Navigation

Lernprogramm zum Übertragen von Nachrichten vom iPhone an das iPhone X / 8 / 7 / 6 / 6s / 5

"Ich habe ein neues iPhone gekauft und habe es vor kurzem erhalten. Die fortschrittlichen Produkte von Apple machen die Kunden nie enttäuscht. Die Aufregung wird jedoch durch das mangelnde Wissen über das Übertragen von Nachrichten vom iPhone auf das iPhone verblasst zu meinem neuen iPhone? Bitte helfen Sie! " Laut unserer Recherche werden ähnliche Fragen immer dann, wenn Apple neue iPhone-Geräte auf den Markt bringt, in Foren und sozialen Netzwerken heiß. Die Benutzer sind mit ihrem iPhone vertraut, aber beim Exportieren oder Importieren von Daten bringen die Eigenschaften von iOS viel Ärger mit sich.

Übertragen Sie Nachrichten vom iPhone zum iPhone

Glücklicherweise hat Apple solche Anforderungen verwirklicht. Um Benutzern die Übertragung von SMS zwischen iOS-Geräten zu erleichtern, hat Apple mehrere Dienste bereitgestellt. Bei iCloud handelt es sich beispielsweise um einen Cloud-basierten Dienst für das drahtlose Sichern und Synchronisieren von SMS vom iPhone auf das iPad oder ein anderes iPhone. Auf der anderen Seite ist iTunes ein Desktop-Programm, das Daten zwischen iOS-Geräten über ein iOS-Backup übertragen kann. In diesem Lernprogramm zeigen wir Ihnen, wie Sie diese offiziellen Dienste verwenden, um iPhone-Nachrichten einfach auf das iPad oder ein anderes iPhone zu übertragen. Außerdem werden wir weitere Optionen einführen, um diese Aufgabe zu erreichen. Auf jeden Fall können Sie die Vor- und Nachteile jeder Methode kennenlernen und unter verschiedenen Situationen die am besten geeignete auswählen.

Teil 1: Übertragen Sie Nachrichten mit iCloud vom iPhone auf das iPhone

Egal, ob Sie ein Gerät mit mehreren Geräten sind oder nur ein Upgrade auf das neue iPhone durchführen, der iCloud-Dienst ist besonders nützlich, wenn Sie Nachrichten vom iPhone auf das iPhone übertragen. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Textnachrichten auf dem iPhone: iMessages und traditionelle SMS.

Ersterer ist Apples Instant Message Service, mit dem Sie über Wi-Fi oder Mobilfunkdaten ohne SMS-Gebühr mit anderen Personen chatten können. Sie können iMessages und herkömmliche SMS mit der Hintergrundfarbe unterscheiden, Blau ist iMessages und Grün ist SMS. Die Methoden zur Verwendung von iCloud zum Synchronisieren von iMessages und SMS von iPhone zu iPhone sind unterschiedlich.

Text-iMessage

Weg 1: Übertragen Sie iMessages mit iCloud vom iPhone auf das iPhone

Schritt 1. Um iMessages mit dem neuen iPhone zu synchronisieren, müssen Sie es auf beiden Geräten einrichten. Öffnen Sie auf dem vorherigen iPhone die App iOS-Einstellungen, tippen Sie auf Ihre Apple-ID, scrollen Sie nach unten, um die Option "Nachricht" zu suchen, und tippen Sie darauf.

Schritt 2. Stellen Sie den Schalter von "iMessage" auf "ON" und wählen Sie dann die Option "Senden & Empfangen". Tippen Sie auf "Ihre Apple ID für iMessage verwenden", geben Sie Ihre Apple ID und Ihr Kennwort ein und tippen Sie auf "Anmelden", um die Nachrichten zu aktivieren.

Melden Sie sich bei iMessage an

Schritt 3. Dann werden die E-Mail-Adressen angezeigt, die unter Ihrer Apple ID registriert sind. Sie können weitere E-Mail-Konten für iMessage hinzufügen, indem Sie auf E-Mail hinzufügen tippen.

