Navigation

4-Methoden, um Musik auf Android für Windows und Mac zu nutzen

"Ich habe ein Android - Handy und höre sehr gerne Musik auf meinem Handy. Daher habe ich viele Songs und mehrere Wiedergabelisten auf meinem Handy gespeichert. In letzter Zeit wird mein Smartphone langsamer und verlangsamt, wenn ich versucht habe, ein Telefon zu öffnen game app. Mein Freund schlug vor, einen Teil der Musik auf meinen Computer zu übertragen und auf meinem Handy zu löschen. Ich weiß jedoch nicht, wie man Musik von Android auf den Computer überträgt. Bitte helfen Sie. " Musik hören gehört zu den beliebtesten Aktivitäten auf dem Smartphone. Laut unserer Recherche genießen Android-Nutzer diese Unterhaltung eher auf ihrem Handy, zum Teil weil Android ein offenes Betriebssystem ist und das Herunterladen von Musik auf YouTube und anderen Websites zulässt.

Glücklicherweise gibt es mehrere Methoden, um Musik einfach von Telefon zu Computer zu synchronisieren. Bei den meisten Android-Telefonen können Benutzer direkt auf Ordner zugreifen. Sie können also den Musikordner öffnen und über ein USB-Kabel Musik von meinem Android auf meinen Computer herunterladen. Die neuesten Computer verfügen auch über einen Bluetooth-Standard, der auch eine einfache Lösung für die Übertragung eines einzelnen Songs auf einem Android-Handy auf einen PC / Mac darstellt. Außerdem werden wir Ihnen weitere Optionen zur Verfügung stellen, mit denen Sie Ihre Android-Musik auf Ihrem Computer speichern können, um in diesem Lernprogramm Datenverlust zu vermeiden.

Musik von Android auf den PC

Teil 1: Übertragen Sie Musik von Android auf einen Computer mit USB

Der größte Unterschied zwischen Android und iOS besteht darin, dass das erste ein offenes Betriebssystem ist. Mit anderen Worten, Sie können direkt auf die Daten Ihres Samsung Android-Telefons zugreifen. Dann ist das Übertragen von Fotos von Samsung Android auf den Computer einfach und Sie benötigen nur ein ordnungsgemäßes USB-Kabel. Bei der Übertragung von Fotos auf PC und Mac sind die Arbeitsabläufe jedoch etwas anders.

Übertragen von Musik von Android auf einen Computer mit USB

Schritt 1. Schalten Sie sowohl Ihr Telefon als auch Ihren Computer ein, entsperren Sie Ihr Telefon, gehen Sie zu "Einstellungen"> "Anwendungen"> "Entwickleroptionen", und aktivieren Sie den Modus "USB-Debugging". Verwenden Sie das USB-Kabel, um Ihr Android-Telefon und Ihren Computer zu verbinden. Um Datenverlust oder Geräteschäden zu vermeiden, verwenden Sie beim Kauf Ihres Android-Telefons das mitgelieferte USB-Kabel.

USB Debugging

Tipp: Unter Android 2.0 befindet sich der USB-Debugging-Modus unter "Einstellungen"> "Anwendungen"> "Entwicklung". Unter Android 3.0-4.1 finden Sie es unter "Einstellungen"> "Entwickleroptionen".

Schritt 2. Wenn Sie das Telefon und den Computer zum ersten Mal anschließen, dauert es eine Weile, bis die erforderlichen Treiber installiert sind. Wenn auf Ihrem Android-Telefon eine Nachricht angezeigt wird, in der Sie gefragt werden, ob Sie diesem Computer vertrauen oder Zugriff auf Ihr Telefon zulassen möchten, wählen Sie "Vertrauenswürdig" oder "Bestätigen", um die Bestätigung zu bestätigen.

Computer vertrauen

Schritt 3. Doppelklicken Sie anschließend auf Ihrem Desktop auf "Arbeitsplatz", um einen Explorer zu öffnen. Dann werden Sie feststellen, dass Ihr Telefon als tragbares Gerät angezeigt wird. Öffnen Sie Ihr Android-Telefon, navigieren Sie zum internen Speicher und suchen Sie nach dem Musikordner.

Öffnen Sie Android

Schritt 4. Greifen Sie auf den Ordner Musik zu, drücken Sie die Strg-Taste, und wählen Sie die gesamte Musik aus, die von Android auf den PC übertragen werden soll. Drücken Sie anschließend Strg + C, um sie in die Windows-Zwischenablage zu kopieren. Gehen Sie zum Zielordner und drücken Sie Strg + V, um Android-Musik auf der lokalen Festplatte einzufügen.

