Navigation

Anleitung zum schnellen Übertragen von WhatsApp vom iPhone auf das neue iPhone

WhatsApp ist einer der beliebtesten Instant Messaging- und Voice-over-IP-Dienste. Mit einer Telefonnummer können Sie Kurznachrichten, Anrufe, Videos, Bilder und andere Dokumente kostenlos an Ihre Freunde und Familie senden. Obwohl es sich um einen plattformübergreifenden Dienst handelt, wird er hauptsächlich auf dem Smartphone verwendet. Mittlerweile gibt es weltweit über eineinhalb Milliarden aktive Benutzer, die regelmäßig auf WhatsApp zugreifen. Das Problem ist jedoch, wenn Sie ein Upgrade auf ein neues iPhone durchführen und Ihre WhatsApp anmelden. Ihre Nachrichten werden nicht auf das neue Gerät übertragen, da WhatsApp Nachrichten nicht auf diese Weise speichert.

Übertragen Sie WhatsApp auf neues Telefon

Wenn Sie die WhatsApp-Nachrichten nicht manuell auf das neue iPhone übertragen, werden diese lokal auf dem Originalgerät gespeichert. Das mag der Grund sein, warum viele Leute fragen, wie sie WhatsApp auf ein neues iPhone übertragen können. Wenn wir über das Übertragen von Daten vom iPhone auf das iPhone sprechen, könnte iCloud oder iTunes das erste in Ihrem Kopf auftauchende Werkzeug sein. Es ist wahr, dass diese Dienste Ihnen dabei helfen können, WhatsApp vom iPhone auf das iPhone zu übertragen. In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie Sie diese Dienste nutzen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen weitere Optionen, mit denen Sie WhatsApp einfach und schnell auf ein neues Telefon übertragen können.

Sie werden auch gerne lesen: Übertragen Sie WhatsApp-Nachrichten von Android auf das iPhone.

Teil 1: Übertragen Sie WhatsApp mit iCloud-Backup auf das neue iPhone

iCloud ist eine der einfachsten Möglichkeiten, WhatsApp auf ein neues iPhone zu übertragen. Es ist jedoch nicht möglich, WhatsApp separat zu sichern. Und iCloud benötigt ein gutes Wi-Fi-Netzwerk, um WhatsApp zwischen iPhones zu übertragen.

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass das vorherige iPhone mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist. Starten Sie die iOS-Einstellungs-App auf dem Startbildschirm und tippen Sie auf Ihren Namen. Öffnen Sie den iCloud-Einstellungsbildschirm, gehen Sie zu "Speicher"> "Speicher verwalten", wählen Sie den iPhone-Namen aus und tippen Sie auf Alle Apps anzeigen. Stellen Sie sicher, dass der Schalter von WhatsApp auf "EIN" steht.

Speicherplatz verwalten

Schritt 2: Zurück zum iCloud-Einstellungsbildschirm, wählen Sie "Backup" und aktivieren Sie dann "iCloud Backup" und tippen Sie auf "Jetzt sichern", um ein iCloud-Backup einschließlich der WhatsApp-App und aller Nachrichten zu erstellen.

Backup auf dem iPhone

Schritt 3: Schalten Sie als Nächstes Ihr neues iPhone ein, z. B. iPhone 7. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr neues iPhone einzurichten, z. B. Sprache, Standort usw., bis der Bildschirm "Apps & Daten" angezeigt wird. Hier stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten gegenüber. Wählen Sie in der Liste "Aus iCloud Backup wiederherstellen" und tippen Sie auf "Weiter", um fortzufahren.

Während des Setups Ihres neuen iPhone sollten Sie Ihr neues Gerät mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbinden.

Wiederherstellen von iCloud Backup

Schritt 4: Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie die Apple ID und das Kennwort für das vorherige iPhone in das neue Gerät ein, tippen Sie auf "Mit Ihrer iCloud Apple ID anmelden" und wählen Sie die letzte Sicherungsdatei aus. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und führen Sie die restlichen Einrichtungsschritte aus. Jetzt überträgt WhatsApp zusammen mit anderen Apps auf ein neues iPhone.

