Navigation

So löschen Sie eine Mac-Festplatte (HDD und SSD)

Möglicherweise läuft Ihr Mac langsamer und langsamer als neu, oder Sie müssen Ihren Mac verkaufen oder gegen etwas Neues eintauschen. In diesem Fall ist es eine gute Idee, die Festplatte zu löschen und das Betriebssystem neu zu installieren, um Ihren Mac wie einen neuen sauber zu machen und Ihre Privatsphäre zu schützen. Sie dürfen nicht möchten, dass jemand nach dem Verkauf Ihres Mac auf Ihre privaten Daten zugreift. Wenn Sie die Festplatte vollständig löschen, können Sie verhindern, dass Ihre persönlichen Daten wiederhergestellt werden.

Wischen Sie eine Festplatte

Teil 1. So bestimmen Sie den Typ Ihrer Festplatte

Bevor Sie mit dem Löschen Ihrer Mac-Festplatte beginnen, sollten Sie zunächst überprüfen, ob Sie über eine Festplatte oder eine SSD verfügen. Sie können es mit der folgenden Methode herausfinden. Klicken Sie auf das Apple-Menü und wählen Sie "Über diesen Mac", wählen Sie dann die Option Speicher, um zu sehen, welcher Laufwerkstyp sich in Ihrem System befindet.

Die Festplatte meines Mac ist beispielsweise eine SATA-Festplatte (HDD).

Hard Drive

Wenn es sich bei Ihrer Festplatte um ein Solid State SATA-Laufwerk (SSD) handelt, sieht es folgendermaßen aus.

SSD

Teil 2. Sichern Sie wichtige Daten, bevor Sie die Festplatte löschen

Es ist erforderlich, alle wichtigen Daten auf Ihrer Festplatte zu sichern, bevor Sie sie vollständig löschen. Auch wenn Sie sich für den Verkauf Ihres Mac entscheiden, ist es eine kluge Entscheidung, Ihre wichtigen Informationen zu sichern, falls Sie sie später noch benötigen.

Um eine Sicherungskopie Ihrer Mac-Daten zu erstellen, kann Ihnen die in Mac OS X / 11 integrierte Time Machine-Sicherungssoftware einen großen Gefallen tun.

Überprüfen Sie im Detail, wie Sie Ihren Mac mit Time Machine sichern können.

Schritt 1. Offenheit Apple-Menü> Systemeinstellungen und wählen Sie Time Machine Symbol im Ordner Systemeinstellungen.

Schritt 2. Aktivieren Sie Automatisch sichern und klicken Sie auf Wählen Sie Festplatte Klicken Sie oben in der Mitte des Fensters auf die Schaltfläche.

Shau

Schritt 3. Wählen Sie den Datenträger aus, auf dem Sie Ihre Sicherungsdaten speichern möchten. Es ist besser, eine externe Festplatte anzuschließen, um die Kopie aller Daten zu speichern, die Sie sichern möchten.

Tip: Sie müssen Ihren Computer regelmäßig sichern, auch wenn Sie nicht vorhatten, Ihre Festplatte zu löschen, falls Ihr Mac-Computer plötzlich abstürzt oder einen anderen Unfall erleidet. Wenn Sie Time Machine nicht verwenden möchten, können Sie auch iCloud oder einen anderen Cloud-Speicherdienst verwenden, um alle wichtigen Dateien online zu speichern.

So wischen Sie ein Mac-Festplattenlaufwerk (HDD)

Schritt 1: Schalten Sie Ihren Mac aus.

Schritt 2: Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste und halten Sie gleichzeitig die Befehlstaste und die Taste R gedrückt.

Schritt 3: Warten Sie, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Schritt 4: Wähle aus "Festplatten-Dienstprogramm"aus der Liste der OS X-Dienstprogramme. Klicken Sie auf Fortfahren.

Schritt 5: Wählen Sie die zu löschende Festplatte aus, indem Sie in der Seitenleiste darauf klicken. Klicken Sie dann unten im Fenster auf die Schaltfläche Löschen.

Bitte beachten Sie, dass die Option Löschen nur angeklickt werden kann, nachdem Sie Ihren Mac mit Befehlstaste + R gestartet haben. Es ist nicht anklickbar, wenn Sie versuchen, Ihre Festplatte nach dem Start Ihres Computers wie gewohnt neu zu formatieren.

Schritt 6: Drücke den Security Options Klicken Sie auf die Schaltfläche und legen Sie mit einem Schieberegler fest, wie gründlich Sie Ihre Festplatte löschen möchten.

Es gibt vier Löschstufen, die von der schnellsten bis zur langsamsten reichen. Wenn Sie die schnellste Option auswählen, dauert das Löschen des Laufwerks kurz, ist jedoch nicht sicher genug, da die Daten möglicherweise nicht gründlich entfernt werden und mit einer Wiederherstellungsanwendung wiederhergestellt werden können. Wenn Sie die langsamste Option auswählen, ist der Löschvorgang viel länger, löscht jedoch die maximale Datenmenge für Sie.

