Navigation

So beschneiden Sie Screenshots unter Windows - 3 effizienteste Methoden, die Sie kennen sollten

Wie schneide ich einen Screenshot unter Windows 10/8/7 zu? Sobald Sie einen Screenshot mit dem aufgenommen haben Print Screen Taste erhalten Sie nur einen Screenshot eines Vollbildes Ihres Windows. Sie müssen den Screenshot in Paint einfügen, wo Sie den Screenshot problemlos bearbeiten und zuschneiden können. Natürlich können Sie auch einen gewünschten Teil auswählen, der nur erfasst werden soll. Erfahren Sie im Artikel mehr über die 3 effizientesten Methoden.

Screenshot Windows zuschneidenScreenshot Windows zuschneiden

Teil 1: Die Standardmethode zum Zuschneiden von Screenshots unter Windows 10

Wie oben erwähnt, können Sie die Standardtastaturkombination verwenden, um Screenshots unter Windows zuzuschneiden. Windows 10 hat eine neue Tastenkombination für die Bildschirmaufnahme eingeführt, mit der Sie einen Screenshot mit dem folgenden Vorgang zuschneiden können.

Schritt 1Hold Andere und drücken Sie die PrtSc Schaltfläche, um das aktuell aktive Fenster zu erfassen. Wenn Sie nur eine Portion benötigen, können Sie die halten Windows Schlüssel und die PrtSc Klicken Sie auf die Schaltfläche, um einen Screenshot des Vollbilds zu erhalten.

Schritt 2Danach können Sie den aufgenommenen Screenshot in Paint einfügen, um die Screenshots unter Windows 10 zuzuschneiden. Der Screenshot ist auch im verfügbar Bildschirmfoto Ordner unter dem Fotos Ordner auf Dieser PC.

Schritt 3Verwenden Sie das Ernteauswahl Klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie den Bereich des Fotos aus, den Sie zuschneiden möchten, indem Sie auf klicken Ernte Taste. Danach können Sie den zugeschnittenen Screenshot in einem Zielordner speichern. (Finden Wohin gehen Screenshots?)

Screenshot malen

Teil 2: So schneiden Sie einen Screenshot online mit Pixlr

Wenn Sie einen Screenshot ohne zusätzliche Software zuschneiden müssen, können Sie mit Pixlr einen Screenshot unter Windows online zuschneiden. Laden Sie einfach den Screenshot des Online-Fotoeditors hoch oder geben Sie eine URL des Screenshots ein, bevor Sie das Bild mit den folgenden Schritten zuschneiden.

Schritt 1Ob Sie einen Screenshot mit aufnehmen Prtsc Taste oder die Alt + Prtsc Schaltflächen auf Ihrem Windows, können Sie auch den Screenshot von der suchen Screenshots Ordner aus Fotos Ordner.

Schritt 2Gehen Sie zur PIXLR online, Sie können die auswählen Bild öffnen Klicken Sie auf die Schaltfläche, um den Screenshot auszuwählen, den Sie aus seiner Position zuschneiden möchten. Stellen Sie sicher, dass Adobe Flash im Browser aktiviert ist.

Schritt 3Klicken Sie auf die Ernte Symbol in der oberen linken Ecke der Symbolleiste. Ziehen Sie danach die Auswahl über den Bereich des Screenshots, bevor Sie auf klicken Hinzufügen Schaltfläche, um den Screenshot unter Windows zuzuschneiden.

Pixlr-Screenshot

Teil 3: Die beste Methode zum Zuschneiden von Screenshots unter Windows 10/8/7

Wenn Sie einen Screenshot für ein Live-Meeting unter Windows zuschneiden müssen, ist die Standardtastaturkombination möglicherweise keine gute Wahl. Um jeden Moment als Screenshot festzuhalten, Apeaksoft Screen Recorder ist ein vielseitiges Screencast- und Snipping-Tool, mit dem Sie alle Aktivitäten auf dem Bildschirm erfassen, die Video- und Audioeinstellungen optimieren oder sogar die Screenshots mit wenigen Klicks bearbeiten / verwalten können.

