie, wenn sie geöffnet sind, aber nicht verwendet werden. Beispielsweise kann eine App ein Nickerchen machen, wenn sie hinter anderen Fenstern versteckt ist oder wenn sie in einem Bereich geöffnet ist, den Sie gerade nicht anzeigen.
  • Schlaf verhindern: Zeigt an, ob die App verhindert, dass Ihr Mac in den Ruhezustand wechselt.
Energie

Festplatten

Im Bereich "Datenträger" wird die Datenmenge angezeigt, die jeder Prozess auf Ihren Datenträger geschrieben und von Ihrem Datenträger gelesen hat. Außerdem werden am unteren Rand des Festplattenbereichs Informationen zum Einlesen und Ausschreiben (E / A) angezeigt. Dies ist die Häufigkeit, mit der Ihr Mac auf die Festplatte zugreift, um Daten zu lesen und zu schreiben.

Festplatten

Die Farbe Blau gibt entweder die Anzahl der Lesevorgänge pro Sekunde oder die Anzahl der pro Sekunde gelesenen Daten an. Die Farbe Rot zeigt entweder die Anzahl der pro Sekunde geschriebenen Daten oder die Anzahl der pro Sekunde geschriebenen Daten an. Sie sollten genau auf die Anzahl der Lese- oder Schreibvorgänge achten und beobachten, wie Ihr System auf die Lese- oder Schreibdaten zugreift.

Netzwerk

Der Bereich "Netzwerk" gibt an, wie viele Daten Ihr Mac über Ihr Netzwerk sendet und empfängt. Anhand der Netzwerkinformationen können Sie identifizieren, welche Prozesse die meisten Daten senden oder empfangen.

Netzwerk

Die Informationen am unteren Rand des Netzwerkbereichs zeigen die gesamte Netzwerkaktivität für alle Apps an. Das Diagramm bewegt sich von rechts nach links und wird in den unter Ansicht> Aktualisierungshäufigkeit festgelegten Intervallen aktualisiert. Das Diagramm enthält auch ein Popup-Menü, mit dem Sie zwischen der Anzeige von Paketen oder Daten als Maßeinheit wechseln können. Die Farbe Blau zeigt entweder die Anzahl der pro Sekunde empfangenen Pakete oder die pro Sekunde empfangene Datenmenge an. Die Farbe Rot zeigt entweder die Anzahl der pro Sekunde gesendeten Pakete oder die pro Sekunde gesendete Datenmenge an.

Teil 3. Die beste Alternative zu Activity Monitor

Es scheint ein wenig schwierig zu sein, alle Informationen des Mac-Systemmonitors zu verstehen. Daher empfehlen wir Ihnen hier eine einfache Möglichkeit, die Leistung Ihres Mac zu überwachen und den Mac zu bereinigen, um mehr Speicherplatz zu gewinnen. Apeaksoft Mac Cleaner ist ein intelligentes und professionelles Mac-Verwaltungstool, mit dem Sie Junk-Dateien, große und alte Dateien, nicht benötigte Cache-Dateien, doppelte Dateien / Ordner löschen, unerwünschte Apps deinstallieren und die Leistung Ihres Mac wie den Akkustatus im Auge behalten können. Speicherauslastung, CPU-Auslastung und Festplattenauslastung leicht. Sie können die leistungsstarken Funktionen unten überprüfen.

Mac-Reiniger

  • Entfernen Sie Junk-Dateien, unnötige / alte / große Dateien auf dem Mac.
  • Bereinigen Sie E-Mail-Anhänge und nicht benötigte iTunes-Backups.
  • Suchen und entfernen Sie doppelte Fotos, Dateien oder Ordner.
  • Deinstallieren Sie selten verwendete Apps und die dazugehörigen Dateien gründlich.
  • Überwachen Sie die Mac-Leistung in Bezug auf Festplattenauslastung, Speicherauslastung, Akkustatus und CPU-Auslastung, um eine Übersicht über den Status und den Zustand Ihres Mac zu erhalten.
Für Mac herunterladen

Zusammenfassung

Mit dem Aktivitätsmonitor auf dem Mac können Sie besser über jeden auf Ihrem Computer ausgeführten Prozess informiert werden, sodass Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können, wenn Sie feststellen, dass Apps nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden, damit Ihr Mac normal funktioniert. Sie müssen jedoch einige Computertechnologien kennen und dies ist zeitaufwändiger. Wenn Sie Ihren Mac bequemer und schneller überwachen möchten, können Sie die beste Alternative zu Activity Monitor ausprobieren: Mac Cleaner bietet 100% ige Sicherheit, um Ihr Mac-System zu beschleunigen und die Mac-Leistung in Echtzeit zu überwachen.