Teil 2: Übertragen Sie WhatsApp vom iPhone auf das iPhone per WhatsApp-Backup

Zusätzlich zu den Backup-Diensten von Apple verfügt WhatsApp über eine integrierte Backup-Funktion, mit der WhatsApp einschließlich Ihres Chat-Verlaufs vom iPhone auf das iPhone übertragen werden kann. Im Vergleich zu iCloud können Sie mit der Chat-Sicherung von WhatsApp nur WhatsApp-Nachrichten zwischen Geräten übertragen. Denken Sie daran, dass diese Funktion in einer Internetumgebung funktioniert.

Schritt 1: Starten Sie die WhatsApp-App auf Ihrem vorherigen iPhone, melden Sie Ihre Telefonnummer oder Ihr Konto an, tippen Sie unten auf dem Bildschirm auf die Option "Einstellungen" und navigieren Sie zu "Chat-Einstellungen"> "Chat-Sicherung". Berühren Sie die Option "Jetzt sichern", um den Chat-Verlauf in iCloud zu sichern.

Chateinstellungen

Schritt 2: Als nächstes wenden Sie sich an das neue iPhone und stellen Sie sicher, dass Sie sich mit derselben Apple-ID anmelden. Laden Sie WhatsApp nach den Setup-Schritten herunter und installieren Sie sie. Öffnen Sie es und registrieren Sie sich mit einer Telefonnummer. Danach kann WhatsApp die Sicherung in Ihrem iCloud-Konto erkennen.

Melden Sie sich an WhatsApp auf dem iPhone

Schritt 3: Sobald Sie auf die Schaltfläche "Chat-Verlauf wiederherstellen" tippen, wird WhatsApp vom iPhone auf das iPhone übertragen. Es kann eine Weile dauern, bis der Wiederherstellungsprozess abgeschlossen ist, wenn Sie viele Nachrichten haben.

Wie Sie sehen, kann WhatsApp auf diese Weise vom iPhone auf das iPhone übertragen werden, auch wenn Sie die Telefonnummer ändern. Wenn Sie das WhatsApp-Backup auf dem neuen iPhone nicht finden können, sollten Sie überprüfen, ob Sie sich auf dem neuen Gerät mit demselben iCloud-Konto angemeldet haben.

IPhone WhatsApp wiederherstellen

Hier möchten Sie vielleicht wissen: wie Passwort auf WhatsApp hinzufügen um Nachrichten zu schützen

Teil 3: Übertragen von WhatsApp vom iPhone auf das iPhone über WhatsApp-Transfers

Unabhängig davon, ob die Sicherungsdienste von Apple oder die Sicherungsfunktion von WhatsApp einige Nachteile haben. Beispielsweise kann iCloud WhatsApp nicht selektiv auf ein neues iPhone übertragen. Die Sicherungsfunktion von WhatsApp verwendet auch Ihr iCloud-Konto. Gibt es eine Möglichkeit, WhatsApp ohne iCloud oder iTunes vom iPhone auf das iPhone zu übertragen? In diesem Teil erfahren Sie mehr über zwei WhatsApp-Übertragungen.

Weg 1: Übertragen Sie WhatsApp vom iPhone auf das iPhone über iOS Data Backup & Restore

Apeaksoft iOS Datensicherung & Wiederherstellung ist eine der besten iPhone-Backupsoftware auf dem Markt. Wenn Sie WhatsApp von iPhone auf iPhone übertragen, können Sie folgende Funktionen nutzen:

1. Wählen Sie, um nur WhatsApp zu sichern und die Sicherungsdatei auf Ihrem Computer zu speichern.

2. Oder machen Sie mit einem Klick ein Backup für das gesamte iPhone.

3. Neben WhatsApp unterstützen Sie eine breitere Palette von Datentypen wie Kontakte, SMS, MMS, Anrufverlauf, Nachrichtenanhänge, Multimedia-Dateien, Apps und mehr.

4. Fügen Sie ein Kennwort hinzu, um die iPhone-Sicherung und private Informationen zu schützen.

5. Übertragen Sie WhatsApp auf das neue iPhone, indem Sie selektiv aus dem iPhone-Backup wiederherstellen.

6. Arbeiten Sie für iPhone X / 8 / 8 Plus / 7 / 7 Plus6 / 6 / 5 / 5 / 5c / SE / 4 und frühere Generationen.

Zum besseren Verständnis der Vorgehensweise verwenden wir ein iPhone 5 als Vorgängergerät und ein iPhone 7 als Zielgerät.