Übertragen von Musik

Schritt 5. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und entfernen Sie das Telefon von Ihrem Computer. Jetzt können Sie Musik auf Ihrem Smartphone nach Belieben verwalten, z. B. unerwünschte Titel löschen.

Hinweis: Mehrere Hersteller haben Benutzern den Zugriff auf Android-Ordner verboten, um die Sicherheit zu verbessern. Wenn Ihr Android-Telefon nicht unter dem Abschnitt für tragbare Geräte angezeigt wird oder nicht darauf zugreifen kann, ist dies nicht möglich und Sie müssen andere Methoden ausprobieren. Außerdem gilt dieser Weg nicht für Google Play Music und einige Apps von Drittanbietern, die Musik und Wiedergabelisten verschlüsselt haben.

Teil 2: Übertragen Sie Musik von Android über Bluetooth auf den Computer

Bluetooth ist eine integrierte Technologie für Windows 10 / 8 / 8.1 und die meisten Android-Handys. Auf diese Weise können Sie Musik auf Android einfach auf den Computer übertragen. Aber es gibt Dinge, die Sie kennen sollten, um diese Aufgabe zu erledigen.

1. Wenn auf Ihrem Computer Windows XP / 7 ausgeführt wird, müssen Sie das Windows Mobile-Gerätecenter von der Microsoft-Website herunterladen und auf Ihrem Computer installieren.

2. Der neueste Standard ist Bluetooth 5.0. Vergewissern Sie sich, dass die Bluetooth-Technologien Ihres Telefons und Ihres Computers miteinander kompatibel sind.

3. Bluetooth ist ein drahtloser Verbindungsstandard zur Übertragung von Daten über kurze Entfernungen. Obwohl kein USB-Kabel oder Internet erforderlich ist, müssen Sie Ihr Smartphone so nah wie möglich an Ihrem PC aufstellen.

4. Bluetooth benötigt normalerweise mehr Zeit für die Datenübertragung im Vergleich zur USB-Verbindung.

Wie man Musik via Bluetooth auf den Computer überträgt

Schritt 1. Aktivieren Sie die Bluetooth-Funktion Ihres Android-Telefons. Sie finden es unter "Einstellungen"> "Drahtlos und Netzwerke" oder "Benachrichtigungscenter"> "Verknüpfungen". Schalten Sie dann Ihren PC ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das "Bluetooth" -Symbol in der "Benachrichtigungsleiste" auf dem Desktop, wählen Sie "Gerät hinzufügen" in der Popup-Menüleiste, wählen Sie den Namen Ihres Smartphones und klicken Sie auf "Koppeln".

Bluetooth einschalten

Tipp: Wenn sich Bluetooth nicht in Benachrichtigungen befindet, können Sie das Menü "Start"> "Bluetooth"> "Bluetooth-Einstellungen" aufrufen und einschalten. Sie sollten Ihr Smartphone in den sichtbaren Modus versetzen. Andernfalls kann Ihr Computer es nicht finden.

Schritt 2. Entsperren Sie jetzt Ihr Smartphone und tippen Sie in der Popup-Nachricht auf "Pair". Wenn Sie den Pair-Code auf den beiden Geräten eingeben, stellen Sie sicher, dass sie identisch sind, und bestätigen Sie den Code.

Android koppeln

Schritt 3. Öffnen Sie die Musik-App, oder suchen Sie den Ordner "Musik" im Dateimanager. Drücken Sie lange auf den Song, den Sie dem Computer hinzufügen möchten, bis der Optionsdialog erscheint. Wählen Sie "Share"> "Bluetooth" und berühren Sie Ihren Computer in der Liste der Bluetooth-Geräte.

Bluetooth Übertragung

Schritt 4. Wechseln Sie zu Ihrem Computer. Klicken Sie im Dateiempfangsdialogfeld auf die Schaltfläche "Durchsuchen" und wählen Sie den gewünschten Ordner aus, um den Song zu speichern. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Akzeptieren", um Musik von meinem Android auf meinen Computer zu laden.

Hinweis: Mac OS verwaltet Systemberechtigungen strenger als Windows. Sie können also Dateien über Bluetooth von einem Mac an ein Android-Telefon senden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Musik über Bluetooth auf den Mac übertragen werden kann. Und wenn Sie versuchen möchten, Musik von Android mit einem Computer zu synchronisieren, auf dem Mac über Bluetooth ausgeführt wird, müssen Sie die Bluetooth-Freigabefunktion in Voreinstellungen-> Freigeben aktivieren.

