Navigation

Ultimatives Tutorial zur Datenwiederherstellung von SSD-Festplatten in verschiedenen Situationen

"Gibt es einen Weg zu Stellen Sie verlorene Daten von der SSD-Festplatte wieder her? Ich stelle fest, dass einige wichtige Dateien versehentlich gelöscht werden, und ich möchte sie zurückholen. Irgendeine Hilfe?"

Es ist wahr, dass SSD-Datenwiederherstellung ein Thema ist, über das viele Benutzer nicht viel wissen. Wenn Sie auf SSD mit Datenverlust konfrontiert sind, wissen Sie möglicherweise nicht, wie Sie sie zurückbekommen.

SSD-Datenwiederherstellung

In diesem Beitrag werden wir Ihnen alle notwendigen Kenntnisse darüber vermitteln Wiederherstellung des SSD-LaufwerksB. was ist SSD, ob es sich lohnt zu investieren, wie Daten von SSD-Festplatten wiederhergestellt werden können und wie Datenverlust auf SSD vermieden werden kann.

Teil 1: Was ist SSD?

SSD, auch als Solid-State-Laufwerk oder Solid-State-Disk bezeichnet, ist ein Speichergerät, das integrierte Schaltkreise als Speicher verwendet, um Daten dauerhaft zu speichern. Ähnlich wie bei einer herkömmlichen HDD funktioniert eine SSD funktional alles, was eine Festplatte tut. Die Daten werden jedoch auf miteinander verbundenen Flash-Speicherchips anstatt auf einer Metallplatte mit magnetischer Beschichtung gespeichert. Beim Lesen und Schreiben von Daten auf SSDs gibt es also keinen Betätigungsarm, der sich über einen sich drehenden magnetischen Plattenteller oder andere bewegliche Teile bewegen muss. Nachdem Sie die Dateien versehentlich von SSD gelöscht haben, sollten Sie die Methode zur Wiederherstellung von Daten von der SSD-Festplatte kennen.

SSD-Laufwerk

Teil 2: Warum SSD-Laufwerk so beliebt ist

Die meisten Laptop-Hersteller haben SSD-Laufwerke in ihre Produkte eingebaut, um den neuen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Und es gibt eine Reihe von Gründen, warum SSD-Laufwerke so beliebt sind, wie zum Beispiel:
1. Heutzutage ist es bequemer als je zuvor, einen Computer hier und dort zu tragen, da Laptops dünner und leichter werden. Dies ist einer der Vorteile von SSDs, die viel kleiner und leichter als HDDs sind. Dies spart Platz für Laptops, um andere Hardware einzubauen und Gewicht und Größe zu reduzieren.
2. Darüber hinaus ist es ein großer Segen, eine Speichervorrichtung zu haben, die nicht durch Unebenheiten unterbrochen wird. Festplatten mit beweglichen Teilen können beschädigt werden. SSDs sind jedoch weit weniger wahrscheinlich von Auswirkungen betroffen.
3. Wie bereits erwähnt, bewegen SSDs beim Lesen und Schreiben von Daten keine Komponenten, sodass weniger Energie erforderlich ist und der Akku Ihres Notebooks möglicherweise länger hält.
4. Auch wenn die Unterschiede beim Öffnen von Anwendungen auf Ihrem Laptop möglicherweise minimal sind, kann durch die Verwendung einer SSD zum Starten der neuesten Windows-Version die Zeit reduziert werden, die Sie mit dem Daumendrehen verbringen müssen.

Kurz gesagt, SSD bietet mehr Vorteile als HDD, aber die Speicherkapazität ist normalerweise geringer als HDD und der Preis ist teurer. Schauen Sie sich einfach den Vergleich zwischen HDD und SSD an, um einen detaillierten Nutzen für SSD-Festplatten zu erhalten.

Benötigt SSD

Teil 3: So stellen Sie gelöschte oder verlorene Dateien von der SSD wieder her

Werden die von der SSD gelöschten Daten wiederhergestellt? Die Antwort ist einfach, ja, und es gibt verschiedene Optionen, um SSD-Daten wiederherzustellen.

Vorbereitungen für die SSD-Wiederherstellung

Um zu verhindern, dass die Daten überschrieben werden, und wenn Sie festgestellt haben, dass wichtige Dateien vom SSD-Laufwerk gelöscht wurden, sollten Sie zunächst die Aktivität beenden, die Sie gerade ausführen. Entfernen und deaktivieren Sie dann Trim auf dem SSD-Laufwerk, wenn Sie es eingeschaltet haben.