Schritt 4. Schalten Sie jetzt Ihr neues iPhone ein und richten Sie iMessage mit derselben Apple-ID ein, die Sie auf dem vorherigen iPhone verwendet haben. Dann werden Ihre iMessages automatisch mit dem neuen Gerät mit iCloud synchronisiert. Die iMessages-Konversationen, die Sie auf einem iPhone senden, werden auf das andere übertragen.

Wenn Sie einen Mac-Computer haben, werden Sie feststellen, dass es auch eine Nachrichten-App gibt. Mit anderen Worten, Apple ermöglicht Benutzern das Senden und Empfangen von Nachrichten auf dem Mac. Außerdem können Sie diese Nachrichten auch von Mac zu iPhone synchronisieren. Alles was Sie tun müssen, sind einfache Setup-Tipps.

Starten Sie die Message-App auf dem Mac, gehen Sie zu "Vorlieben">"Konten", Zapfhahn "Anmelden"und geben Sie die Apple-ID und das Kennwort ein, die auf Ihrem iPhone angebracht sind. Wenn Sie eine andere Apple-ID auf dem Mac verwenden, drücken Sie"Ausloggen"und kündigen Sie in der richtigen Reihenfolge. Markieren Sie dann das Kästchen vor jeder Telefonnummer und E-Mail-Adresse, die Sie normalerweise verwenden. Es ist wichtig, dass Sie die gleichen Elemente finden, die im angezeigt werden Beginnen Sie neue Gespräche mit Bereich auf Ihrem iPhone.

Wenn Sie auf dem Mac mehrere Chats senden und empfangen, wechseln Sie zum Bildschirm Konto und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Aktivieren Sie Nachrichten in iCloudund einmal auf die Jetzt synchronisieren werden die Nachrichten sofort auf das iPhone übertragen.

Weg 2: Übertragen Sie Textnachrichten mit iCloud vom iPhone auf das iPhone

Leider können Sie die obige Methode nicht verwenden, um Textnachrichten mit iCloud vom iPhone auf das iPhone zu übertragen. Die einzige Möglichkeit, Textnachrichten vom iPhone auf das iPhone zu übertragen, ist iCloud Backup. Und der gesamte Workflow ist unten.

Schritt 1. Gehen Sie auf dem vorherigen iPhone zu Einstellungen-> iCloud-> BackupAktivieren Sie die Option iCloud Backup-(iCloud lässt sich nicht einschalten?) und tippen Sie auf Jetzt sichern Taste. Wenn sich Ihr iPhone in einem Wi-Fi-Netzwerk befindet, wird der Vorgang sofort gestartet.

Es dauert normalerweise eine halbe bis mehrere Stunden, um ein iPhone auf iCloud zu sichern. Während des Prozesses müssen Sie sicherstellen, dass Ihr iPhone online ist.

Schritt 2. Wenn es fertig ist, schalten Sie das Ziel-iPhone ein. Wenn es sich nicht um ein neues Gerät handelt, müssen Sie die Werkseinstellungen zurücksetzen. Fahren Sie andernfalls direkt mit dem nächsten Schritt fort. Führen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone aus Allgemein-> Zurücksetzen und wählen Sie Lösche alle Inhalte und Einstellungen. Warten Sie, bis Ihr iPhone neu gestartet ist, und zeigen Sie den Begrüßungsbildschirm als neues iPhone an.

Schritt 3. Folgen Sie dem Bildschirmassistenten, um Ihr iPhone einzurichten, und geben Sie Ihren Wi-Fi-Berechtigungsnachweis ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn Sie den Bildschirm Apps & Daten sehen, wählen Sie Von iCloud Backup wiederherstellen.

Schritt 4. Melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID und dem Kennwort an, mit dem Sie das vorherige iPhone gesichert haben, und tippen Sie anschließend auf Weiter weiter machen. Wählen Sie auf dem Sicherungsbildschirm die neueste Sicherungsdatei aus, um die Übertragung von Textnachrichten vom iPhone auf das neue iPhone zu initiieren.

