Navigation
SchließenApeaksoftMelden Sie sich mit Ihrer Apeaksoft-ID an

Passwort zurücksetzen

Ihre Apeaksoft-ID ist die E-Mail-Adresse, mit der Sie Ihr Konto erstellt oder Apeaksoft-Produkte gekauft haben.

Einloggen

Noch kein Mitglied? Konto erstellen

SchließenApeaksoftErstellen Sie Ihre Apeaksoft-ID

Bezahlung
Laden Sie

Der Bestätigungscode wurde an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte überprüfen Sie es in Ihrem Posteingang, einschließlich des Spam-Ordners.

Schließen

Zurück zur Anmeldung

Registrieren
SchließenApeaksoftHaben Sie Ihr Passwort vergessen?

Bezahlung
Laden Sie

Der Bestätigungscode wurde an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte überprüfen Sie es in Ihrem Posteingang, einschließlich des Spam-Ordners.

Schließen

Zurück zur Anmeldung

Schichtannahme

Lernprogramm zum Neustarten meines Laptops unter Windows 10 / 8 / 8.1 / 7 / XP / Vista

Ein Laptop ist ein Computersystem, das als tragbares, leichtes und virtuelles Büro für Menschen betrachtet wird. Genau wie beim Desktop-Pendant kann es vorkommen, dass das tragbare Gerät auf einige Probleme im Zusammenhang mit heruntergeladenen Programmen oder Windows-Betriebssystemen stößt, die zu einem Systemstillstand, einer geringeren Leistung oder einem fehlerhaften Betrieb führen können. Auf Desktop-Computern gibt es eine Reset-Taste, um den Reset-Vorgang direkt von einem Einfriersystem auszulösen. Laptops verfügen jedoch nicht über eine solche Schaltfläche, die das Gerät neu startet. Mach dir keine Sorgen! In diesem Lernprogramm werden mehrere Methoden zur Verfügung gestellt starte meinen Laptop neu mit Windows 10 / 8 / 8.1 / 7 / XP / Vista. Wenn Sie bereit sind, beginnen wir jetzt.

Starten Sie meinen Laptop neu

Teil 1: Allgemeine Möglichkeit, meinen Laptop neu zu starten

Im Allgemeinen starten wir einen Laptop normalerweise über die Schaltfläche Start. Es ist die sicherste Methode und auch leicht zu handhaben. Es ist jedoch leicht gesagt als getan. Wir haben festgestellt, dass viele Leute nach einem Neustart meines Laptops mit Windows 10 oder Windows 7 suchen. Es macht den Eindruck, dass die Leute über die genaue Methode verwirrt sind, wenn man bedenkt, dass sich einige Versionen von Windows ziemlich unterscheiden.

Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie einen Laptop mit Windows 10 / 8 / 7 / XP / Vista separat neu starten. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Windows-Version sich auf Ihrem Laptop befindet, können Sie mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" klicken und "Eigenschaft" auswählen, um sie zu überprüfen.

Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass der Neustart eines Laptops ein Stromhunger ist. Stellen Sie daher sicher, dass der Akku mindestens 20% Kapazität hat. Wenn der Strom zu niedrig ist, kann sich Ihr Laptop nach dem Herunterfahren nicht mehr einschalten.

Teil 2: So starten Sie meinen Laptop mit Windows 10 oder Windows 8 neu

Microsoft hat das Design verbessert und viele neue Funktionen in Windows 10 / 8 / 8.1 eingeführt, einschließlich des Startmenüs. Es gibt mehrere Möglichkeiten, meinen Laptop mit Windows 10 oder 8 neu zu starten.

Weg 1: Starten Sie den Windows 10 / 8-Laptop über das Startmenü neu

Schritt 1. Klicken Sie auf das Startmenü in der linken unteren Ecke Ihres Laptopbildschirms.

Schritt 2. Wählen Sie die Option "Power" mit einem Symbol, das eine vertikale Linie in einen Kreis im Startmenü einfügt. Für Windows 8 die Option "Energieoptionen".

Schritt 3. Wählen Sie dann im Power-Untermenü die Option Restart aus, um den Laptop sofort neu zu starten.

