Navigation

So sichern Sie WhatsApp Chat auf Google Drive auf iPhone und Android

Wenn Sie WhatsApp verwenden, um regelmäßig mit Ihren Freunden und Familien in Kontakt zu bleiben, sollten Sie lernen, wie Sie WhatsApp auf Google Drive sichern. Als beliebtester Cloud-Speicherdienst ist Google Drive sowohl für iPhone- als auch für Android-Telefone verfügbar, um den WhatsApp-Chatverlauf zu speichern.

Google Drive WhatsApp-SicherungGoogle Drive WhatsApp-Sicherung

Wie aktiviere ich die automatische Sicherungsfunktion in WhatsApp? Gibt es Einschränkungen beim Sichern von WhatsApp auf Google Drive? Erfahren Sie einfach mehr Details über den Prozess sowie die beste Alternative aus dem Artikel.

Teil 1: So sichern Sie WhatsApp auf Google Drive

Zum Sichern von WhatsApp auf Google Drive benötigen Sie ein Google Drive-Konto und ausreichend Speicherplatz. Sobald Sie Google Mail oder andere Google-Dienste registriert haben, erhalten Sie 15 GB kostenlosen Speicherplatz für Google Drive. Hier ist der detaillierte Prozess, den Sie kennen sollten.

Schritt 1

Starten Sie die WhatsApp-App auf Ihrem iPhone oder Android-Handy. Die Sicherungsfunktion ist sowohl für das iPhone als auch für Android verfügbar. Bei Mobilteilen ist der Vorgang ähnlich.

Schritt 2

Tippen Sie auf die Menü Schaltfläche mit einem dreipunktigen Symbol. Gehe zum Einstellungen Speisekarte. Wählen Sie das Chat-Sicherung Option von der Chats Option zum Sichern von WhatsApp-Nachrichten und Mediendateien.

Schritt 3

Wählen Sie das Google Drive-Einstellungen Option und geben Sie Ihr Google-Konto, Passwort und andere Informationen ein. Geh zurück zum Chat-Sicherung Bildschirm und tippen Sie auf untermauern .

Schritt 4

WhatsApp wird automatisch auf Google Drive gesichert. Nachdem Sie die Nachrichten und Mediendateien im Cloud-Dienst gesichert haben, können Sie sich beim Konto anmelden, um die Dateien zu überprüfen.

WhatsApp manuell sichern

Hinweis: Zusätzlich zur manuellen Sicherung können Sie die Dateien von WhatsApp automatisch in Google Drive speichern. Gehe zum Einstellungen App und wählen Sie die Chat-Sicherung Option von der Chats Option im WhatsApp-Menü. Danach können Sie die Frequenz im einstellen Sichern Sie sich in Google Drive Abschnitt.

Sichern Sie WhatsApp auf Google Drive

Sie brauchen eventuell: So stellen Sie WhatsApp von Google Drive auf das iPhone wieder her

Tipps zu WhatsApp Backup auf Google Drive

  • Nachdem Sie die WhatsApp-Dateien in Google Drive gesichert haben, können Sie die Dateien aus WhatsApp löschen, um mehr Speicherplatz freizugeben. Gehen Sie über einen beliebigen Browser auf Ihrem Computer zu Google Drive und gehen Sie zu Apps verwaltenSuchen Sie das Backup und klicken Sie auf Optionen -Taste und wählen Löschen Sie versteckte App-Daten.
  • Wenn Sie das WhatsApp-Backup länger als ein Jahr nicht aktualisiert haben, wird es automatisch gelöscht. Unabhängig davon, ob Sie WhatsApp manuell auf Google Drive sichern oder die Dateien automatisch synchronisieren müssen, müssen Sie Ihr iPhone oder iPad mit einer guten Internetverbindung verbinden.
  • Solange Sie ein neues WhatsApp-Backup auf Google Drive erstellen, wird das alte überschrieben. In einer anderen Welt können Sie nicht mehrere Sicherungen in demselben Google Drive speichern.
  • Die einzige Möglichkeit, auf Ihren WhatsApp-Chatverlauf zuzugreifen, besteht darin, das Backup von Google Drive auf Ihrem Mobilteil wiederherzustellen. Es sollte kompliziert sein, wenn es einige Dateien gibt, die Sie nicht gesichert haben.

Teil 2: Beste Google Drive-Alternative zum Sichern von WhatsApp

Gibt es eine Google Drive-Alternative zum einfachen Sichern von WhatsApp? Aufgrund der Einschränkungen von Google Drive, z. B. der überschriebenen Datei oder der Internetverbindung, Apeaksoft WhatsApp-Übertragung ist die beste Google Drive-Alternative zu Sicherungsdateien. Sie können WhatsApp-Chats, Fotos, Videos, PDF-Anhänge usw. sichern. Außerdem können Sie eine Vorschau der WhatsApp-Nachrichten anzeigen und die gewünschten Daten wiederherstellen.

