Navigation

Übertragen von Textnachrichten an neues Telefon

Das Versenden von Kurzmitteilungen wird zu einem wichtigen Bestandteil des täglichen Lebens. Es sind nicht nur Textnachrichten, sondern auch wertvolle Erinnerungen an Geheimnisse. Daher ist es ziemlich verärgert, dass Sie das alte Telefon auf ein neues umstellen, aber die Textnachrichten sowie die SMS werden weiterhin im alten Telefon gespeichert. Wenn Sie keine detaillierten Lösungen haben, sind Sie an der richtigen Stelle. Dieses Tutorial zeigt Ihnen die besten und effizientesten Möglichkeiten, um Nachrichten, Text und SMS von Android an Android zu übertragen. Bitte lesen Sie weiter und lernen Sie.

Übertragen von Texten auf neues Telefon

Teil 1: Die beste Möglichkeit, Textnachrichten von Android an Android zu übertragen

Android Daten sichern und wiederherstellen ist ein leistungsstarkes und doch einfach zu bedienendes Programm, mit dem Android-Benutzer ihre Daten von einem Gerät auf ein anderes übertragen können. Um Nachrichten von Android an Android zu übertragen, sollten Sicherheit und Effizienz die beiden wichtigsten Gründe sein, die Android-Benutzer sorgfältig in Betracht ziehen. Wenn Sie eine einfache und sichere Möglichkeit zum Verschieben von Nachrichten auf ein neues Telefon finden, sollte Android Data Backup & Restore die beste Wahl für die Übertragung von SMS von Android auf Android sein. Sie können alle Textdateien sicher und selektiv mit einem Klick abrufen und sie ohne Probleme in einem neuen Android-Gerät wiederherstellen.

Hauptmerkmale

  • Sie können gezielt und sicher wählen Sichern Sie Ihre Android-Daten Dazu gehören Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokolle, Galerien, Videos, Audio und Dokumente.
  • Sie können die Daten, die Sie wiederherstellen möchten, ganz einfach in der Vorschau anzeigen und auswählen Android-Sicherungsdateien.
  • Übertragen Sie Texte, Nachrichten und SMS mit einem Klick von Android an Android, ohne vorhandene Daten auf Ihrem Android-Gerät zu überschreiben.
  • Unterstützt eine große Anzahl von Android-Handys und -Tablets, einschließlich Samsung, LG, HTC, Google, Sony, Huawei und mehr.
  • Sie können ein Kennwort einrichten, um Ihre Sicherungsdaten zu verschlüsseln.

Befolgen Sie die Schritt-für-Schritt-Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie mit Android Data Backup & Restore Textnachrichten von Android auf Android übertragen:

Schritt 1. Laden Sie Android Data Backup & Restore herunter und installieren Sie es

Laden Sie zunächst Android Data Backup & Restore von der offiziellen Website herunter. Danach können Sie den Anweisungen folgen, um diese Software auf Ihrem Computer zu installieren. Starten Sie Android Data Backup & Restore, indem Sie auf das Symbol doppelklicken.

Schritt 2. Verbinden Sie das Android-Telefon mit dem Computer

Bevor Sie SMS von einem anderen Telefon erhalten, verbinden Sie zuerst das alte Android-Telefon über ein Datenkabel mit dem Computer. Sobald eine Verbindung hergestellt ist, kann diese Software das Android-Telefon automatisch erkennen.

Verbinden Sie das Telefon mit dem Computer

Schritt 3. Wählen Sie Gerätedatensicherung

Gehen Sie zur Android-Datensicherungs- und -wiederherstellungsfunktion, dem dritten Symbol in der linken Liste. Hier können Sie die Funktionen von & Device Data Backup & und & Device Data Restore & auswählen. Klicken Sie einfach auf & Gerätedatensicherung &.

Sicherungswiederherstellungsschnittstelle

Schritt 4. Übertragen Sie Textnachrichten an den PC

Wählen Sie den Datentyp aus, den Sie auf das neue Android-Telefon verschieben möchten, z. B. SMS, Nachrichten und Text, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche & Start, um eine Textnachricht von Ihrem alten Android-Gerät auf den Computer zu übertragen.

Wählen Sie Datentyp

Schritt 5. Verbinden Sie das neue Telefon mit dem Computer

Danach müssen Sie ein neues Telefon an Ihren Computer anschließen. Wählen Sie aus, ob Sie die Daten aus der Sicherung selektiv wiederherstellen möchten, oder stellen Sie die gesamte Sicherung direkt wieder her (One-Click Restore). Jetzt können Sie das Backup für das alte Android-Handy auswählen.

