Navigation

5 einfache Möglichkeiten, um den Screenshot auf einem Mac zu reparieren, der nicht funktioniert

Ähnlich wie Windows PC bietet Mac auch eine einfache Möglichkeit, alles, was auf dem Mac-Bildschirm angezeigt wird, direkt zu erfassen. Diese Screenshot-Funktion ist in macOS integriert. Sie müssen keine zusätzliche Software installieren. Viele Benutzer haben jedoch berichtet, dass sie keine Screenshots und machen können Screenshot auf dem Mac funktioniert nicht.

Warum funktioniert der Screenshot auf dem Mac nicht?? Tatsächlich ist es ein häufiges Problem, dass aufgenommene Bilder nicht gespeichert werden können, wenn Sie einen Screenshot auf einem Mac aufnehmen.

Screenshot funktioniert nicht auf dem MacScreenshot funktioniert nicht auf dem Mac

Verschiedene Gründe führen dazu, dass die Screenshot-Funktion auf Ihrem Mac nicht funktioniert. In diesem Beitrag erhalten Sie 5 nützliche Tipps zur Fehlerbehebung Screenshot auf Mac funktioniert nicht Problem.

Teil 1. Starten Sie den Mac neu, um den Screenshot auf dem Mac zu reparieren, der nicht funktioniert

Wie Sie wissen sollten, ist ein Neustart immer eine gute und effektive Lösung, um verschiedene Probleme zu lösen. Wenn die Screenshot-Funktion auf Ihrem Mac nicht funktioniert, können Sie den Mac neu starten, um das Problem zu beheben.

Aber bevor Sie das tun, müssen Sie Stellen Sie sicher, dass Ihre Tastatur normal funktioniert. Dann können Sie Ihren Mac auf normale Weise neu starten. Hier können Sie auf klicken Apfel Symbol in der oberen linken Ecke und wählen Sie dann die Wiederaufnahme Option, um einen Neustart auf Ihrem Mac durchzuführen. Danach können Sie den Mac erneut scannen, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.

Starten Sie den Mac neu

Teil 2. Überprüfen Sie die Einstellungen für die Screenshot-Verknüpfung, um zu beheben, dass der Screenshot auf dem Mac nicht funktioniert

Wie oben erwähnt, können Sie einige Screenshot-Verknüpfungen verwenden, um Ihren Mac-Bildschirm mühelos zu erfassen. Sie können beispielsweise Befehlstaste + Umschalttaste + 3 drücken, um einen Mac-Screenshot im Vollbildmodus aufzunehmen, und Befehlstaste + Umschalttaste + 4, um einen Teil des Bildschirms aufzunehmen. Wenn der Screenshot auf dem Mac nicht funktioniert, sollten Sie diese Standardverknüpfungen überprüfen.

Schritt 1 Zuerst können Sie auf klicken Apfel Symbol in der oberen linken Ecke. Wählen Sie das Systemeinstellungen .

Schritt 2 Klicken Sie Tastatur und wählen Sie dann die Shortcuts Tab.

Schritt 3 Jetzt müssen Sie wählen Screenshots Klicken Sie im linken Bereich auf die aktuellen Einstellungen für Screenshot-Verknüpfungen auf der rechten Seite.

Überprüfen Sie die Tastenkombinationen

Schritt 4 Sie können alle Screenshot-Optionen ankreuzen und dann auf klicken Restore Defaults um sie auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die Verknüpfungen nicht geändert werden.

Verpassen Sie diesen Artikel nicht Screenshots auf dem Mac machen.

Teil 3. Setzen Sie den NVRAM zurück, um zu beheben, dass der Screenshot auf dem Mac nicht funktioniert

NVRAM (Nichtflüchtiger Direktzugriffsspeicher) wird hauptsächlich zur Steuerung der internen Einstellungen Ihres Mac verwendet. Sie können versuchen, das NVRAM zurückzusetzen, um den Screenshot auf einem Mac zu beheben, der nicht funktioniert.