Teil 2: Übertragen Sie Nachrichten mit iTunes auf das neue iPhone

Wie bereits erwähnt, wurde iTunes von Apple veröffentlicht, um iOS-Geräte zu sichern und wiederherzustellen, Inhalte zu kaufen und iOS-Daten zu verwalten. Natürlich können Sie damit Nachrichten auf ein neues iPhone übertragen. Wenn es sich um ein verwendetes iPhone handelt, überschreibt und löscht iTunes vorhandene Daten. Wenn Sie bereit sind, beginnen wir mit dem Verfahren.

So übertragen Sie Nachrichten vom alten iPhone an das iTunes-Backup

Schritt 1. Verbinden Sie Ihr altes iPhone über ein Apple Lightning-Kabel mit Ihrem Computer. Öffnen Sie iTunes, warten Sie, bis Ihr Gerät erkannt wurde, und klicken Sie oben links auf das Symbol "iPhone".

Hinweis: Um Fehler zu vermeiden, wie z iPhone wird nicht in iTunes angezeigt, sollten Sie besser auf die neueste Version von iTunes aktualisieren. Gehen Sie zum Menü "Hilfe" unter Windows oder "iTunes" auf dem Mac und klicken Sie auf die Schaltfläche "Check to Update".

Verbinden Sie das iPhone mit iTunes

Schritt 2. Suchen Sie in der linken Spalte und gehen Sie zur Registerkarte "Zusammenfassung". Blättern Sie auf der rechten Seite zum Bereich "Backups", wählen Sie die Option "Dieser Computer" aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt sichern". Anschließend beginnt iTunes, ein Backup für alle Daten auf Ihrem iPhone zu erstellen, einschließlich iMessages, SMS und MMS.

Sicherungskopie

Schritt 3. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und entfernen Sie das alte iPhone von Ihrem Computer. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten, Nachrichten von iTunes auf ein anderes iPhone zu übertragen. Wählen Sie die richtige für Ihre Situation.

So übertragen Sie Nachrichten auf ein neues iPhone mit iTunes

Schritt 1. Schalten Sie Ihr neues iPhone ein und legen Sie die erforderlichen Informationen wie die bevorzugte Sprache ab. Wenn Sie zum Bildschirm "Apps & Daten" gelangen, tippen Sie auf "Restore from iTunes Backup".

Wiederherstellen von iTunes-Sicherungsdateien

Schritt 2. Verbinden Sie anschließend das neue iPhone mit dem Computer und öffnen Sie die neueste Version von iTunes. Nachdem das neue iPhone erkannt wurde, führt Sie das Fenster "Willkommen auf Ihrem neuen iPhone".

Neues iPhone einrichten

Schritt 3. Wählen Sie die Option "Von dieser Sicherung wiederherstellen", öffnen Sie das Download-Menü und wählen Sie die letzte Sicherung aus. Wenn Sie auf die Schaltfläche "Weiter" klicken, werden die Nachrichten und anderen Daten in der Sicherung auf Ihrem neuen iPhone gespeichert.

Übertragen Sie Nachrichten auf das neue iPhone

So übertragen Sie Nachrichten über iTunes auf ein verwendetes iPhone

Schritt 1. Verbinden Sie das Ziel-iPhone mit dem Original-USB-Kabel mit iTunes. Suchen Sie auf der Registerkarte "Zusammenfassung" den Abschnitt "Backups".

Schritt 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Backup wiederherstellen" und wählen Sie das neueste iTunes-Backup aus. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um Nachrichten und andere Daten aus dem Backup zu extrahieren und auf dem Ziel-iPhone zu speichern.

Wenn Sie wichtige Informationen auf dem Ziel-iPhone haben, sollten Sie es zuerst sichern.

Nachricht über iTunes übertragen

Teil 3: Synchronisieren Sie Textnachrichten vom iPhone auf das iPad mit Apeaksoft iPhone Transfer

Viele Leute mögen es nicht, Daten zwischen iOS-Geräten mit iCloud / iTunes zu übertragen, auch weil sie etwas kompliziert sind. Gibt es eine Möglichkeit, Textnachrichten sofort vom iPhone auf das iPad oder ein anderes iPhone zu synchronisieren? Apeaksoft iPhone Transfer ist die Antwort, die Sie suchen. Die wichtigsten Merkmale sind:

1. Transfer mit einem Klick Diese iPhone-Übertragungssoftware kann Textnachrichten mit einem Klick vom iPhone auf das iPad synchronisieren.