So sichern Sie WhatsApp für die Übertragung auf das iPhone 7

Schritt 1. Verbinden Sie das iPhone 5 mit der besten WhatsApp-Übertragung

Laden Sie die richtige Version von iOS Data Backup & Restore entsprechend dem Betriebssystem herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer. Schließen Sie das iPhone 5 an den Computer an und starten Sie die Anwendung, damit das vorherige iPhone erkannt wird.

Schnittstelle

Schritt 2. Wählen Sie im Datentypfenster WhatsApp aus

Klicken Sie auf der Startoberfläche auf die Schaltfläche "iOS-Datensicherung", um das nächste Fenster zu öffnen. Wählen Sie "Standardsicherung" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", um fortzufahren. Aktivieren Sie im Datentypfenster die Kontrollkästchen vor "WhatsApp und Anhänge" und anderen gewünschten Datentypen.

Wählen Sie Dateityp

Schritt 3. Backup WhatsApp mit einem Klick

Wenn Sie bereit sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", wählen Sie ein Ziel zum Speichern der Sicherungsdatei aus und Starten Sie ein Backup von iOS auf dem Computer. Wenn es fertig ist, entfernen Sie Ihr iPhone 5.

IOS-Sicherungsprozess

So stellen Sie WhatsApp auf dem neuen iPhone 7 wieder her

Schritt 1. Öffnen Sie die iPhone-Sicherung auf dem Computer

Verwenden Sie das USB-Kabel, um das iPhone 7 an Ihren Computer anzuschließen und iOS Backup & Restore zu starten. Wählen Sie auf der Startoberfläche "iOS Data Restore" aus, wählen Sie die letzte Sicherungsdatei in der Liste aus und klicken Sie auf "Jetzt anzeigen", um sie zu öffnen.

Liste der Sicherungsdateien

Schritt 2. Übertragen Sie WhatsApp auf das neue iPhone 7

Wählen Sie in der linken Seitenleiste "WhatsApp" und "WhatsApp-Anhänge". Jetzt können Sie alle WhatsApp-Chats auf der rechten Seite anzeigen. Wählen Sie die gewünschten WhatsApp-Chats aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Auf Gerät wiederherstellen", um WhatsApp auf das neue iPhone 7 zu übertragen.

Scanergebnis wiederherstellen

In diesem Beitrag erfahren Sie mehr darüber, wie Gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen auf iPhone und Android

Way 2: Übertragen Sie WhatsApp per iPhone Transfer auf das neue iPhone

Um WhatsApp sofort vom iPhone auf ein anderes iOS-Gerät zu übertragen, sollten Sie Apeaksoft ausprobieren iPhone Transfer. Zu den Vorteilen gehören:

1. Übertragen Sie WhatsApp von iPhone zu iPhone mit einem Klick.

2. Zeigen Sie vor dem Übertragen eine Vorschau der WhatsApp-Konversationen und -Anhänge auf dem Quell-iPhone an.

3. Wählen Sie bestimmte Konversationen oder Nachrichten zum Übertragen aus.

4. Die aktuellen Daten auf dem Ziel-iPhone werden während der Übertragung von WhatsApp nicht beschädigt.

5. Behalten Sie die WhatsApp-Nachrichten und -Anhänge im ursprünglichen Zustand.

6. Kompatibel mit allen iPhone-Modellen.

Kurz gesagt, es ist der einfachste Weg, WhatsApp vom iPhone auf das iPhone unter Windows 10 / 8 / 7 / XP und Mac OS zu übertragen.

So übertragen Sie WhatsApp schnell von iPhone auf iPhone

Schritt 1. Vorbereitung auf die Übertragung von WhatsApp

iPhone Transfer verfügt über eine Version für Windows bzw. Mac OS. Laden Sie die richtige Version von WhatsApp auf Ihren Computer herunter und installieren Sie sie. Verbinden Sie den alten und den neuen iPhone mit den USB-Kabeln mit Ihrem Computer.

Schritt 2. Vorschau von WhatsApp vor der Übertragung

Öffnen Sie die iPhone Transfer-Anwendung und klicken Sie links auf den Namen des vorherigen iPhones. Wählen Sie dann die Option "SMS" unter dem Quellgerät, um alle WhatsApp-Nachrichten auf der rechten Seite anzuzeigen, und suchen Sie die gewünschten WhatsApp-Konversationen und wählen Sie sie aus.