Schritt 1 Um den NVRAM zurückzusetzen, sollten Sie zuerst Ihren Mac herunterfahren.

Schritt 2 Warten Sie eine Weile und drücken Sie die Taste Leistung Taste zum Einschalten des Mac. Drücken Sie gleichzeitig Option + Befehl + P + R Schlüssel zusammen. Nach dem Neustart des Mac werden Ihre Mac NVRAM-Einstellungen zurückgesetzt. Anschließend können Sie einen Screenshot erstellen und prüfen, ob die Screenshot-Funktion normal funktioniert.

Teil 4. Verwenden Sie Grab, um die Screenshot-Funktion auf dem Mac zu ersetzen

Neben den Tastaturkürzeln für Screenshots können Sie sich auch auf andere Möglichkeiten verlassen, um einen Screenshot auf einem Mac zu erstellen. Greifen ist eine in macOS integrierte Screenshot-Anwendung, mit der Sie den Mac mit dem gesamten Bildschirm, dem aktiven Fenster und dem benutzerdefinierten Bereich erfassen können. Wenn Sie also feststellen, dass der Screenshot auf einem Mac nicht funktioniert, können Sie ihn abrufen Screenshot auf dem Mac.

Schritt 1 Um einen Screenshot auf einem Mac mit Grab zu erstellen, sollten Sie ihn zuerst suchen und öffnen. Du kannst öffnen Applikationen und dann tippen Utilities. Wenn Sie das Fenster Dienstprogramme aufrufen, können Sie nach unten scrollen, um das zu finden Greifen App.

Greifen

Schritt 2 Öffnen Sie die Grab-App und klicken Sie auf Erfassung. Jetzt können Sie Ihren Mac-Bildschirm damit frei erfassen.

Teil 5. Verwenden Sie die professionelle Screenshot-Software, um den Mac-Bildschirm aufzunehmen

Neben dem Grab gibt es noch weitere kostenlose Screenshot-Apps, mit denen Sie einen Screenshot auf Mac mit hoher Qualität erstellen können. Hier empfehlen wir dringend die beliebte Bildschirm Recorder für Sie zum Screenshot auf dem Mac. Es kann Mac mit Vollbild, aktivem Fenster und ausgewähltem Bereich erfassen. Noch wichtiger ist, dass Sie Ihren Mac-Screenshot in jedem gängigen Bildformat speichern können, einschließlich JPG, PNG, GIF und mehr.

Schritt 1 Diese Mac-Screenshot-Funktion ist völlig kostenlos. Sie können oben auf den Download-Button doppelklicken und dann den Anweisungen folgen, um ihn auf Ihrem Mac zu installieren und auszuführen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Mac-Version herunterladen.

Schritt 2 Wählen Sie das Screen Capture Funktion, wenn Sie diese Screenshot-App eingeben.

Schnappschussfunktion

Schritt 3 Nach Auswahl der Bildschirmaufnahmefunktion hat Ihre Maus die Form eines Kreuzes. Sie können den gewünschten Bereich frei auswählen, indem Sie die Maus ziehen.

Kreuzform

Schritt 4 Wenn Sie den Mac-Screenshot erhalten, erhalten Sie einige Bearbeitungsfunktionen, um ihn zu bearbeiten und seinen Ausgabeeffekt anzupassen. Während dieses Schritts können Sie den Rand, die Linie, die Pfeile und jede gewünschte Form auf dem Screenshot zeichnen. Darüber hinaus können Sie die Größe und Farbe anpassen.

Form erfassen

Schritt 5 Wenn Sie mit dem Mac-Screenshot zufrieden sind, können Sie auf die Schaltfläche Speichern klicken, um ihn in einem gängigen Bildformat wie JPG, PNG, BMP, GIF oder TIFF zu speichern. Es wird auch ein Fenster geöffnet, in dem Sie den Speicherpfad auswählen können.