Schritt 1. Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster als Administrator.

Schritt 2. Geben Sie "fsutilbehavior query disabledeletenotify" in das Befehlsfenster ein und drücken Sie die Eingabetaste, um es auszuführen.

Schritt 3. Geben Sie dann "fsutil behaviour set disabledeletenotify 1" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang abzuschließen.

Jetzt haben Sie drei Optionen für die Wiederherstellung von SSD-Laufwerken: Erhalten Sie verlorene Dateien aus dem Papierkorb zurück, kaufen Sie eine SSD-Wiederherstellungsanwendung oder stellen Sie SSD-Daten mit Online-Diensten wieder her.

Danach

Option 1: Gelöschte SSD-Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

Der einfachste Weg zur Wiederherstellung von SSD-Dateien ist Ihr Papierkorb. Sowohl Windows 10 als auch Mac OS X / 11 speichern Ihre gelöschten Dateien im Papierkorb, bis Sie sie manuell wieder entfernen. Wenn Sie Ihre Dateien nur versehentlich vom SSD-Laufwerk löschen, werden sie möglicherweise in den Papierkorb verschoben. Sie müssen sie lediglich aus dem Papierkorb am ursprünglichen Speicherort wiederherstellen.

So stellen Sie gelöschte SSD-Dateien aus dem Papierkorb wieder her

Schritt 1. Wechseln Sie von Ihrem Desktop zum Papierkorb, der normalerweise mit einem Papierkorbsymbol gekennzeichnet ist. Hier können Sie alle Dateien anzeigen, die Sie mit Dateinamen und anderen Informationen gelöscht haben. Denken Sie daran, dass diese Dateien nicht im Papierkorb geöffnet werden können.

Schritt 2. Wählen Sie die SSD-Datei aus, die Sie wiederherstellen möchten. Wenn mehrere Dateien wiederhergestellt werden müssen, halten Sie die "Strg" -Taste unter Windows oder die "Cmd" -Taste unter Mac gedrückt und markieren Sie die gewünschten SSD-Dateien.

Schritt 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Dateien, um die Menüleiste aufzurufen, und klicken Sie auf "Wiederherstellen". Navigieren Sie als Nächstes zum ursprünglichen Ziel. Dort finden Sie die verlorenen SSD-Dateien wieder.

Wiederherstellen

Option 2: Wiederherstellen verloren gegangener Dateien von SSD mit SSD-Wiederherstellungssoftware

Wenn Sie Ihre verlorenen SSD-Dateien nicht im Papierkorb finden können oder die Dateien nach Format, Virenbefall oder ausgefallenem SSD-Laufwerk gelöscht werden, ist eine professionelle SSD-Wiederherstellungssoftware eine Option, um Ihre verlorenen Daten wiederherzustellen, z Apeaksoft Datenwiederherstellung. Seine Hauptmerkmale sind:

SSD-Datenwiederherstellung

  • SSD-Datenwiederherstellung kann verlorene Dateien mit einem Klick zurückholen, sodass selbst Anfänger sie in wenigen Sekunden erfassen können.
  • Egal, ob Ihre SSD-Daten aufgrund von Fehlbedienungen, versehentlichem Löschen, Virenangriff, Systemabsturz oder Festplattenformat verloren gingen, sie könnten wiederhergestellt werden.
  • Es funktioniert für alle Bild-, Video-, Audio-, Dokumentformate und anderen Dateien wie JPG, PNG, BMP, GIF, PSD, TIFF, RAW, MP4, MP3 usw.
  • Mit der besten SSD-Wiederherstellungsanwendung können Sie verlorene Dateien unter Originalbedingungen wie Format und Qualität wiederherstellen.
  • Nach dem schnellen Scannen können Sie alle verlorenen Dateien nach Kategorien sortieren und entscheiden, ob alle oder bestimmte wiederhergestellt werden sollen.
  • Die Wiederherstellung von SSD-Laufwerken ist leicht und kann verlorene Dateien schnell und sicher wiederherstellen. Es könnte offline arbeiten, um Ihre Privatsphäre zu gewährleisten.
  • Kompatibel mit Windows 10 / 8.1 / 8 / 7 / Vista / XP und verfügbar für die SSD-Wiederherstellung mit dem Dateisystem NTFS, FAT16, FAT32, exFAT, EXT und mehr.
Für Win herunterladenFür Mac herunterladen

Wiederherstellen von Daten vom SSD-Laufwerk mit Data Recovery

Schritt 1. Scannen Sie das gesamte SSD-Laufwerk, um nach verlorenen Bildern zu suchen

