Navigation

Lernprogramm zum Übertragen von Nachrichten zwischen iPhone X / 8 / 7 / 6 / 6s / 5 und Android Phone

Obwohl Apple das iPhone ständig verbessert und neue Funktionen für iOS einführt, entscheiden sich viele für ein Upgrade auf Android-Handys, zum Teil, weil sie die gleichen fortschrittlichen Technologien mit geringeren Kosten nutzen können. Andererseits hat ein Teil der Smartphone-Benutzer sowohl ein iPhone als auch ein Android-Gerät, um weitere Vorteile zu nutzen.

Übertragen Sie SMS von Android auf das iPhone

Das Problem ist jedoch, dass Sie aufgrund unterschiedlicher Betriebssystemeinstellungen keine Inhalte zwischen iPhone und Android übertragen können. Deshalb werden wir es Ihnen zeigen So übertragen Sie Nachrichten vom iPhone auf Android In diesem Lernprogramm können Sie verschiedene Daten von Android zu iPhone einfach und schnell synchronisieren.

Teil 1: Übertragen Sie SMS von Android auf das iPhone per Move to iOS

Apple hat den Multi-Device-Trend aufgegriffen und eine Anwendung zur Übertragung von Android auf das iPhone herausgebracht Bewegen Sie auf iOS. Wie der Name schon sagt, kann diese Anwendung SMS von Android auf das iPhone übertragen. Neben Nachrichten unterstützt die Move to iOS-App auch Kontakte, Fotos, Videos und andere Datentypen.

Schritt 1: Verbinden Sie sowohl das iPhone als auch das Android-Gerät mit demselben WLAN-Netzwerk. Entsperren Sie Ihr Android-Gerät, gehen Sie zum Play Store von Google, suchen Sie nach der App "Move to iOS", und laden Sie sie kostenlos herunter.

Die App Move to iOS ist mit der Android-Version 4.0 oder höher kompatibel. Zu den unterstützten iOS-Geräten gehören iPhone 5 oder höher, die Generation iPad 4th / Mini 2nd und die Generation iPod Touch 6th mit iOS 9 und höher.

Laden Sie "Move to IOS" herunter

Schritt 2: Richten Sie Ihr neues iPhone ein, bis der Bildschirm "Apps & Daten" angezeigt wird. Wählen Sie die Option "Daten von Android verschieben". Tippen Sie dann auf dem Bildschirm auf "Weiter", um den Bestätigungscode anzuzeigen.

Wechseln Sie von Android zu iPhone

Schritt 3: Wechseln Sie zu Ihrem Android-Gerät und öffnen Sie die App Move to iOS. Tippen Sie auf der Startseite auf "Weiter" und die Nutzungsbedingungen "Akzeptieren". Geben Sie nun den 12-Zifferncode, der auf dem Bildschirm des iPhone angezeigt wird, in Ihr Android-Gerät ein.

Code suchen

Schritt 4: Nachdem Sie den Code eingegeben haben, stellen die beiden Geräte über ein Peer-to-Peer-Netzwerk eine Verbindung her, und Sie gelangen zum Bildschirm mit den Datentypen. Wählen Sie Nachrichten und andere Datentypen aus und tippen Sie oben auf dem Bildschirm auf "Weiter", um die Übertragung von SMS von Android auf das iPhone zu starten.

Als von Android auf das iPhone übertragene Anwendung ist Move to iOS praktisch. Es gibt jedoch einige Faktoren, die Sie verstehen müssen. Erstens ist es nur verfügbar, wenn Daten von Android auf ein neues iPhone übertragen werden. Mit anderen Worten, Move to iOS ist nicht dafür konzipiert, Dateien von Android auf iOS im täglichen Gebrauch zu synchronisieren. Darüber hinaus sollten Sie das Verfahren sorgfältig befolgen. Ein Fehler kann dazu führen, dass die Verbindung fehlschlägt.

Sie können auch gerne lesen: Übertragen Sie Daten vom iPhone auf das iPhone.