Schritt 3. Übertragen Sie WhatsApp vom iPhone auf das iPhone

Gehen Sie nach der Auswahl zum Menü "Exportieren nach" oben im Fenster und wählen Sie "Exportieren auf [Zielgerät]", um WhatsApp-Nachrichten auf ein neues iPhone zu exportieren. Entfernen Sie dann sowohl vorherige als auch neue iPhones von Ihrem Computer.

Teil 4: Übertragen Sie WhatsApp per iTunes-Sicherung und Wiederherstellung auf das neue iPhone

Genau wie iCloud kann iTunes WhatsApp auch über ein Backup auf ein neues iPhone übertragen. Wenn Sie iCloud nicht mögen oder kein gutes Wi-Fi-Netzwerk haben, ist iTunes eine alternative Option.

Schritt 1: Verwenden Sie ein Lightning-Kabel, um das Quell-iPhone mit Ihrem Computer zu verbinden und die neueste Version von iTunes auszuführen. Nachdem das Gerät erkannt wurde, drücken Sie auf das Symbol "iPhone" in der oberen linken Ecke und wählen Sie die Option "Zusammenfassung" auf der linken Seite.

Schritt 2: Suchen Sie im Abschnitt "Backups" auf der rechten Seite "Dieser Computer" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt sichern", um ein Backup für das gesamte iPhone einschließlich der WhatsApp zu starten. Trennen Sie nach Abschluss des Vorgangs das Quell-iPhone von Ihrem Computer.

Starten Sie iTunes

Schritt 3: Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten. Wenn Sie nur das neue iPhone ohne Setup erhalten, fahren Sie direkt mit Schritt 4 fort. Andernfalls verbinden Sie das Ziel-iPhone mit Ihrem Computer und lassen Sie iTunes das Gerät erkennen. Klicken Sie auf der Registerkarte "Zusammenfassung" auf die Schaltfläche "Backup wiederherstellen" und wählen Sie dann die neueste Backup-Datei aus, um WhatsApp vom iPhone auf das iPhone zu übertragen.

Backup Restore iPhone

Schritt 4: Befolgen Sie auf dem neuen iPhone die Setup-Prozedur. Wenn Sie den Bildschirm Apps & Daten erreichen, wählen Sie "Wiederherstellen von" iTunes Backup"Option und klicken Sie auf" Weiter ", um fortzufahren. Schließen Sie das neue iPhone an den Computer an und klicken Sie in iTunes auf der Registerkarte" Zusammenfassung "auf" Backup wiederherstellen ". Wählen Sie die letzte Backup-Datei aus und übertragen Sie WhatsApp auf das neue iPhone.

Wiederherstellen von iCloud Backup

Sie brauchen eventuell: So brennen Sie eine CD in iTunes

Teil 5: Übertragen Sie WhatsApp per E-Mail auf das neue iPhone

Um ehrlich zu sein, sind sowohl iCloud als auch iTunes problematische Möglichkeiten, um WhatsApp auf ein neues iPhone zu übertragen. Sie müssen Sichern und Wiederherstellen von WhatsApp-Daten zusammen mit allen anderen Apps, Dateien und Einstellungen. Mit anderen Worten, Sie müssen den gesamten Inhalt auf ein neues iPhone übertragen. Wenn Sie nur mehrere WhatsApp-Konversationen übertragen möchten, ist E-Mail möglicherweise die bessere Option.

Schritt 1: Öffnen Sie die WhatsApp auf dem vorherigen iPhone, gehen Sie zur Registerkarte "Chats" und suchen Sie den WhatsApp-Chat, den Sie auf das neue iPhone übertragen möchten. Berühren Sie den Chat und streichen Sie nach links darüber, um Menüoptionen anzuzeigen.

WhatsApp iCloud-Sicherung

Schritt 2: Tippen Sie auf die Option "Mehr", um die Menüleiste zu aktivieren, und wählen Sie dann "E-Mail-Konversation". Als nächstes wird ein Popup-Dialogfeld angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob Sie "Medien anhängen" oder "Ohne Medien" möchten. Treffen Sie Ihre Entscheidung, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um den Chat in Ihrem E-Mail-Konto zu speichern.

Medien anhängen

Schritt 3: Wenn Sie mehrere WhatsApp-Konversationen in E-Mails übertragen möchten, gehen Sie zu "Einstellungen"> "Chat-Einstellungen" und wählen Sie die Option "E-Mail-Chat". Anschließend können Sie die gewünschten WhatsApp-Konversationen auswählen und je nach Bedarf zwischen "Medien anhängen" oder "Ohne Medien" wählen. Geben Sie abschließend Ihr E-Mail-Konto ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Senden".

