Navigation

[Gelöst] So erhalten Sie gelöschte Dateien in IDM zurück

Der von Tonec entwickelte Internet Download Manager (IDM) ist ein Tool, mit dem Sie problemlos Bilder, Musik, Videos, Links und viele andere Dateien aus dem Internet herunterladen können. Es bietet Benutzern eine einfache grafische Oberfläche und eine sehr hohe Download-Geschwindigkeit.

Bei Verwendung dieser Software können jedoch unerwartete Probleme auftreten, z. B. fehlerhaftes Löschen, unerwarteter Datenverlust, Programmabsturz, formatierte Festplatteund Virenbefall. Was ist, wenn Ihre wertvolle Datei plötzlich verschwindet?

In diesem Beitrag werden wir zeigen wie man gelöschte Dateien auf IDM wiederherstellt manuell. Außerdem können Sie eine intelligente und effiziente Methode zum Abrufen Ihrer verlorenen Daten erlernen.

Gelöschte Dateien in IDM wiederherstellenGelöschte Dateien in IDM wiederherstellen

Teil 1. So stellen Sie Downloads von IDM wieder her (fertig und unvollendet)

Wenn Sie Ihre Dateien versehentlich aus der IDM-Liste der Downloads löschen, müssen Sie zunächst prüfen, ob die vollständig heruntergeladenen Dateien von Ihrer Festplatte entfernt wurden. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Ihre Dateien auf Ihrem Laufwerk gut erhalten bleiben. Um sie zu finden, folgen Sie bitte den Anweisungen unten.

Unvollendete Downloads

Mit einem intelligenten Download-Logik-Beschleuniger segmentiert IDM heruntergeladene Dateien dynamisch während des Download-Vorgangs, wodurch Sie die beste Beschleunigungsleistung erzielen. Wenn die Downloads beim Löschen nicht abgeschlossen sind, können Sie daher in das temporäre Verzeichnis gehen, um nach Ihren Dateisegmenten zu suchen.

Schritt 1

Öffnen Sie IDM auf Ihrem Computer. Dann geh zum Downloads Registerkarte und wählen Sie Optionen.

Download-Optionen
Schritt 2

Danach sehen Sie die Konfiguration Fenster. Wählen Sparen Sie bis zu. Bitte kopieren Sie die Temporäres Verzeichnis Adresse und fügen Sie es in Ihre Windows Explorer.

Temporäres Verzeichnis
Schritt 3

Suchen Sie einen Ordner namens DwnlData. Doppelklicken Sie, um es zu öffnen. Dann öffnen Sie die Administrator Ordner.

Suchen Sie den Ordner DwnlData
Schritt 4

Es wird mehrere Ordner geben, die die heruntergeladenen Dateisegmente enthalten. Sie können öffnen und prüfen, ob sie Ihren Wünschen entsprechen. Wenn es sich bei der Datei übrigens um ein Video handelt, sollte beachtet werden, dass die Videospur und die Audiospur getrennt in verschiedenen Ordnern gespeichert werden.

Datei herunterladen

Fertige Downloads

Wenn Sie fertige Downloads von IDM suchen möchten, können Sie einfach zum Standard-Download-Verzeichnis von IDM wechseln.

Schritt 1

Öffnen Sie IDM. Wählen Downloads, dann Optionen. Navigieren Sie zur Registerkarte Speichern unter unter Konfiguration Fenster wieder. Kopiere das Standard-Download-Verzeichnis.

Konfiguration
Schritt 2

Nach dem Öffnen des Download-Ordners werden dort alle heruntergeladenen Dateien angezeigt.

Datei herunterladen

Aber woher wissen Sie, ob Ihre Datei vollständig gelöscht ist? Wenn Sie Dateien aus der IDM-Liste entfernen, sollten Sie wie folgt eine Eingabeaufforderung erhalten.

Löschung bestätigen

Wenn Sie die Option auswählen Löschen vollständig heruntergeladener Dateien von Ihrer Festplattewerden auch die Quelldateien gelöscht. In diesem Fall sind Ihre Dateien nur schwer manuell zu finden. Verwenden Sie besser ein professionelles Datenwiederherstellungstool, um die Arbeit für Sie zu erledigen.

Teil 2. Wiederherstellen gelöschter / verschobener / verlorener Dateien in IDM

Zu Rufen Sie Ihre Dateien auf IDM abkönnen Sie vertrauen Apeaksoft Datenwiederherstellung, die beste Wahl für die Datenwiederherstellung. Es kann nicht nur Ihre gelöschten / verschobenen / verlorenen IDM-Dateien wiederherstellen, sondern auch Datenverluste behandeln, die durch versehentliches Löschen, Festplattenschäden, Virenbefall und mehr verursacht werden.

Datenrettung

4,000,000+ Downloads

Stellen Sie fehlende / verschobene / gelöschte Dateien in IDM problemlos wieder her.

Rufen Sie Musik, Bilder, Videos, Dokumente, E-Mails und andere Dateien ab.