Startmenü

Weg 2: Starten Sie den Windows 10 / 8-Laptop mit dem Hotkey neu

Schritt 1. Drücken Sie die Win- und die X-Taste auf Ihrer Tastatur, um das Benutzermenü zu öffnen.

Schritt 2. Entfalten Sie das Untermenü Herunterfahren oder Abmelden und wählen Sie Neustart, um den Laptop neu zu starten.

Starten Sie den Windows-8-Laptop mit der Sidebar neu

Schritt 1. Wischen Sie an einem beliebigen Bildschirm nach rechts, um die schnelle Seitenleiste anzuzeigen.

Schritt 2. Klicken Sie mit einem Zahnradsymbol auf "Einstellungen" und wählen Sie dann die Option "Leistung".

Schritt 3. Wählen Sie im Untermenü "Neustart", um den Neustart des Laptops zu starten.

Starten Sie Windows 8 neu

Weg 3: Starten Sie den Windows 10-Laptop mit Cortana neu

Schritt 1. Damit Cortana meinen Laptop neu starten kann, müssen wir ihn zuerst einstellen. Gehen Sie zu This PC> C:> Benutzer> Benutzername> App Data> Roaming> Microsoft> Windows> Startmenü> Programme. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle, klicken Sie auf "Neu" und dann auf "Verknüpfung", um eine neue Verknüpfung zu erstellen. Öffne es; Geben Sie den Befehl shutdown.exe -r -t 00 ein und klicken Sie auf "Weiter". Benennen Sie die Verknüpfung mit Reboot um und klicken Sie auf "Fertig stellen".

Im Befehl –r bedeutet Herunterfahren, -t bedeutet Neustart. 00 muss warten, bis der Laptop neu gestartet wird.

Schritt 2. Jedes Mal, wenn Sie Ihren Laptop neu starten möchten, sagen Sie Hey Cortana: Öffnen Sie Reboot, um es freihändig zu machen.

Cortana

Teil 3: So starten Sie einen Windows 7-, Vista- oder XP-Computer neu

Im Vergleich zu den neuesten Windows-Versionen ist das Startmenü der beste Weg, um einen Laptop mit Windows 7 / Vista / XP neu zu starten.

Schritt 1. Klappen Sie die Schaltfläche Start auf der linken Seite der Taskleiste auf.

Schritt 2. Klicken Sie auf die Option "Herunterfahren" und klicken Sie dann unter Windows 7 / Vista auf "Neustart". Bei Windows X müssen Sie auf die Option "Herunterfahren" oder "Computer ausschalten" klicken und "Neustart" drücken.

Starten Sie Windows 7 neu

Teil 4: So starten Sie einen Laptop mit Strg + Alt + Entf

Wenn das Startmenü nicht reagiert oder der Bildschirm einfriert, gibt es eine integrierte Tastenkombination, Strg + Alt + Entf, mit der Sie zum Bildschirm zum Herunterfahren gelangen können. Außerdem ist es für alle Windows-Versionen verfügbar.

Schritt 1. Drücken Sie an einem beliebigen Bildschirm Strg + Alt + Entf, um das Fenster zum Herunterfahren zu öffnen.

Schritt 2. Klicken Sie unter Windows 10 / 8 auf das Symbol "Energie" und wählen Sie dann die Option "Neustart". Klappen Sie unter Windows 7 / Vista das Menü "Pfeil" auf und wählen Sie "Neustart".

Klicken Sie unter Windows XP auf die Schaltfläche "Herunterfahren" und klicken Sie auf "Neustart". Nachdem Sie Ihren Laptop ausgeschaltet haben, wird er automatisch wieder eingeschaltet.

Schlüssel kombinieren

Teil 5: Was bedeutet "Neustart"?

Nun sollte Ihnen der Arbeitsablauf beim Neustart meines Laptops klar sein, aber was bedeutet Neustart? Ist es mit der Ruhe genauso?

Beim Neustart, auch Neustart genannt, wird das Windows-Betriebssystem heruntergefahren und anschließend wieder eingeschaltet. Die auf Ihrem Laptop gespeicherten Dateien und Daten werden dadurch nicht beschädigt. Der Zweck des Neustarts meines Laptops besteht darin, das Einfrieren zu beseitigen, Cache-Daten zu bereinigen oder aus dem normalen Modus in den abgesicherten Modus zu starten.