2. Sichern Sie die Nachrichten an den Computer. Sie können Nachrichten vom iPhone auf dem Computer sichern, bevor Sie sie mit einem anderen iOS-Gerät synchronisieren.

3. Selektiv synchronisieren. Es kann alle Nachrichten anzeigen, einschließlich iMessages, SMS und MMS auf dem vorherigen iPhone. Sie können bestimmte Nachrichten auswählen, die auf dem iPad gespeichert werden sollen.

4. Keine Beschädigung der vorhandenen Daten. Der größte Vorteil besteht darin, die Nachrichten zu aktuellen Daten auf Ihrem iPhone zusammenzufassen. Dabei werden auf beiden iOS-Geräten vorhandene Daten nicht beschädigt.

5. Schneller und sicherer. Es verwendet ein USB-Kabel zum Übertragen von Dateien zwischen iDevices, was schneller und sicherer ist.

6. Höhere Kompatibilität Der iPhone Transfer unterstützt alle iOS-Geräte, einschließlich iPhone X / 8 / 8 Plus / 7 / 7 Plus / 6 / 6 / 5 / 5c / 5 / SE / 4 und iPad Pro / Air / Mini oder frühere Generationen.

7. Und es gibt zwei Versionen, eine für Windows 10 / 8 / 8.1 / 7 / XP und die andere für Mac OS.

Kurz gesagt, es ist eine der besten Optionen, um Nachrichten schnell vom iPhone auf das iPad zu übertragen.

So synchronisieren Sie Textnachrichten vom iPhone auf das iPad mit dem iPhone Transfer

Zum besseren Verständnis der Vorgehensweise verwenden wir ein iPhone 7 als Quellgerät und iPad Pro als Zielgerät.

Schritt 1. Verbinden Sie beide iOS-Geräte mit dem iPhone Transfer

Installieren Sie die iPhone Transfer-Anwendung auf Ihrem Computer. Verbinden Sie das iPhone 5 und das iPad Pro über die USB-Kabel von Apple mit dem Computer. Starten Sie die Anwendung, damit Ihre Geräte automatisch erkannt werden.

Verbinden Sie das iPhone

Schritt 2. Vorschau von Nachrichten auf dem iPhone 7

Klicken Sie auf den Namen des iPhone 7 in der linken Seitenleiste und wählen Sie die "SMS" -Optionen darunter aus. Alle Textnachrichten auf Ihrem iPhone 7 werden dann im rechten Detailfenster angezeigt. Jetzt können Sie eine Vorschau der iPhone-Nachrichten auf dem Computer anzeigen und sichern oder unerwünschte Nachrichten von Ihrem iPhone löschen.

Vorschau-Nachricht

Schritt 3. Übertragen Sie Nachrichten vom iPhone auf das iPad

Um Textnachrichten vom iPhone auf das iPad zu synchronisieren, wählen Sie alle gewünschten Nachrichten aus, indem Sie die Kontrollkästchen aktivieren. Navigieren Sie dann zum oberen Menüband, entfalten Sie das Menü "Exportieren nach" und wählen Sie "Exportieren nach [Name des iPad]". Nachdem die ausgewählten Kurzmitteilungen auf Ihr iPad übertragen wurden, entfernen Sie Ihr iPhone 7 und iPad Pro von Ihrem Computer.