Teil 3: Laden Sie Musik vom Telefon auf den Computer über das OTG-Flashlaufwerk herunter

Viele Leute kennen sich mit dem USB-Flashlaufwerk aus, einem tragbaren Gerät für die Datenübertragung zwischen USB-Computern. Einige Leute haben von OTG-Flash-Laufwerk gehört oder haben es sogar verwendet. OTG USB ist die Abkürzung für On-The-Go USB, das erstmals in 2001 verwendet wurde. Zu Beginn wurde das mobile Gerät mit einem anderen USB-Gerät wie Kamera, Tastatur, USB-Stick und mehr verbunden. Es verwandelt Ihr Android-Tablet oder Smartphone in einen Host. Nun haben einige Hardwarehersteller OTG-Flash-Laufwerke veröffentlicht, die an einem Ende den OTG-Standard und an der anderen Seite einen USB-Anschluss aufweisen. So können Sie auf einfache Weise Musik von Android auf den Computer herunterladen.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Smartphone den OTG-Standard unterstützt. Mit anderen Worten, der USB-OTG-Port Ihres Smartphones kann als Host für den USB-Speicher fungieren. Sie können auf der Website des Herstellers überprüfen, ob Ihr Telefon OTG unterstützt. Außerdem sollte sich auf Ihrem Telefon eine Datei-Manager-App befinden, mit der Musikdateien auf zusätzliche Laufwerke verschoben werden können.

So laden Sie Musik vom Telefon auf den Computer über das OTG-Flashlaufwerk herunter

Schritt 1. Stecken Sie das OTG-Flashlaufwerk in den OTG-Anschluss Ihres Android-Telefons. Entsperren Sie Ihr Telefon. Sie können die App "Dateimanager" öffnen.

Tipp: Die Hersteller des USB-Sticks empfehlen möglicherweise eine für Ihr Telefon geeignete Dateimanager-App. Normalerweise ist auch eine integrierte App auf Ihrem Smartphone vorhanden. Im Allgemeinen können Sie die Dateimanager-App verwenden, mit der Sie sich auskennen.

OTG-Überweisung

Schritt 2. Suchen Sie nach dem Musikordner oder einem beliebigen Ort, an dem Ihre Musik gespeichert ist. Wählen Sie die Musik aus, die Sie auf Ihren Computer herunterladen möchten, tippen Sie auf "Verschieben nach" und wählen Sie das OTG-Flashlaufwerk als Ziel aus. Nehmen Sie dann das Flash-Laufwerk aus dem Telefon.

Hinweis: Bei einigen Android-Telefonen wird die Funktion zum Wechseln zu durch Kopieren nach ersetzt.

Übertragen Sie Musik-OTG

Schritt 3. Verbinden Sie das OTG-Flashlaufwerk über den USB-Anschluss mit Ihrem Computer. Laden Sie dann die Musik vom Flash-Laufwerk auf Ihren Computer herunter.

Teil 4: Synchronisieren Sie Musik mit Android Backup & Restore vom Telefon zum Computer

Wenn Sie nach einem vielseitigen Werkzeug suchen, um Musik von Telefon zu Computer zu synchronisieren, empfehlen wir Apeaksoft Android Backup & Restore. Es ist eines der besten Android-Musik-Backup-Tools und bietet viele nützliche Funktionen, wie zum Beispiel:

1. Klicken Sie auf Sicherung. Es hat die Fähigkeit, ein gesamtes Android-Handy mit einem Klick zu sichern.

2. Selektiv übertragen. Außerdem können Sie bestimmte Datentypen auswählen, die von Android auf den Computer übertragen werden sollen, beispielsweise Musik.

3. Unterstützt eine breitere Palette von Datentypen. Android Backup & Restore funktioniert für Musik, Fotos, Videos, Kontakte, Anrufverlauf, Nachrichten, Notizen, App-Daten und andere Dokumente.

4. Verlustfreie Synchronisation Mit Android Backup & Restore können Sie Musik in Originalqualität mit dem Computer synchronisieren und keine Daten auf Ihrem Smartphone beschädigen.

5. Verschlüsselte Sicherung. Sie können Ihren Android-Daten ein Kennwort hinzufügen und verhindern, dass andere Personen Ihre Privatsphäre ausspähen.