Das Zurücksetzen hingegen ist ein dramatischer Vorgang. In der Regel müssen Sie das aktuelle Betriebssystem löschen, die Werkseinstellungen Ihres Laptops wiederherstellen oder einen Laptop formatieren. Es ist also etwas ganz anderes, wenn ich meinen Laptop neu starte.

Es ist wichtig, solche Unterschiede zu verstehen, wenn Sie einen Neustart durchführen. Tatsächlich sind sowohl das Neustarten als auch das Zurücksetzen leistungsfähige Lösungen für die Fehlerbehebung auf einem Laptop. Ein Neustart erfordert jedoch keine Vorbereitungen, während das Zurücksetzen eine andere Geschichte ist. Bevor Sie einen Laptop zurücksetzen, müssen Sie eine startfähige Disc erstellen, Ihren Laptop sichern und andere Vorbereitungen treffen. Das ist ein ziemlich komplizierter Prozess.

Kurz gesagt, das Neustarten eines Laptops ist beim Zurücksetzen völlig anders. Es ist sehr gefährlich, die beiden Begriffe zu verwechseln.

Nicht verpassen:

So stellen Sie die Festplatte Ihres Laptops wieder her

So sichern Sie Ihr iPhone auf einem Laptop

Fazit

Es gibt verschiedene Gründe, warum Leute meinen Laptop neu starten müssen. Wenn Sie beispielsweise aufgefordert werden, dass der Laptop nicht mehr über genügend Arbeitsspeicher verfügt, können Sie mit dem Neustart alle Cache-Daten bereinigen und in wenigen Sekunden Speicherplatz freigeben. Wenn Sie sich in einem internen Netzwerk befinden, kann ein solcher Vorgang Netzwerkressourcen umverteilen und die Internetgeschwindigkeit verbessern. Wenn Ihr Laptop eine Antwortverzögerung hat oder vollständig einfriert, kann ein Neustart Ihnen dabei helfen, wieder auf Ihren Computer zuzugreifen. In diesem Lernprogramm haben wir mehrere Methoden zum Neustarten eines Laptops mit Windows 10 / 8 / 7 / XP / Vista zur Verfügung gestellt. Auf jeden Fall können Sie Ihren bevorzugten Weg wählen und den Anleitungen zum Neustart Ihres Laptops folgen.

Mehr entdecken

Tutorial to Reboot My Laptop Running Windows 10/8/8.1/7/XP/Vista

A laptop is a computer system considered as a portable, lightweight, and virtual office for people. Just like the desktop counterpart, it is possible that the portable device may encounter some problems related to downloaded programs or Windows operating systems that cause system freezing, slower performance, or working abnormally. On desktop computers, there is a reset button to trigger the reset process from a freezing system directly; however, laptops do not have such button that reboot the device. Don't worry! In this tutorial, we are going to share multiple methods to reboot my laptop running Windows 10/8/8.1/7/XP/Vista. If you are ready, let's start right now.

Reboot My Laptop

Part 1: General way to reboot my laptop

Generally speaking, we usually start rebooting a laptop from the Start button. It is the most secure methods and also easy to handle. However, it is easy said than done. We discovered that many people search for how to reboot my laptop running Windows 10 or Windows 7. It makes senses that people are confused about the exact method, when considering it is differs quite a bit between some versions of Windows.

Therefore, we will tell you how to reboot a laptop running Windows 10/8/7/XP/Vista separately below. If you are not sure which Windows version on your laptop, you can right-click on "My Computer" and select "Property" to check it.

In addition, you should understand that reboot a laptop is a power hungry process, so make sure your battery has at least 20% capacity. If the power is too low, your laptop will refuse to turn back on after shut down.

Part 2: How to reboot my laptop running Windows 10 or Windows 8

Microsoft has improved the design and introduced many new features in Windows 10/8/8.1, including the Start menu. There are several ways to reboot my laptop with Windows 10 or 8.