Laden Sie die neueste Version von SSD Data Recovery herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer. Starten Sie es, wenn Sie festgestellt haben, dass wichtige Dateien von Ihrem SSD-Laufwerk verschwunden sind. Auf der Home-Oberfläche sehen Sie zwei Abschnitte, Datentypen und Speicherorte. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen für den gewünschten Datentyp aktiviert ist, z. B. Bild, Video usw., und wählen Sie das Ziel aus, an dem Ihre verlorenen Dateien ursprünglich gespeichert wurden, z. B. Festplatte, Flash-Laufwerk oder ein anderes Wechselmedium. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Scannen", um die Suche nach wiederherstellbaren Dateien auf dem SSD-Laufwerk zu starten.

Daten scannen

Schritt 2. Vorschau vor der Wiederherstellung des SSD-Laufwerks

Wenn Sie zum Detailfenster weitergeleitet werden, organisieren Typen und Formate die wiederherstellbaren Dateien. Klicken Sie beispielsweise in der linken Spalte auf die Option "Video". Sie erhalten mehrere Ordner mit Videoformaten wie MP4. Wenn Sie sich nicht sicher sind, überprüfen Sie jeden Ordner und zeigen Sie eine Vorschau der Videodateien an. Mit der Funktion "Filter" im oberen Menüband können Sie gelöschte Dateien finden, die Sie schnell wiederherstellen möchten, indem Sie Schlüsselwörter wie den Titel eingeben.

Wenn Sie die verlorenen Dateien nicht finden können, klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche "Deep Scan".

Vorschaudaten

Schritt 3. Datenwiederherstellung von der SSD-Festplatte

Um verlorene Dateien wiederherzustellen, können Sie das Kontrollkästchen vor dem Dateititel aktivieren oder den gesamten Ordner auswählen, der die gewünschten Dateien enthält. Wenn Sie bereit sind, können Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" klicken, um den Vorgang zu starten. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, klicken Sie im Fenster "Wiederherstellung abgeschlossen" auf die Schaltfläche "Ordner öffnen", um den Ordner zu öffnen, in dem die wiederhergestellten Dateien gespeichert sind. Anschließend können Sie Ihre Dateien wie gewohnt durchsuchen, kopieren, einfügen oder bearbeiten.

Daten wiederherstellen

Möglicherweise möchten Sie auch wissen, wie Gelöschte Daten von der SD-Karte wiederherstellen.

Option 3: Wiederherstellen von SSD-Daten durch Online-Datenwiederherstellungsdienste

Eine weitere Option für die Datenwiederherstellung von einer SSD-Festplatte ist der Online-Datenwiederherstellungsdienst, beispielsweise Secure Data Recovery, SalvageData Recovery, DriveSavers usw. Sie können Daten von einem SSD-Laufwerk wiederherstellen, was aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, wie z versehentlich löschen, formatieren oder SSD fehlgeschlagen.

SSD haben keine Anzeichen, da sie versagen. Wenn die Festplatte ausfällt, hören Sie möglicherweise ein Summen oder Schleifgeräusch, das durch einen langsamen Ausfall des mechanischen Laufwerks verursacht wird. Wenn es jedoch zu SSD-Ausfällen kommt, funktioniert es einfach nicht mehr ohne Vorwarnung.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie auf die SSD-Wiederherstellungs-Website zugreifen, das Online-Anforderungsformular ausfüllen, um eine Bestellung aufzugeben, und das SSD-Laufwerk an den Dienst senden. Dann reparieren die Spezialisten Ihr SSD-Laufwerk und stellen SSD-Dateien wieder her. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie Ihr SSD-Laufwerk und verlorene Dateien zurückerhalten.

Viele Menschen fragen sich jedoch möglicherweise, ob es sich um die Sicherheit von Online-SSD-Wiederherstellungsdiensten handelt. Und jemand hat Angst vor Datenschutzverlusten, wenn er seine SSD-Laufwerke in falsche Hände legt. Nutzen Sie also besser die vertrauenswürdigen Dienste.

Sichere Datenwiederherstellung

Teil 4: Häufige Ursachen für den Verlust von Solid-State-Laufwerkdaten

Wie Sie sehen, ist es nicht nur schwierig, Daten von einem SSD-Laufwerk wiederherzustellen, sondern auch eine kostspielige Aufgabe. Daher ist es wert zu verstehen, was zu SSD-Datenverlust führt.