Schritt 4: Jetzt können Sie über das neue iPhone auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen und WhatsApp auf das neue iPhone übertragen.

Auf diese Weise können Sie WhatsApp-Nachrichten in E-Mails auf dem neuen iPhone anzeigen. Sie können jedoch den WhatsApp-Chat-Verlauf nicht mit der WhatsApp-Anwendung auf dem neuen Gerät synchronisieren.

Whatsapp Restore auf dem iPhone

Fazit

In diesem Tutorial haben wir verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, um WhatsApp in verschiedenen Situationen auf ein neues iPhone zu übertragen. iCloud kann WhatsApp und andere Inhalte über ein Wi-Fi-Netzwerk vom vorherigen Gerät auf ein neues iPhone verschieben. Mit iTunes können Sie dies über das USB-Kabel tun. E-Mail kann bestimmte WhatsApp-Konversationen auf ein neues iPhone übertragen. Und wir haben auch zwei bessere Optionen geteilt. Mit Apeaksoft iOS Data Backup & Restore können Sie WhatsApp jederzeit auf einen Computer übertragen und auf ein neues iPhone verschieben. Mit Apeaksoft iPhone Transfer können Sie bestimmte WhatsApp-Nachrichten gleichzeitig vom iPhone auf das iPhone übertragen.

Mehr entdecken

Tutorial to Transfer WhatsApp from iPhone to New iPhone Quickly

WhatsApp is one of the most popular instant messaging and voice over IP services. With a phone number, you can send text messages, voice calls, videos, images and other documents to your friends and family for free. Though it is a cross-platform service, people primarily use it on smartphone. Now, there are over one and a half billion active users around the world access WhatsApp regularly. However, the problem is when you upgrade to a new iPhone and sign in your WhatsApp, your messages will not transfer to the new device, because that is not the way that WhatsApp saves messages.

Transfer Whatsapp to New Phone

If you do not transfer the WhatsApp messages to new iPhone manually, they will store on the original device locally. That may be the reason why many people ask how to transfer WhatsApp to new iPhone. When we talk about transfer data from iPhone to iPhone, the first tool emerge in your mind may be iCloud or iTunes. It is true that these services could help you transfer WhatsApp from iPhone to iPhone. And you can learn about how to do it with these services in this tutorial. Moreover, we will share more options to help you transfer WhatsApp to new phone simply and quickly.

You will also like reading: Transfer WhatsApp Messages from Android to iPhone.

Part 1: Transfer WhatsApp to new iPhone using iCloud backup

iCloud is one of the easiest ways to transfer WhatsApp to new iPhone. But it does not allow you to back up WhatsApp separately. And iCloud needs a good Wi-Fi network to transfer WhatsApp between iPhones.

Step 1: Make sure to connect the previous iPhone to a Wi-Fi network. Start the iOS Settings app from the home screen, tap your name. Open the iCloud settings screen, head to "Storage" > "Manage Storage", select the iPhone name and then tap Show All Apps, make sure the switch of WhatsApp puts to “ON” position.

Manage Storage

Step 2: Back to iCloud settings screen, select "Backup" and then turn on "iCloud Backup" and tap "Back Up Now" to make an iCloud backup including the WhatsApp app and all the messages.

Backup on iPhone

Step 3: Next, turn on your new iPhone, such as iPhone 7. Follow the onscreen instructions to set up your new iPhone, such as language, location and more, until you see the "Apps & Data" screen. Here you face several options. Select "Restore from iCloud Backup" on the list and tap "Next" to continue.

During setup your new iPhone, you should connect your new device to a Wi-Fi network.

Restore from iCloud Backup

Step 4: When prompted, enter the Apple ID and password associated with the previous iPhone into the new device, tap "Sign in with your iCloud Apple ID" and select the last backup file. Wait for the process to finish and complete the rest of setup steps. Now, WhatsApp transfers to new iPhone, along with other apps.

Part 2: Transfer WhatsApp from iPhone to iPhone via WhatsApp backup

In addition to Apple’s backup services, WhatsApp have a built-in backup feature, which is able to transfer WhatsApp from iPhone to iPhone, including your chat history. Compared to iCloud, WhatsApp’s chat backup allows you to only transfer WhatsApp messages between devices. Remember that this feature works in internet environment.