IPhone auf iPad übertragen

Teil 4: Vergleich zwischen 3-Methoden zum Übertragen von Nachrichten auf ein neues iPhone

Nun können Sie mit drei einfachen Methoden Nachrichten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen. Wie kann man in verschiedenen Situationen das Beste erreichen? Die Antwort finden Sie in diesem Teil.

iCloudiTunesApeaksoft iPhone Transfer
Benötigen Sie keinen Computer oder zusätzliche GeräteBenötigen Sie keine InternetverbindungSynchronisieren Sie alle Textnachrichten mit einem Klick vom iPhone auf das iPhone
Benötigen Sie ein Wi-Fi-NetzwerkVerlassen Sie sich auf die USB-VerbindungVerwenden Sie USB-Kabel
5GB freier Speicher für jedes KontoKostenloser Download von der Apple-WebsiteKostenlose Testversion verfügbar
Nimm viel länger ZeitKeine Begrenzung für die Anzahl der NachrichtenKeine Einschränkung bei der Anzahl der Nachrichten
Ausgezeichnet beim Synchronisieren von iMessagesLöschen Sie vorhandene Daten auf Ihrem iOS-ZielgerätUnterstützt iMessages, SMS, MMS
Textnachrichten können nicht separat übertragen werdenÜbertragen Sie alle Nachrichten gleichzeitig mit anderen DatenSelektiv Nachrichtenübertragung

Fazit:

Basierend auf dem obigen Tutorial können Sie wissen, wie Sie Nachrichten vom iPhone auf das iPad oder ein anderes iPhone übertragen. Wie Sie sehen, sind iCloud und iTunes offizielle Dienste für die Migration von Nachrichten zwischen iOS-Geräten. Aber sie haben unterschiedliche Verwendungen. Auf der anderen Seite ist Apeaksoft iPhone Transfer ein vielseitiges Werkzeug, um diese Aufgabe in verschiedenen Situationen zu erledigen. Jetzt können Sie eine bessere Entscheidung treffen und Textnachrichten mit Ihrer bevorzugten Methode auf das neue iPhone synchronisieren.

Mehr lesen

Tutorial on Transferring Messages from iPhone to iPhone X/8/7/6/6s/5

"I have bought a new iPhone and just got it recently, Apple's advanced products never make customers disappointment, but the excitement is faded by lack of knowledge on how to transfer messages from iPhone to iPhone, can you tell me the simple way to sync messages to my new iPhone? Please help!" According to our research, every time when Apple releases new iPhone devices, the similar questions will become hot on forums and social networks. Users are familiar with their iPhone, but when it comes to export or import data, the characteristics of iOS bring a lot of trouble.

Transfer Messages from iPhone to iPhone

Fortunately, Apple has realized such demands. And to help users transfer SMS between iOS devices, Apple has released several services. iCloud, for example, is a cloud-base service for backup and syncing SMS from iPhone to iPad or another iPhone wirelessly. On the other hand, iTunes is a desktop program able to transfer data between iOS devices through iOS backup. In this tutorial, we are going to show you how to use these official services to get iPhone messages to iPad or another iPhone simply. Plus, we will introduce more options to achieve such task. Anyway, you can learn about the advantages and downsides of each method and pick up the most appropriate one under various situations.

Part 1: Transfer messages from iPhone to iPhone with iCloud

No matter you are a multi-device user or just upgrade to the new iPhone, the iCloud service is very useful, especially when transfer messages from iPhone to iPhone. Generally speaking, there are two kinds of text messages on iPhone, iMessages and traditional SMS.

The former is Apple's instant message service, which allows you to chat with others through Wi-Fi or cellular data without text message fee. You can distinguish iMessages and traditional SMS with the background color, blue is iMessages and green is SMS. And the methods to use iCloud to sync iMessages and SMS from iPhone to iPhone are different.

Text iMessage

Way 1: Transfer iMessages from iPhone to iPhone with iCloud

Step 1. To sync iMessages to new iPhone, you need to set up it on both devices. On the previous iPhone, open the iOS Settings app, tap your Apple ID, scroll down to find the "Message" option and tap on it.

Step 2. Put the switch of "iMessage" to "ON" position, and then select the Send & Receive option. Tap on "Use you Apple ID for iMessage", enter your Apple ID and password and tap "Sign in" to activate Messages.

Sign in iMessage

Step 3. Then the email addresses registered to your Apple ID will show up. You can add more email accounts for iMessage by tapping Add an Email.