Sicherungsliste

Schritt 6. Übertragen Sie Kurzmitteilungen an das neue Telefon

Sie können Textnachrichten direkt auf das neue Telefon übertragen, indem Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" klicken. Natürlich können Sie eine Vorschau der Daten aus dem Backup anzeigen und dann auswählen, was Sie auf Ihrem Android-Gerät wiederherstellen möchten. Danach können Sie SMS von einem anderen Telefon lesen einfach.

Wählen Sie zum Wiederherstellen von Daten

Teil 2: Alternative Apps zum Verschieben von Nachrichten von Android auf Android

Übertragen von Textnachrichten auf das neue Android iPhone mit SMS Backup & Restore

SMS Backup & Restore ist eine der besten Apps, die Ihre Daten in das XML-Format übertragen und die Backups automatisch in Ihre E-Mail usw. hochladen können. Wenn Sie Textnachrichten von Android an Android mit SMS Backup & Restore übertragen möchten, klicken Sie einfach auf "Backup". und dann werden Sie gefragt, wo Sie die Daten speichern möchten. Die Ziele, die Sie auswählen können, einschließlich Google Drive, Dropbox (empfohlen) und lokales Backup.

Vorteile:

  • Wenn zwei Telefone mit demselben WLAN verbunden sind, werden die Nachrichten unterstützt, die über Wi-Fi Direct von einem zum anderen übertragen werden.
  • Kostenlose Nutzung und keine Werbung.
  • Die Basisversion bietet alle Funktionen, die der Benutzer erreichen kann.

Nachteile:

  • Anrufprotokolle werden nicht unterstützt.
  • Das Auswählen von Backup-SMS auf Android in Local Backup birgt einige Risiken, wenn das Telefon verloren geht oder beschädigt wird.

Hier finden Sie eine allgemeine Anleitung zum Übertragen von Texten auf ein neues Android-Telefon.

Schritt 1. Installieren Sie SMS Backup & Restore

Um Nachrichten auf ein neues Telefon zu übertragen, laden Sie SMS Backup & Restore auf Ihre beiden Android-Geräte herunter und installieren Sie sie. Stellen Sie sicher, dass sie sich im selben drahtlosen Netzwerk befinden.

Schritt 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Übertragen

Tippen Sie im Hauptbildschirm von SMS Backup & Restore auf die Schaltfläche Übertragen. Wählen Sie für jedes Telefon die entsprechende Option: "Senden von diesem Telefon" auf dem alten Telefon, "Empfangen auf diesem Telefon" auf dem neuen.

Schritt 3. Folge den Anweisungen

Befolgen Sie dann die Anweisungen unter SMS Backup & Restore, um SMS oder andere Textdateien von Android auf Android zu übertragen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung mit allen Details von SMS sichern und wiederherstellen!

SMS-Sicherungswiederherstellung

Andere Apps zum Übertragen von Textnachrichten von Android an Android

SMS Backup +

SMS Backup + ist ein effizientes Werkzeug für Android-Benutzer zum Übertragen von SMS, Anrufprotokollen und MMS an ein neues Telefon. Außerdem können Sie SMS und das Anrufprotokoll wiederherstellen. Im Gegensatz zu Android Data Backup & Restore und anderen ähnlichen Programmen werden Sie von SMS Backup + aufgefordert, Ihr Google Mail-Konto zu verknüpfen. Alle Ihre Kurzmitteilungen werden schnell mit Ihrem Google Mail-Konto synchronisiert. Darüber hinaus können Sie mit dieser App SMS auf Android automatisch sichern, sodass Ihre SMS alle 2-Stunden gesichert wird.

SMS Backup

Vorteile:

  • Völlig werbefrei.
  • Basisversion ist auch die Vollversion.
  • Fügen Sie eine Spendenschaltfläche hinzu. Wenn Sie SMS Backup + mögen, können Sie auf die Schaltfläche Spenden klicken, um dafür zu spenden.

Nachteile:

  • SMS Backup + funktioniert nicht, wenn Sie Ihr Google Mail-Konto mit der App verknüpfen.
  • Die automatische Sicherung funktioniert nicht zuverlässig, wenn die Anwendung auf der MicroSD installiert ist.
  • Nachrichten auf Ihrem Android-Gerät werden möglicherweise zeitweise nicht mit Ihrem Google Mail-Konto synchronisiert.

Android SMS-Übertragung

Android SMS-Übertragung kann das schnellste Werkzeug sein, mit dem Sie Nachrichten von Android an Android übertragen können. Neben dem Verschieben von Nachrichten auf das neue Telefon können Sie auch Anwendungen, Kontakte, Fotos, Videos usw. auf ein anderes Android-Gerät übertragen. Die Verwendung von Android SMS Transfer ist sehr einfach. Tippen Sie nach dem Start dieser App auf SMS und dann auf die Option Backup. Sie können Ihre Backups auch mit dieser App löschen.