Step 1: Start the WhatsApp app on your previous iPhone, sign in your phone number or account, tap on the "Settings" option on bottom of the screen, and navigate to "Chat Settings" > "Chat Backup". Touch the "Back Up Now" option to start backing up chat history to iCloud.

Chat Settings

Step 2: Next, turn to the new iPhone and make sure to sign in the same Apple ID. Download and install WhatsApp after setup steps. Open it and register with a phone number. When it is done, WhatsApp is able to detect the backup in your iCloud account.

Sign in Whatsapp on iPhone

Step 3: Once tap on the "Restore Chat History" button, WhatsApp will be transferred from iPhone to iPhone. It may take a while to complete the restore process if you have many messages.

As you can see, this way is able to transfer WhatsApp from iPhone to iPhone, even though you change the phone number. If you cannot find the WhatsApp backup on the new iPhone, you should check whether you have sign in the same iCloud account on the new device.

Restore iPhone Whatsapp

Here you may want to know: How to add password on WhatsApp to protect messages

Part 3: Transfer WhatsApp from iPhone to iPhone via WhatsApp transfers

No matter Apple’s backup services or WhatsApp’s backup feature have some downsides. For example, iCloud cannot selectively transfer WhatsApp to new iPhone. And WhatsApp’s backup feature also uses your iCloud account. Is there any way to transfer WhatsApp from iPhone to iPhone without iCloud or iTunes? In this part, you can learn about two WhatsApp transfers.

Way 1: Transfer WhatsApp from iPhone to iPhone via iOS Data Backup & Restore

Apeaksoft iOS Data Backup & Restore is one of the best iPhone backup software on market. When you use it to transfer WhatsApp from iPhone to iPhone, you can enjoy the features include:

1. Select to only back up WhatsApp and save the backup file to your computer.

2. Or make a backup for entire iPhone in one click.

3. In addition to WhatsApp, support a wider range of data types, like contacts, SMS, MMS, call history, message attachments, multimedia files, apps and more.

4. Add password to protect iPhone backup and private information.

5. Transfer WhatsApp to new iPhone by selectively restoring from iPhone backup.

6. Work for iPhone X/8/8 Plus/7/7 Plus6/6s/5/5s/5c/SE/4 and earlier generations.

To help you understand the procedure, we use an iPhone 5 as the previous device and an iPhone 7 as the target device.

How to back up WhatsApp for transferring to iPhone 7

Step 1. Connect iPhone 5 to the best WhatsApp transfer

Download the right version of iOS Data Backup & Restore according to the operating system, and install it on your computer. Connect the iPhone 5 to the computer and launch the application to let it recognize the previous iPhone.

Interface

Step 2. Select WhatsApp on the data type window

On the home interface, click the "iOS Data Backup" button to open the next window. Select "Standard backup" and click the "Start" button to move on. On the data type window, tick the checkboxes in front of "WhatsApp and Attachments" and other desired data types.

Select File Type

Step 3. Backup WhatsApp in one click

If you are ready, click the "Next" button, pick a destination to save the backup file and start backup iOS to computer. When it is done, remove your iPhone 5.

IOS Backup Process

How to restore WhatsApp to new iPhone 7

Step 1. Open iPhone backup on computer

Use the USB cable to connect the iPhone 7 to your computer and start iOS Backup & Restore. Select "iOS Data Restore" on the home interface, choose the last backup file on the list and click "View Now" to open it.

Backup File List

Step 2. Transfer WhatsApp to new iPhone 7

Pick "WhatsApp" and "WhatsApp Attachments" on left sidebar. Now, you can look at all WhatsApp chats on right side. Select the desired WhatsApp chats and click the "Restore to Device" button to transfer WhatsApp to new iPhone 7.

Scanning Result Restore

Check this post to learn more details about how to recover deleted WhatsApp messages on iPhone and Android

Way 2: Transfer WhatsApp to new iPhone via iPhone Transfer

To transfer WhatsApp from iPhone to another iOS device instantly, you should try Apeaksoft iPhone Transfer. Its benefits include:

1. Transfer WhatsApp from iPhone to iPhone in one click.

2. Preview WhatsApp conversations and attachments on source iPhone before transferring.

3. Select certain conversations or messages for transferring.

4. No damage the current data on target iPhone during transfer WhatsApp.

5. Keep the WhatsApp messages and attachments in original conditions.

6. Compatible with all iPhone models.

In a word, it is the easiest way to transfer WhatsApp from iPhone to iPhone on Windows 10/8/7/XP and Mac OS.