Step 4. Now turn on your new iPhone and set up iMessage with the same Apple ID that you use on the previous iPhone. Then your iMessages will be sync to the new device with iCloud automatically. And the iMessages conversations that you send on one iPhone will go to the other one.

If you have a Mac computer, you will discover that there is a Message app as well. In another word, Apple allows users to send and receive messages on Mac. Plus, you can sync these messages from Mac to iPhone as well. All you need to do is simple setup tips.

Start the Message app on Mac, head to "Preferences" > "Accounts", tap "Sign In" and input the Apple ID and password that attached on your iPhone. If you use another Apple ID on Mac, hit "Sign Out" and resign in the right one. Then check the box in front of each phone number and email address you tend to use. It is important to match the same items showing up in the Start new conversations from area on your iPhone.

When you send and receive several chats on Mac, go to the Account screen, tick the checkbox of Enable Messages on iCloud, and once click the Sync Now button, messages will transfer to iPhone immediately.

Way 2: Transfer text messages from iPhone to iPhone with iCloud

Unfortunately, you cannot use the method above to transfer text messages from iPhone to iPhone with iCloud. The only way to transfer text messages from iPhone to iPhone is iCloud backup. And the whole workflow is below.

Step 1. On the previous iPhone, go to Settings-> iCloud-> Backup, turn on the option iCloud Backup(iCloud won't turn on?) and tap on the Back Up Now button. If your iPhone is in a Wi-Fi network, the process will initiate immediately.

It usually takes half an hour to several hours to back up an iPhone to iCloud. And during the process, you need to make sure your iPhone is online.

Step 2. When it is done, turn on the target iPhone. If it is not a new device, you have to perform factory reset. Otherwise, skip to next step directly. Run the Settings app on your iPhone, head to General-> Reset and select Erase all Content and Settings. Wait for your iPhone to restart and display the welcome screen as a new iPhone.

Step 3. Follow the onscreen assistant to set up your iPhone and enter your Wi-Fi credential when prompted. When you see the Apps & Data screen, select Restore from iCloud Backup.

Step 4. Sign in your Apple ID and password that you used to back up the previous iPhone, and then tap Next to move on. On the backup screen, select the latest backup file to initiate transferring text messages from iPhone to new iPhone.

Part 2: Transfer messages to new iPhone with iTunes

As said before, iTunes was released by Apple aiming to backup and restore iOS devices, purchase content and manage iOS data. Of course, you can use it to transfer messages to new iPhone. When it comes to a used iPhone, iTunes will overwrite and delete existing data on it. If you are ready, let's start the procedure.

How to transfer messages from old iPhone to iTunes backup

Step 1. Link your old iPhone to your computer using Apple Lightning cable. Open iTunes, wait for your device is discovered and then hit the "iPhone" icon at upper left part.

Note: To avoid bugs, such as iPhone not show in iTunes, you'd better update to the latest version of iTunes. Go to the "Help" menu on Windows or "iTunes" menu on Mac, and click the "Check to Update" button.

Connect iPhone to iTunes

Step 2. Locate to the left hand column and head to the "Summary" tab, scroll down to the "Backups" area on right side, select the "This computer" option and then click the "Back Up Now" button. Then iTunes will initiate creating a backup for all data on your iPhone, including iMessages, SMS and MMS.

Backup

Step 3. Wait for the process to finish, remove the old iPhone from your computer. Now, you have two options to transfer messages from iTunes backup to another iPhone. Choose the proper one based on your situations.

How to transfer messages new iPhone with iTunes

Step 1. Turn on your new iPhone and drop the necessary information, such as preference language. When you reach the "Apps & Data" screen, tap on "Restore from iTunes Backup".

Restore from iTunes backup files

Step 2. Next, hook up the new iPhone to the computer and open the latest version of iTunes. After it detects the new iPhone, iTunes will take you to the "Welcome to your new iPhone" window.

Setup New iPhone

Step 3. Select the "Restore from this backup" option, unfold the download menu next and select the latest backup. Once click the "Continue" button, the messages and other data in the backup will go to your new iPhone.