6. Schneller und sicherer. Für die Übertragung von Musik ist eine USB-Verbindung erforderlich, die schneller und sicherer ist.

7. Stellen Sie verlorene Daten wieder her. Wenn Sie die Musik auf Ihr Telefon zurückholen müssen, kann dies Ihnen dabei helfen, dies einfach zu tun.

8. Höhere Kompatibilität Diese Musikübertragungslösung ist mit fast allen Android-Geräten von Samsung, HTC, LG, Sony, Google, Huawei usw. kompatibel.

Kurz gesagt: Android Backup & Restore ist der einfachste Weg, um Musik von Android auf einen Computer mit Windows 10 / 8 / 7 / XP und Mac OS herunterzuladen.

So laden Sie Musik von Android auf den Computer herunter

Schritt 1. Installieren Sie Android Backup & Restore auf Ihrem Computer

Downloaden und installieren Sie Android-Daten sichern und wiederherstellen zu Ihrem Windows-PC. Wenn Sie ein MacBook haben, laden Sie die Mac-Version herunter. Schließen Sie Ihr Android-Telefon mit einem USB-Kabel an den Computer an. Starten Sie die beste Android-Backup-Anwendung und lassen Sie Ihr Telefon automatisch erkennen.

Android-Datensicherung und -wiederherstellung

Schritt 2. Wählen Sie Musik für das Backup

Es gibt zwei Optionen für das Backup von Android. Die Schaltfläche "One-Click-Backup" dient zum Erstellen eines Backups für das gesamte Android-Telefon einschließlich aller Inhalte und Einstellungen. Um nur Musik von Android auf den Computer herunterzuladen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerätedatensicherung", um das Datentypfenster zu öffnen. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen vor der Audio-Option. Wenn Sie Ihre Songs schützen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Encrypted Backup" und geben Sie Ihr Kennwort ein.

Wählen Sie Music for Backup

Schritt 3. Übertragen Sie Musik von Android auf den Computer

Wenn Sie die Einstellungen ändern möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Zurück", um das vorherige Fenster zu öffnen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Start". Wählen Sie dann ein Ziel, um die Musik zu speichern und den Vorgang zu initiieren. Trennen Sie anschließend das Telefon von Ihrem Computer.

Transfer

Sie können auch wissen wollen, wie Übertragen von Musik von Android auf das iPhone.

Fazit

In diesem Tutorial haben wir Ihnen erklärt, wie Sie Musik unter Android auf den Computer übertragen können. Wie Sie sehen, haben diese Methoden einzigartige Vorteile und sind in verschiedenen Situationen die beste Wahl. Wenn Sie viel Musik übertragen möchten, ist das USB-Kabel eine gute Option. Dieser Weg wird jedoch nicht von allen Android-Handys unterstützt. Die Bluetooth-Technologie eignet sich zum Übertragen eines einzelnen Songs auf Android auf Ihren Computer. Es ist kein USB-Kabel oder eine Internetverbindung erforderlich. Es ist jedoch nicht möglich, Daten mit dem Mac zu synchronisieren. Das OTG-Flashlaufwerk ist eine weitere Idee, um Musik von Android auf den Computer zu übertragen, wenn Ihr Telefon den OTG-Standard unterstützt. Auf der anderen Seite haben wir ein All-in-One-Musikübertragungstool, Apeaksoft Android Backup & Restore, zur Verfügung gestellt. Es könnte Ihnen helfen, die Arbeit mit einem Klick zu erledigen. Außerdem ist es für Windows-PCs und Macs verfügbar.

Mehr lesen

Navigation
CloseApeaksoft LogoLog in your Apeaksoft ID

Forgot Password?

Your Apeaksoft ID is the email address you used to create your account or purchase Apeaksoft products.

Login

Not a member? Create an Account

CloseApeaksoft LogoCreate your Apeaksoft ID

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Register
CloseApeaksoft LogoForgot your Password?

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Confirm

4 Methods to Put Music on Android to Windows and Mac

"I have an Android phone and I like to listen to music on my phone very much, so I have saved many songs and several playlists on my phone, recently my smartphone becomes slower and slower and alert lack of space when I tried to open a game app. My friend suggested that I should transfer a part of music to my computer and delete them on my phone. But I don't know how to transfer music from Android to computer, please help." Listening to music has become one of the most popular activities on smartphone. And according to our research, Android users are more likely to enjoy this entertainment on their handset, partly because Android is an open operating system and permit downloading music on YouTube and other websites.