Teil 2: Übertragen Sie SMS vom iPhone auf Android per SMS-Sicherung und Wiederherstellung

Wenn Sie SMS vom iPhone auf Android übertragen möchten, kann Ihnen die unten stehende Anleitung dabei helfen, sie abzuschließen.

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr iPhone über das USB-Kabel mit Ihrem Computer und starten Sie die neueste Version von iTunes. Warten Sie, bis Ihr iPhone erkannt wird. Klicken Sie oben links auf das Symbol "Gerät" und wechseln Sie zur Registerkarte "Zusammenfassung".

Schritt 2: Suchen Sie auf der rechten Seite des Fensters, wählen Sie "Diesen Computer" im Bereich "Backups" aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt sichern", um ein Backup für das gesamte iPhone zu erstellen.

Starten Sie iTunes

Schritt 3: Suchen Sie nach dem Abschluss den Sicherungsordner auf Ihrem Computer. Unter Windows lautet der Standardpfad / Benutzer / (Benutzername) / AppData / Roaming / Apple Computer / Mobile Sync / Backup. Auf dem Mac wurde es in / (Benutzer) / Library / Application Support / Mobile Sync / Backup gespeichert.

Sicherungsordner

Schritt 4: Kopieren Sie die Datei mit dem Namen 3d0d7e5fb2ce288813306e4d4636395e047a3d28 per SD-Karte oder USB-Kabel auf Ihr Android-Gerät. Gehen Sie zum Play Store von Google, laden Sie iSMS2droid herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Öffnen Sie die App, tippen Sie auf "iPhone SMS-Datenbank auswählen" und suchen Sie nach der SMS-Datei. Klicken Sie anschließend im Popup-Dialogfeld auf Alle Textnachricht, um die iPhone-Nachrichten in ein von Android unterstütztes Format zu konvertieren.

App Isms2droid

Schritt 5: Installieren Sie SMS Backup & Restore auf Ihrem Android-Handy. Starten Sie die App, tippen Sie auf der Startseite auf "Wiederherstellen", navigieren Sie zu der konvertierten Datei und klicken Sie auf "OK", um fortzufahren. Wählen Sie anschließend "Alle Nachrichten wiederherstellen" und tippen Sie auf "OK", um die Übertragung der SMS vom iPhone auf Android abzuschließen.

SMS Backup und Wiederherstellung

Android kann die iPhone-Nachrichten nicht direkt lesen. Daher benötigen Sie die iSMS2droid-App, um die iPhone-SMS-Sicherungsdatei in das Android-kompatible Format umzuwandeln. Außerdem kann die SMS Backup & Restore-App die Nachrichten aus der Sicherungsdatei in der Nachrichten-App von Android wiederherstellen.

Verpassen Sie nicht: Übertragen Sie WhatsApp-Nachrichten vom iPhone auf Android.

Teil 3: Der beste Weg, um Daten vom iPhone auf Android zu übertragen

Wie Sie sehen, ist es keine einfache Aufgabe zu lernen, wie Sie Nachrichten vom iPhone auf Android übertragen. Das liegt daran, dass Android und iPhone eine völlig andere Methode zum Kodieren und Dekodieren von Daten verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, Daten einfach vom iPhone auf Android zu übertragen? Apeaksoft Telefonübertragung ist die Antwort, die Sie suchen. Seine Hauptmerkmale sind:

Telefonübertragung

  • Übertragen Sie Daten zwischen Android und iPhone, iPhone und iPhone oder Android und Android mit einem Klick.
  • Unterstützt eine breitere Palette von Datentypen wie Kontakte, Fotos, Videos und Musik.
  • Transkodieren Sie die Dateien automatisch während der Übertragung.
  • Arbeiten Sie mit iPhone X / 8 / 7 / 6 / 6s / 5 / 5s / 5c / 4, einem iPad Pro / Ari / Mini oder einer früheren Generation sowie allen Android-Geräten von Samsung, HTC, LG usw.
  • Verfügbar für Windows-PCs und Mac-Computer.
Für Win herunterladen

So übertragen Sie Daten mit einem Klick vom iPhone auf Android

Schritt 1. Verbinden Sie iPhone und Android

Laden Sie die beste Smartphone-Übertragungsanwendung auf Ihren Computer herunter und installieren Sie sie. Verbinden Sie das iPhone und das Android-Gerät über USB-Kabel mit Ihrem Computer.