Sie können die Löschstufe entsprechend Ihren Anforderungen auswählen und auf OK klicken, nachdem Sie die Entscheidung getroffen haben. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Löschen, um den Löschvorgang für die Festplatte zu starten.

Teil 4. So löschen Sie eine Mac-SSD mit Apeaksoft Mac Cleaner

Anders als ältere Mac-Computer mit einem herkömmlichen Festplattenlaufwerk sind die meisten neueren MacBooks mit Solid-State-Laufwerken (SSDs) ausgestattet. In diesem Fall können Sie die Festplatte nicht mit der Apple Disk Utility-Software löschen. Was ist der Grund? Tatsächlich kann nur ein Standardlöschvorgang es schwierig machen, eine Mac Datenwiederherstellung. Ein weiterer Grund ist, dass das Löschen einer SSD Ihre Festplatte beschädigt und im Laufe der Zeit die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit Ihrer SSD beeinträchtigt. Deshalb empfehlen wir Ihnen nicht dazu wischen Sie einen Mac mit SSD vollständig mit der in Teil 3 genannten Methode.

Sie können Ihre Mac-SSD jedoch standardmäßig löschen, um Ihren Mac sicher zu reinigen und die Systemleistung zu überwachen. In diesem Fall Apeaksoft Mac-Reiniger Kannst du einen guten Gefallen tun. Mac Cleaner ist eine All-in-One-App, mit der Sie alle Junk-Dateien auf Ihrem Mac löschen und Ihren Mac optimieren können.

Merkmale:

• Löschen Sie alle Junk- / Old- / Large-Dateien, Unordnung und Shred-Dateien sicher auf Ihrer Mac-Festplatte.

• Überwachen Sie die Mac-Leistung und halten Sie sie in gutem Zustand, indem Sie die Festplattenauslastung, die Speichernutzung, den Batteriestatus und die CPU-Auslastung überprüfen.

• Beschleunigen Sie Ihr Mac-System mit 100% iger Sicherheit.

• Funktioniert gut mit MacOS Big Sur, OS X 10.15, 10.14, 10.13, 10.12, 10.11.

So löschen Sie Mac SSD mit Mac Cleaner

Schritt 1: Laden Sie diesen Mac Cleaner herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Mac.

Schritt 2: Starten Sie die Software und Sie werden eine einfache Oberfläche wie unten sehen. Sie können Status, Cleaner und Toolkit in der Hauptoberfläche überprüfen.

Schnittstelle

Schritt 3: Um die Festplatte zu löschen, klicken Sie auf "Reiniger"Option in der Hauptschnittstelle.

Schritt 4: Dann klick "System Junk"um Systemcache, Anwendungscache, Systemprotokolle, Benutzerprotokolle und Lokalisierung zu löschen.

System Junk

Schritt 5: Klicken "Scan"Um die System-Junks auf Ihrem Mac zu scannen, dauert es eine Weile, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist. Danach können Sie auf"View"Option zur Vorschau der Scanergebnisse für den Fall, dass einige Daten nicht gelöscht werden sollen.

Scan

Schritt 6: Wählen Sie die zu reinigenden Elemente aus und klicken Sie auf "Sauber", um sie sicher von Ihrer Mac-SSD zu löschen.

Sauber

Danach wird ein Bestätigungsfenster geöffnet, in dem Sie aufgefordert werden, zu bestätigen, dass Sie den ausgewählten Systemmüll bereinigen möchten. Klicken Sie auf "Schichtannahme"um Systemmüll auf dem Mac zu bereinigen.

Schichtannahme

Sie können auch iPhoto-Junk, E-Mail-Junk, ähnliches Foto, iTunes-Backup-Junk, Papierkorb, große und alte Dateien, doppelte Dateien usw. mit ähnlichen Schritten wie oben bereinigen.

Fazit

Wenn Sie diesem Tutorial folgen, erfahren Sie, wie Sie die Mac-Festplatte sicher und vollständig löschen. Wie oben erläutert, ist es keine gute Idee, eine SSD vollständig zu löschen. Es ist besser, Ihre Mac-SSD mit einer Mac-Cleaner-Anwendung zu bereinigen, da es schwierig ist, eine Datenwiederherstellung auf einer Mac-SSD durchzuführen.

Mehr entdecken

Navigation

How to Erase Mac Hard Drive (HDD and SSD)

You may find that your Mac runs slower and slower than it's new, or you may need to sell or trade your Mac for something new. In this case it'd be a good idea to wipe the hard drive and reinstall the operating system to make your Mac clean like a new one as well as to protect your privacy. You must don't want any one to access your private information after you sell your Mac. To wipe the hard drive completely can avoid your personal data being recovered.