Luckily, there are several methods to sync music from phone to computer simply. Most Android phones allow users to access folders directly. It means you can open the Music folder and download music from my Android to my computer through a USB cable. The latest computers have equipped Bluetooth standard as well, which is also a simple solution on transferring a single song on Android phone to PC/Mac. Besides, we are going to share more options to help you put your Android music to your computer to prevent from data loss in this tutorial.

Music on Android to PC

Part 1: Transfer music from Android to computer with USB

The biggest difference between Android and iOS is that the former is an open operating system. In another word, you can access the data on your Samsung Android phone directly. Then transferring photos from Samsung Android to computer is simple and all you need is a proper USB cable. But the workflows are a bit different on transferring photos to PC and Mac.

How to transfer music from Android to computer with USB

Step 1. Power on both your phone and your computer, unlock your phone, go to "Settings" > "Applications" > "Developer Options" turn on the "USB Debugging" mode. Use the USB cord to link your Android phone and your computer. To avoid data loss or device damage, you'd better use the USB cable came in the box when you bought your Android phone.

USB Debugging

Tip: On Android 2.0, the USB debugging mode is in "Settings" > "Applications" > "Development". On Android 3.0-4.1, you can find it in "Settings" > "Developer Options".

Step 2. If it is the first time to connect your phone and the computer, it will take a while to install necessary drivers. When a message pops up on your Android phone asking whether to trust this computer or permit it to access your phone, make sure to select trust or permit to confirm it.

Trust Computer

Step 3. Next, double click "My Computer" on your desktop to open an Explorer; then you will discover your phone shows up as a portable device. Open your Android phone, navigate to internal storage and search for the Music folder.

Open Android

Step 4. Access the Music folder, press Ctrl key and select all music to transfer from Android to PC, then press Ctrl + C to copy them to Windows Clipboard. Go to the destination folder and press Ctrl + V to paste Android music to local hard drive.

Transfer Music

Step 5. Wait for the process to finish, remove your phone from your computer. Now, you can manage music on your smartphone as you wish, such as delete unwanted songs.

Note: Several manufacturers have forbidden users to access Android folders to enhance security. If your Android phone does not show up under portable device section or cannot access, this way is not feasible and you have to try other methods below. Plus, this way is not valid to Google Play Music and some third party apps, which have encrypted the music and playlists.

Part 2: Put music on Android to computer via Bluetooth

Bluetooth is a built-in technology on Windows 10/8/8.1 and most Android phones. That makes it a simple way to put music on Android to computer. But there are somethings you should know related to do this task.

1. If your computer is running Windows XP/7, you have to download Windows Mobile Device Center from Microsoft website and install it on your computer.

2. The latest standard is Bluetooth 5.0. Make sure that the Bluetooth technologies on your phone and computer are compatible to each other.

3. Bluetooth is a wireless connection standard intended to transfer data over short distances. Though it does not require a USB cable or internet, you have to place your smartphone as close to your PC as possible.

4. Bluetooth usually spends longer time to transfer data compared to the USB connection.

How to put music on Android to computer via Bluetooth

Step 1. Turn on the Bluetooth feature on your Android phone. You can find it in "Settings" > "Wireless & Networks" or "Notifications Center" > "Shortcuts". Then power on your PC, right click the "Bluetooth" icon in the "Notification tray" on the desktop, choose "Add a Device" on the popup menu bar, select the name of your smartphone and click "Pair".

Turn On Bluetooth

Tip: If Bluetooth is not in Notifications, you can go to the "Start" menu-> "Bluetooth" > "Bluetooth settings" and turn it on. And you should put your smartphone in visible mode; otherwise your computer cannot find it.

Step 2. Now, unlock your smartphone and tap "Pair" on the popup message. If prompted the pair code on the two devices, make sure they are the same and confirm it.

Pair Android

Step 3. Open the music app or locate to the Music folder in File Manager, long press the song that you want to put to computer until the options dialog pops up, select "Share" > "Bluetooth" and touch your computer on the Bluetooth device list.

Bluetooth Transfer

Step 4. Switch to your computer. On the file reception dialog, click the "Browse" button and pick a desired folder to save the song and then hit the "Accept" button to start getting music from my Android to my computer.

Note: Mac OS manages system permissions more strictly than Windows, so you can send files from Mac to Android phone through Bluetooth, but it does not mean transferring music to Mac via Bluetooth is feasible. And if want to try sycing music from Android to computer running Mac through Bluetooth, you have to enable Bluetooth share feature in Preferences-> Share.