Bildschirm Recorder

4,000,000+ Downloads

Nehmen Sie Schnappschüsse, Bildschirmvideos, Mikrofon-Audio und mehr auf.

Passen Sie die Fotoformate an und passen Sie den Aufnahmebereich mühelos an.

Fügen Sie Anmerkungen, Formen, Wasserzeichen, Linien, Beschriftungen und andere Elemente hinzu.

Verwalten Sie den Screenshot in der integrierten Bibliothek, z. B. den Zuschneide-Screenshot.

Schritt 1Laden Sie das Snipping-Tool herunter und installieren Sie es. Sie können das Programm auf Ihrem Computer starten. Wählen Sie das Screen Capture Mit der Option, die Maus in eine Kreuzform zu verwandeln, können Sie einen Screenshot nach Bedarf anpassen und zuschneiden.

Schnappschuss-Funktion

Schritt 2Während des Vorgangs können Sie auch den Rand, die Linie, die Pfeile und jede beliebige Form zeichnen oder sogar Wasserzeichen, Unschärfe und weitere Filter anwenden. Es bietet auch das Wiederherstellungssymbol, um den Effekt entsprechend anzupassen.

Erfassen Sie klar

Schritt 3Klicken Sie auf die Festplatten Symbol zum Speichern eines zugeschnittenen Screenshots unter Windows in der integrierten Medienbibliothek. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Speicherpfad auswählen oder das Foto für Social Media-Websites freigeben können.

Capture speichern

Teil 4: FAQs zum Zuschneiden von Screenshots unter Windows

1. Was sind die besten Alternativen zum Zuschneiden von Screenshots unter Windows?

Neben den oben genannten Lösungen können Sie auch das Snipping Tool und Snip & Sketch verwenden, um einen Screenshot unter Windows 10/8/7 zuzuschneiden. Natürlich können Sie auch Photoshop und andere professionelle Bildbearbeitungsprogramme verwenden, um die Fotos mit Leichtigkeit auf Ihrem PC entsprechend zu bearbeiten und zuzuschneiden. (Finden Snipping-Tool für Mac)

2. Wie beschneide ich einen Screenshot auf einem Windows Tablet?

Das Windows-Tablet verfügt über den Standard-Bildbearbeitungsprogramm zum Zuschneiden eines Screenshots unter Windows, genau wie die oben genannten Bildbearbeitungsprogramme. Sie können auch eine bevorzugte Drittanbieteranwendung verwenden, die auf mehreren Plattformen funktioniert, z. B. Paint 3D, Fotos-App und andere.

3. Kann ich einen Screenshot unter Windows über Dropbox zuschneiden?

Ja. Wenn Sie die zugeschnittenen Screenshots in einen Cloud-Dienst wie Dropbox oder OneDrive hochladen müssen, können Sie einfach den integrierten Fotoeditor nutzen, um einen Screenshot unter Windows zuzuschneiden. Es ist sowohl für Windows-PCs als auch für Tablets verfügbar.

Fazit

Wenn Sie einen Screenshot unter Windows zuschneiden möchten, können Sie die meisten Bildbearbeitungsprogramme verwenden, um problemlos ein gewünschtes Bild zu erhalten. Unabhängig davon, ob Sie die Tastaturkombination, die Online-Fotobearbeitung oder sogar die professionelle Zuschneidemethode verwenden müssen, können Sie die gewünschte aus dem Artikel auswählen.

Mehr entdecken

Navigation

How to Crop Screenshot on Windows – 3 Most Efficient Methods You Should Know

How to crop a screenshot on Windows 10/8/7? Once you have captured a screenshot with the Print Screen key, you only get a screenshot of a full screen of your Windows. You need to paste the screenshot into Paint, where you can edit and crop the screenshot with ease. Of course, you can also select a desired portion to capture only. Just learn more about the 3 most efficient methods from the article.