Wipe A Hard Drive

Part 1. How to Tell the Type of Your Hard Drive

Before you start to wipe your Mac hard drive, you should firstly confirm whether you have a HDD or SSD. You can find it out by the method below. Click on the Apple menu and select "About this Mac", then select the Storage option to see which type of drive is in your system.

For example, the hard drive of my Mac is a SATA Disk (HDD).

Hard Drive

If your hard drive is a Solid State SATA Drive (SSD), it will look like this.

SSD

Part 2. Back up Important Data before Wiping Hard Drive

It's necessary to make a backup of all the important data in your hard drive before you completely wipe it. Even though you decide to sell your Mac, it would be a wise decision to back up your important information in case you still need them later in the future.

To make a backup of your Mac data, the built-in Time Machine backup software in Mac OS X can do you a great favor.

Check how to back up your Mac with Time Machine in details.

Step 1. Open Apple Menu > System Preferences and select Time Machine icon in the System Preferences folder.

Step 2. Check Back Up Automatically and click Select Disk button in the top-middle of the window.

Check

Step 3. Choose the disk you want to use to save your backup data. It would be better to plug in an external hard drive to save the copy of all the data you want to back up.

Tip: It's necessary to back up your computer regularly even if you didn't plan to wipe your hard drive, in case your Mac computer crashes suddenly or goes through other accident. And if you don't want to use Time Machine, you can also use iCloud or other cloud storage service to store all your important files online.

How to Wipe a Mac Hard Disk Drive (HDD)

Step 1: Turn off your Mac.

Step 2: Press the power button and hold down the command and R keys at the same time immediately.

Step 3: Wait until the Apple logo appears on the screen.

Step 4: Select the "Disk Utility" from the OS X Utilities list. Click Continue.

Step 5: Select the disk you want to wipe by clicking it on the sidebar. Then click the Erase button at the bottom of the window.

Please note that the Erase option can only be clickable after you boot up your Mac with command +R keys. It won't be clickable if you attempt to reformat your hard drive after starting your computer as you normally would.

Step 6: Click the Security Options button and determine how thoroughly you want to erase your hard drive with a slider bar.

There are four erasing levels ranging from the fastest to the slowest. If you choose the fastest option, it will take a short time to wipe drive but it's not secure enough, because the data may not be removed thoroughly and could be restored with a recovery application. And if you choose the slowest option, the erasing process will be much longer but it will erase the maximal amount of data for you.

You can choose the erasing level according to your need and click OK after you make the decision. Then click the Erase button to begin the hard drive wiping process.

Part 4. How to Erase a Mac SSD with Apeaksoft Mac Cleaner

Not like older Mac computers with a traditional hard disk drive, most newer MacBooks are equipped with solid state drives (SSDs), and in this case Apple's Disk Utility software does not enable you to wipe the hard drive. What's the reason? In fact, just a standard erase can make it difficult to do a Mac data recovery. Another reason is that wiping an SSD out will damage your hard drive, and over time, the reliability and longevity of your SSD will be affected. Therefore, we do not recommend you to wipe a Mac with SSD completely with method mentioned in Part 3.

However, you can make a standard erase of your Mac SSD to clean your Mac safely and monitor its system performance. In this case, Apeaksoft Mac Cleaner can do you a good favor. Mac Cleaner is an all-in-one app to erase all the junk files on your Mac and optimize your Mac.

Features:

• Erase any junk/old/large files, clutter, shred files securely on your Mac hard drive.

• Monitor Mac performance and keep it in good state by checking disk utilization, memory usage, battery status, and CPU usage.

• Speed up your Mac system with 100% security.

• Works well with MacOS Sierra, OS X 10.13, 10.12, 10.11.

How to erase Mac SSD with Mac Cleaner

Step 1: Download and install this Mac Cleaner on your Mac computer.

Step 2: Launch the software and you will see a simple interface like below, you are able to check Status, Cleaner, and Toolkit in the main interface.

Interface

Step 3: In order to erase the hard drive, click "Cleaner" option in the main interface.

Step 4: Then click "System Junk" to erase System Cache, Application Cache, System Logs, User Logs, and Localization.

System Junk

Step 5: Click "Scan" to scan the system junks on your Mac, it will take a while to finish the scanning process. After that you can click the "View" option to preview the scan results in case there are some data you don't want to erase.

Scan

Step 6: Choose the items you want to clean, and then click the "Clean" button to erase them from your Mac SSD securely.

Clean

After that it will pop up a confirmation window to ask you to confirm that you want to clean the selected system junk, click "Confirm" to clean system junk on Mac.

Confirm

You can also clean iPhoto junk, Email junk, Similar photo, iTunes backup junk, Trash bin, Large & Old files, Duplicate files etc. with similar steps above.

Conclusion

By following this tutorial, you will know how to wipe Mac hard drive securely and completely. Just as we have explained above, it's not a good idea to wipe an SSD completely, it'd be better to clean your Mac SSD with a Mac cleaner application, since it's hard to do a data recovery on Mac SSD.

More Reading