Mehr entdecken

Navigation
CloseApeaksoft LogoLog in your Apeaksoft ID

Forgot Password?

Your Apeaksoft ID is the email address you used to create your account or purchase Apeaksoft products.

Login

Not a member? Create an Account

CloseApeaksoft LogoCreate your Apeaksoft ID

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Register
CloseApeaksoft LogoForgot your Password?

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Confirm

What is Activity Monitor on Mac and How to Use it

Just like Windows computer owns the Task Manager feature, there is also a similar feature on Mac, which is named Activity Monitor. It can help you monitor your Mac performance and speed up your Mac when it runs slowly. Here in this article we will teach you how to find this system monitor on your Mac and how to use it to maintain your Mac to avoid different problems. You can also get a more powerful alternative to manage your Mac easily.

Mac system monitor

Part 1. What is Activity Monitor and Where Is It on Mac?

Activity Monitor shows the processes running on your Mac in real-time, which includes processes, disk activity, memory usage, and more, so you can have intuitive knowledge about how each program is affecting your Mac' s activity and performance.

To access Activity Monitor on Mac, there are two easy ways. The first method is using the Spotlight.

  • 1. Press Command + Space bar to get the Spotlight search light.
  • 2. Type in "Activity Monitor" and tap the Enter key.
  • 3. Select the Activity Monitor when it comes up on your screen. This will take you to the app.
Spotlight activity monitor

Another way to open this Task Manager on Mac is to navigate to Finder > Applications > Utilities, then double click Activity Monitor to launch it.

Double click activity monitor

Part 2. How to Use Activity Monitor?

When you launch Activity Monitor, you will see five categories in the top of the window, they are CPU, Memory, Energy, Disk, and Network. They are the main system monitor indicators and will give you valuable information for troubleshooting purpose. Each pane shows the real-time statistics and graphs of resources usage over time.

By default, Activity Monitor shows the processes running for the currently logged-in user. You can change this by clicking View > All Processes on the top of your screen.

Change process settings

CPU

The CPU pane shows how each process uses your computer's processor. You will see what percentage of the total CPU a process is occupying (%CPU), how long it has been active (CPU Time), number of times a process awoke from the sleep state (Idle Wake Ups), and more. Besides, at the bottom, you'll also see the percentage and graph of your CPU used by the System (red) and User (blue). For more information, please check as below:

CPU

System: The percentage of CPU capability currently used by system processes, which are processes that belong to macOS.
User: The percentage of CPU capability currently used by apps that you opened, or by the processes those apps opened.
Idle: The percentage of CPU capability not being used.
CPU Load: The percentage of CPU capability currently used by all System and User processes. The graph moves from right to left and updates at the intervals set in View > Update Frequency. The color blue shows the percentage of total CPU capability currently used by user processes. The color red shows the percentage of total CPU capability currently used by system processes.
Threads: The total number of threads used by all processes combined.
Processes: The total number of processes currently running.

If there is any app performs weird, occupies much CPU, or becomes unresponsive or crashes, you can force quit this app by doing so: select the app and choose View > Quit Process, then click "Force Quit" button, or click the X button at the top of the toolbar to quit the process.

Memory

The Memory pane indicates how much RAM your Mac is using. You can get more valuable information to help you diagonose the performance issue of your Mac from the bottom of the Memory pane.

Memory

Memory Pressure: The Memory Pressure graph presents the availability of memory resources through different colors. Green means that there are sufficient memory resources available. Yellow indicates that your memory resources are still available but are being tasked by memory-management processes, such as compression. While Red is warning you that your memory resources are depleted, and macOS is using your startup drive for memory. To make more RAM available, you can quit one or more apps or install more RAM. This is the most important indicator that your Mac may need more RAM.