Stellen Sie verlorene Dateien von Windows, Mac, Papierkorb, Festplatte usw. wieder her.

Zeigen Sie eine Vorschau der gescannten Dateien an und stellen Sie die genauen Dateien präzise wieder her.

Wie kann ich gelöschte IDM-Dateien mit Apeaksoft Data Recovery wiederherstellen?

Schritt 1Laden Sie dieses IDM-Wiederherstellungstool herunter und installieren Sie es

Kostenlos Herunterladen Apeaksoft Datenwiederherstellung auf deinem Computer. Installieren Sie dieses Programm und öffnen Sie es.

Schritt 2Wählen Sie Datentyp und Speicherort

Wählen Sie nach dem Aufrufen der Home-Oberfläche den Datentyp aus, den Sie wiederherstellen möchten. Wenn Sie beispielsweise das mit IDM heruntergeladene Video wiederherstellen möchten, können Sie auswählen Video Hier. Wählen Sie dann das Festplattenlaufwerk aus, auf dem IDM Downloads speichert. Drücke den Scan .

Wählen Sie Datenort
Schritt 3Deep Scan-Modus

Wenn Sie Ihre verlorenen Dateien mit dem nicht finden können Quick-Scan Modus können Sie die versuchen Tiefen-Scan Modus. Es kann Ihre Festplatte gründlicher scannen.

Deep Scan-Modus
Schritt 4Stellen Sie die gewünschte Datei wieder her

Nach dem Scannen sehen Sie alle Videodateien, die einmal auf Ihrer Festplatte gespeichert waren. Sie können die Dateien einzeln durchsehen. Oder Sie können den Dateinamen eingeben, um nach der gelöschten Datei zu suchen. Klicke auf das Filter Taste. Wenn Sie die gelöschte Datei finden, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Erholen Schaltfläche in der unteren rechten Ecke. Dann wird Ihre Datei automatisch auf Ihrem Computer gespeichert.

Dateien wiederherstellen

Wie Sie sehen, haben wir die E: \ Festplatte mit gescannt Apeaksoft Datenwiederherstellung. Dies liegt daran, dass dies das Standard-Download-Verzeichnis unseres IDM-Programms ist. Sie sollten die Festplatte entsprechend der tatsächlichen Situation anpassen. Wenn Sie die heruntergeladene Datei direkt aus dem Download-Ordner gelöscht haben, sollten Sie dies auch tun Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen.

Teil 3. FAQs zum Wiederherstellen gelöschter Dateien in IDM

1. Kann ich IDM auf einem Mac verwenden?

IDM ist ein beliebter Download-Manager für Windows-PCs. Es unterstützt Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 und Vista. Leider ist es für Mac nicht verfügbar.

2. Warum kann ich das heruntergeladene Video nicht abspielen?

Möglicherweise unterstützt der von Ihnen verwendete Media Player das Format des heruntergeladenen Videos nicht. Sie können Apeaksoft Blu-ray Player ausprobieren, um Ihr Video abzuspielen. Es unterstützt verschiedene Videoformate wie MP4, MPG, M4V, TS, MTS, M2TS, MXF, RM, RMVB, WMV, ASF, MKV, AVI, 3GP, F4V, FLV und VOB.

3. Wie kann ich Dateien auch von meiner Festplatte löschen, wenn ich sie aus der IDM-Liste lösche?

Wenn Sie versuchen, einen Download aus der IDM-Liste zu löschen, werden Sie in einem Dialogfeld gefragt, ob Sie die Quelldatei auch von Ihrer Festplatte löschen möchten. Wählen Sie einfach diese Option und Sie können loslegen.

Fazit

Es ist ganz normal, wichtige Dateien im täglichen Leben versehentlich zu löschen. Also, wenn Sie Ihre finden IDM-Dateien gelöschtsollten Sie sich zuerst beruhigen. Überprüfen Sie dann, ob Ihre Dateien vom Laufwerk gelöscht wurden. Wenn nicht, solltest du besser Sichern Sie Ihre Daten falls Sie es erneut löschen können. Wenn Sie Ihre Dateien nirgendwo finden können, versuchen Sie es einfach mit Apeaksoft Data Recovery.
Ich hoffe, Sie finden diesen Leitfaden hilfreich. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie Fragen haben.

Mehr entdecken

Navigation
CloseApeaksoft LogoLog in your Apeaksoft ID

Forgot Password?

Your Apeaksoft ID is the email address you used to create your account or purchase Apeaksoft products.

Login

Not a member? Create an Account

CloseApeaksoft LogoCreate your Apeaksoft ID

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Register
CloseApeaksoft LogoForgot your Password?

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Confirm

[Solved] How to Get Back Deleted Files on IDM

Internet Download Manager (IDM), developed by Tonec, is a tool that can help you download image, music, video, link, and many other files from the Internet without any hassle. It offers users a simple graphic interface and very high downloading speed.