Apeaksoft WhatsApp-Übertragung

  • Sichern Sie WhatsApp ohne Google Drive als HTML- oder CSV-Dateien.
  • Speichern Sie Ihren WhatsApp-Chatverlauf auf einem Computer ohne Netzwerk.
  • Unterstützt alle iPhone- und iPad-Geräte mit iOS 14 oder früher.
  • Exportieren Sie alle Text-Chats, Emojis, Sprachnachrichten und Videoclips.
  • Fügen Sie eine Kennwortverschlüsselung hinzu, um WhatsApp-Sicherungen zu schützen.
Für Win herunterladenFür Mac herunterladen

So sichern Sie WhatsApp ohne Google Drive

Schritt 1

Laden Sie Apeaksoft WhatsApp Transfer herunter und installieren Sie es. Sie können das Programm auf Ihrem Computer starten und das auswählen WhatsApp-Übertragung Option zum Sichern von WhatsApp als Google Drive-Alternative.

WhatsApp-Übertragungsfunktion
Schritt 2

Klicken Sie auf Sicherungskopie Drücken Sie die Taste und verbinden Sie Ihr iPhone mit dem Original-USB-Kabel mit dem Computer. Sobald das iPhone erkannt wurde, suchen Sie den Namen, der im angezeigt wird Quelle Abschnitt.

WhatsApp-Übertragungsfunktion
Schritt 3

Suchen Sie den Target Klicken Sie auf die Dreipunktschaltfläche, um einen bestimmten Ordner für die Sicherung von WhatsApp ohne Google Drive auszuwählen. Sie können auch überprüfen Backup-Verschlüsselung und richten Sie Ihr Passwort ein.

Sicherungsdatei verschlüsseln
Schritt 4

Sobald Sie fertig sind, können Sie auf klicken Start Backup Schaltfläche zum Starten der Sicherung von WhatsApp-Dateien. Wenn es fertig ist, sehen Sie die beenden Bildschirm und Klicken Sie auf Sicherungsliste anzeigen Link, um die Dateien zu überprüfen.

Passwort festlegen

Teil 3: FAQs zu WhatsApp Backup auf Google Drive

1. Kann ich WhatsApp Backup von Google Drive auf iCloud übertragen?

Nein. Es ist nicht möglich, WhatsApp-Backups direkt von Google Drive auf iCloud zu übertragen. Sie können das WhatsApp-Backup von Google Drive jedoch auf Ihrem Android-Handy wiederherstellen. Dann Übertragen Sie die Chats von Android auf das iPhone mit einem Drittanbieter-Tool. Danach können Sie WhatsApp über das Internet auf Ihrem iPhone auf iCloud sichern.

2. Wie lösche ich WhatsApp Backup auf Google Drive?

Um WhatsApp-Backups in Google Drive zu löschen, können Sie Google Drive in Ihrem Browser öffnen und sich bei dem Konto anmelden, mit dem Sie WhatsApp gesichert haben. Dann gehen Sie zum Apps verwalten Seite von der Einstellungen Seite. Suchen Sie die WhatsApp Messenger App und klicken Sie auf die Optionen Taste. Wähle aus Löschen Sie versteckte App-Daten Option zum Entfernen der Dateien.

3. Wie finde ich das gewünschte WhatsApp-Backup in Google Drive?

Es ist unmöglich, die WhatsApp-Sicherungsdateien direkt in Google Drive zu finden. Sobald Sie WhatsApp-Sicherungsdateien in der gefunden haben Apps verwalten Auf dieser Seite in Google Drive können Sie den Inhalt nicht direkt öffnen oder anzeigen. Stattdessen sollten Sie die Dateien vorher auf Ihrem iPhone oder Android-Handy wiederherstellen.

Fazit

Sie sollten wissen, wie Sie Ihre WhatsApp auf iPhone und Android-Handys auf Google Drive sichern können. WhatsApp verfügt über die Funktionalität zum Sichern der WhatsApp-Dateien, funktioniert jedoch nicht immer. Apeaksoft WhatsApp Transfer ist die beste Alternative zum Backup-Chat-Verlauf.

Mehr entdecken

Navigation

How to Back Up WhatsApp Chat to Google Drive on iPhone and Android

If you are using WhatsApp to keep in touch with your friends and families regularly, you should learn how to backup WhatsApp to Google Drive. As the most popular Cloud storage service, Google Drive is available for both iPhone and Android phones to save WhatsApp chat history.

Google Drive WhatsApp BackupGoogle Drive WhatsApp Backup

How to turn on the automatic backup feature on WhatsApp? Is there any restriction to backup WhatsApp to Google Drive? Just learn more details about the process, as well as the best alternative from the article.