Crop Screenshot WindowsCrop Screenshot Windows

Part 1: The Default Method to Crop Screenshots on Windows 10

Just as mentioned above, you can use the default keyboard combination to crop screenshots on Windows. Windows 10 has introduced a new screen capture hotkey combination, which enables you to crop a screenshot with the following process.

Step 1Hold Alt button and press the PrtSc button to capture the current active window. If you need a portion only, you can hold the Windows key and the PrtSc button to get a screenshot of the full screen.

Step 2After that, you can paste the captured screenshot into Paint to crop the screenshots on Windows 10. The screenshot is also available in the Screenshot folder under the Pictures folder on This PC.

Step 3Use the Crop Selection button, then select the area of the photo you want to crop by clicking the Crop button. After that, you can save the cropped screenshot to a destination folder. (Find where do screenshots go)

Paint crop screenshot

Part 2: How to Crop A Screenshot Online with Pixlr

If you have to crop a screenshot without extra software, Pixlr enables you to crop screenshot on Windows online. Just upload the screenshot of the online photo editor, or enter a URL of the screenshot before cropping the image with the below steps.

Step 1Whether you capture a screenshot with Prtsc button, or the Alt + Prtsc buttons on your Windows, you can also locate the screenshot from the Screenshots folder from Pictures folder.

Step 2Go to the PIXLR online, you can select the Open Image button to choose the screenshot you wish to crop from its location. Make sure the Adobe Flash is enabled in the browser.

Step 3Click the Crop icon located in the upper-left corner of the toolbar. After that, drag the selection over the area of the screenshot before click the Apply button to crop the screenshot on Windows.

Pixlr crop screenshot

Part 3: The Best Method to Crop Screenshots on Windows 10/8/7

When you need to crop a screenshot for a live meeting on Windows, the default keyboard combo might not a nice choice. In order to capture any moment as a screenshot, Apeaksoft Screen Recorder is a versatile screencast and snipping tool to capture all onscreen activities, tweak the video and audio settings, or even edit/manage the screenshots within few clicks.

Screen Recorder

4,000,000+ Downloads

Record snapshots, screen video, microphone audio and more others.

Tweak the photo formats and customize the capture area with ease.

Add annotations, shapes, watermark, lines, callouts, and other elements.

Manage the screenshot within the inbuilt library, such as crop screenshot.

Step 1Download and install the snipping tool, you can launch the program on your computer. Choose the Screen Capture option to turn your mouse into a shape of cross, you can customize and crop a screenshot as required.

Snapshot feature

Step 2During the process, you can also draw the border, line, arrows and any shape, or even apply watermarks, blur and more other filters. It also provides the redo icon to adjust the effect accordingly.

Capture clear

Step 3Click the Disk icon to save a cropped screenshot on Windows to the inbuilt media library. It will pop up a window for you to select the save path or share the photo to social media websites.

Capture save

Part 4: FAQs about How to Crop Screenshots on Windows

1. What are the Best Alternatives to Crop Screenshot on Windows?

Besides the above solutions, you can also use the Snipping Tool and Snip & Sketch to crop a screenshot on Windows 10/8/7. Of course, you can also use Photoshop and other professional photo editors to edit and crop the photos with ease on your PC accordingly. (Find snipping tool for Mac)

2. How to Crop A Screenshot on Windows Tablet?

Windows tablet has the default photo editor to crop a screenshot on Windows just as the photo editors mentioned above. You can also use a favorite third-party application that works across multiple platforms, such as Paint 3D, Photos App and more others.

3. Can I Crop A Screenshot on Windows via Dropbox?

Yes. If you need to upload the cropped screenshots to a cloud service, such as Dropbox or OneDrive, you a simply take advantage of the inbuilt photo editor to crop a screenshot on Windows. It is available for both Windows PC and the tablets.

Conclusion

When you want to crop a screenshot on Windows, you can use most of the photo editors to get a desired image with ease. Whether you need to use the keyboard combination, online photo editing, or even the professional cropping method, you can choose the desired one from the article.

More Reading