How to transfer WhatsApp from iPhone to iPhone quickly

Step 1. Preparation on transferring WhatsApp

iPhone Transfer has one version for Windows and Mac OS respectively. Download and install the right version of WhatsApp transfer to your computer. Hook up both the previous and new iPhones to your computer using the USB cables.

Step 2. Preview WhatsApp before transfer

Open iPhone Transfer application, and click the previous iPhone’s name on left side. Then select the "SMS" option under the source device to display all WhatsApp messages on right side, and search for and select the desired WhatsApp conversations.

Step 3. Transfer WhatsApp from iPhone to iPhone

After selected, go to the "Export to" menu on top of the window, and choose "Export to [target device]" to export WhatsApp messages to new iPhone. Then remove both previous and new iPhones from your computer.

Part 4: Transfer WhatsApp to new iPhone via iTunes backup and restore

Much like iCloud, iTunes has the capacity to transfer WhatsApp to new iPhone through backup as well. If you do not like iCloud or do not have a fine Wi-Fi network, iTunes is an alternative option to do it.

Step 1: Use a Lightning cable to link the source iPhone to your computer and run the latest version of iTunes. After it recognizes the device, press the "iPhone" icon at upper left corner and select the "Summary" option on left side.

Step 2: Locate to the Backups section on right side, select "This computer" and click the "Back Up Now" button to initiate a backup for entire iPhone, including the WhatsApp. When the process completed, disconnect the source iPhone from your computer.

Launch iTunes

Step 3: Now, you have two options. If you just get the new iPhone without setup, skip to step 4 directly. Otherwise, link the target iPhone to your computer and let iTunes discover the device. Click the "Restore Backup" button in the "Summary" tab, and then select the latest backup file to transfer WhatsApp from iPhone to iPhone.

Restore Backup iPhone

Step 4: On the new iPhone, follow the setup procedure. And when you reach the Apps & Data screen, select the "Restore from iTunes backup" option and the click "Next" to move on. Hook up the new iPhone to computer and click "Restore Backup" in "Summary" tab on iTunes. Make sure to select the last backup file and transfer WhatsApp to new iPhone.

Restore from iCloud Backup

Part 5: Transfer WhatsApp to new iPhone using email

To be honest, both iCloud and iTunes are hassle ways to transfer WhatsApp to new iPhone. You have to back up and restore WhatsApp data along with all other apps, files and settings. In another word, you have to transfer entire content to a new iPhone. If you just want to transfer several WhatsApp conversations, email may be a better option.

Step 1: Open the WhatsApp on the previous iPhone, go to the "Chats" tab and find the WhatsApp chat you want to transfer to new iPhone. Touch the chat and swipe left over it to display menu options.

Whatsapp iCloud Backup

Step 2: Tap the "More" option to activate the menu bar, and then select "Email Conversation". Next, you will be presented a popup dialog ask whether you want to "Attach Media" or "Without Media". Make your decision to go to the next step. Enter your email address and tap the “Done” button to save the chat to your email account.

Attach Media

Step 3: If you want to transfer multiple WhatsApp conversation to email, go to "Settings" > "Chat settings" and select the "Email chat" option. Then you can select the desired WhatsApp conversations and decide to "Attach Media" or "Without Media" according to your needs. Finally, enter your email account and click the "Send" button.

Step 4: Now, you can access your email account on the new iPhone and complete transferring WhatsApp to new iPhone.

This way allows you to view WhatsApp message at email on the new iPhone, but you cannot sync WhatsApp chat history back to the WhatsApp application on the new device.

Whatsapp Restore on iPhone

Conclusion

In this tutorial, we have shared multiple ways to transfer WhatsApp to new iPhone under different situations. iCloud is able to move WhatsApp and other content from previous device to new iPhone via Wi-Fi network. iTunes allows you to do it through the USB cable. Email has the capability to transfer certain WhatsApp conversations to new iPhone. And we also shared two better options. Apeaksoft iOS Data Backup & Restore could help you transfer WhatsApp to computer and move it to new iPhone at any time. And Apeaksoft iPhone Transfer permits you to transfer specific WhatsApp messages from iPhone to iPhone at the same time.

More Reading