  • 1. Löschen Sie Dateien aus Versehen. Ähnlich wie bei HDDs haben viele Leute das Problem des Datenverlusts auf SSDs durch versehentliches Löschen festgestellt. Glücklicherweise können diese verlorenen Dateien aus dem Papierkorb wiederhergestellt werden.
  • 2. Beschädigung von physischen oder elektronischen Bauteilen. SSD haben zwar keine beweglichen Teile, aber die Komponenten werden wie alle mechanischen Antriebe mit der Zeit vom Gebrauch beeinträchtigt.
  • 3. Schlechte Sektoren. Als hergestellte Produkte können Materialerkennungen von der Zuverlässigkeit einer SSD beeinflusst werden. Die üblichen Fehlerpunkte in einem fehlerhaften Sektor können ebenfalls zu Datenverlust auf SSD-Laufwerken führen.
  • 4. Speicherverschleiß durch übermäßiges Überschreiben.
  • 5. Datei-Korruption durch Software- oder Betriebssystemfehler. Malware, Viren, Fehler im Betriebssystem und andere Softwareprobleme können ebenfalls zum Verlust von Dateien auf dem SSD-Laufwerk führen.

Diese Probleme sind unerwartet und können jederzeit auftreten. Daher empfehlen wir Ihnen, dies zu tun Sichern Sie Ihre Daten auf SSD-Laufwerken regelmäßig auf externe Speichergeräte oder Cloud-Dienste. Es kann nicht geleugnet werden, dass SSD stärker ist als HDD, aber auch Hardware. Das bedeutet, dass er als andere Hardware beschädigt und beschädigt werden kann. Um weiteren SSD-Datenverlust zu vermeiden, sollten Sie zusätzlich zum Erstellen von Sicherungen einige Tipps befolgen.

  • 1. Halten Sie Antivirensoftware auf Ihrem Computer bereit und halten Sie schädliche Programme, Trojanische Pferde und Viren von Ihrem SSD-Laufwerk fern.
  • 2. Wenn Sie feststellen, dass Daten auf der SSD verloren gegangen sind oder wichtige Dateien verschwunden sind, sollten Sie sie nicht mehr verwenden. Und folge unseren Führern, um sie zurückzubekommen.
  • 3. Halten Sie Ihren Computer von Wasser, Feuchtigkeit, Feuer und anderen Einwirkungen fern. Verwenden Sie Ihren Computer immer in einer stabilen Spannungsumgebung. Plötzliche Überspannungen können die elektronischen Komponenten des SSD-Laufwerks beschädigen.

Fazit:

Nun sollten Sie sich mit den grundlegenden Informationen über SSD-Laufwerke vertraut machen, einschließlich SSD-Laufwerk, den Vorteilen von SSD-Laufwerken, was Sie tun sollten, wenn Daten auf einem SSD-Laufwerk verloren gehen und wie Sie Ihr SSD-Laufwerk schützen. Um ehrlich zu sein, ist SSD keine neue Technologie. Nach mehr als einem Jahrzehnt der Entwicklung ist es zu einem wichtigen Konsumprodukt geworden. Mit dem Preisnachlass haben viele Hersteller SSD-Laufwerke für ihre Laptop-Produkte ausgestattet. Die Wiederherstellung von SSD-Dateien ist jedoch immer noch eine neue Technologie.

Laut unserer Umfrage sind sich die meisten Computerspezialisten nicht sicher So erhalten Sie verlorene Daten vom SSD-Laufwerk zurück. Das liegt zum Teil daran, dass SSD Daten und Dateien auf eine besondere Art und Weise speichert. Die meisten gängigen Datenwiederherstellungstools funktionieren für die SSD-Wiederherstellung nicht. Daher haben wir in diesem Artikel einige wichtige Informationen zur Wiederherstellung von SSD-Dateien bereitgestellt. Wenn Sie weitere Fragen zu SSD haben, können Sie unten eine Nachricht hinterlassen.

Mehr entdecken

Navigation

Ultimate Tutorial of Data Recovery from SSD Hard Drives under Various Situations

"Is there any way to recover lost data from SSD hard drive? I notice that some important files are deleted by accident and I want to get them back. Any help?"

It is true that, SSD data recovery is a topic that many common users do not know much about. When you face some data loss situations on SSD, you may have no idea how to get them back.

SSD Data Recovery

In this post, we are going to tell you all necessary knowledge about SSD drive recovery, such as what is SSD, whether it worth to invest, how to make data recovery from SSD hard drive, and how to avoid data loss on SSD.

