Navigation

Eine vollständige Antwort darauf, wo Ihr Screenshot unter Windows und Mac gespeichert ist

Heutzutage ist es mit den integrierten Dienstprogrammen auf PC und Mac ziemlich einfach, Screenshots für den Vollbildmodus, eine benutzerdefinierte Region oder ein bestimmtes Fenster zu erstellen. Es werden jedoch immer noch viele Leute gefragt Wohin gehen Screenshots?. Es ist sinnvoll, wenn Sie bedenken, dass Windows und Mac Ihre Screenshots je nach Aktivität in einem bestimmten Ordner oder einer bestimmten Zwischenablage speichern. In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie Ihre Screenshots unter Windows und Mac in verschiedenen Situationen finden.

Wohin gehen Screenshots?Wohin gehen Screenshots?

Teil 1: Wohin gehen Screenshots standardmäßig auf PC / Mac?

Wohin gehen Screenshots auf dem PC?

Screenshot-Ordner PC

Wenn Sie einfach Ihre drücken Print Screen Taste, Ihr Screenshot wird in der Zwischenablage gespeichert. Sie müssen es in eine andere Anwendung wie MS Paint, Word und mehr einfügen und auf Ihrer Festplatte speichern.

Wohin gehen Screenshots auf dem PC, wenn Sie die Tastenkombination von drücken? Windows + Print Screen? Die Antwort ist der Standardordner für Screenshots. Der Weg ist C: \ Benutzer \ [Ihr Name] \ Bilder \ Screenshots. Ersetzen Sie [Ihren Namen] durch Ihr Benutzerkonto.

Wo werden Screenshots auf dem Mac gespeichert?

Wohin gehen Screenshots Fotos Mac

Wenn es um macOS Mojave oder höher geht, ist es leicht zu finden, wo Screenshots gespeichert sind. Sie können Screenshots für den Vollbildmodus oder einen Teil des Bildschirms mit der Verknüpfung von erstellen Verschiebung + Befehl + 3 or Verschiebung +Befehl + 4. Standardmäßig werden die Screenshots als PNG-Dateien auf Ihrem Desktop angezeigt.

Teil 2: Der beste Weg zum Screenshot auf PC und Mac

Die Standard-Screenshot-Dienstprogramme sind nur einfache Möglichkeiten für PC und Mac, aber nicht die beste Option. Sie arbeiten beispielsweise auf beiden Plattformen völlig unterschiedlich. Das macht die Dinge komplex. Wenn Sie eine konsistente Erfahrung und nützlichere Funktionen erhalten möchten, Apeaksoft Screen Recorder ist einen Versuch wert.

Apeaksoft Screen Recorder

4,000,000+ Downloads

Machen Sie Screenshots für den Vollbildmodus, ein Fenster oder einen benutzerdefinierten Bereich.

Verwenden Sie Ihre Maus oder anpassbare Hotkeys, um einen Screenshot zu erstellen.

Bieten Sie umfangreiche benutzerdefinierte Optionen an, z. B. entscheiden Sie, wo Screenshots gespeichert werden sollen.

Völlig kostenlos ohne Registrierung.

Natürlich ist es die beste Option, Screenshots für jede Region Ihres Bildschirms auf PC und Mac zu machen. Sie können es auch verwenden, um Screenshot auf Lenovo, FaceTime Call aufzeichnen und mehr.

So machen Sie Screenshots unter Windows 10

Schritt 1 Richten Sie den Screen Recorder ein

Es gibt zwei Versionen des besten Screenshot-Dienstprogramms, eine für Windows 10/8/7 und eine für macOS. Sie können die richtige Version für Ihr System herunterladen und installieren. Dann starten Sie es und gehen Sie zu Bevorzugte Einstellungen Dialog aus dem Menü Möglichkeit. Gehe zum Ausgabe Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf die Registerkarte, um zu sehen, wohin die Screenshots in der Registerkarte gehen Speicherort der Screenshot-Dateien Box. Um es zu ändern, klicken Sie auf Mappe Symbol und wählen Sie einen neuen Ordner. Darüber hinaus können Sie das Screenshot-Format, die Hotkeys und andere Optionen im Dialogfeld "Einstellungen" ändern.

Menüeinstellungen

Schritt 2 Machen Sie einen Screenshot und bearbeiten Sie ihn

Geben Sie den Bildschirm ein, den Sie aufnehmen möchten, z. B. ein Fenster, einen Videorahmen und mehr, und klicken Sie auf Screen Capture in der Home-Oberfläche. Jetzt ändert sich Ihr Cursor in ein Kreuz. Klicken und ziehen Sie die Maus, um den gewünschten Bereich abzudecken. Sobald Sie die Maus loslassen, ist der Screenshot erfolgreich und die Symbolleiste wird angezeigt.