Transfer messages to new iPhone

How to transfer messages to a used iPhone via iTunes

Step 1. Connect the target iPhone to iTunes using the original USB cable. Locate to the "Backups" section in the "Summary" tab.

Step 2. Hit the "Restore Backup" button and choose the latest iTunes backup. Then hit the "Restore" button to start extracting messages and other data from the backup and save them to the target iPhone.

If you have some important information on the target iPhone, you should back up it first.

Transfer message via iTunes

Part 3: Sync text messages from iPhone to iPad with Apeaksoft iPhone Transfer

Many people do not like to transfer data between iOS devices with iCloud/iTunes, partly because it is a bit complicated. Is there any way to sync text messages from iPhone to iPad or another iPhone immediately? Apeaksoft iPhone Transfer is the answer you are looking for. Its key features include:

1. One-click transfer. This iPhone transferring software is able to sync text messages from iPhone to iPad in one click.

2. Backup messages to computer. You can back up messages from iPhone to computer before sync them to another iOS device.

3. Selectively sync. It has the capacity to display all messages, including iMessages, SMS and MMS on previous iPhone and let you to select specific ones to save to iPad.

4. No damage on existing data. The biggest advantage is to combine the messages to current data on your iPhone. And it does not damage existing data on both iOS devices.

5. Faster and safer. It uses USB cable to transfer files between iDevices, which is quicker and safer.

6. Higher compatibility. The iPhone Transfer supports all iOS devices, including iPhone X/8/8 Plus/7/7 Plus/6/6s/5/5c/5s/SE/4 and iPad Pro/Air/Mini or earlier generations.

7. And it has two versions, one for Windows 10/8/8.1/7/XP and the other one for Mac OS.

In a word, it is one of the best options to transfer messages from iPhone to iPad quickly.

How to sync text messages from iPhone to iPad with iPhone Transfer

To help you understand the procedure, we use an iPhone 7 as the source device and iPad Pro as the target device.

Step 1. Connect both iOS devices to iPhone Transfer

Get the iPhone Transfer application installed on your computer. And plug in both iPhone 5 and iPad Pro to the computer with Apple's USB cables. Launch the application to let it detect your devices automatically.

Connect iPhone

Step 2. Preview messages on iPhone 7

Click the iPhone 7's name on left sidebar and select the "SMS" options under it. Then all text messages on your iPhone 7 will show up on right detail window. Now, you can preview and back up iPhone messages to computer, or delete unwanted messages from your iPhone.

Preview message

Step 3. Transfer messages from iPhone to iPad

To sync text messages from iPhone to iPad, select all desired messages by checking the boxes. Then locate to the top ribbon, unfold the "Export to" menu and select "Export to [iPad's name]". After selected text messages go to your iPad, remove your iPhone 7 and iPad Pro from your computer.

Transfer iPhone to iPad

Part 4: Comparison between 3 methods to transfer messages to new iPhone

Now, you might grasp three simple methods to transfer messages to new iPhone or iPad. How to get the best on in different situations? You can find the answer in this part.

iCloudiTunesApeaksoft iPhone Transfer
Do not need computer or extra devicesDo not need internet connectionSync all text messages from iPhone to iPhone in one click
Need Wi-Fi networkRely on USB connectionUse USB cables
5GB free storage for each accountFree to download from Apple websiteFree trial available
Take much longer timeNo limit on the amount of messagesNo restriction on the number of messages
Excellent on syncing iMessagesErase existing data on target iOS deviceSupport iMessages, SMS, MMS
Cannot transfer text messages seperatelyTransfer all messages along with other data at one timeSelectively messages transfer

Conclusion:

Based on the tutorial above, you might understand how to transfer messages from iPhone to iPad or another iPhone. As you can see, iCloud and iTunes are official services feasible on migrating messages between iOS devices. But they have different usages. On the other hand, Apeaksoft iPhone Transfer is a versatile tool to complete this task under different situations. Now, you can make a better decision and sync text messages to new iPhone using your favorite method.

More Reading