Sie können dieses Programm auch verwenden, um FaceTime aufnehmen.

Teil 6. FAQs zum Screenshot auf dem Mac funktionieren nicht

Frage 1. Wie mache ich eine ganzseitige Bildschirmaufnahme auf einem Mac?

Sie können die Tasten ⌘ + Umschalt + 3 drücken, um Ihren gesamten Bildschirm als Screenshot auf dem Mac aufzunehmen. Sie können auch die Tasten ⌘ + Umschalt + 4 drücken, um einen Bereich Ihres Mac-Bildschirms zu scannen. Wenn Sie eine vollständige Webseite erfassen möchten, müssen Sie sich auf eine Browsererweiterung oder Apps verlassen.

Frage 2. Wo werden die Screenshots auf dem Mac gespeichert?

Um die Screenshots auf Ihrem Mac schnell zu finden, können Sie Befehlstaste + Umschalttaste + 5 drücken und dann die Optionen auswählen. Sie können "Desktop" als Pfad auswählen und "Letzte Auswahl speichern" ankreuzen.

Frage 3. Was ist das Standard-Snipping-Tool für Mac?

Mit den Tastenkombinationen können Sie auf einem Mac ganz einfach einen Screenshot erstellen. Sie können sich auch auf Grab oder Preview aus den Apps verlassen, um Schnappschüsse auf dem Mac zu erstellen. Grab ist eher das Standard-Snipping-Tool für Mac, mit dem Screenshots aufgenommen werden können.

Fazit

Wenn Sie die bekommen Screenshot auf Mac funktioniert nicht Problem, Sie können 5 einfache Lösungen aus diesem Beitrag erhalten, um es zu beheben. Wenn Sie mehr Ideen zur Fehlerbehebung und Kommunikation haben, können Sie diese im Kommentarteil teilen.

Mehr entdecken

Navigation
CloseApeaksoftLog in your Apeaksoft ID

Forgot Password?

Your Apeaksoft ID is the email address you used to create your account or purchase Apeaksoft products.

Login

Not a member? Create an Account

CloseApeaksoftCreate your Apeaksoft ID

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Register
CloseApeaksoftForgot your Password?

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Confirm

5 Easy Ways to Fix Screenshot on Mac Not Working

Similar to Windows PC, Mac also provides a simple way to directly capture anything displayed on Mac screen. This screenshot feature is built into macOS. You don’t need to install any additional software. However, many users have reported that they are unable to take screenshots and screenshot on Mac is not working.

Why screenshot not working on Mac? In fact, it is one kind of common issue that captured image cannot be saved when you take a screenshot on Mac.

Screenshot Not Working on MacScreenshot Not Working on Mac

Various reasons will cause the screenshot feature not working on your Mac. This post will give you 5 useful tips to troubleshoot this screenshot on Mac not working problem.

Part 1. Restart Mac to Fix Screenshot on Mac Not Working

As you should know, restarting is always a good and effective solution to deal with various problems. So, when the screenshot feature cannot work on your Mac, you can choose to restart Mac to fix the issue.

But before you do that, you need to make sure your keyboard functions normally. Then you can take the regular way to restart your Mac. Here you can click the Apple icon on the upper-left corner and then choose the Restart option to perform a restarting on your Mac. After that, you can screenshot Mac again to check if the problem is solved.

Restart Mac

Part 2. Check Screenshot Shortcut Settings to Fix Screenshot Not Working on Mac

As it mentioned above, you can use some screenshot shortcuts to capture your Mac screen with ease. For instance, you can press Command + Shift + 3 to capture a full-screen Mac screenshot and Command + Shift + 4 to capture part of screen. So, when the screenshot on Mac not working, you should check these default shortcuts.

Step 1 First, you can click the Apple icon on the upper-left corner. Choose the System Preferences option.