Android SMS-Übertragung

Vorteile:

  • Erlauben Sie Ihnen, Ihre APK-Installationsdatei durch einen einzigen Tastendruck an Ihre Freunde weiterzugeben.
  • Erlauben Sie dem Benutzer den Änderungspfad für den Sicherungsordner in den Einstellungen.
  • Unterstützt das automatische Hochladen von Sicherungsdateien auf Google Drive oder Google Mail.

Nachteile:

  • Sie sollten die Berechtigungen zum Lesen und Bearbeiten Ihrer Textnachricht erteilen, wenn Sie SMS von Android nach Android übertragen möchten.
  • Die Nachrichten werden möglicherweise nicht in Ihrer Standard-SMS-App angezeigt, wenn Sie die Wiederherstellung der SMS abgeschlossen haben. Sie müssen Ihr Gerät neu starten, um dieses Problem zu beheben.

Helium

Helium ist eine beliebte App, mit der Sie nahezu alle Daten und Dateien auf Ihrem Android-Handy übertragen können. Die Verwendung dieser Software ist sehr einfach, so dass Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen können, um Textnachrichten von einem anderen Telefon zu erhalten. Die kostenlose Version dieser App kann einige Anzeigen enthalten und es fehlen einige zusätzliche Funktionen, während die Premium-Vision mehr Funktionen bietet.

Helium

Vorteile:

  • Bieten Sie erweiterte Funktionen.
  • Unterstützung automatischer Backups über die Zeitplanung.
  • Unterstützt Synchronisierungsdaten von einem Android-Handy zu einem anderen.

Nachteile:

  • Die kostenlose Version enthält einige Anzeigen und weist einige Funktionen auf. Wenn Sie mehr Funktionen ohne Anzeigen verwenden möchten, müssen Sie für die Premium-Version bezahlen.
  • Helium ist erforderlich, um mit Ihrem Computer zu arbeiten, ohne den es nicht funktioniert.

Fazit

Jetzt haben Sie eine Reihe von Lösungen zur Übertragung von Kurzmitteilungen von einem neuen Telefon gelernt. Wir empfehlen die beste Software, Android Daten sichern und wiederherstellen soll Ihnen helfen, das Problem zu lösen. Einfach kostenlos herunterladen und probieren.

Wenn Sie damit nicht zufrieden sind, können Sie auch die alternativen Apps auswählen, um SMS-Nachrichten von einem anderen Telefon zu erhalten. Vergessen Sie nicht, diese Passage an Ihre Freunde weiterzugeben, wenn dies Ihnen zu einem gewissen Grad hilft!

Mehr lesen

How to Transfer Text Messages to New Phone

Sending text messages becomes an important part of people’s daily lives. It is not only text messages, but also precious memories secrets. Thus it will be quite upset that you switch the old phone to a new one but the text messages as well as SMS are still saved in the old phone. If you do not the detailed solutions, you have come to the right place. This tutorial is going to show you the best and most efficient ways to help you to transfer messages, text, as well as SMS from Android to Android. Please read on and learn.

Transfer Texts to New Phone

Part 1: Best Way to transfer text messages from Android to Android

Android Data Backup & Restore is a powerful yet easy-to-use program which can help Android users to transfer their data from one device to another one. To transfer messages from android to android, safety and efficiency should be the most important two reasons Android users consider carefully. If you are finding an easy and safe way to move messages to new phone, Android Data Backup & Restore should be the best choice for you to transfer SMS from Android to Android. It enables you to safely and selectively gets all your text files in one click and restores them in new Android device without hassle.

Key Features:

  • You can selectively and safely backup your Android data including contacts, messages, call logs, gallery, videos, audio and documents.
  • You can also easily preview and select the data you want to restore from your Android backup files.
  • Transfer texts, messages and SMS from Android to Android in just one click without overwriting any existing data on your Android devices.
  • Support a large number of Android phones and tablets including Samsung, LG, HTC, Google, Sony, Huawei and more.
  • You are supported to set up password to encrypt your backup data.

Follow the step-by-step instructions to learn how to transfer text messages from android to android with Android Data Backup & Restore:

Step 1. Download and install Android Data Backup & Restore

Firstly download Android Data Backup & Restore from the official website. After that you can follow the instructions to install this software on your computer. Launch Android Data Backup & Restore by double clicking the icon.

Step 2. Connect Android phone to computer

Before getting text messages from another phone, connect the old Android phone to the computer via data cable first. Once connected, this software is able to detect you're the Android phone automatically.

Connect Phone to Computer

Step 3. Choose Device Data Backup

Go to Android Data Backup & Restore feature, which is the third icon in the left list. Here you can choose the functions of &Device Data Backup& and &Device Data Restore&. Simply click &Device Data Backup&.