Part 3: Download music from phone to computer through OTG flash drive

Many people are familiar with USB flash drive, which is a portable device for transferring data between USB supported computers. Some people have heard of OTG flash drive or even have used it. OTG USB is the abbreviation of On-The-Go USB, which first used in 2001. At beginning, it was used to connect your mobile device to another USB device, such as camera, keyboard, USB flash drive and more. It turns your Android tablet or smartphone to a host. Now, some hardware manufactures have released OTG flash drives, which have OTG standard on one end and USB port on the other side. That makes it a simple way to download music from Android to computer.

First of all, make sure that your smartphone supports the OTG standard. In another word, the USB OTG port on your smartphone can act as a host to see the USB storage. You can check if your phone supports OTG on the manufacturer's website. Plus, there should be a File Manager app on your phone to move music files to extra drives.

How to download music from phone to computer through OTG flash drive

Step 1. Insert the OTG flash drive to the OTG port on your Android phone. Unlock your phone, you can open the "File Manager" app.

Tip: The USB stick manufacturers may recommend a file manager app suitable to your phone, and there is usually a built-in one on your smartphone too. Generally speaking, you can use whichever file manager app you are comfortable with.

OTG Transfer

Step 2. Search for the Music folder or any location stored your music. Select the music you want to download to your computer, tap on "Move to" and select the OTG flash drive as the destination. Then take out the flash drive off your phone.

Note: On some Android phone, the move to feature is replaced by copy to.

Transfer Music OTG

Step 3. Plug the OTG flash drive to your computer using the USB port. Then download the music from the flash drive to your computer.

Part 4: Sync music from phone to computer using Android Backup & Restore

If you are searching for a versatile tool to sync music from phone to computer, we will recommend Apeaksoft Android Backup & Restore. It is one of the best Android music backup tools and offers many useful features, such as:

1. On click backup. It has the capacity to backup entire Android phone in one click.

2. Selectively transfer. And you can select certain data types to transfer from Android to computer, like music.

3. Support a wider range of data types. Android Backup & Restore works for music, photos, videos, contacts, call history, messages, notes, app data and other documents.

4. Lossless sync. With Android Backup & Restore, you can sync music to computer in original quality and not damage data on your smartphone.

5. Encrypted backup. You can add password on your Android data and prevent others from spying on your privacy.

6. Faster and safer. It relies on USB connection to transfer music, which is much quicker and safer.

7. Restore lost data. When you need to get back the music to your phone, it could help you to do it simply.

8. Higher compatibility. This music transfer solution is compatible with almost all Android devices from Samsung, HTC, LG, Sony, Google, Huawei, etc.

In short, Android Backup & Restore is the easiest way to download music from Android to computer running Windows 10/8/7/XP and Mac OS.

How to download music from Android to computer

Step 1. Install Android Backup & Restore to your computer

Download and install Android data Backup & Restore to your Windows PC. If you have a MacBook, download the Mac version. Plug your Android phone to the computer with a USB cable. Launch the best Android backup application and let it recognize your phone automatically.

Android Data backup & restore

Step 2. Select music for backup

There are two options related to backup Android. The "One-click Backup" button is used to make a backup for entire Android phone, including all content and settings. To only download music from Android to computer, click the "Device Data Backup" button to go to the data type window. Then tick the checkbox in front of the Audio option. If you want to protect your songs, check the "Encrypted Backup" box and leave your password.

Select Music for Backup

Step 3. Transfer music from Android to computer

Any time when you want to change the settings, click the "Back" button to open the previous window. If you are ready, click the "Start" button at bottom. Then select a destination to save the music and initiate the process. When it is complete, disconnect your phone from your computer.

Transfer

You can also want to know: How to transfer music from Android to iPhone.

Conclusion

In this tutorial, we have told you how to put music on Android to computer. As you can see, these methods have unique advantages and are the best choice under different situations. When you need to transfer a lot of music, the USB cable is a good option. But this way is not supported by all Android phones. The Bluetooth technology is suitable to transfer a single song on Android to your computer. It does not require USB cable or internet connection. But it is not feasible on syncing data to Mac. OTG flash drive is another idea to transfer music from Android to computer, if your phone supports the OTG standard. On the other hand, we have shared an all-in-one music transfer tool, Apeaksoft Android Backup & Restore. It could help you to do the job in one click. Plus it is available to both Windows PC and Mac.

More Reading