Part 1: What is SSD

SSD, also named as solid state drive or solid state disk, is a storage device that uses integrated circuit assemblies as memory to save data persistently. Similar to traditional HDD, an SSD does functionally everything a hard drive does, but data is stored on interconnected flash memory chips rather than metal platter with a magnetic coating. So, when read and write data on SSD, there is no actuator arm that has to move across a spinning magnetic platter or any other moving parts. Once you delete the files from SSD by accident, you should know the method to recover data from SSD hard drive.

SSD Drive

Part 2: Why SSD drive so popular

Most laptop manufacturers have equipped SSD drive into their products to catch up customers' new demands. And there are a number of reasons why SSD drive is so popular, such as:
1. Today, it is more convenient than ever before to carry a computer here and there since laptops become thinner and lighter. And that is one of the advantages of SSDs, which is much smaller and lighter than HDDs. This saves space for laptops to include other hardware and reduce weight and size.
2. Moreover, having a storage device that is not disrupted by bumps is a huge boon. HDDs with moving parts can be damaged; while SSDs are far less likely to be affected by impacts.
3. As mentioned before, SSDs do not moving any components when reading and writing data, so it requires less power and your laptop battery could last longer.
4. Though the differences in speed opening applications on your laptop might be minimal, using an SSD to boot the latest version of Windows will significantly cut time spent twiddling your thumbs.

In short, SSD has more benefits than HDD, but the storage capacity is usually smaller than HDD, and the price is more expensive. Just check out the comparison between HDD and SSD in order to get a detailed benefits for SSD hard drive.

Benifits SSD

Part 3: How to recover deleted or lost files from SSD

Is the data deleted from SSD can be recovered? The answer is simple, yes, and there are several options to get SSD data recovery.

Preparations for SSD recovery

First of all, in order to prevent the data from being overwritten, when you found that important files were erased from SSD drive, you should stop the activity you are doing. And then remove and disable Trim on SSD drive in advance if you have turned it on.

Step 1. Open a Command Prompt window as Administrator.

Step 2. Type "fsutilbehavior query disabledeletenotify" into the command window and press the Enter key to perform it.

Step 3. Then input "fsutil behavior set disabledeletenotify 1" and hit the "Enter" key to complete the operation.

Now, you have three options related to SSD drive recovery, get back lost files from Recycle Bin, purchase a SSD recovery application, or recover SSD data with online services.

Prepare

Option 1: Recover deleted SSD file from Recycle Bin

The easiest way of SSD file recovery is your Recycle Bin. Both Windows 10 and Mac OS X would save your deleted files to Recycle Bin until you remove them again manually. If you just delete your files from SSD drive by accident, there are chances that they go to your Recycle Bin. All you need to do is to restore them from Recycle Bin to original location.

How to recover deleted SSD file from Recycle Bin

Step 1. Go to the Recycle Bin from your desktop, which is usually marked with a recycle bin icon. Here you can view all the files you deleted with file names and other information. Remember that these files are not openable in Recycle Bin.

Step 2. Select the SSD file that you want to recover. If there are multiple files to recover, hold the "Ctrl" key on Windows or "Cmd" key on Mac and highlight desired SSD files.

Step 3. Right click on the selected files to pop up the menu bar and click on "Restore". Next, navigate to the original destination, you can find the lost SSD files back.

Restore

Option 2: Recover lost files from SSD with SSD recovery software

If you cannot find your lost SSD files in Recycle Bin or the files are deleted by format, virus attack or failed SSD drive, professional SSD recovery software is an option to get back your lost data, such as Apeaksoft Data Recovery. Its main features include:

SSD Data Recovery

  • SSD data recovery can get back lost files in one click, so even novices could grasp it in a few seconds.
  • No matter your SSD data lost due to mistake operation, accidental deletion, virus attack, system crash, or hard drive format, it could recover them.
  • It works for all image, video, audio, document formats, and other files, such as JPG, PNG, BMP, GIF, PSD, TIFF, RAW, MP4, MP3, etc.
  • With the best SSD recovery application, you can restore lost files in original conditions, like format and quality.
  • After quick scanning, you can check all lost files organized by categories and decide to recover all of them or specific ones.
  • SSD drive recovery is lightweight and can restore lost files quickly and safely. It could work offline to guarantee your privacy.
  • Compatible with Windows 10/8.1/8/7/Vista/XP, and available to do SSD recovery with the file system NTFS, FAT16, FAT32, exFAT, EXT, and more.
Download for WinDownload for Mac

How to recover data from SSD drive with Data Recovery

Step 1. Scan entire SSD drive to look for lost pictures

Download and install the latest version of SSD Data Recovery on your computer. Launch it when you found important files disappeared from your SSD drive. On the home interface, you will face two sections, data types and locations. Make sure to check the box on the data type you are looking for, such as Image, Video, and more, and select the destination where your lost files saved originally, like hard disk, flash drive or other removable device. Then click on the "Scan" button to initiate searching for recoverable files on SSD drive.