Snapchat-Funktion

Nach dem Screenshot können Sie bearbeiten und entscheiden, wohin der Screenshot gehen soll:

Rand, Linie, Pfeil und mehr hinzufügen: Wählen Sie die gewünschte Form in der Symbolleiste aus, wählen Sie die Größe und Farbe aus und platzieren Sie sie an der richtigen Position. Es ist eine gute Möglichkeit, etwas auf dem Screenshot hervorzuheben.

Text hinzufügen: Wählen Sie die große T Passen Sie die Farbe, Schriftart, Größe und andere Optionen an. Klicken Sie auf die gewünschte Position, um einen Textrand hinzuzufügen und einige gewünschte Texte in den Screenshot einzugeben.

Screenshot zeichnen: Wählen Sie die Kugelschreiber Wählen Sie die Größe und Farbe des Symbols aus und fügen Sie dem Screenshot kostenlose Bilder hinzu.

Verwischen Sie ein Thema: Um die Privatsphäre zu schützen, können Sie die auswählen Blur Passen Sie den Grad und die Reichweite an und wählen Sie den Zielbereich aus, um ihn zu verwischen.

Bearbeitung abbrechen: Wenn Sie mit der Bearbeitung nicht zufrieden sind, verwenden Sie die Radierer Symbol, um es einfach zu entfernen.

Form erfassen

Schritt 3 Screenshot bearbeiten und speichern

Suchen Sie nach Abschluss der Bearbeitung das rechte Fenster in der Symbolleiste und entscheiden Sie, wo der Screenshot gespeichert wird. Zunächst möchten Sie möglicherweise eine Vorschau des Ergebnisses anzeigen, indem Sie auf klicken Vergrößern Symbol. Wenn Sie den Screenshot beispielsweise in einer anderen Anwendung verwenden möchten, klicken Sie auf Zwischenablage Symbol und fügen Sie es in die Zielsoftware ein. Um den Screenshot auf Ihrer Festplatte zu speichern, klicken Sie auf Festplatten Symbol. Mit dem Screenshot-Tool können Sie auch durch Drücken der Taste auf den Bildschirm heften Pin Symbol.

Capture Speichern

Teil 3: FAQs zum Screenshot auf dem PC / Mac

Warum werden meine Screenshots nicht gespeichert?

Erstens, wenn Sie nur drücken Print Screen Taste, Ihr Screenshot wird in die Zwischenablage verschoben, aber nicht auf der Festplatte gespeichert. Sie können es in andere Programme wie MS Paint einfügen. Um Ihre Screenshots zu speichern, drücken Sie Windows + Print Screen zusammen. Überprüfen Sie zweitens Ihren Screenshot-Ordner, wenn Sie ihn geändert haben. Führen Sie drittens das integrierte DISM-Tool aus, um Korruptionsfehler zu beheben.

Wie macht man Screenshots auf Laptops?

Die Taste Bildschirm drucken ist der einfachste Weg, um Screenshots auf Laptops zu machen. Es kann jedoch als PrtScn, PRTSC, Ps / SR oder andere Varianten bezeichnet werden.

Was ist der PrtScn-Schlüssel?

Mit der PrtScn-Taste können Sie schnell Screenshots auf Ihrem Computer oder Laptop erstellen. Darüber hinaus funktioniert es in verschiedenen Fällen mit anderen Tasten für Screenshots. Das Windows + PrtScn Die Kombination macht einen Screenshot und speichert ihn als Bild. Andere + PrtScn erfasst das aktuell aktive Fenster und sendet es an die Zwischenablage. Windows + Andere + PrtScn Screenshot aktives Fenster als Bild.

Fazit

Jetzt haben Sie gelernt, wo Sie Ihre Screenshots unter Windows und Mac finden. Es kann nicht geleugnet werden, dass die integrierten Dienstprogramme und Verknüpfungen einfache Möglichkeiten zum Screenshot Ihres Bildschirms sind, obwohl es etwas komplex ist, die Ergebnisse zu finden. Mit Apeaksoft Screen Recorder hingegen können Sie ganz einfach entscheiden, wo Ihre Screenshots gespeichert werden sollen. Wenn Sie noch weitere Probleme mit dem Screenshot haben, können Sie Ihre Nachricht unten hinterlassen.

Mehr entdecken

Navigation
CloseApeaksoftLog in your Apeaksoft ID

Forgot Password?

Your Apeaksoft ID is the email address you used to create your account or purchase Apeaksoft products.

Login

Not a member? Create an Account

CloseApeaksoftCreate your Apeaksoft ID

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Register
CloseApeaksoftForgot your Password?

Get
Load

The verification code has been sent to your email address. Please check it in your inbox, including the spam folder.

Close

Back to Login

Confirm

A Complete Answer to Where Are Your Screenshot Saved on Windows and Mac

Today, it is pretty easy to take screenshots for full screen, custom region, or a specific window with the built-in utilities on PC and Mac. However, there are still many people asked where do screenshots go. It makes sense when you consider that Windows and Mac save your screenshots in a particular folder or clipboard depending on your activity. This guide will tell you how to find your screenshots on Windows and Mac in various situations.