Way 1: Reboot Windows 10/8 laptop from Start menu

Step 1. Click the Start menu at bottom left corner of your laptop screen.

Step 2. Select "Power" option with an icon that a vertical line insert into a circle on the Start menu. For Windows 8, the option named "Power Options".

Step 3. Then pick Restart on the power submenu to perform rebooting my laptop immediately.

start menu

Way 2: Reboot Windows 10/8 laptop with hotkey

Step 1. Press the Win and X keys on your keyboard to open the user menu.

Step 2. Unfold the Shut down or Sign out submenu and pick Restart to reboot my laptop.

Reboot Windows 8 laptop with Sidebar

Step 1. Swipe right side at any screen to evoke the quick sidebar.

Step 2. Click "Settings" with a gear icon and then hit the "Power" option.

Step 3. On the submenu, select "Restart" to start rebooting laptop.

reboot windows 8

Way 3: Reboot Windows 10 laptop using Cortana

Step 1. To allow Cortana reboot my laptop, we have to set it first. Go to This PC > C: > Users >User name > App Data > Roaming > Microsoft > Windows > Start Menu > Programs. Right-click on empty space, click "New" and then "Shortcut" to create a new shortcut. Open it; input the command shutdown.exe -r -t 00 and click "Next". Rename the shortcut with Reboot and click "Finish".

In the command, –r means shutdown, -t means reboot, 00 is to wait how long to restart your laptop.

Step 2. Any time you want to reboot your laptop, say Hey Cortana: Open Reboot to do it hands free.

cortana

Part 3: How to reboot a Windows 7, Vista, or XP Computer

Compared to latest versions of Windows, the best way to reboot my laptop running Windows 7/Vista/XP is the Start menu.

Step 1. Unfold the Start button on left side of the taskbar.

Step 2. Click the "Shut down" option and then hit "Restart" on Windows 7/Vista. For Windows X, you need to click the "Shut Down" or "Turn Off Computer" option and then press "Restart".

restart windows 7

Part 4: How to reboot a laptop with Ctrl+Alt+Del

If the Start menu is not responsive or the screen is freezing, there is a built-in shortcut, Ctrl+Alt+Del, which could take you to the shutdown screen. Plus, it is available to all versions of Windows.

Step 1. Press Ctrl+Alt+Del at any screen to open the shutdown window.

Step 2. On Windows 10/8, click the "power" icon and then select the "Restart" option. For Windows 7/Vista, unfold the "arrow" menu and choose "Restart".

On Windows XP, click the "Shut Down" button and then hit "Restart". After your laptop power off, it will turn back on automatically.

key-combine

Part 5: What does "reboot" mean

Now, you should be clear about the workflow of rebooting my laptop, but what does reboot mean? Is it the same with rest?

Rebooting, also known as restarting, is to shut down the Windows operating system and then turn it back on. It does not damage the files and data saved on your laptop. The purpose of rebooting my laptop may be to get rid of freezing, clean up cache data, or boot into the Safe Mode from normal mode.

Resetting, on the other hand, is a more dramatic operation. It usually means to wipe the current operating system, restore factory settings to your laptop, or format a laptop. So, it is something very different with reboot my laptop.

It is important to understand such differences when you perform rebooting. Actually, both rebooting and resetting are powerful solutions of troubleshooting on a laptop. But rebooting does not need preparations, while resetting is another story. Before resetting a laptop, you have to create a bootable disc, back up your laptop and do other preparations. That is a rather complicated process.

In a word, rebooting a laptop is totally different with resetting. It is very dangerous to confuse the two terms.

Don't Miss:

How to recover laptop hard drive

How to backup iPhone to laptop

Conclusion

There are several reasons that people need to reboot my laptop. When prompted that the laptop is out of memory, for example, simply reboot is able to clean up all cache data and free up space in a few seconds. And if you are in an internal network, such operation could redistribute network resources and improve internet speed. Plus, when your laptop is response lag or freezing completely, restarting could help you re-access your computer. We have shared multiple methods to reboot a laptop running Windows 10/8/7/XP/Vista in this tutorial. Anyway, you can select your favorite way and follow the guides to reboot your laptop correctly.

More Reading