Part 1: How to Backup WhatsApp to Google Drive

To backup WhatsApp to Google Drive, you need a Google Drive account and enough storage space. Once you have registered a Gmail or other Google services, you will get 15GB free storage of Google Drive. Here is the detailed process you should know.

Step 1

Launch the WhatsApp app on your iPhone or Android phone. The backup feature is available to both iPhone and Android. It has a similar process on handsets.

Step 2

Tap the Menu button with a three-dot icon. Go to the Settings menu. Choose the Chat Backup option from the Chats option to backup WhatsApp messages and media files.

Step 3

Choose the Google Drive settings option and enter your Google account, password, and other information. Go back to the Chat backup screen and tap the Back up option.

Step 4

It will automatically backup WhatsApp to Google Drive. Once you have backed up the messages and media files to the Cloud service, you can log in to the account to check the files.

Backup whatsapp manually

Note: In addition to manually backup, you can save the files from WhatsApp to Google Drive automatically. Go to the Settings app and choose the Chat Backup option from the Chats option in the WhatsApp menu. After that, you can set the frequency in the Back up to Google Drive section.

Backup whatsapp to Google Drive

You may need: How to restore WhatsApp from Google Drive to iPhone

Tips about WhatsApp Backup on Google Drive

  • Once you have backed up the WhatsApp files to Google Drive, you can delete the files from WhatsApp to release more space. Go to Google Drive via any browser on your computer and go to Manage Apps, find the backup, click the Options button and select Delete hidden app data.
  • If you have not updated WhatsApp backup for more than one year, it will be deleted automatically. Whether you need to backup WhatsApp to Google Drive manually or sync the files automatically, you have to connect your iPhone or iPad to a good Internet connection.
  • As long as you create a new WhatsApp backup on Google Drive, the old one will be overwritten. In another world, you cannot keep multiple backups in the same Google Drive.
  • The only way to access your WhatsApp chat history is to restore the backup from Google Drive on your handset. It should be complicated if there are some files you have not backed up.

Part 2: Best Google Drive Alternative to Backup WhatsApp

Is there a Google Drive alternative to backup WhatsApp easily? Because of the restrictions of Google Drive, such as the file overwritten or Internet connection, Apeaksoft WhatsApp Transfer is the best Google Drive alternative to backup files. It enables you to backup WhatsApp chats, photos, videos, PDF attachments, etc. Moreover, you can preview the WhatsApp messages and restore the exact data you want.

Apeaksoft WhatsApp Transfer

  • Back up WhatsApp without Google Drive as HTML or CSV files.
  • Keep your WhatsApp chat history on a computer without a network.
  • Support all iPhone and iPad devices running iOS 14 or earlier.
  • Export all the text chats, emojis, voice messages, and video clips.
  • Add password encryption to protect WhatsApp backups.
Download for WinDownload for Mac

How to Backup WhatsApp without Google Drive

Step 1

Download and install Apeaksoft WhatsApp Transfer, you can launch the program on your computer and select the WhatsApp Transfer option to backup WhatsApp as Google Drive alternative.

Whatsapp transfer feature
Step 2

Click on the Backup button and connect your iPhone to the computer with the original USB cable. Once the iPhone is detected, you will locate the name that appears in the Source section.

Whatsapp transfer feature
Step 3

Locate the Target section and click the three-dot button to select a specific folder for backup WhatsApp without Google Drive. You can also check Backup encryption and set up your password.

Encrypt backup file
Step 4

Once you are ready, you can click on the Start Backup button to start backup WhatsApp files. When it is done, you will see the Finish screen and Click the View backup list link to check the files.

Set password

Part 3: FAQs about WhatsApp Backup to Google Drive

1. Can I Transfer WhatsApp Backup from Google Drive to iCloud?

No. It is impossible to transfer WhatsApp backup from Google Drive to iCloud directly. But you can restore the WhatsApp backup from Google Drive to your Android phone. Then transfer the chats from Android to iPhone with a third-party tool. After that, you can backup WhatsApp to iCloud on your iPhone through the Internet.

2. How to Delete WhatsApp Backup on Google Drive?

To delete WhatsApp backup in Google Drive, you can open Google Drive in your browser, sign in to the account that you used to backup WhatsApp. Then head to the Manage Apps page from the Settings page. Locate the WhatsApp Messenger app and click the Options button. Select the Delete hidden app data option to remove the files.

3. How to Locate the Desired WhatsApp Backup in Google Drive?

It is impossible to locate the WhatsApp backup files in Google Drive directly. Once you have located WhatsApp backup files in the Manage Apps page in Google Drive, you cannot open or view the content directly. Instead, you should restore the files to your iPhone or Android phone beforehand.

Conclusion

You should understand how to backup your WhatsApp to Google Drive on both iPhone and Android phones. WhatsApp has the functionality for backing up the WhatsApp files, but it does not always work. Apeaksoft WhatsApp Transfer is the best alternative to backup chat history.

More Reading