Step 2 Click Keyboard and then select the Shortcuts tab.

Step 3 Now you need to choose Screenshots on the left pane, and then check the current screenshot shortcuts settings on the right.

Check Keybord Shortcuts

Step 4 You can tick all the screenshot options and then click Restore Defaults to set them back to default settings. By doing so, you can ensure the shortcuts won’t be altered.

Do not miss this article to take screenshots on Mac.

Part 3. Reset NVRAM to Fix Screenshot Not Working on Mac

NVRAM (Nonvolatile Random-Access Memory) is mainly used to control the internal settings of your Mac. You can try resetting NVRAM to fix screenshot on Mac not working issue.

Step 1 To reset NVRAM, you should shut down your Mac first.

Step 2 Wait for a while and press the Power button to turn Mac on. At the same time, press Option + Command + P + R keys together. After the Mac restarting, your Mac NVRAM settings are reset. Then you can take a screenshot and check if the screenshot feature works normally.

Part 4. Use Grab to Replace the Screenshot Feature on Mac

Besides the screenshot keyboard shortcuts, you can also rely on other ways to take a screenshot on Mac. Grab is a built-in screenshot application in macOS that enables you to capture Mac with entire screen, active window and custom region. So when you face the screenshot not working on Mac, you can Grab to screenshot on Mac.

Step 1 To screenshot on Mac with Grab, you should find and open it first. You can open Applications and then tap Utilities. When you enter the Utilities window, you can scroll down to locate the Grab app.

Grab

Step 2 Open the Grab app and then click on Capture. Now you can freely capture your Mac screen with it.

Part 5. Use Professional Screenshot Software to Capture Mac Screen

Besides the Grab, there are other free screenshot apps that can help you take a screenshot on Mac with high quality. Here we strongly recommend the popular Screen Recorder for you to screenshot on Mac. It has the capability to capture Mac with full screen, active window and selected area. More importantly, it allows you to save your Mac screenshot in any popular image format including JPG, PNG, GIF and more.

Step 1 This Mac screenshot feature is totally free. You can double click on the download button above and then follow the instructions to install and run it on your Mac. Ensure you download the Mac version.

Step 2 Choose the Screen Capture feature when you enter this screenshot app.

Snapshot Feature

Step 3 After choosing the Screen Capture feature, your mouse will be the shape of a cross. You can freely select the area you want by dragging your mouse.

Cross Shape

Step 4 When you get the Mac screenshot, you are given some editing features to edit it and adjust its output effect. During this step, you are allowed to draw the border, line, arrows and any shape you need on the screenshot. Moreover, you can adjust the size and color of it.

Capture Shape

Step 5 If you are satisfied with the Mac screenshot, you can click the Save button to save it in any popular image format like JPG, PNG, BMP, GIF, or TIFF. It will also pop up a window for you to choose the save path.

You can also use this program to record FaceTime.

Part 6. FAQs of Screenshot on Mac Not Working

Question 1. How to take a full-page screen capture on a Mac?

You can press ⌘ + Shift + 3 buttons to capture your entire screen as a screenshot on Mac. You can also press ⌘ + Shift + 4 buttons to screenshot an area of your Mac screen. If you want to capture a full web page, you have to rely on some browser extension or apps.

Question 2. Where are the screenshots saved on Mac?

To quickly locate the screenshots on your Mac, you can press the Command + Shift + 5 and then choose the Options. You can select ‘Desktop’ as path and tick “Remember Last Selection”.

Question 3. What the default snipping tool for Mac?

You can easily take a screenshot on Mac with shortcuts keys. Also, you can rely on Grab or Preview from the Apps to take snapshots on Mac. Grab is more like the default snipping tool for Mac to take screenshots.

Conclusion

When you get the screenshot on Mac not working issue, you can get 5 easy solutions from this post to fix it. If you have more troubleshooting and communicating ideas, you can share them in the comment part.

More Reading