Where Do Screenshots GoWhere Do Screenshots Go

Part 1: Where Do Screenshots Go on PC/Mac by Default

Where Do Screenshots Go on PC

Screenshot Folder PC

If you simply press your Print Screen key, your screenshot will be saved in clipboard. You have to paste it to another application, such as MS Paint, Word and more, and save to your hard drive.

Where do screenshots go on PC if you press the shortcut of Windows + Print Screen? The answer is the default Screenshots folder. The path is C:\Users\[your name]\Pictures\Screenshots. Replace [your name] with your user account.

Where Are Screenshots Saved on Mac

Where Do Screenshots Photos Go Mac

When it comes to macOS Mojave or later, it is easy to find where are screenshots saved. You can take screenshots for full screen or a portion of screen with the shortcut of Shift + Command + 3 or Shift +Command + 4. By default, the screenshots go to your desktop as PNG files.

Part 2: Best Way to Screenshot on PC and Mac

The default screenshot utilities are only simple ways to use on PC and Mac, but not the best option. They, for example, work totally different on the two platforms. That makes things complex. If you wish to get the consistent experience and more useful features, Apeaksoft Screen Recorder is worth to try.

Apeaksoft Screen Recorder

4,000,000+ Downloads

Take screenshots for full screen, a window or custom region.

Use your mouse or customizable hotkeys to screenshot.

Offer extensive custom options, like decide where to save screenshots.

Completely free to use with no requirement of registration.

Needless to say, it is the best option to take screenshots for any region of your screen on PC and Mac. You can also utilize it to screenshot on Lenovo, record FaceTime Call and more.

How to Take Screenshots on Windows 10

Step 1 Set up Screen Recorder

There are two versions of the best screenshot utility, one for Windows 10/8/7 and the other for macOS. You can download and install the right version according to your system. Then launch it and go to the Preferences dialog from the Menu option. Head to the Output tab from the left sidebar and you can see where do screenshots go in the Location of screenshot files box. To change it, click the Folder icon and select a new folder. Moreover, you can change screenshot format, hotkeys and other options on the Preferences dialog.

Menu Preferences

Step 2 Take a screenshot and edit it

Enter the screen you wish to capture, such as a window, a video frame and more, and click Screen Capture in the home interface. Now, your cursor will change to a cross. Click and drag your mouse to cover the desired region. Once you release your mouse, the screenshot is successful and you will be presented the toolbar.

Snapchat Feature

After screenshotting, you can edit and decide where the screenshot should go:

Add border, line, arrow and more: Choose the shape you need on the toolbar, select the size and color, and place it on the proper position. It is a good way to highlight something on screenshot.

Add text: Choose the big T icon on the panel, customize the color, font, size and other options. Click on the desired position to add a text border and input some texts you want onto the screenshot.

Draw on screenshot: Pick the Pen icon, select the size and color of it, and add free paintings on the screenshot.

Blur a subject: In order to protect privacy, you can choose the Blur icon, adjust the degree and range, and select the target area to blur it.

Cancel editing: If you are not satisfied with the editing, use the Eraser icon to remove it easily.

Capture Shape

Step 3 Edit and save screenshot

When editing is done, locate the right panel on the toolbar and decide where is the screenshot saved. Firstly, you may want to preview the result by hitting the Enlarge icon. If you wish to use the screenshot in another application, for example, click the Clipboard icon and paste it to the target software. To save the screenshot to your hard drive, click on the Disk icon. The screenshot tool also lets you pin to screen by hitting the Pin icon.

Capture Save

Part 3: FAQs about Where Do Screenshot Go on PC/Mac

Why are my screenshots not being saved?

Firstly, if you just press Print Screen key, your screenshot will go to Clipboard but not saved in hard drive. You can paste it to any other programs, like MS Paint. To save your screenshots, press Windows + Print Screen together. Secondly, check your screenshot folder if you have changed it. Thirdly, run the built-in DISM tool to fix corruption error.

How do you take screenshots on laptops?

The Print Screen key is the easiest way to take screenshots on laptops. However, it may be labeled as PrtScn, PRTSC, Ps/SR or other variants.

What is the PrtScn key?

The PrtScn key is used to take screenshots on your computer or laptop quickly. Moreover, it works with other keys to screenshots in various cases. The Windows + PrtScn combination will take a screenshot and save as an image. Alt + PrtScn will capture the current active window and send it to clipboard. Windows + Alt + PrtScn will screenshot active window as an image.

Conclusion

Now, you have learned where to find your screenshots on Windows and Mac. It cannot be denied that the built-in utilities and shortcuts are simple ways to screenshot your screen, though it is a bit complex to find the results. Apeaksoft Screen Recorder, on the other hand, lets you decide where to store your screenshots easily. If you still have other troubles on screenshot, please feel free to leave your message below.

More Reading