Schritt 2. Einstellungen vor der Übertragung

Starten Sie die Smartphone-Übertragungsanwendung. Wählen Sie das iPhone in der Dropdown-Liste "Quellgerät" und das Android-Gerät im "Zielgerät" aus. Wählen Sie die zu übertragenden Dateien aus, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen wie "Kontakte", "Fotos" und "Medien" aktivieren.

Schritt 3. Übertragen Sie Daten vom iPhone auf Android

Wenn Sie bereit sind, klicken Sie auf der Startseite auf die Schaltfläche "Start to copy", um die Datenübertragung vom iPhone auf Android zu starten. Trennen Sie anschließend Ihr iPhone und Ihr Android-Gerät von Ihrem Computer.

Fazit

In diesem Lernprogramm haben wir die Methoden zum Übertragen von Nachrichten vom iPhone auf Android oder von Android auf das iPhone gemeinsam genutzt. Wenn Sie auf ein neues Smartphone upgraden oder SMS zwischen iPhone und Android synchronisieren möchten, können Sie unseren obigen Anleitungen folgen. Außerdem empfehlen wir eine professionelle Datenübertragungssoftware zwischen Android und iPhone, Apeaksoft Phone Transfer. Wir hoffen, dass unsere Führer und Vorschläge für Sie hilfreich sind.

Lesen Sie mehr: So synchronisieren Sie Nachrichten vom iPhone auf den Mac.

Mehr lesen

Tutorial to Transfer Messages between iPhone X/8/7/6/6s/5 and Android Phone

Though Apple continuously improves iPhone and introduces new features for iOS, many people decide to upgrade to Android phone, partly because they can get the same advanced technologies with lower cost. On the other hand, a part of smartphone users have both an iPhone and an Android device to enjoy more benefits.

Transfer SMS from Android to iPhone

But the problem is that you cannot transfer content between iPhone and Android due to different operating system deigns. Therefore, we are going to show you how to transfer messages from iPhone to Android or sync various data from Android to iPhone simply and quickly in this tutorial.

Part 1: Transfer SMS from Android to iPhone via Move to iOS

Apple has caught up the multi-device trend and released an Android to iPhone transferring application called Move to iOS. As its name said, this application is able to transfer SMS from Android to iPhone. In addition to messages, Move to iOS app also supports contacts, photos, videos, and other data types.

Step 1: Connect both iPhone and Android device to the same Wi-Fi network. Unlock your Android device, go to Google’s Play Store, search and download the "Move to iOS" app for free.

The Move to iOS app is compatible with Android version 4.0 or later. The iOS devices supported include iPhone 5 or above, iPad 4th generation/Mini 2nd generation, and iPod Touch 6th generation running iOS 9 and above.

Download Move to IOS

Step 2: Set up your new iPhone until you see the "Apps & Data" screen. Choose the option titled "Move Data from Android". Then tap "Continue" on the screen to display the verification code.

Switch From Android to iPhone

Step 3: Turn to your Android device and open the Move to iOS app. Tap "Continue" on the home interface and "Agree" the terms of use. Now, enter the 12-digit code that displays on the iPhone’s screen into your Android device.

Find Code

Step 4: After entering the code, the two devices will connect via a peer to peer network, and you will be taken to the data types screen. Make sure to select Messages and other data types, and then tap "Next" on top of the screen to start transferring SMS from Android to iPhone.