However, while using this software, you may encounter some unexpected problems, such as mistaken deletion, unexpected data loss, program crash, formatted hard drive, and virus attack. So, what if your precious file disappears all of a sudden?

In this post, we will show how to recover deleted files on IDM manually. And you can also learn an intelligent and efficient method to retrieve your lost data.

Recover Deleted Files on IDMRecover Deleted Files on IDM

Part 1. How to Recover Downloads from IDM (Finished & Unfinished)

If you accidentally delete your files from IDM list of downloads, the first thing you need to do is check whether the complete downloaded files are removed from your hard disk. There’s still a chance that your files are well preserved on your drive. To find them, please follow the instructions below.

Unfinished Downloads

With a smart download logic accelerator, IDM segments downloaded files dynamically during the download process, which can bring you the best acceleration performance. Therefore, if the downloads are not finished when you delete them, you can go to the temporary directory to look for your file segments.

Step 1

Open IDM on your computer. Then go to the Downloads tab, and select Options.

Downloads  Options
Step 2

After that, you will see the Configuration window. Choose Save to. Please copy the Temporary directory address, and paste it to your Windows Explorer.

Temporary Directory
Step 3

Find a folder called DwnlData. Double-click to open it. Then open the Administrator folder.

Find DwnlData folder
Step 4

There will be several folders that contain the downloaded file segments. You can open and check if they are what you want. By the way, if the file is a video, then it should be noted that the video track and the audio track are saved separately in different folders.

Download File

Finished Downloads

And if you want to find finished downloads from IDM, you can simply go to the default download directory of IDM.

Step 1

Open IDM. Select Downloads, then Options. Navigate to the Save to tab under the Configuration window again. Copy the Default download directory.

Configuration
Step 2

After opening the download folder, you will see all your downloaded files there.

Download File

But how do you know if your file is completely deleted? In fact, when you remove files from IDM list, you should get a prompt as below.

Confirm Deletion

If you select the option of deleting completely downloaded files from your hard disk, the source files will also be erased. In that case, your files will be hard to find manually. You’d better employ a professional data recovery tool to do the job for you.

Part 2. How to Restore Deleted/Moved/Lost Files in IDM

To retrieve your files on IDM, you can trust in Apeaksoft Data Recovery, the best choice for data recovery. It can not only recover your deleted/moved/lost IDM files but handle any kind to data loss caused by accidental deletion, hard drive damage, virus attack, and more.

Data Recovery

4,000,000+ Downloads

Recover missing/moved/deleted files on IDM with ease.

Retrieve music, images, videos, documents, emails, and other files.

Restore lost files from Windows, Mac, recycle bin, hard drive, etc.

Preview the scanned files and recover the exact files precisely.

How to recover deleted IDM files with Apeaksoft Data Recovery?

Step 1Download & Install this IDM Recovery Tool

Free download Apeaksoft Data Recovery on your computer. Install and then open this program.

Step 2Select Data Type & Location

After entering the home interface, please choose the data type you want to recover. For example, if you want to recover the video you have downloaded with IDM, you can select Video here. Then select the hard disk drive where IDM saves downloads. Click the Scan button.

Select Data Location
Step 3Deep Scan Mode

If you cannot find your lost files with the Quick Scan mode, you can try the Deep Scan mode. It can scan your disk more thoroughly.

Deep Scan Mode
Step 4Recover the File You Want

After scanning, you will see all the video files that were once stored on your disk. You can look through the files on by one. Or you can enter the file name to search for the deleted file. Click on the Filter button. If you find the deleted file, select it and click the Recover button in the bottom right corner. Then your file will be saved to your computer automatically.

Recover Files

As you can see, we scanned the E:\ hard disk with Apeaksoft Data Recovery. That is because it is the default download directory of our IDM program. You should adjust the disk according to the actual situation. What’s more, if you deleted the downloaded file directly from the download folder, then you should recover files from Recycle Bin.

Part 3. FAQs of Recovering Deleted Files on IDM

1. Can I use IDM on Mac?

IDM is a popular download manager for Windows PC. It supports Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, and Vista. But unfortunately, it is not available for Mac.

2. Why can’t I play the downloaded video?

Perhaps the media player you are using does not support the format of the downloaded video. You can try Apeaksoft Blu-ray Player to play your video. It supports various video formats, such as MP4, MPG, M4V, TS, MTS, M2TS, MXF, RM, RMVB, WMV, ASF, MKV, AVI, 3GP, F4V, FLV, and VOB.

3. How can I delete files from my hard drive as well when I delete them from IDM list?

When you try to delete a download from IDM list, there will be a dialog asking if you want to delete the source file from your disk as well. Just select that option, and you are good to go.

Conclusion

It is quite normal to accidentally delete important files in daily life. So, if you find your IDM files deleted, you should calm down first. Then check if your files are cleared from the disk drive. If not, you’d better back up your data in case you may delete it again. And if you cannot find your files anywhere, just try Apeaksoft Data Recovery.
Hope you find this guide useful. Please let us know if you have any questions.

More Reading