Backup Restore Interface

Step 4. Transfer text messages to PC

Select the data type that you want to move to the new Android phone, such as SMS, Messages and Text, and then click the &Start& button to transfer text message from your old Android device to computer.

Choose Data Type

Step 5. Connect new phone to computer

After that you need to connect new phone to your computer, choose to restore data from the backup selectively or directly restore the whole backup (One-click Restore). Now you can choose the backup for the old Android phone.

Backup List

Step 6. Transfer text messages to new phone

You can choose to transfer text messages to new phone directly by clicking the “Restore” button. Of course, you are able to preview the data from the backup, and then choose what you want to restore to your Android device.

Choose to Restore Data

Part 2: Alternative apps to move messages from Android to Android

How to transfer text messages to new Android iPhone with SMS Backup & Restore

SMS Backup & Restore is one of the best apps that can transfer your data into .XML format and automatically upload the backups to your email, etc. If you want to transfer text messages from Android to Android with SMS Backup & Restore, just click on “Backup”, and then it will ask you where you want to save the data. The destinations you can choose including Google Drive, Dropbox (recommended) and Local Backup.

Pros:

  • When two phones connected to the same Wi-Fi, it supports the messages transferred from one to another via Wi-Fi Direct.
  • Free to use and no ads.
  • The basic version has all the features for users to reach.

Cons:

  • Call logs are not supported to back up.
  • Choosing backup SMS on Android in Local Backup has some risks if your phone is lost or damaged.

Here is a general guide about how to transfer texts to new Android phone.

Step 1. Install SMS Backup & Restore

To transfer messages to new phone, download and install SMS Backup & Restore in your two Android devices, and make sure they are in the same wireless network.

Step 2. Click on Transfer button

On the main screen of SMS Backup & Restore, tap on Transfer button. And choose the appropriate option on each phone: "Send from this phone" on the old phone, "Receive on this phone" on the new one.

Step 3. Follow the instructions

Then follow the instructions on SMS Backup & Restore to transfer SMS or other text file from Android to Android. Once it is finished, you’ll get a notification along with all the details of SMS backup and restore!

SMS Backup Restore

Other Apps to transfer text messages from Android to Android

SMS Backup+

SMS Backup+ is an efficient tool for Android users to transfer SMS, call logs, and MMS to new phone, and also supports you restore SMS and call log. Unlike Android Data Backup & Restore and other similar programs, SMS Backup+ will ask you to link your Gmail Account. It will quickly sync all your text messages to your Gmail account. In addition, this app allows you backup SMS on Android automatically, so that your SMS will be backed up every 2 hours.

SMS Backup

Pros:

  • Entirely ad-free.
  • Basic version is the full version as well.
  • Include a donate button. If you like SMS Backup+, you can click the donate button to donate for it.

Cons:

  • SMS Backup+ doesn’t work without linking your Gmail account to the app.
  • Auto-backup doesn’t work reliably if the application is installed on the MicroSD.
  • Messages on your Android may be not synced with your Gmail account some time.

Android SMS Transfer

Android SMS Transfer may be the fasted tool for you to transfer messages from Android to Android. Besides move messages to the new phone, you are also allowed to transfer applications, contacts, photos, videos and so on to another Android device. The usage of Android SMS Transfer is really simple. After launching this app, tap SMS and then tap Backup option. You can also delete your backups by this app.

Android SMS Transfer

Pros:

  • Allow you share installation APK file to your friends by one tap.
  • Allow user their change backup folder path in Settings.
  • Support auto-upload backup files to your Google Drive or Gmail.

Cons:

  • You should give the permissions on reading and editing your text message if you want to transfer SMS from Android to Android.
  • The messages may be not displayed in your default SMS app when you finished the SMS restoring, and you need to reboot your device to solve this problem.

Helium

Helium is a pretty popular app that you can transfer nearly all data and files exist on your Android phone. The usage of this software is really easy so that you can follow the prompts on screen to get text messages from another phone. The free version of this app may have some ads and lack a few additional functions while the premium vision can provide more features.

Helium

Pros:

  • Offer advanced features.
  • Support automatic backups via scheduling.
  • Support sync data from one Android phone to another.

Cons:

  • The free version has some ads and lacks some functions. If you want use more features with no ads, you need to pay for the premium version.
  • Helium is required work with your computer, without which it doesn’t work.

Conclusion

Now you have learnt a couple of solutions to transfer text messages from new phone. We recommend the best software, Android Data Backup & Restore is to help you solve the problem. Just free download it and have a try.

If you are not satisfied with it, you can also choose the alternative apps for you to get text messages from another phone. Please do not forget to share this passage to your friends if it helps you to some extents!

More Reading