As an Android to iPhone transferring application, Move to iOS is handy. But there are several factors you have to understand. First of all, it is only available when transferring data from Android to a new iPhone. In another word, Move to iOS is not designed to sync files from Android to iOS in daily uses. Moreover, you should follow the procedure carefully. One mistake could lead to the connection failed.

You can also like reading: Transfer Data from iPhone to iPhone.

Part 2: Transfer SMS from iPhone to Android via SMS backup and restore

If you want to transfer SMS from iPhone to Android, the guide below could help you complete it.

Step 1: Connect your iPhone to your computer using the USB cable and start the latest iTunes. Wait for it to detect your iPhone, click the "Device" icon at upper left corner and go to the "Summary" tab.

Step 2: Locate to the right side of the windows, select "This Computer" under the Backups area and click the "Back Up Now" button to create a backup for entire iPhone.

Launch iTunes

Step 3: After it completed, find the backup folder on your computer. On Windows, the default path is /Users/(Username)/AppData/Roaming/Apple Computer/Mobile Sync/Backup. On Mac, it saved in /(user)/Library/Application Support/Mobile Sync/Backup.

Backup Folder

Step 4: Copy the file named 3d0d7e5fb2ce288813306e4d4636395e047a3d28 to your Android device via SD card or USB cable. Go to Google’s Play Store, download and install iSMS2droid on your device. Open the app, tap "Select iPhone SMS database" and locate to the SMS file. And then hit All Text Message on the popup dialog to convert the iPhone messages to Android supported format.

App Isms2droid

Step 5: Install SMS Backup & Restore on your Android phone. Launch the app, tap "Restore" on the home interface and navigate to the converted file, hit "OK" to continue. Next, select "Restore All Messages" and tap "OK" to complete transferring SMS from iPhone to Android.

SMS Backup and Restore

Android cannot read iPhone messages directly, so you need iSMS2droid app to transcode the iPhone SMS backup file to the Android-friendly format. Plus, the SMS Backup & Restore app is able to restore the messages from the backup file to Android’s Messages app.

Don’t miss: Transfer WhatsApp messages from iPhone to Android.

Part 3: The best way to transfer data from iPhone to Android

As you can see, it is not a simple task to learn about how to transfer messages from iPhone to Android. That is because Android and iPhone use totally different method to encode and decode data. Is there any way to transfer data from iPhone to Android simply? Apeaksoft Phone Transfer is the answer you are looking for. Its main features include:

Phone Transfer

  • Transfer data between Android and iPhone, iPhone and iPhone or Android and Android in one click.
  • Support a wider range of data types, like contacts, photos, videos and music.
  • Transcode the files automatically during transferring.
  • Work on iPhone X/8/7/6/6s/5/5s/5c/4, iPad Pro/Ari/Mini or earlier generation, and all Android devices from Samsung, HTC, LG, etc.
  • Available to Windows PCs and Mac computers.
Download for Win

How to transfer data from iPhone to Android in one click

Step 1. Connect iPhone and Android

Download and install the best smartphone transferring application to your computer. Plug both the iPhone and Android device to your computer via USB cords.

Step 2. Settings before transferring

Launch the smartphone transferring application. Select the iPhone in the "Source Device" dropdown list and Android device in the "Target Device". Choose files to transfer by ticking the corresponding checkboxes, like "Contacts", "Photos" and "Media".

Step 3. Transfer data from iPhone to Android

If you are ready, click the "Start to copy" button on the home interface to start transferring data from iPhone to Android. When it is done, disconnect your both your iPhone and Android device with your computer.

Conclusion

In this tutorial, we have shared the methods to transfer messages from iPhone to Android or do it from Android to iPhone. When you upgrade to a new smartphone or want to sync SMS between iPhone and Android, you can follow our guides above. Plus, we also recommended a professional data transferring application between Android and iPhone, Apeaksoft Phone Transfer. We hope that our guides and suggestions are helpful to you.

Reading more: How to Sync Messages from iPhone to Mac.

More Reading