Scan Data

Step 2. Preview before SSD drive recovery

When you are taken to the detail window, types and formats will organize the recoverable files. For example, click on the "Video" option on left hand column; you will get several folders titled with video formats, like MP4. If you are not sure, check each folder and preview video files. The "Filter" feature at top ribbon could help you to find deleted files that you want to recover quickly by inputting keywords, like title.

If you cannot find the lost files, click on the "Deep Scan" button at upper right corner.

Preview Data

Step 3. Data recovery from SSD hard drive

To recover lost files, you can check the box in front of the file title or select entire folder contains the desired files. If you are ready, you can click on the "Recover" button to start the process. When it is complete, hit the "Open Folder" button on Recovery Finished window to open the folder stored the recovered files. Then you can browse, copy and paste, or edit your files as usual.

Recover Data

You may also want to know how to recover deleted data from SD card.

Option 3: Recover SSD data by online data recovery services

Another option of data recovery from SSD hard drive is online data recovery service, such as Secure Data Recovery, SalvageData Recovery, DriveSavers, etc. They are able to recover data from SSD drive, which is lost due to a variety of factors, such as delete accidentally, format, or SSD failed.

SSD do not have any signs as they fail. When HDD fails, you may hear buzz or grinding noise that produced by slowly failing mechanical drive. But, when it comes to SSD failure, it simply no longer works without any warning.

At this time, you can access the SSD recovery website, fill out the online request form to make an order and mail your SSD drive to the service. Then the specialists will repair your SSD drive and recover SSD files. When it is complete, you can get back your SSD drive and lost files.

But, many people may wonder that are online SSD recovery services security. And someone are afraid of privacy leakage if put their SSD drives to wrong hands. So, you'd better use the trustable services.

Secure Data Recovery

Part 4: Common causes of solid-state drive data loss

As you can see, it is not only difficult to recover data from SSD drive, but also an expensive task. So, it is worth to understand what causes SSD data loss.

  • 1. Delete files by accident. Similar to HDD, many people have encountered the problem of data loss on SSD due to delete accidentally. Luckily, these lost files can be restored from Recycle Bin.
  • 2. Physical or electronic component damage. Though SSD do not have moving parts, but the components do degrade from use over time, like all mechanical drives.
  • 3. Bad sectors. As a manufactured product, material detects can be affected by the reliability of an SSD. The common failure points on a bad sector could cause data loss on SSD drive as well.
  • 4. Memory wear caused by excessive overwrites.
  • 5. File corruption generated by software or operating system errors. Malware, virus, bugs in operating system and other software issues could cause file loss on SSD drive too.

These problems are unexpected and may happen at any time, so we suggest you to back up your data on SSD drive to external storage devices or cloud services regularly. It cannot be denied that SSD is stronger than HDD, but it is hardware too. That means it could be broken and damaged as other hardware. To prevent from further SSD data loss, there are several tips you should follow, in addition to make backups.

  • 1. Have anti-virus software on your computer and keep malicious programs, Trojan Horse, and virus off your SSD drive.
  • 2. When you discover that data lost on SSD or important files disappeared, stop using it immediately. And follow our guides to get them back.
  • 3. Keep your computer away from water, moisture, fire and other impacts. Always use your computer in a stable voltage environment. Sudden surges may cause damage to electronic components of SSD drive.

Conclusion:

Now, you should grasp the basic information about SSD drive, including what SSD is, the benefits of SSD drives, what you should do when data lost on SSD drive, and how to protect your SSD drive. To be honest, SSD is not a new technology. After more than a decade of development, it has become a major consumer product. As price reduces, many manufacturers have equipped SSD drive for their laptop products. However, SSD file recovery is still a new technology.

According to our survey, majority of computer specialists do not sure how to get back lost data from SSD drive. That is partly because SSD stores data and files with a special way. Most popular data recovery tools do not work for SSD recovery. Therefore, we shared some important information about SSD file recovery in this article. If you have more questions related to SSD, feel free to leave a message below.

More Reading