Physical Memory: The amount of RAM installed on your Mac.

Memory Used: The total amount of memory currently used by all apps and macOS processes. It consists of three parts: App Memory, Wired Memory and Compressed.
App Memory: The total amount of memory currently used by all the apps and their processes.
Wired Memory: Memory that can't be compressed or paged out to your startup drive, so it must stay in RAM.
Compressed: The amount of memory in RAM that is compressed to make more RAM memory available to other processes. Usually your Mac compresses the content used by less active processes to free up space for more active ones.

Cached Files: Memory that was recently used by apps and is now available for use by other apps. For example, if you've been using Mail and then quit Mail, the RAM that Mail was using becomes part of the memory used by cached files, which then becomes available to other apps. If you re-launch the Mail app before its cached-files memory is used (overwritten) by another app, it will open more quickly because that memory is quickly converted back to app memory without having to load its contents from your startup drive. If you need to clear some processes to gain more RAM, you can clear useless cache files on Mac, especially cache files generated by apps that you seldom use.

Swap Used: The space used on your startup drive by macOS memory management. It's normal to see some activity here. As long as memory pressure is not in the red state, macOS has memory resources available.

Energy

The Energy pane shows overall energy use and the energy used by each app. Check the meaning of each parameter as below.

  • Energy Impact: A relative measure of the current energy consumption of the app. Lower numbers are better. A triangle to the left of an app's name means that the app consists of multiple processes. You can click the triangle to see details about each process.
  • Avg Energy Impact: The average energy impact for the past 8 hours or since the Mac started up, whichever is shorter.
  • App Nap: Apps that support App Nap consume very little energy when they are open but not being used. For example, an app might nap when it's hidden behind other windows, or when it's open in a space that you aren't currently viewing.
  • Preventing Sleep: Indicates whether the app is preventing your Mac from going to sleep.
Energy

Disk

The Disk pane shows the amount of data that each process has written to your disk and read from your disk. It also shows "reads in" and "writes out" (IO) information at the bottom of the Disk pane, which is the number of times that your Mac accesses the disk to read and write data.

Disk

The color blue shows either the number of reads per second or the amount of data read per second. The color red shows either the number of writes out per second or the amount of data written per second. You should pay close attention to the number of reads or writes and observe how your system accesses the read or write data.

Network

The Network pane implies how much data your Mac is sending and receiving over your network. You are able to identify which processes are sending or receiving the most data with the Network information.

Network

The information at the bottom of the Network pane shows total network activity across all apps. The graph moves from right to left and updates at the intervals set in View > Update Frequency. The graph also includes a pop-up menu to switch between showing packets or data as a unit of measurement. The color blue shows either the number of packets received per second or the amount of data received per second. The color red shows either the number of packets sent per second or the amount of data sent per second.

Part 3. The Best Alternative to Activity Monitor

It seems that it's a little difficult to understand every information of the Mac system monitor indicates, so here we recommend you an easy way to monitor your Mac performance and clean Mac to gain more space. Apeaksoft Mac Cleaner is a smart and professional Mac management tool that can do you a great favor to clean junk files, large and old files, unneeded cache files, duplicate files/folder, uninstall unwanted apps, and keep an eye on your Mac performance like battery status, memory usage, CPU usage and disk utilization easily. You can check its powerful features below.

Mac Cleaner

  • Remove junk files, unnecessary/old/large files on Mac.
  • Clean email attachments and unneeded iTunes backups.
  • Find and remove duplicate photos, files or folders.
  • Uninstall seldom-used apps and its associated files thoroughly.
  • Monitor Mac performance in disk utilization, memory usage, battery status, and CPU usage to get a sketch of your Mac status and health.
Download for Mac

Conclusion

The Activity Monitor on Mac can help you know better about every process runs on your computer, so that you can take actions timely when you find there are apps running improperly to make your Mac performs normally. However, it requires you to know some computer technology and it's more time-consuming. If you want to monitor your Mac more conveniently and quickly, you can try the best alternative to Activity Monitor: Mac Cleaner, it ensures 100% security to speed up your Mac system and help you monitor Mac performance in real time.

More Reading